Hilfe bei Perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmtes MB

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei Perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmtes MB

Guten Tag!

Hoffe diese Frage kahm so noch nicht! Habe nämlich nichts gefunden und der Kauftipp- Thread war mir etwas mau. (Trotzdem sehr gute Seite und ausgezeichente Community!!! ;))

Helft mir bitte ein Board zu finden was perfekt auf diese Bedürfnisse passt:

Sockel 1366 Core i7 930 oder höher. Der CPU soll soweit übertaktet werden das LuKü noch ausreicht. Es sollte nichts an der Kühlung vom MB geändert werden.

Alles was normales OC für einen "Einsteiger" erleichtert wäre eine feine Zugabe am MB.

SLI muss unterstützt werden und Platz für Mindestens 2 Große Karten sollte vorhanden sein!

RAM sollte DDR3 sein, und mindestens 8 GB unterstützen. (welche RAMS würdet Ihr da Empfehlen?)

Tipps zu weiterem Zubehör überlasse ich euch!

Stabilität und Zuverlässigkeit ist sehr Wichtig!

Außerdem sollte das Board natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten und sehr Zukunftssicher sein.

Preis um die 350 Euro falls realistisch.

Vielen Dank im vorraus!

MfG

AW: Hilfe bei Perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmtes MB

Was ist denn dein Kapital insgesamt?

Zum Mobo:

Gigabyte X58A-UD7 ist ein gutes OC-Board
ASUS Rampage III Extreme ebenfalls

Zum RAM:

Da du ein S1366-Board willst, wird Dual Channel nicht unterstützt. Nur Trippel Channel. d.h. entweder 6 oder 12 GB-RAM
Guter OC-RAM kommt von Corsair. Die Corsair Dominator-Reihe ist hier zu empfehlen...

Du solltest uns mal dein Budget nennen.

Also Board bietet sich das Asus Rampage III Extreme an. (319€)
Für Entusiasten natürlich das Evga Classified. (439€)

Das Asus dürfte Turbo-V haben, das übertaktet dein System von alleine.

Als Ram würde ich dann etwas ab DDR3-1600 nehmen, von Corsair oder Kingston am besten, je nach Budget.

Zuletzt bearbeitet:

mit dem ASUS Rampage III Extreme kannst du eigentlich nix falsch machen!

Kapital ist eigtl. erstmal Nebensache! Wie gesagt, so ungefair 350 Euro fürs MB. Wenn Ihr natürlich der Meinung seit es Lohne sich für die oben genannten Punkte auch 450 Euro auszugeben dann nehme ich den Tipp dankend an!

Doof gesagt, möchte ich ungern für 5 % mehr Power in den RAMs und MB ca. 30% mehr dafür Zahlen.

Da würd ich mich auf euch verlassen! Es sollte schon ein feines MB und RAMs sein, aber auch in Relation zum Preisanstieg stehen!

MB und RAM für insgesamt ca 600 Euro wäre Schmerzgrenze sag ich mal!

Zuletzt bearbeitet:

Denke das RIIIE dürfte sich sehr gut machen. Asus Turbo-V ist da ja mit dabei glaub ich, und das Taktet dein System automatisch bis zum Maximum. Musst du einfach nur zuschaun.
Bios dürfte da auch sehr verständlich und detailiert sein.

Denke das RIIIE dürfte sich sehr gut machen. Asus Turbo-V ist da ja mit dabei glaub ich, und das Taktet dein System automatisch bis zum Maximum. Musst du einfach nur zuschaun.
Bios dürfte da auch sehr verständlich und detailiert sein.

Der Meinung bin ich auch...

Die EVGA´s sind für die Hardcore-OCler...

Haste schon nen guten CPU-Kühler?

Hier wäre der Noctua UD-14 zu empfehlen... oder der Prolimatech Megahalems mit 2 Lüftern sowie der Scythe Mugen Rev. B

Wer so ein System zusammenstellt, sollte nicht mehr zum Mugen greifen, dann doch eher zum Megahalems oder zum Noctua.

Klar der Mugen 2 ist sehr gut, aber es geht noch ein Stück besser. ;)

Kühler hab ich und der ist eigtl. sehr gut! H50 von Corsair.. der geht auch auf 1366.

Das automatisch Übertakten hört sich gut an, allerdings hab ich das ganze gern selbst im Griff! Wegen den Spannungen etc. könnte ich auch auf das Rundum sorglostool verzichten ;)

was aber hier das ganze erleichtert wie zb. RAM- Teiler automatisch anpassen etc. wäre ne feine Sache!

MfG

Dafür gibts notfalls hier Hilfe im Forum und ein How-To Bloomfield Overclocking Thread. ;)

Naja, die H50 kann sich nicht ganz von den Top Lukü absetzen, ist eigentlich mehr was für engere Gehäuse, bei denen kein Tower-Kühler passt.

Naja soviel "Rest" gibts ja nichmehr ;) GTX 480 wo dann u.U. beim billiger werden die 2te folgt nach paar jahren. Und der i7 930.

Für Ideen hin zur Radeon und deren Multi Graka-Lösungen bin ich offen! Schlägt sich das im Preis nieder?

Noch ne SSD zum booten und etwas aufwändigeren Games.

Netzteil wird warsch. ein 850 W Corsair.

Tower nehm ich meinen alten der passt wunderbar.

Also Mulit-Grakka ist blödsinn (Microruckeln, Treiber usw.), lieber eine schnelle singel-chip-Karte...

z.b. Sapphire 5870 Vapor-X mit 2GB VRAM ist auch was nettes... :-) sowie leiser und kühler als die GTX480...

Naja es wird denke ich trotzdem billiger wenn ich später z.b. ne 2te GTX nachrüste als mir da dann den aktuellen GPU zuzulegen. Ausserdem ist ja die Option SLI zu betreiben schonmal nicht schlecht...

Habt ihr noch ne gute MOBO alternative von 200 Euro - 250 Euro? Zwecks vergleich

MfG und merci für die fixe hilfe!

Wenn du nur mit Lukü zu Ocen planst, ist das EVGA Classified und Rampage III Extreme (Review gibts btw in meiner Sig ;) ) vollkommen unnötig. Hier gibt es zu Hauf andere Boards, mit denen du selbe Ergebnisse erreichst und dabei auch noch deutlich günstiger wegkommst.

Ein LN2-Modus oder Q-Reset, oder Loadline-Calibration auf dem QPI wirst du für deine Zwecke nämlich nicht brauchen. Bezahlen musst du sie aber ;). Wenn du allerdings auf "nice-to-have" stehst, greif zu. Das Rampage III Extreme ist mit Sicherheit ein sehr gutes Board.

Ich würde an deiner Stelle zu etwas Günstigerem in der Preiskategorie um 250 Eur greifen. Alles andere ist das sprichwörtliche mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn du nur mit Lukü zu Ocen planst, ist das EVGA Classified und Rampage III Extreme (Review gibts btw in meiner Sig ;) ) vollkommen unnötig. Hier gibt es zu Hauf andere Boards, mit denen du selbe Ergebnisse erreichst und dabei auch noch deutlich günstiger wegkommst.

Ein LN2-Modus oder Q-Reset, oder Loadline-Calibration auf dem QPI wirst du für deine Zwecke nämlich nicht brauchen. Bezahlen musst du sie aber ;). Wenn du allerdings auf "nice-to-have" stehst, greif zu. Das Rampage III Extreme ist mit Sicherheit ein sehr gutes Board.

Ich würde an deiner Stelle zu etwas Günstigerem in der Preiskategorie um 250 Eur greifen. Alles andere ist das sprichwörtliche mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das sehe ich ähnlich Mr. Zonk! Deswegen wäre ich über 1 bis 2 konkrete Beispiele sehr Dankbar!

merci im vorraus!

Foxconn Bloodrage GTI: Foxconn Bloodrage GTI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Nachteil: nur drei Dimms und damit sehr beschränkte Aufrüstbarkeit beim Speicher.

Biostar TPower X58: Biostar TPower X58, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Imho eine sehr günstige und brauchbare Grundlage für ein 1366er System

Asus P6T-Serie: Hier je nach Wunsch von Austattung auswählen.
Es sei mal das P6T Deluxe V2 genannt, was auch ein solides Board sein sollte.
ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Sämtliche Boards die ich jetzt vorgeschlagen habe, rangieren deutlich unter 250 Eur. Spar dir das Geld zu einem High-End-Mainboard und steck es lieber in anständigen Ram und ein gutes Netzteil :)

Zurück