Hilfe bei Problem mit G.Skill Sniper 1866 auf P8P67LE

razerfan1994

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe mir vor gut zwei Monaten 8gb Gskill sniper DDR3 Ram @ 1866 gekauft und auf meinem ASUS P8P67LE Rev.3 Mainboard verbaut.
Habe im UEFI die vom Hersteller angegebenen Taktraten eingestellt und die Spannung ebenfalls angepasst.

Das ganze lief bisher auch sehr gut, doch seit vorgestern bekomme ich am laufenden Band Bluescreens.
Da mein Verdacht sofort auf den Arbeitsspeicher fiel, testete Ich mit "memtest" den Ram und siehe da: Er funktioniert scheinbar nicht richtig.

Auch mit dem Standardtakt bzw. der Standardspannung funktioniert das ganze nicht und "memtest" gibt ebenfalls Probleme an.

Ich bin langsam am Verzweifeln und suche dringend Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus !

Stell die Riegel mal auf die vom Prozessor unterstützten Einstellungen also entweder auf xmp oder halt humane einstellungen 1600 Mhz und CL9 (genaue timings weis ich grad nicht) liegt vielleicht dran das die 2. generation von i-prozessoren nicht auf 1866er speicher ausgelegt sind

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort ;)

weder unter xmp noch unter humanen 1600 Mhz settings ergab memtest 100% gute Ergebnisse.
Das komische allerdings ist, dass "memtest"- je nach der Anzahl an Speicher, den ich testen lasse - unterschiedliche ergebnisse aufzeigt. Lasse Ich unter 1866 Mhz z.b. 2000 mb testen verläuft der test postiv ohne fehlermeldungen. Lasse ich allerdings nur 1000 Mb überprüfen, meldet 2memtest" Fehler.

Da du ja bereits die CPU angesprochen hast, poste ich hier einfach mal mein setup. Vielleicht hilft es ja weiter.

Mainboard : Asus P8P67 LE
Chipsatz : Intel Sandy Bridge
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300MHz
Physikalischer Speicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
Festplatte : Seagate ST3500418AS 500GB
Festplatte : TOSHIBA USB 3.5"-HDD (1000GB)

Eine weitere Idee von mir war (da das system ja bis vor zwei tagen problemlos lief und ich daher davon ausging, dass es eigentlich nicht an taktraten etc. liegen kann), dass es evtl. an der Temperatur liegt.
Ist das evtl. noch eine Möglichkeit?

Schonmal versucht die anderen rambänke zu verwenden? Also das 2. paar. Desweiteren würde ich nicht vermuten das dein speicher zu warm wird. Solltest du jedoch 'nen wasserkühler benutzen (egal ob antec, corsair oder custom) könnte das eine rolle spielen aber auch nur dann wenn deine gehäusebelüftung schlecht ist. Oder es könnte auch sein wie target sagt das sie vielleicht eine. Schaden haben wie lang laufen die jetzt schon bei dir im system? Also wieviel tage was hast du seither gemacht (spiele, bild-/videobeaebeitung etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut. Die beiden Riegel laufen nun seit ca. 3 Monaten in meinem System.
Benutze den 2. & den 4. ram-Slot, weil es aufgrund meiner zu großen cpu-Kühlung anders leider nicht möglich ist.
Anfangs (direkt nach einbau des ram's) gab es bereits einige Bluescreens. Jedoch legte sich dies nach kurzer Zeit wieder und die Riegel liefen nun unter den vom Hersteller angegebenen Werten: 9-10-9-28 unter 1.5 V.

Habe seitdem am Rechner primär gespielt.

@Target2804 kann mit der free-version von "memtest" soweit ich weiß nur die anzahl des Speichers bestimmen, der getestet werden soll. Anderenfalls lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren. :b

Ich denke er wollte auf die anzahl der speichermodule hinaus. Heißt: schonmal mit einem riegel getestet? Vielleicht spinnt ja nur einer. Sollte das der fall sein wäre rma vielleicht angesagt

habe gerade mal beide riegel einzeln getestet und festgestellt, dass bei einem memtest ohne probleme durchläuft.

Beim anderen hingegen bekam ich sofort einen bluescreen.
D.h. dieser wird vermutlich defekt sein. Ist es sicher, dass ich noch garantie habe?? (rechnung aufgehoben, garantieaufkleber nicht entfernt, rechnungsdatum: 24.07.2012)

Garantie hast du mehrere Jahre. Schick das RAM Kit ein. Du musst allerdings
Beide Riegel einschicken wenn sie in einer Box als Kit waren.

ich werde morgen einfach mal dort anrufen und mich mal informieren wie das ablaufen wird.
Falls ich doch noch merke, dass ein anderens Problem vorherrscht, melde ich mich hier nochmal.
Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die nette und schnelle Hilfe, echt super!

Vielen Dank :)

Gerne. Denke nicht das es noch weitere probleme geben sollte wenn du mit austauschriegeln wieder probleme bekommst schreib hier rein und schicke mir dann 'ne pm dann schauen wir weiter.

Zurück