Hilfe bei WaKü zusammenstellung

Palermo

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei WaKü zusammenstellung

Hi,

Ich möchte von einer Lukü auf eine Wakü umsteigen.
Leider hab ich keine Ahnung von Waküs und wollte deswegen hier nach hilfe fragen bei der Erstellung einer Wakü.

Mit der Wakü sollen die CPU (Q6600@3ghz 1.3V) und eine 8800gt gekühlt werden. Wichtig ist mir, dass sie leise ist und noch Luft nach oben (MB, RAM, usw) hat.
Mein geplantes Budget liegt bei so ca. 250-300, wobei mir dass P/L wichtig ist.

Zudem wollte ich nach einem guten Wakü Case fragen. Ich weiß dass es hier eine Liste hat aber vielleicht habt ihr ja noch persönliche Empfehlungen die ihr mir geben könnt. Wichtig ist nur dass man relativ leicht die Wakü einbauen kann, und möglichst auch den Radiator intern unterbringt deswegen tendiere ich atm zum Cosmos S.

Achja die restliche Hardware:

P35-DS3
2x 2048 ddr2-800
Tagan II-Force 400W

Und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

AW: Hilfe bei WaKü zusammenstellung

Das Cosmos S eignet sich sehr gut zum Einbau einer Wakü weil du da nichts dran rumbohren musst, sondern einfach ne 360er radi oben reinsetzen kannst und auch sonst ist genug Platz.
Kannst du die 200-300 nur für Wakü ausgeben?
Denn du kriegst kein Cosmos und Wakü für 200-300 da das Cosmos ja schon 200 kostet.
Ansonsten extrem gutes Gehäuse gerade für ne Wakü.

Ja die 200-300 sind für die Wakü.
Das Cosmos S wird seperat gekauft.

MfG

Die Forensuche ist dein Freund, hier gibt es schon etlich Threads zu dem Thema samt Zusammenstellungen. Ansonsten bitte einmal lesen: Wakü-FAQ

PS: RAM bedarf keiner Wakü;)

MfG
GoZoU

Ich hab jetzt nochmal hier im Forum geschaut und es wird oft Innovatek Protect empfohlen ich denke das nehm ich...
Und als Lüfter dachte ich an 3*Yate Loon!?

Ist so okay oder?
Achja gäbe es auch farbige Schläuche die infrage kämen/empfehlenswert wären (blau wäre am besten)

MfG

Und schonmal Vielen Dank ihr seid eine große Hilfe!

der8auer hat natürlich recht :D
als lüfter wären 3 yate loons nicht schlecht und vorallem günstig (16)
und als wasserzusatz innovatec protect (10)

kommst somit immer noch knapp unter 300

edit: da warste selber schneller :D

Ich hab jetzt nochmal hier im Forum geschaut und es wird oft Innovatek Protect empfohlen ich denke das nehm ich...
Und als Lüfter dachte ich an 3*Yate Loon!?

Ist so okay oder?
Achja gäbe es auch farbige Schläuche die infrage kämen/empfehlenswert wären (blau wäre am besten)

MfG

Und schonmal Vielen Dank ihr seid eine große Hilfe!

Innovatek Protect und die Yate Loons sind völlig in Ordnung.

Ja gibt auch farbige. UV aktiv oder normale?

also ich hab die blauen uv aktiven von inno die sind eig ganz geil, man sieht ja erst im dunkel dass die leuchten sonst sond sie halt blau:D

Und du hast keine probleme mit ihnen?
Und das UV-Licht schadet auch nich den Pc Komponeten oder den schläuchen?

/edit: wären das diese hier ?

MfG

Und du hast keine probleme mit ihnen?
Und das UV-Licht schadet auch nich den Pc Komponeten oder den schläuchen?

/edit: wären das diese hier ?

MfG

Probleme könntest du auf lange Zeit nur mit PUR Schläuchen bekommen. Diese neigen nämlich unter UV-Licht schnell dazu, porrös zu werden ;) Mit PVC Schläuchen gibt es dieses Problem nicht.
Den anderen Komponenten macht UV-Licht nichts aus :)

mfg

Ok vielen Dank...
Ich nehm dann diese !
Ich denke mal dass die genauso gut wie die von Inno sind aber sie haben halt 1mm mehr wandstärke was sie knickfester macht, denke ich zumindest xD

Mfg

Habe bis jetzt nur mit Innovatekschlauch Erfahrungen gemacht, nur gute :) Habe bis jetzt nur 10/8er Schlauch verwendet und dieser packt auch kleine Biegeradien. Die Wahl liegt bei dir ;)

mfg

Ich denke die Schläuche geben sich in der qualität nicht soviel.
Ich werd dann spontan entscheiden...
Ein paar Frage hätte ich noch und zwar was kann man gut zum unterlegen nehmen wenn man den graka kühler wechselt? und kann man bei den Rambausteinen ganz normale wlp nehmen? (ja oder)
Oh und wo kauft ihr destilliertes Wasser?
hab mal gegoogelt aber nichts vertrauenderweckendes gefunden!
/edit: Ist das hier ok
Mfg

und vielen dank

Zuletzt bearbeitet:

also destillieres wasser bekommste billig im baumarkt, hab bei obi 5l für 2 gekauft :D
notfalls gints son wasser auch bei kaisers zb bei den haushaltswaren oda so

innovatek hat auch dickere wandstärken - im gegensatz zu dem versprochenen 8/10er format handelt es sich in wirklichkeit um 7,5/10er, deswegen auch die für "8/10" pvc relativ guten biegeradien.
mit 8/11 hab ich keine erfahrung, aber 7/10 ermöglicht noch engere als 7,5/10, man kommt dann aber schon langsam in den bereich, in dem der schlauch größerer kräfte auf die kühler auswirkt.

für ram kann man ganz normale wärmeleitpaste nehmen, man muss aber auf den kühler achten: einige hersteller konzipieren die kühler so, dass pads verwendet werden müssen, nimmt man dünne paste wird der ram gar nicht gekühlt.

Also ich bins nochmal.
Und zwar sind die Sachen jetzt angekommen und ich werde mich dann so in der nächsten Woche mal an das Zusammenbauen wagen!
Dazu hab ich 2 fragen:
1. Da ich kein erdungsband hab hab ich mir überlegt das ein Kupferdraht zwischen Heizung und handgelenk genauso funktioniert oder?
2. Ich habe diesen WAsserzusatz und ich weiß nicht in welchem mischungsverhältniss der Wasserzusatz mit dest. Wasser in den Wakü Kreislauf gegeben werden soll!? hab schon gegoogelt aber nichts so richtig gefunden (pdf server von inno war/ist down -.-) aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG
und vielen Dank

Zurück