Hilfe bei Performance prob

Earisu

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ein Performance Prob auf meinem Rechner. Ich bekomm in keinem aktuellem Spiel mehr als 40 fps auf den Bildschirm, meistens bin ich so zwischen 20 und 30.

Mein Sys:

Amd Phenom 9600
Msi K9A2 Platinum AM2+
4 Gig OCZ Reaper Series DDR2 800
Ati Radeon 5850
Nitro 600w 80+ Netzteil
und das ganze läuft mit Win7 x64 Home Premium
Ati Treiber Einstellungen hab ich so gelassen wie sie waren.

Hab den 3d mark 06 laufen lassen 9860 punkte( 1680x1050 8xaa und 16x anistropisch) vantage trial sogar nur 4900 punkte.

Wenn ich jetzt mit Sandra einzelne Komponenten teste bin ich immer in etwa da wo ich auch mit dem Sys sein müsste, bis auf die Speicherbandbreite die erscheint mir als sehr niedrig.

Das System ist neu aufgesetzt und auch die neuesten Treiber installiert. Hab schon etliche Sachen im Bios manuell eingestellt die aber weder Verbesserungen noch Verschlechterungen gebracht haben.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Tipp dankbar.

Hab eben noch Cod4 getestet dort bin ich zwischen 30 und 40 fps egal ob ich im Catalyst alles auf max. oder alles auf min. stelle....



PS: Als ich eben den Artikel abgeschickt hab, hab ich nen MEGA Mauszeiger bekommen-.- vllt hängt das auch damit zusammen?
 
Ich geh davon aus das du die Speicherbandbreite meinst. Laut Sandra liegt sie bei

Integer Speicherbandbreite 4.044 GB/s
Fließkomma Bandbreite 3.941 GB/s

Das mit dem Mauszeiger hat sich erledigt per google hab ich genug leidtragende gefunden...
 
also ich glaub nicht, dass es an der hardware liegt, ist sicher ein software prob, dass der treiber nicht richtig funktioniert oder sowas, was haste beim windows 7 leistungsindex??? wenn da die grafikkarte auf 1 oder so ist, dann liegts wohl am treiber, oder iwas ist kaputt, weil 9t punkte beim 06er ist für die grafikkarte echt verdammt wenig....
 
Im Leistungsindex wie folgt:

Prozessor 6,9
Arbeitsspeicher 7,2
Grafik 7,7
Grafik Spiele 7,7
Hdd 6,2

Mir kommt es so vor als wenn die Grafikkarte nicht aus dem Stromsparmodus rauskommt. Der Lüfter dreht net hoch, läuft also wie im Leerlauf.

Eben das AMD Clock Tool benutzt und die Raten auf normale Werte gesetzt und trotzdem keine Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also der leistungsindex ist richtig gut eig. also da denk ich nicht, dass es an einem falschen grafikkartentreiber liegt. wenn du alles auf maximum gestellt hast, kann man da net auch diese extremen antialiasion ssaa oder wie des heißt jetzt einstellen? also wenn du die anwendest, würde mich das net wundern, wenn du dann am ende mit ner auflösung von 3000x irgendwann rechnest :-D aber ich weiß das jetzt net soo genau, hab keine ati :-D
 
Lass mal 3D MArk 06 mit 1280x1024 kein AA/AF durchlaufen! Wenn du deine CPU nicht übertacktet hast bremst sie im 3D Mark sowieso die Grafikkarte aus!
 
Wurst deine CPU ist zu schwache !

Also es gib ein was du machen kannst OCe die so hoch wie dir nur möglich.
Dann wird es auch besser.

Und warum weil deine CPU die Daten von der GPU nicht so schnell verarbeiten kann wie die Daten kommen daher is die Leistung so schlecht.
Also Ocen wie du noch nie Ocet hast !

Oder neue CPU kaufen.
 
Mag sein das die CPU Bremst aber das ich as gleiche Prob auch bei älteren weniger Anspruchsvollen Games hab find ich dennoch komisch.

Hab Win7 runtergehaun und Vista wieder installiert und auf anhieb bei COD ca 20% mehr fps^^

Was meint ihr bringt es vorerst etwas wenn ich die CPU auf das Am+ Board hau und dann in 2 Monaten mit DDR Speicher und Am3 Board nachzieh?
 
Also wenn du auf rüsten willst dann lasse denn so wie erst...und wenn du dann auf dem AM3 gehst würde ich aber Ocen !!

Und du scherz Keks...das mag nicht so sein das ist so da deine CPU bremst wenn S**-.-
 
Also wenn du auf rüsten willst dann lasse denn so wie erst...und wenn du dann auf dem AM3 gehst würde ich aber Ocen !!

Und du scherz Keks...das mag nicht so sein das ist so da deine CPU bremst wenn S**-.-

Warum soll ich nen Phenom II X4 955 übertakten? Ich will lediglich Spiele mit Spielbaren fps spielen, das Ubersys brauch ich nicht...
 
Warum ganz einfach...weil selbst der noch ein bisschen Bremst...ratte mal wo Amd die 5800er vorgestellt warum die eine Oecten i7 genutz haben um die Ganze Leistung der Zu zeigen!
 
Warum ganz einfach...weil selbst der noch ein bisschen Bremst...ratte mal wo Amd die 5800er vorgestellt warum die eine Oecten i7 genutz haben um die Ganze Leistung der Zu zeigen!

deine aussagen stehen zu keiner relation zum realen leben. klar bremst die cpu, keine frage, aber nichtsdestotrotz reicht die aktuelle cpu locker für cod. dafür braucht man nicht mal nen quaddi. das ist so eins der ansprungslosesten neunen games und wenn er da so wenig hat, dann dürfte das andere ursachen haben. und dieses ständige, ach die cpu bremst aus, sollte man nicht so extrem überschätzen...
 
Es geht mir ja auch nicht um ein spiel aber wie gesagt ich will kein Megasys sondern nur brauchbare fps bei games. Und meine 3850 hat genausoviel fps wie meine 5850 bei Cod und Aion? Kann ich mir nicht vorstellen^^ Ich teste es mal an anderen Games, erwarte aber nichts anderes als bisher.
 
Wie schon gesagt du hast eine CPU die schon ein paare Auf dem Buckel hat und TLB bug hat.
Der dir noch mal Leistung Klaut. Wie gehts Oce die CPU auf 3.xGHz du wirst sehen wie es lüft.!
 
Wie schon gesagt du hast eine CPU die schon ein paare Auf dem Buckel hat und TLB bug hat.
Der dir noch mal Leistung Klaut. Wie gehts Oce die CPU auf 3.xGHz du wirst sehen wie es lüft.!

OC auf 2.7 mehr bekomm ich nicht stabil hin und genau 0.00 fps mehr -.-

Ich glaub ich klopf das Board in die Tonne und hol mir nen neuen prozzi...
 
Um mal ein wenig zu helfen.

Vermutlich ist bei der installation von windows 7 irgendwo ein kleienr dummer fehler passiert. ein bit flasch egsetzt oder sowas. (Habe selebr schon x-windows installiert und dadurch kommen die seltsamsten fehler).
Wenn du jetzt wieder Windows 7 installierst, würde ich drauf wetten, dass es mind genau so wie in vista läuft, wenn nicht ienen tick besser.

Tipp, was viele vergessen: Auch die Chipsatztreiber installieren. Das erzeugt uach die seltsamsten fehler
 
hey ho,

sry habe leider nicht alles gelesen, aber versuch doch mal den ati 9/11 treiber, der hat bei meiner ati 5850 wunder vollbracht ;)
 
Chipsatztreiber sind installiert. Ich bekomm das gefühl nicht los das mein board die Graka nicht mag...

Weil wie schon gesagt meine fps die gleichen wie mit der 3850 sind.
Ocen gleich 0% mehr fps
Grafikeinstellungen bei Spielen egal ob low also 800x600 ohne AA gegen 1680x1050 mit komplett max details immer gleiche fps rauskommt.

Ich versuche es nun mit nem Bios update wenn das nicht geht werd ich mir mal ein testboard bestellen um zu schauen ob sich etwas ändert.

Wenn nicht klopp ich shice in die Tonne und rüst komplett auf...................
 
Zurück