Suche neues Mobiltelefon - S24 Ultra?

Khaos-Thanathan

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Freunde der Sonne.

Mein Vertrag läuft im Juli d.J. aus, so dass ich gern im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder einem neuen Vertrag mein Mobiltelefon upgraden möchte. Derzeit nutze ich noch ein Samsung Galaxy S20FE. Das zeigt bei meinem Tab-Messie'tum in Chrome und den üblichen Anime-Waifu-Games allerdings auch schon seine Grenzen. Dazu kommen ggf. Bluetooth-Codec-Probleme (ich würde mir gern brauchbare Earbuds besorgen - die kommen allerdings im Zweifel mit diversen Kompatibilitätsproblemen).

Die Frage ist jetzt, welches Mobiltelefon es sein soll. Der Markt hat sich über das letzte Jahrzehnt (?) wohl stark dezimiert, so dass die Auswahl nicht mehr sonderlich groß ist. Auf Apple und deren proprietäre Produkte habe ich wenig Lust. Damit bleibt quasi nur noch das Galaxy S24 Ultra von Samsung übrig, das zumindest einen Snapdragon 8 Chip hat. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das wirklich die beste Wahl ist. Samsung limitiert seine Mobiltelefone immerhin gern bei den Bluetooth-Codecs, weil es die eigenen Earbuds verkaufen will. Dazu kommt, dass das S25 (Ultra) in diesem Jahr kommt. Allerdings sind die vorgeblichen Preise nicht feierlich. Ich möchte zumindest keinen vierstelligen Betrag für ein Mobiltelefon ausgeben (die RTX 5090 wird schon genug Geld fressen).

Kann ich das S24 Ultra ohne Bedenken und ohne später buyer's remorse zu haben kaufen? Gibt es sinnvolle Alternativen? Für eure Rückmeldungen danke ich im Voraus.

Als dem Samsungs ziemlich ebenbürtig dürfte das Oneplus 13 bzw 13R sein. Je nachdem ob einem snapdragon 8 gen3 genügt oder den elite Chip haben will.

Ich hab zwar gesagt das ich skeptisch bin wegen der Software, aber meine Frau hat sich das oneplus Nord 4 gekauft und ich bin richtig begeistert was hier oneplus wieder mal abgeliefert hat.

Also könntest du dir diese Geräte auch mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als dem Samsungs ziemlich ebenbürtig dürfte das Oneplus 13 bzw 13R sein.
Vielen Dank - schaue ich mir einmal an. Ich schätze aber, dass ich noch 3 Monate abwarte - die Kündigungsfrist läuft erst Mitte Juni aus - und dann noch einmal nachschaue. Hab' mir zumindest sagen lassen, dass der Mobiltelefonmarkt nicht so krass FOMO-getrieben ist wie der PC-Hardware-Markt.

Als dem Samsungs ziemlich ebenbürtig dürfte das Oneplus 13 bzw 13R sein. Je nachdem ob einem snapdragon 8 gen3 genügt oder den elite Chip haben will.

Ich hab zwar gesagt das ich skeptisch bin wegen der Software, aber meine Frau hat sich das oneplus Nord 5 gekauft und ich bin richtig begeistert was hier oneplus wieder mal abgeliefert hat.

Also könntest du dir diese Geräte auch mal ansehen.
Vertippt? Es gibt bisher erst das Nord 4.

Für mich steht mittlerweile fest dass das nächste Android Telefon vom Android Macher selbst, ergo Google mit dem Pixel, kommen sollte. Nur da werden alle Updateversprechen wirklich zuverlässig eingehalten und kommen alle neuen Features hin.

Muss es denn das Ultra sein? Eventuell das S25 Plus.
Ich kenne mich mit Smartphones nicht gut aus, aber ich habe ein Galaxy S23+ als Arbeitstelefon und das ist sehr unbefriedigend. Die Kamera funktioniert gut, aber hat man viele Tabs im Browser, über Tage offen, guckt auch ab und an mal in Dokumente und schreibt mails, so wird es in sehr sehr zäh, stockt beim scrollen und stürzt hin und wieder ab. Das macht absolut keinen Spaß.
Wenn das S25 nicht deutlich stärker geworden ist, lieber Finger weg, oder einen anderen Hersteller ausprobieren.

Samsung verbaut bei dem S bzw S+ üblicherweise den eigenen exynos SoC in Europa, nur im ultra ist der snapdragon SoC drin. Daher sind meiner Meinung nach die kleineren Modelle auch nicht so attraktiv, zumindest für mich. Würde aber auch erklären warum @Cleriker nicht zufrieden ist

Samsung verbaut bei dem S bzw S+ üblicherweise den eigenen exynos SoC in Europa, nur im ultra ist der snapdragon SoC drin. Daher sind meiner Meinung nach die kleineren Modelle auch nicht so attraktiv, zumindest für mich. Würde aber auch erklären warum @Cleriker nicht zufrieden ist
Beim S25er kommt durchgehend der Snapdragon Elite zum Einsatz.

Schau dich doch mal bei Sony um., die Geräte stechen mit sehr guter Audio/Video Technik hervor.

Ich bin auch vom S20FE beim Xperia 1 gelandet, da sowohl SD Karte und Kopfhöreranschluss noch unterstützt wird.
aptX HD und LDAC laufen problemlos, der verwendete Codec wird auch angezeigt.

Ich war positiv überrascht von der Kamera, die Bedienung lässt bei Hobby Fotografen freude aufkommen.
Dazu noch ein sauberes Android ohne viel vorinstallierten Schnickschnack, das hatte mich bei Samsung genervt.

Nettes Feature ist die Anbindung von DualSense Controllern, so wird das Smartphone auf Reisen per HDMI am Fernseher zur Spielekonsole.

Sprachqualität ist die beste, die ich jeh bei einem Telefon hatte. Mit der Geräuschunterdrückung kannst du auf einem Livekonzert telefonieren ;)

Hohe Chancen, das aktuelle Modelle mit Lineage OS noch viele Jahre unterstützt werden.

Sony hat drei Xperia Serien:

Xperia 10: kleinste und günstigeste. Sehr gutes P/L Verhältnis.

Xperia 5: Mittelklasse mit gutem Funktionsumfang und solider Technik.

Xperia 1: High End mit perfekter Kameratechnik und eine optische 7x Periskop Zoom-Kamera zusätzlich.

Aktuelle Generation ist "VI" (z.B: Sony Xperia 1 VI) die den Snapdragon 8 Gen 3 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Xiaomi 14T Pro an. Das ist brandneu, bietet alles was auch das Samsung hat (Kabelloses Laden, E-Sim) hat den neusten Soc mit 12GB Ram und 512GB Speicher. Ich hab es mir diese Woche geholt und bin erstaunt wie gut es läuft. Schneller mit längerer Akkuzeit als das S24+ meiner Frau. Eigentlich ist so ziemlich alles besser. Und das Ding ist deutlich günstiger. 5 Jahre Updates gibt es auch.
TEst: https://www.notebookcheck.com/Xiaom...her-mit-sagenhafter-Leuchtkraft.898505.0.html

Zurück