wenn der ram wärmer ist, wird auch die luft bzw. lufterwärmnung wärmer sein.
Ich kann mich noch gut an den Wechsel der Graka erinnern der auch einen Einfluss auf die Grakatemps hatte.
Aber mir ist klar, dass das im Endeffekt keinen Unterschied machen wird, der ram ist ja auch nicht die GPU
Würde ja an und für sich stimmen, doch mal ehrlich: mit was für Tempis rechnest du da bei RAM? Solche Unterschiede wie bei den GPUs wirst du da nicht haben. Zudem: ist ja bekannt, dass warme Luft nach oben steigt und nicht nach unten sinkt oder zur Seite hin wandert, zudem sitzt RAM ja meist recht nahe am Deckel vom Gehäuse (ausser man hat ein Case mit 90° gedrehtem Mobo), ergo leiden andere Komponenten wegen den 2-3°C vom RAM schon nicht
.gif)
PCGH hat ja vor Jahren mal in nem Test gezeigt, dass selbst so high-end RAM Kühler a la EKL Rammbock, Tt Spirit RS, usw. eigentlich kaum was bringen, wenn man nicht grad extremes RAM OC betreiben will.
Und seien wir ehrlich: wenn dir die Tempis allgemein wichtig sind, dann müsstest du dir doch eher um die der VRMs vom Brett Gedanken machen, denn die werden um einiges heisser als die poppelige Temperatur vom RAM

Mein Sensor, den ich an der Rückseite vom Board kleben hab, zeigt mir bei den VRMs beim zocken an die 80°C, da sind die 36°C vom RAM wirklich vernachlässigbar, zumal ja auch die Graka ohnehin deutlich wärmer ist, selbst im Idle.
Verstehe dich aber gut, hab mir früher auch wegen jedem einzelnen Grad jeweils nen Kopf gemacht. Wenn meine HDDs mal bei 40°C ankamen, war ich fast schon panisch und rechnete mit ner Apokalypse oder wen ndie CPU beim zocken mal über 65°C war. Ein befreundeter IT-Mech hat mir dann mal ausführlich erklärt, dass man sich da gar nicht so nen Kopf machen muss. Man sollt einfach gucken, dass der Airflow im Gehäuse so ausgerichtet ist, dass die warme Luft möglichst rasch nach draussen kommt.
Übrigens, wenn dir aber jedes einzelne Grad wichtig ist, dann kannst du natürlich freiwillig auf Leistung verzichten und zu einseitig bestückten Riegeln greifen (die sind eben meist Single Ranked und drum minimal langsamer als Double Ranked RAM). Die sind meist minimal kühler als beidseitig bestückte Riegel (die meist eben Double Ranked sind). Aber eben, wir reden hier von nem Bereich der wqirklich vernachlässigbar ist. Kannst sonst ja auch so nen RAM Kühler draufklatschen, wie er früher den Dominator GT beilag (mit so Turboprop-Lüftern). Damit kannst du den RAM dann wirklich runterkühlen, aber musst dafür auch mehr Lärm in Kauf nehmen
.gif)
Nun gut, im Endeffekt ist es dein gutes Recht, wenn du um jedes Grad "kämpfen" willst und es ist an uns, dies zu respektieren.