Hilfe bei Umstieg auf SSD

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mahlzeit zusammen!

Ich hab mir heute morgen bei Mindfactory eine Samsung 830 SSD mit 128GB bestellt die hoffentlich im Laufe der Woche bei mir eintreffen wird.
Nun hab ich ein paar Fragen an euch, wie ich den Umstieg auf die SSD am einfachsten gestalten kann.

Erstmal zur Ausgangslage:
Vorhanden ist zur Zeit nur eine 1TB WD Elements HDD auf welcher OS, Programme, Spiele, Musik, Filme, etc. gespeichert sind. Nun möchte ich natürlich mein OS auf die neue SSD verschieben, wobei wir bei der ersten Frage sind: Wie bekomme ich Win7 von der HDD runter, ohne gleich die ganze Platte zu formatieren (da ich Musik, Filme etc. ja noch auf der Platte behalten möchte und keine weitere ext. HDD besitze), damit ich keine Probleme bezüglich des Keys bekomme? Zur Info: Ich habe Win7 auf einer eigenen Partition mit ein paar wenigen anderen Programmen.

Dann zum nächsten Problem:
Ich möchte neben dem OS ein paar meiner Spiele auf die SSD packen, u.a. meinen Steam-Ordner (passt auf jeden Fall drauf, sind nicht all zu viele) und Battlefield 3 (Origin).
Ist das problemlos per Copy&Paste möglich oder gibt es noch andere Sachen die man beachten müsste?

Vielleicht fallen mir im Laufe der Diskussion noch ein paar Sachen ein aber das ist erstmal so das wichtigste :)
Danke schonmal für eure Hilfe!! :pcghrockt:

Hi Dante!

Das beste ist, wenn du Windows auf der SSD komplett neu installierst. Dann hast du auch keinerlei Probleme und da Windows sich bekanntlich mit der Zeit selbst vollmüllt hast du durch die neue Installation gleich noch einen Leistungsschub.
Deine Programme musst du dann aber alle neu installieren, da die meisten Programme einen Registry-Eintrag benötigen, den dein neuinstalliertes Windows ja nicht besitzt ;)
Um Windows von deiner alten Platte zu kicken musst du einfach nur die Partition auf der es installiert ist formatieren, du musst ja sowieso alle diene Programme neu installieren. Dazu solltest du dir eine Liste von deinen installierten Programmen machen (geht ganz einfach mit dem Tool CCleaner, falls dir das was sagt).

Spiele auf die SSD zu packen ist mMn nicht nötig, da du nur Vorteile bei den Ladezeiten hast*. Da lohnt es sich schon eher große Programme oder das ganze Kleinvieh dass du im Autostart drin hast auf die SSD zu schieben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

*kleine Anmerkung: Wenn man, so wie ich, 10GB Skyrim-Mods installiert, dann lohnt es sich schon, das Spiel auf der SSD zu lagern, sonst sitzt man 5 Minuten vor jedem Ladebildschirm :ugly:

Danke für die schnelle Hilfe!
Hab mir die SSD eigentlich extra für BF3 und ein paar meiner anderen Spiele geholt, da die Ladebildschirme mit einer 5200rpm HDD schon ziemlich lange brauchen ;)
Im Endeffekt heißt das, dass zumindest mein Steam-Ordner und die anderen Programme flöten gehen, auch wenn ich sie auf der HDD lassen würde?

Also ich finde es sehr sinvoll seine Spiele auf die SSD zu lagern. :daumen: Schnell geladene Texturen und schnellere Ladezeiten :daumen:
Bei BF3 dauert es bei mir ca. 20 Sekunden bis eine Map geladen ist :daumen:

1.) Dein Windows musst du auf der SSD neu installieren, da SSDs grundlegend anders angesprochen werden müssen als HDDs und ein falschen Ansprechen Leistungseinbußen bis hin zu Ausfällen provozieren kann (siehe SSD-How-To). Windows weiß das und richtet bei einer Installation auf einer SSD alles nötige automatisch ein - wenn du da was rüberkopierst (was ohne ein Klon-Tool ohnehin nicht geht, denn dein Copy&Paste kopiert keine Systemdateien, Bootrecords usw... Windows besteht aus mehr als dem was dir der Explorer anzeigt... ;-)) ist das eine sehr geknaupte Lösung.

2.) Du kannst deine Steam Spiele übernehmen, indem du Steam auf der neuen Windows-SSD neu installierst und (falls Steam das nicht schon automatisch kann) deine Spieledateien von der alten HDD von Hand reinkopierst, Steam sollte das gebacken bekommen. Wies bei Origin läuft weiß ich nicht.

Das mit den Spielen ist deine Entscheidung ;)
Mir persönlich ist es egal ob ich 10 Sekunden mehr oder weniger vor nem Ladebildschirm sitze

Ja, das mit den Programmen ist leider so :(
Ich weiß nicht, ob du vielleicht auch die Windows-Partition mit einem Tool auf die SSD schieben könntest und dann alles läuft wie es sol. Sowas wollte ich selber schon mal machen, aber irgendwann hab ich's gelassen, vielleicht war ich einfach zu doof dazu :ugly:.
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass man damit auf Dauer auch nicht glücklich wird (es sei mir vergeben, dass ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen hab und auch nicht mehr weiß, was der Grund war :hail::hail::hail:).

Edit: War zu langsam :)

Ich weiß nicht, ob du vielleicht auch die Windows-Partition mit einem Tool auf die SSD schieben könntest und dann alles läuft wie es sol.

Wie gesagt - theoretisch geht das mit speziellen Partitions-Klon-Tools.
Dummerweise wird dann die SSD aber wie eine HDD von Windows behandelt, die Alingmnents stimmen nicht, der AHCI funktioniert unter Umständen nicht richtig, Funktionen der SSD wie TRIM, NCQ usw werden nicht oder nicht richtig genutzt usw. (woher solls auch wissen dass es eine SSD ist wenn man nur rüberkopiert) und das ist bei SSDs nicht empfehlenswert.

Wie gesagt - theoretisch geht das mit speziellen Partitions-Klon-Tools.
Dummerweise wird dann die SSD aber wie eine HDD von Windows behandelt, die Alingmnents stimmen nicht, der AHCI funktioniert unter Umständen nicht richtig, Funktionen der SSD wie TRIM, NCQ usw werden nicht oder nicht richtig genutzt usw. (woher solls auch wissen dass es eine SSD ist wenn man nur rüberkopiert) und das ist bei SSDs nicht empfehlenswert.

Ich glaube das wir sogar der Grund, der mich überzeugt hat, die Sache mit den Tools aufzugeben ;)

Windows wollte ich sowieso neu machen, mir ging hierbei nur um den Key, da ich bisher noch kein OS "verschoben" habe :)
Ich fange jetzt einfach schonmal an mir die Installs zu saugen, die ich brauche, dann hab ich weniger zu tun wenn die SSD da ist.
Anbei fällt mir auf, dass es von einigen Programmen schon updates gibt, von denen ich gar nichts wusste...naja, da denkt man, dass man auf dem neuesten Stand ist und dann sowas :ugly:
Danke auf jeden Fall für die kompetente Hilfe!

So ziehst du um:

OS auf SSD neu installieren. Von dieser Booten
Ein Nutzer-Konto mit dem identischen Namen wie das auf der alten Platte erstellen.
Jetzt das alte Konto auf nen Stick packen.
Das alte System booten.
Steam Spiele sichern.
Das Konto auf der SSD mit dem auf dem Stick vertauschen.
Von der SSD mit dem alten Nutzer-Konto booten.
Steam Spiele wieder herstellen.

Fertig.

Zurück