• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe bei pc zusammenstellung

torgrim

Komplett-PC-Käufer(in)
HI!

ich bin grad total am verzweifeln. will mir nen guten preisleistungs pc zusammenstellen, aber scheitere daran, bei mittlerweile so vielen cpu graka und mainboards. denn mein alter (athlon64 4000+[sandiego], 6600gt) wird wohl nicht mehr so die leistung bringen. :D
könntet ihr mir vlt nen passenden vorschlagen? sollte auf alle fälle geforce karte sein und plädiere auch zu amd cpu's. ram, mainboard und festplatte wären egal. nur komponenten, haben och alter xaser3 tower der noch gute arbeit leistet. :)
und noch ne andere frage, mein altes BE quiet (Straight power- dual rail) 400w netzteil, reicht das noch aus für die neuen komponenten?
sollte so vlt im 600€ bereich liegen.

schon mal danke im vorraus!
gruß torgrim

ich würde:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 107€
Gainward GTX 260 Golden Sample 896MB GDDR3 141€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 51€
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 105€

wenn du etwas mehr ausgeben möchtest Kannste als CPU auch den AMD Phenom II X4 955 BE nehmen...
wenn dun gehäuse brauchst dann würde ich dir das Thermaltake Element T empfehlen für ca. 60€
Dein Netzteil reicht dicke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nehmen
attachment.php

Hi!

hab jetzt gerade ein problem.
hab mir den rechner aus den 2 angeboten etwas zusammen gemixt.
also:
AMD Phenom II X3 720
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX,
4gb geil value
palit geforcegtx275
und dazu ne 1TB samsung platte.

nun hab ich aber gemerkt, das die festplatte im windows XP nicht komplett dargestellt wird (in computerverwaltung). und im handbuch (vom mainboard) steht da grad was, das 2 sata platten dafür benötigt werden müßen.
ist das wirklich nur mit 2 platten möglich. oder kann mir bitte jemand helfen, das auf 1platte richtig zum laufen zu bekommen.
raidtreiber installiert, win drauf und MB-treiber installieren lassen. habe SP2 jetzt noch net draufgemacht, könnte es vlt daran liegen, das ich nur 200 gb oder so zur verfügung habe und nicht mehr?
weiß leider net mehr so richtig wie das damals mit den alten raid-treibern war, aber mein altes gigabyte GA-k8nf-9 hat damals echt net so rumgemuckt wie das hier.

grad voll am verzweifeln. -.-

Jetz wärs noch schön zu wissen, was für ein Netzteil du hast. Von BeQuiet gibts ja mehrere.

Wegen den Festplatten: Wovon sprichst du denn bitte? Was meinst du mit "nicht komplett dargestellt" unter XP? Falls du meinen würdest, warum nur 931GB angezeigt werden, wenn du 1TB gekauft hast, liegt das daran, dass die Festplattenhersteller "falsch" rechnen.

Mit den 2 Platten: Du wolltest doch nur eine, und da gibts kein Raid.

ja so läuft ja alles prima.. nur das ich insgesagt unpartitioniert nur etwa 150-300gb (genauzahl weiß ich jetzt nicht) zur verfügung habe statt den eigentlichen fast 1000gb oder eben den 931. das es immer weniger datenmengen sind als aufm packet steht, weiß ich schon seid dem ich mir die erste 3,5gb festplatte vor 10 jahren holte. ;)
ich hatte beim alten system ja au nur 1 platte drin. aber da hatte ich auch erst irgendwelche treiber installieren müßen, soweit ich mich errinnere, um die restlichen 100gb für die letzte partition (von ingesamt 250gb) zur verfügung zu haben (waren dann insgesamt 7 partitionen). nur weiß ich nicht mehr was ich da gemacht hatte. das war glaube ne einmalige installation danach ging das immer. wenn ich mal formatierte.
das hing glaube irendwie damit zusammen, das der rechner oder windows nur ne gewisse datenmenge der hdd so einlesen kann. oder verpeil ich da grad was?

Öh, mit sowas bin ich noch nie konfrontiert worden. 7 Partitionen? Das hat zwar mein Papa, aber die auch gewollt auf mehreren Platten verteilt-

Ne, bei nem System (bzw. was du dir kaufen willst) brauchst keine Treiber installieren, da is alles nutzbar. Partitionieren kannst natürlich trotzdem- Das Problem mit der begrenzten Festplattenkapazität sagt mir irgendwas, aber das Problem is erledigt. Als Dateisystem kommt ja NTFS (nicht FAT32, FAT16 etc.!) zum Einsatz, das enthält keine solchen Einschränkungen-

Meinst zufällig sowas: "Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen"

Quelle:Wiki

Zuletzt bearbeitet:
welche windoof version hast du und welches servicepack ich glaub ab servicepack 1 oder 2 werden erst gößere festplatten erkannt

das hing glaube irendwie damit zusammen, das der rechner oder windows nur ne gewisse datenmenge der hdd so einlesen kann. oder verpeil ich da grad was?

Früher lag das an den Boards, wenn die keine 48bit Speicherandressierung beim Controller hatten.
Mit dem SP1 von XP war das Problem haber behoben.

Du hast doch die Platte über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung formatiert, oder?

bin letzens selbst drauf gekommen, doch mal sp2 zu installiern. und ja es ging.
hätsch eigentlich auch gleich testen können. -.- naja sollte mir mal xp install mit sp2 erstellen.
sehr zufrieden, mit graka und und co... nur der verdammte amd standartkühler macht son lärm, da bekommste ja glatt nen gehörsturz. werd mir noch demnächst nen neuen cpulüfter kaufen, is ja echt schlimm so. da lernt man erstmal zu schätzen, was man so an nem schönen zalman früher hatte. ;)

tjo prob is nur das der goß clockner genauso wie der mugen nicht in mein xaser 3 gehäuse passen, habe in der höher grad mal 13cm zur verfügung, dann stößt er schon an gehäuse lüfter an, die sind aber alle 15-16cm.
außerdem wird sich bald mein netzteil verabschieden.. da is schon ein kondensator oder irgendwas drin ausgelaufen. -.-
*grad durchdreh*

kann mir evtl jemand bestätigen, das der "Revoltec PipeTower Advanced" auf das am3 "Gigabyte GA-MA790XT-UD4P " passt? auf herstellerseite steht nur am2(+), nix direkt von am3.
is ja nur als leiser cpu kühler gedacht, nix mit overclocking etc. denn der kühler würde gerade so schön rein passen, in den xaser, von der höhe her.

ps. BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 als neues netzweil. sollte auch gehen oder?

danke im vorraus!

Hi!

hab jetzt gerade ein problem.
hab mir den rechner aus den 2 angeboten etwas zusammen gemixt.
also:
AMD Phenom II X3 720
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX,
4gb geil value
palit geforcegtx275
und dazu ne 1TB samsung platte.

für das system reicht auch ein gutes 450watt netzteil wie das hier
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

am2+ und am3 sind mechanisch genau gleich
also sollte der kühler auch auf ein am3 board ohne probs passen

Zurück