Hilfe bei Wahl des Arbeitsspeichers

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Welchen der beiden Riegel sollte ich bestellen/verbauen? Auch unter dem Aspekt das vier der Riegel platztechnisch passen sollte.

Werde die Cpu etwas höher takten und auch beim Ram gucken, was sich so einstellen lässt und was mir am besten gefällt(zB undervolten, schnellere Timings oder höherer Takt).

Gibt es sonst noch Empfehlungen für ddr4 16gb dual kits im entsprechendem preisrahmen?
 
Passen die Ripjaws denn mit dem Kühler zusammen auf das Board oder kann ich unter Umständen nur 2 Slots belegen?

Ist immer etwas schwer abzuschätzen, aber deine Konfi sieht meiner ja zimlich ähnich.

Wie zufrieden bist du mit deinen OC Ergebnissen und was sagen die temps?
 
Kannst ja die Corsair nehmen die GSkill werden da keinen nennenswerten Schub bringen. Beim Kühler würde ich eher zu dem Matterhorn greifen wenn keine Weltrekorde aufgestellt werden sollen. Was soll denn als Gehäuse herhalten?
 
Meine passen unter meinen EKL Alpenfön Matterhorn White Edition Rev.C. Nur verhaltenes OC(4.2 GHz) bei niedrigen Temps( Idle=je nach Kern zw. 22+24°./ Last bis 48°)+ niedriger Lüfterdrehzahl.
mfG
 
Das klingt doch gut, ich hatte vor bis 4-4,5Ghz zu gehen.

Als Gehäuse verrichtet ein Haf X mit voller Lüfterausstattung (2 rein und 3 raus) seine Dienste.

Edit: Es geht nicht darum das der G.skill mehr mhz hat, aber evtl schaff ich mit ihm bei gleicher Geschwindigkeit kleiner Latenzen und/oder kleinere Temps.

Ist es eigentlich egal, ob ich die Slots 1&3 oder 2&4 belege oder hängt das vom Mainboard ab?
 
Das klingt doch gut, ich hatte vor bis 4-4,5Ghz zu gehen.

Als Gehäuse verrichtet ein Haf X mit voller Lüfterausstattung (2 rein und 3 raus) seine Dienste.

Edit: Es geht nicht darum das der G.skill mehr mhz hat, aber evtl schaff ich mit ihm bei gleicher Geschwindigkeit kleiner Latenzen und/oder kleinere Temps.

Ist es eigentlich egal, ob ich die Slots 1&3 oder 2&4 belege oder hängt das vom Mainboard ab?

Warum willst du die Tempis runterdrücken? Brauchst du höchstens, wenn du im Raum an die 45°C Zimmertemperatur hättest und im Case auch noch alles im Saft schmort, aber sonst ist dem RAM die Temperatur relativ egal. Sprich, ob nun 30°C oder 40° oder gar 50°C, spielt beim RAM nicht so ne grosse Rolle wie z.B. bei HDDs ;-) Kingston gibt z.B. bei seinen HyperX ne Operationstemperatur von bis zu 85°C an, von daher muss man sich echt keine Sorgen machen.

capture362-20160407.jpg
 
Klar, möchte nur für das gleiche Geld das bessere Produkt kaufen, insofern man das nach meinen Kriterien klar bestimmen kann.

Ich bin da auch nicht sonderlich kleinlich, aber höhere Temps erhöhen natürlich auch die Temperatur im Gehäuse die die CPU dann ansaught
 
aber höhere Temps erhöhen natürlich auch die Temperatur im Gehäuse die die CPU dann ansaught

Dem ist nicht so. In Physik besser aufpassen ;)

Die Wärmeabgabe bleibt gleich, evtl. auch nur minimal weniger da eine kühlere CPU marginal weniger verbaucht, ist abert vernachlässigbar.
 
wenn der ram wärmer ist, wird auch die luft bzw. lufterwärmnung wärmer sein.

Ich kann mich noch gut an den Wechsel der Graka erinnern der auch einen Einfluss auf die Grakatemps hatte.

Aber mir ist klar, dass das im Endeffekt keinen Unterschied machen wird, der ram ist ja auch nicht die GPU
 
wenn der ram wärmer ist, wird auch die luft bzw. lufterwärmnung wärmer sein.

Ich kann mich noch gut an den Wechsel der Graka erinnern der auch einen Einfluss auf die Grakatemps hatte.

Aber mir ist klar, dass das im Endeffekt keinen Unterschied machen wird, der ram ist ja auch nicht die GPU


Würde ja an und für sich stimmen, doch mal ehrlich: mit was für Tempis rechnest du da bei RAM? Solche Unterschiede wie bei den GPUs wirst du da nicht haben. Zudem: ist ja bekannt, dass warme Luft nach oben steigt und nicht nach unten sinkt oder zur Seite hin wandert, zudem sitzt RAM ja meist recht nahe am Deckel vom Gehäuse (ausser man hat ein Case mit 90° gedrehtem Mobo), ergo leiden andere Komponenten wegen den 2-3°C vom RAM schon nicht :-) PCGH hat ja vor Jahren mal in nem Test gezeigt, dass selbst so high-end RAM Kühler a la EKL Rammbock, Tt Spirit RS, usw. eigentlich kaum was bringen, wenn man nicht grad extremes RAM OC betreiben will.
Und seien wir ehrlich: wenn dir die Tempis allgemein wichtig sind, dann müsstest du dir doch eher um die der VRMs vom Brett Gedanken machen, denn die werden um einiges heisser als die poppelige Temperatur vom RAM ;-) Mein Sensor, den ich an der Rückseite vom Board kleben hab, zeigt mir bei den VRMs beim zocken an die 80°C, da sind die 36°C vom RAM wirklich vernachlässigbar, zumal ja auch die Graka ohnehin deutlich wärmer ist, selbst im Idle.
Verstehe dich aber gut, hab mir früher auch wegen jedem einzelnen Grad jeweils nen Kopf gemacht. Wenn meine HDDs mal bei 40°C ankamen, war ich fast schon panisch und rechnete mit ner Apokalypse oder wen ndie CPU beim zocken mal über 65°C war. Ein befreundeter IT-Mech hat mir dann mal ausführlich erklärt, dass man sich da gar nicht so nen Kopf machen muss. Man sollt einfach gucken, dass der Airflow im Gehäuse so ausgerichtet ist, dass die warme Luft möglichst rasch nach draussen kommt.

Übrigens, wenn dir aber jedes einzelne Grad wichtig ist, dann kannst du natürlich freiwillig auf Leistung verzichten und zu einseitig bestückten Riegeln greifen (die sind eben meist Single Ranked und drum minimal langsamer als Double Ranked RAM). Die sind meist minimal kühler als beidseitig bestückte Riegel (die meist eben Double Ranked sind). Aber eben, wir reden hier von nem Bereich der wqirklich vernachlässigbar ist. Kannst sonst ja auch so nen RAM Kühler draufklatschen, wie er früher den Dominator GT beilag (mit so Turboprop-Lüftern). Damit kannst du den RAM dann wirklich runterkühlen, aber musst dafür auch mehr Lärm in Kauf nehmen :-)
Nun gut, im Endeffekt ist es dein gutes Recht, wenn du um jedes Grad "kämpfen" willst und es ist an uns, dies zu respektieren.
 
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Mir ging es hier nur darum für das gleiche Geld das bessere Produkt zu kaufen, und wenn der einzige Unterschied 1 Grad im Betrieb ist, dann ist das ein Unterschied ;)

Wie bereits erwähnt bin ich mir bewusst das das keinen Unterschied machen wird.

Trotzdem, damals hat ein neuer Kühler für meine 5870 (Stock auf AC xtreme 5870) die CPU im Schnitt um 5 Grad kühler gehalten.
 
Ja, schon klar, aber ne CPU oder GPU werkelt 1) ja auch in ganz anderen Temperaturbereichen und 2) hat bei ner CPU und GPU die Temperatur nen direkten Einfluss auf die Leistung. So was hat man einfach nicht beim RAM. Im Prinzip kannst du zu dem RAM greifen, welcher dir optisch und taktmässig am besten passt. Und wie gesagt: verzichtet man minimal auf Leistung und greift zu Single Sided RAM, dann bleibt der auch leicht kühler. Ob man den Unterschied von Single Ranked vs Double Ranked spürt, ist wiederum ne andere Frage.
Tip: bzgl. RAM am besten einfach nen Blick in den super Thread vom der8auer werfen, welcher angepinnt ist. Der sagt mehr als 1 Million Posts :-) Da wird eigentlich alles angesprochen, auch ob sich der Aufpreis für paar Mhz mehr lohnt oder nicht.

Edit: Um es einfacher zu machen, hab ich mal den interessanten Passus rausgesucht:

Mythos #7: Riegel mit großen Heatspreadern laufen kühler und sind damit auch besser.Auch hier möchte euch die Industrie in die Falle locken. Heatspreader können sehr schön Tatsachen wie Single- und Dual- Ranked verstecken. Sie tragen ausschließlich zur Optik bei und haben keinerlei Einfluss auf Leistung oder Lebenszeit. Arbeitsspeicher arbeiten bei 70°C genauso gut wie bei 40°C.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück