Hilfe bei Smartphone-Auswahl

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Da mein nun fast 3 Jahre altes Sony Xperia S immer mehr nachlässt was Geschwindigkeit und Reaktion betrifft, wollte ich mich nach einem Ersatz umsehen:

Vertragswechsel geht nicht, will ich auch gar nicht, deswegen kann ich nur Handy mit Mobilpoints (A1 Österreich) preisreduziert kaufen.
Downgrade will ich absolut nicht, am wichtigsten wäre mir hierbei die Bildschirmauflösung, hab da derzeit 720x1080 px, für mich eigentlich ideal, weniger soll es nicht werden.

Samsung will ich auch keines, außer irgendwer hat gute Argumente dafür.

Mein Xperia S hat keine sd-Karten-Slot, die 20 GB Speicher haben mir immer ausgereicht.
Hab nur ein paar Standard-Apps, ein paar Spiele und zahlreiche Fotos am Handy.
Im Prinzip nutze ich es zum Internetsurfen, für Youtube, Whatsapp und dergleichen. Fotos mache ich auch öfters damit, aber Hobbyfotograf nenne ich mich deswegen noch nicht^^
Musik höre ich nur am Ipod.
Akkulaufzeit, je länger desto besser, für lange Uni-Tage habe ich aber mein Znex PowerPack, also muss es nicht zwingend das mit der längsten Akkulaufzeit sein.

Zur Auswahl stehen:
-HTC One (M8) für 199€.
-HTC One mini 2 für 19€
-LG G3s für 0€
-LG G3 für 149€
-Sony Xperia Z3 compact 169€

LG, HTC oder Sony wären mir am liebsten, das Z3 wär mir am allerliebsten, einfach weil ich mit meinem Xperia S super zufrieden war.

Ein paar Samsung-Handy stünden auch noch zur Auswahl:
-Samsung Galaxy Alpha für 149€
-Samsung Galaxy S5 mini für 79€
Von den Samsung-Handys bin ich irgendwie nicht so angetan.

Ach ja, ein Case bräuchte ich auch noch dafür, am besten so eines in der Art:
SONY XPERIA S HANDY LEDER TASCHE CASE HÜLLE IN SCHWARZ: Amazon.de: Elektronik
Nutze ich derzeit, ist nach 3 Jahren etwas abgenutzt, erfüllt seinen Zwekc aber und hat ihn auch super erfüllt.

Gäbe es von eurer Seite eine Empfehlung zu einem der Handys oben?
Derzeit tendiere ich zum Z3 compact, würde sich der Aufpreis zum One lohnen?
Das G3 hat eine hohe Displayauflösung, für mich persönlich aber fast ein Overkill^^

Ich plane auch das Handy so lange wie möglich zu nutzen, also 2 Jahre Minimum.

Danke im voraus :)
leo

Ich bring als Gegenargument, dass das Display wohl nicht besonders lange halten soll...kenne mehrere Leute, die das Z3 (compact) hatten, aber niemanden, der es lange behalten hat. Gibt wohl auch genug andere Kunden, die Probleme haben/hatten....

Inwiefern?
Das es bricht?

Mein Xperia S hat ein Jahr beim Bundesheer mitgemacht ohne grobe "Verletzungen"^^
Ich passe schon auf mein Handy auf, Displaybruch hatte ich noch nie. Ein paar kleinere Kratzer, aber sonst ist meinem Xperia S absolut nichts passiert.

Und so könnte man bei jedem Hersteller weiter machen was einen nicht weiter bringt. Schau mal bei AndroidHilfe im Z3Compact bereich ich seh da auf den ersten Blick nix davon das das ein Generelles Problem ist.

Natürlich hat jeder Hersteller seine Macken, daran wird man auch nichts ändern können. Die Sony-Geräte sind halt gerade in meinem Bekanntenkreis eher negativ aufgefallen....kann natürlich alles Zufall/Pech sein ^^
Trotzdem wollte ich das ganze nicht "verschweigen"...

Man sollte bei solchen Dingen halt dorft schauen wo viele Leute sind die eins Besitzen
zb. Android-Hilfe oder wenn man gut Englisch kann XDA.
Wenn es ein generelles Prob ist ist da zu 99% an oberster Stelle ein sehr auffälliger und gut besuchter Thread der in kürzester zeit mal eben zig Seiten hat.
Ist da nix zu finden kan man davon ausgehn das es nix ist oder eben alles andere als so schlimm wie es unsere Medien beschreiben.

So wenig finde ich dazu jetzt aber nicht:
Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite - Android-Hilfe.de
Displaybruch ohne Fremdeinwirkung! - Android-Hilfe.de

Auch auf Amazon:
Sony Xperia Z3 Compact Smartphone (11,7 cm (4,6 Zoll) HD-TRILUMINOS-Display, 2,5 GHz-Quad-Core-Prozessor, 20,7 Megapixel-Kamera, Android 4.4) schwarz: Amazon.de: Elektronik
119 5*, aber auch 40 1*-Rezensionen.
Insgesamt rund 170 positive Bewertungen, aber auch 50 negative, da passt mir das Verhältnis irgendwie nicht.

Ich bewerte das nicht über, aber die Glasrückseite scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein. Ich gehe absolut nicht grob mit meinem Smartphone, passe auch gut darauf auf und mein jetziges Xperia S hat ziemlich viel mitgemacht.
Aber die Spannungsrisse treten doch recht häufig auf, und auf diese Einschicken und Herumstreiten hab ich wenig Lust, Sony sieht sich ja frei von jeder Schuld.

Edit:
Ok, hab jetzt einige Tests gelesen. Scheint ja trotzdem ein tolles Smartphone zu sein.^^
sogar mehr als das xD

Kurzes Update zu den oben angeführten Handys:
Das HTX One M8 fällt weg, 200€ und dann so eine Kamera bekommen, nein, ist es mir nicht wert^^
Das LG G3 fällt auch weg, da der Akku nicht lange halten soll.

Sollte ich mich für das Z3 compact entscheiden, hole ich mir auf jeden Fall eine Folie für vorne und hinten, und dann steck ich es ein ein schönes Flipcase^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit der Größe leben kannst, könntest das M8 nehmen. vom Mini 2 halte ich eigentlich nicht viel. Meine Arbeitskollegin hat es, ich hab das Mini 1. Man merkt eigentlich nicht viel Unterschied, nur dass meins viel kleiner und handlicher ist. Das Mini 2 ist schon ein ziemlich unnötig großer Brummer geworden, da kann man gleich zum M8 greifen, da eine einhändige Bedienung so und so schwer fällt. Ja ok der microSD is halt vorhanden, aber den braucht bei uns keiner.
Das Z3 Compact kenn ich auch von meiner Schwägerin. Die hat es jetzt schon ein paar Monate und ist wunschlos glücklich damit. Vor allem hin und wieder praktisch für sie als Veterinärmedizinerin ist halt dass sie es unter fließendem Wasser abwaschen kann wenn du verstehst was ich meine. ;)

Zu den LGs kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte liefern. Das Einzige was ich da weis dass sie einen pubertierenden Neffen und dessen launenhaftes Verhalten nicht lange aushalten und der Display jedes mal ca. 160 Euro kostet. ;)

Vergiss nicht, viele Leute bewerten nur wenns Probleme gibt um Frust abzulassen. Daher würd ich jetzt mal davon ausgehen dass das Verhältnis von zufriedenen und unzufriedenen Kunden nicht das selbe ist wie zwischen positiven und negativen Bewertungen bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bewerte die Rezensionen schon nicht über, keine Sorge, kaufe schon lange genug auf Amazon ein^^

Viele zufriedene Kunden schreiben ja erst gar keine. Aber wenn ich das Verhältnis von den Rezensionen meines Xperia S mit denen des Z3 compact vergleiche, naja, da sind die Rückmeldungen beim S schon besser.

Ich habs mir trotzdem mal ins Auge gefasst, scheint von meinen Möglichkeiten ja die beste Wahl zu sein. Und mit meinem Xperia S bin ich eigentlich vollkommen zufrieden (gewesen), würde die Geschwindigkeit nicht langsam nachlassen^^

Dass das Glas beim Z3(C) recht empfindlich ist, kann ich schon nachvollziehen. Ist ja auch sehr dünn und beim Aufkleben kann es schon zu Spannungen kommen. Aber wenn man beide Seiten mit einer Schutzfolie beklebt und dann noch eine Hülle/Case benutzt, sollte nicht mehr viel passieren (habe ich auch von Anfang an gemacht). Klar Pech haben kann man immer.

Meine Schwester hat mittlerweile ihr zweites Z (jetzt Z1 vorher normales Z) und ist damit auch super zufrieden und hatte keinen plötzlichen Schaden.
Allerdings ist Ihr erstes Z von einem Bügel in der Achterbahn etwas gebogen worden, sodass Glas und Display gebrochen sind.. :D

Und ja die Geschwindigkeit vom Z3C ist schon was feines. Ich war auch ziemlich beeindruckt, da mein Xperia Ray verdammt langsam war^^

Ich benutze nur eine 4€ silikonhülle. Die hat den Vorteil, dass sie jede Kante bedeckt, aber gleichzeitig auch leicht abnehmbar ist. Die Hartplastik Dinger finde ich nicht so gut. Brechen gerne mal beim abnehmen und decken oft nicht alle Kanten ab, da die dann so unflexibel sind, dass man sie nicht aufs Handy bekommt. Eine Freundin hat damit sogar mal eine Seitentaste rausgebrochen, weil das Case so unflexibel war..

Welche Hülle das genau war, weiß ich nicht mehr. Hab auf Amazon einfach nach Silikonhüllen gesucht.

Wenn, dann würde ich ein Case nehmen, welches beide Seiten abdeckt, und noch eine Plastikhülle innen hat ;)

Ich kauf mir doch kein Handy aus Alu oder Glas um es in Plastik zu stecken. Mein M7 hat eine kuschelige Fitbag und inzwischen ein paar Macken, dafür fühlt es sich einfach gut an.

@Loeb du meinst ein Case zum Aufklappen? Hab ich schon getestet, mag ich persönlich nicht so gern :D da nehm ich die Kratzer auf der Folie einfach mal in Kauf^^

Ich hab mein S4 in eine Otter Box gepackt. Einmal die Spiderman APP auf dem Display hat mir gereicht. ;)

Ansonsten kann ich dir das M8 empfehlen, das hat mein Bro. Ziemlich hochwertiges Teil.

Zurück