• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Skylake Gaming PC 1300 - 1400 €

jayfeeder

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Skylake Gaming PC 1300 - 1400 €

Hallo,

ich brauche einen neuen PC, und lese schon lange hier im Forum nach. Jetzt soll bald bestellt werden!

Hier die ausgefüllten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300 - 1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

zwei 140 mm Gehäuse Lüfter , 3 TB Hdd WD Green

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja, Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF 4, GTA 5, Witcher 3, Photoshop, evtl in Zukunft Videobearbeitung mit GoPro

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB SSD für Windows, Spile und Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Silent wär super, WLAN ein muss, da ich keine kabel verlegen darf

Hab schon mal was zusammengestellt was mir gut gefällt :

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d01df0f8358c17cca5549e1f7174ce2dffa360da8

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF € 255,31*

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) € 333,26*
(hier gibt es eine mit und ohne Backplate: spielt das eine Rolle?)

Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 € 171,78*

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 126,79

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) € 160,80*

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 99,63*

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler € 41,06*

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM € 92,71*

ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300 € 74,75*

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA € 10,85*

€ 1.366,94

Was sagt ihr dazu? Freu mich auf Antworten! :)

lg jayfeeder

AW: Hilfe bei Skylake Gaming PC 1300 - 1400 €

- Grafikkarte - gibt's auch ohne, sieht mit aber besser aus und sitzt fester im Slot und verbiegt nicht so schnell durch das Gewicht das Kühlers
- Mainboard - nimm lieber das Z170 Pro Gaming von ASUS, ist im Prinzip das Maximus VIII Ranger ohne ROG-Branding
- SSD - hier würde ich Aufgrund von eventuellen Problemen mit der Software zur Crucial MX200 greifen (ist zudem etwas günstiger)
- CPU-Kühler - zum OC würde ich da aher den be quiet! Dark Rock Pro 3 oder den Noctua NH-D15 nehmen.

Der Rest schaut super aus.

Bist du sicher, das du einen AC-WLAN-Stick brauchst? Recht wenig Router unterstützen das aktuell.

wow! danke für die schnelle Antwort wooty! :)

- Grafikkarte: ok macht Sinn :) Dann mit Backplate
- Mainboard: Das Maximus VIII Ranger hat einen Bios Flashback knopf, ist das nicht wichtig beim übertakten ?
- SSD: was sind das für Probleme? Hab im alte Rechner ne Samsung 830 gehabt und war immer top zufrieden, aber hab sie ausgetauscht zur
- CPU Kühler: ausgetauscht zum be quiet! Dark Rock Pro 3

noch eine Frage kommt mir da: Ist der unterschied Crucial MX200 512GB zu einer 512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle sehr relevant und den doppelten Preis wert? Geht der Systemstart damit viel schneller/ Programme schneller auf?

hier der neue Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22110236122974a2cbae36822147551b9c1f16138dd8f

In der Regel wirst du den Bios-Flash knopf eh nicht benötigen. Und selbst wenn kann man das beim anderen Board auch Problemlos machen.
Ich habe da auch nur vereinzelt von Problemen bezüglich der 850er gehört. Was genau kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Den doppelten Preis ist es mMn. nicht wert. Einen merklichen Geschwindigkeitvorteil im normalen Alltag wirst du wohl kaum feststellen.

Bei den Samsung-SSDs sind die Lesegeschwindigkeiten stark eingebrochen: Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten jetzt beschränkt verfügbar [Update]

Eine M.2-SSD lohnt sich nicht, weil die kurzen Zugriffszeiten auf einzelne, kleine Dateien auch bei der "normalen" SATA-SSD zutreffen. Die M.2-SSDs können durch den M.2-Slot (alias PCIe 3.0 x4) die volle Schreib- und Leserate nutzen. Das brauchst du aber nur, wenn du einzelne, große Daten zwischen der M.2-SSD und einem weiteren Datenspeicher transferierst, der die volle Geschwindigkeit unterstützt.

Ich würde dir eher zu einem WLAN-Stick raten, da diese oft einen besseren Empfang kriegen, weil sie einfacher zu platzieren sind. Zum Beispiel so einer hier: TP-Link TL-WDN4200, USB 2.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ok, dann das ASUS Z170 Pro Gaming, SSD überleg ich mir noch, bleib evtl bei der 850 auf grund persönlicher guter erfahrungen mit den Vorgängern. Und gut zu wissen dass man das Geld für ne m2 noch nicht ausgeben muss! Vielen Dank wooty!

Was haltet ihr von LAN über die Steckdose :

z.B von Devolo, ist das eine gute Alternative zu WLAN ?

Devolo dLAN 1200+ 1200 MBit/s 1x LAN 10/100/1000 2er Pack weiss

Dlan kannst du machen. Die Bugs der Anfangszeit sollten eigentlich auch vorbei sein.

Da reicht wahrscheinlich auch das 500Mbit-Set für aus, da wenig Anschlüsse aktuell schon 1200Mbit unterstützen, Glasfaser mit 1Gbit kommt erst langsam.

Das ist ein Feature, das man sich getrost sparen kann.

Kommt immer darauf an was man mit so einem Board macht ;)
Ich für meinen teil finde es nice ein board ohne CPU zu flashen bzw ein abgeschossenes Bios wieder herzustellen.
Aber für einen 24/7 takter ist nicht wichtig

In der Regel wirst du den Bios-Flash knopf eh nicht benötigen. Und selbst wenn kann man das beim anderen Board auch Problemlos machen.

Dann benenne mir bitte einmal ein Board das man auch ohne CPU flashen kann.

^^bsp

board abgeschossen
Bios tot

wenn du da eine CPU draufsetzt ist die wahrscheinlich danach hinüber wenn man vorher 1,8v Vcore anliegen hatte als es das bios zerlegt hat

Mit flashback kein Prob

Aber wie gesagt ...das ist eher für so verrückte wie mich gedacht

2,3 Volt und dann schaffst du so gerade eben die 6GHz zu knacken? :what:
Also echt -- das ist so enttäuschend. :nene:
Du solltest echt den Job wechseln -- wie wäre es mit Bier brauen? :huh: :D

^^naja .....da zeigt CPU-z die Input Voltage

real liegen da 1,75v an ;)

Bier brauen ? :gruebel:gar nicht mal so eine schlechte Idee :D

Zurück