• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Sortac

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

hab vorhin in nem anderen Thread eine Frage gestellt und wurde von einem User hierher geleitet.
Ich hab mir im vorhinein schon mal n System zusammengestellt welches in etwa meinen Ansprüchen entspricht.
Meine Frage wäre ob das System eurer Meinung nach auch gut ist und ob es etwas zum verbessern gibt was
wirklich entscheidend ist!

Geld-Rahmen beträgt ca 2000€, gedacht ist der PC für Gaming+Streamen,
Ausgelegt auf mehrere Jahre, bei dem Preis glaub verständlich.
Bei weiteren Fragen einfach raus damit! :D

Kopie von Meine Wunschliste 14.09.2016, 20:41 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das wäre meine derzeitiges Setup.

Danke im vorhinein

MfG

Ich würde folgendes abändern:
- eine SATA-SSD anstatt der M.2-SSD verbauen. Beide sind sehr schnell, die SATA-SSD kostet aber grob die Hälfte pro GB.
- beim RAM würde ich mindestens 60€ sparen und welchen verbauen der nur 3000Mhz schnell ist. Den Unterschied wirst du nicht merken.
- Beim Prozessor würde ich auf einen Sechskerner gehen. i7-5820k, oder i7-6800k. Somit hast du auch bei CPU-hungrigen Spielen genug Prozessorleistung parat um zu streamen. Das ist allemal sinnvoller als das Geld in schnelleren RAm zu investieren.
- Das Mainboard müsste dann natürlich den X99-Chipsatz haben, ebenso sollten eher 4 RAM-Module verbaut werden, anstatt zwei (Quad-Channel > Dual-Channel)
- Als Netzteil reicht ein 500W-Netzteil vollkommen.

Um mal ein bisschen Feedback zu den Komponenten zu geben:

HDD: Kann man machen, ich würde aber eher auf eine der üblichen Verdächtigen gehen: Segate Baracuda, WD Red, WD Green.
SSD: Ich würde vielleicht auf eine SSD nehmen, wie Consumer-Support bietet. ;)
Samsung SSD 960 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250 GB können schon knapp werden, wenn man Spiele drauf möchte.
CPU: Passt
RAM: Schneller als 3200 lohnt nicht, darüber ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
GraKa: Würde da eher auf eine Gainward Phoenix, Palit Gamerock oder MSI Gaming X gehen.
Board: Kann man nehmen, ist eines der guten MSI-Board. Aber ob man wirklich so viel Geld für ein Board ausgeben muss, weiß ich nicht. Hat es spezielle Features, die du brauchst? Wenn nicht würde ein AsRock Extreme 4 oder ein Asus Pro Gaming auch voll ausreichen.
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kühler: Der NH-D15 ist top. Ich persönlich würde zum EKL Alpenhön Olymp tendieren, da der bessere Kühler, wenn auch nur minimal leiser und minimal kühler. Aber auch etwas günstiger.
https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
Gehäuse: Top, aber kannst dir auch das mit Fenster anschauen. Sonst wäre ein Fractal Design Define R5 eine gute Wahl.
https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Netzteil: Wozu brauchst du 1000 Watt? Willst du etwa 3 GTX1080 betreiben? Ein E10 mit 500W reicht voll aus.
https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Geld-Rahmen beträgt ca 2000€, gedacht ist der PC für Gaming+Streamen,
Ausgelegt auf mehrere Jahre, bei dem Preis glaub verständlich.
Bei weiteren Fragen einfach raus damit! :D

Kopie von Meine Wunschliste 14.09.2016, 20:41 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das wäre meine derzeitiges Setup.

Ja, genau, hab ich ja schon mal angesprochen. :D
Die Palit oder Gainward GTX 1080 reicht aus. Die sind leise und schnell und preiswerter als die Gigabyte.
Dann reicht ein gutes 500 Watt Netzteil problemlos. 1000 Watt brauchst du nicht.
Ebenso kannst du beim Mainboard sparen. Das Asus Pro Gaming Aura z.B. wenn du gerne LEDs drin haben willst.
3200er Vengeance LPX RAM reichen und kosten 50€ weniger.
Das gesparte Geld steckst du in das bessere Case -- also Dark Base Pro 900 -- und du kannst dir eine Streaming Karte kaufen. Die übernimmt das Streamen dann und entlastet den Rest des Systems.

Wie gesagt der Preis stört mich nicht zwecks der SSD, und die m.2 SSD ist im lesen 5x und im schreiben fast 3x so schnell...
Wegen dem RAM überlege ich nach wie vor... da bin ich noch unschlüssig...
Weiß leider Grundsätzlich nicht warum alle auf den RAM herumhacken der ist eigentlich mit 140€ nicht Preis ausschlaggebend. Zwecks CPU bin ich unschlüssig.
Wegen Ram/Netzteil ist geplant später aufzurüsten und dann hätte ich noch extra Slots falls ich mehr RAM benötige (eher unwahrscheinlich aber man weiß nie) und 500 Watt würde sich beim jetzigen SetUp schon nicht ausgehen da die Grafikkarte laut Testberichten unter hoher last 350Watt braucht und der Prozessor um die 150 ^^ Bzw wird i.wann wahrscheinlich eine 2. Graifkkarte hinzugefügt....

Dennoch danke für die Hilfe und Antwort! :)

Was, du brauchst mit dem System mehr als 500 Watt? :D
Das sagt wer? Die Messungen würde ich gerne mal sehen.
Eine GTX1080 zieht MAXIMAL 250 Watt, die CPU ist auf 91W spezifiziert.

Eine 2. GraKa vernünftig (über SLI kann man sich eh streiten, in meinen Augen Quatsch) mit dem 6700K anzubinden kann man eh vergessen, dem fehlen dafür notwendige Lanes.

Niemand hackt auf dem RAM herum, aber es wird dir kaum was bringen (wenn es überhaupt läuft - ich tippe auf nein). Man kann eben sparen.

Edit: Schau mal hier:
Power, Temperature, & Noise - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation
Wenn du etwas runterscrollst: GTX1080 verbraucht das Komplettsystem etwas über 300W.

Wie gesagt der Preis stört mich nicht zwecks der SSD, und die m.2 SSD ist im lesen 5x und im schreiben fast 3x so schnell...

Ja, aber nur, wenn du eine zweite M.2 SSD hast, auf der du die Daten kopierst.
Schreibst du hingegen auf eine Sata SSD, limitiert die Sata SSD.
Du merkst von der M.2 SSD also nichts. Daher kann man sich den Aufpreis sparen.

Wegen dem RAM überlege ich nach wie vor... da bin ich noch unschlüssig...
Weiß leider Grundsätzlich nicht warum alle auf den RAM herumhacken der ist eigentlich mit 140€ nicht Preis ausschlaggebend. Zwecks CPU bin ich unschlüssig.

Auch hier das gleiche. Du gibst für den RAM 50% mehr Geld aus, hast aber null Mehrwert, weil du den Unterschied zu 3200er RAM nicht merken wirst.
Hier kannst du also Geld sparen, ohne Leistung einzubüßen und darum geht es ja
Wirf das Geld nicht zum Fenster raus.

Wegen Ram/Netzteil ist geplant später aufzurüsten und dann hätte ich noch extra Slots falls ich mehr RAM benötige (eher unwahrscheinlich aber man weiß nie) und 500 Watt würde sich beim jetzigen SetUp schon nicht ausgehen da die Grafikkarte laut Testberichten unter hoher last 350Watt braucht und der Prozessor um die 150 ^^ Bzw wird i.wann wahrscheinlich eine 2. Graifkkarte hinzugefügt....

Ich gehe eher davon aus, dass der gesamte Rechner 350 Watt braucht, denn die Karte alleine schafft das nicht, da sie ein Power Limit von 210 Watt hat.
Und eine zweite Karte wirst du nie einbauen, eher wirst du dir eine neue Karte kaufen, wenn die alte nicht mehr reicht.

zwecks der M2 SSD, will ja nicht von SSD nach HDD oder anderer SSD kopieren sondern eher fürs System und max 1-2 Games die mir wichtig sind. Ansonsten is klar das ich beim Kopieren nichts davon sehe, aber instalieren und starten sollte damit besser funktionieren ^^
Wegen der 960 Pro, wollt ich eigentlich nehmen aber die gibts noch net zum kaufen, nur zum vorbestellen :(( Bzw bietet das Motherboard die möglichkeite eine 2. m2 SSD einzubauen, könnte man also nachrüsten ^^

Graka bleib ich wahrscheinlich dennoch, hab einfach n narren an der gefressen :P

um ehrlich zu sein gefällts mir optisch besser das Motherboard und bin eher der Freund von MSI... Mag Asus nicht unbedingt! ;D

Wegen Gehäuse hab ich sogar mittlerweile das mit dem Fenster genommen, is nur in der Wunschliste noch net Aktuell :D
Im Gesammten stört es mich nicht das Geld auszugeben. Hatte von anfang an geplant um die 2000 auszugeben. Von daher find ich eure Vorschläge alle sehr nett damit ihr mir helfen wollt Geld zu sparen, gebe euch normal auch recht, hab aber die letzte Jahre damit verbracht darauf zu hungern mir einen guten Rechner zu kaufen und dank Jobwechsel, neue Wohnung, altes Auto schrott neues besorgen müssen usw... Hab ich jetzt endlich die möglichkeit und möchte nicht sparen oder der gleichen...
Klar die Leistung der Graifkkarte ist vll 5% besser als von der Grafikkarte 50-100€ günstiger.

Wegen Ram, Schuetz glaubst du das der nicht funktionieren wird im Motherboard? Glaubst, dass das Board daran zu grunde gehen wird? :S
Zwecks Grafikkarte SLI, ist nur eine Option die ich mir offen halte, was in 3 Jahren ist kann mein 3 Jahre älteres ich dann entscheiden. Das Netzteil hab ich grundsätzlich gewählt weil ich in verschiedenen Foren/Seiten gelesen be das ich genug haben sollte, bzw. ich von Berufswegen her ziemlich gut weiß was unreiner Strom/zu wenig Leistung mit Geräten anrichten kann... Daher dacht ich lieber
Überdimensioniert...

Mich würden verbesserungen interessieren die nicht Kostenbedingt sind :D

Danke auf alle fälle für die ganze Zeit die ihr investiert, mir sturen Lackln zu helfen! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du scheinst dir ja schon ganz genau ausgesucht zu haben, warum was für dich stimmig ist.

Aber was heißt die Aussage "Asus mag ich nicht"? So im Markendenken zu bleiben ist in meinen Augen Quatsch. Die günstigen Boards von MSI kann man eigentlich in die Tonne treten. Keine Loadline Calibration, schlechte Kühlung der Spannunsgwandler. Würde ich niemals zum übertakten nehmen.

Das board wird wegen schnellerem RAM nicht zu Grunde gehen. Aber wenn man sich mit Overklocking im Allgemeinen beschäftigt hat, weiß man, dass irgendwann einfach Schluss ist.
Und nicht jede Board-CPU-RAM-Kombination läuft mit so hohem Takt.
Das heißt, ggf. musst du den RAM dann wieder händisch runtertakten, dass du ein stabiles System hast.

In 3 Jahren brauchst du dir kein SLI mehr kaufen, denn dann gibt es eine Grafikkarte, die ist fünfmal so schnell wie die GTX1080. Anfang 17 kommt ja schon die GTX1080Ti raus, die wird nochmal schneller sein.
"Schlechter Strom" kann Probleme verursachen, aber auch ein Netzteil, welches zu groß dimensioniert ist, kann Probleme machen. Sichwort Schutzschaltungen.

Du möchtest Geld einsparen, wenn man dann aber Dinge aufzeigt, die (in meinen Augen zumindest) unnötig teuer sind, versuchst du dir eine passende Antwort zu bauen. ;)

Ich hoffe den Satz nimmst du mir nicht übel, sollte nur eine kleine Antwort auf deinen letzten Satz sein. ;)

Nehm Grundästzlich gar nichts übel, ihr nehmt euch Zeit um mir zu helfen warum sollte ich da dann böse sein weil
wir sachen anders sehen! :D
Und möchte eben kein Geld einsparen :D Weil ich die letzten Jahr nur gespart hab um alles abzubezahlen, mit nem Holzrechner gezockt habe und nicht wirklich unterwegs war, jetzt hab ich das Geld und wills mal raushauen! :D
Hast mich glaub falsch verstanden ^^

Naja das Netzteil liefert ja nur den Strom welcher benötigt wird, wenn nur 350 Watt gebraucht wird liefert es ja keine 1000 Watt von daher sollte die Schutzmechanism ja auch nicht auslösen aber ich verstehe was du meinst :D Dass das Netzteil überdimensioniert ist und aller masen nach zu teuer ist mir grundsätzlich klar ^^

Stimmt mag ich nicht ist definitiv schlecht formuliert, hatte mal schlechte Erfahrungen mit nem Asus Board, mit dem derzeitigen standrechner... Das Board ging binnen 2 Monaten 2 mal Kaputt erst das dritte hält jetzt (seit 3 Jahren) erfolgreich... Nenns geprägtes Kind oder dummheit des Unwissenden, bin nicht beleidigt deshalb ^^

Ok also meinst du falls sich die Ram nicht mit CPU und Board verträgt kann es sein das ich den Ram wieder runtertakten muss damit das ganze System wieder flüssig und störungsfrei läuft... Gut dann ist ein anderer Ram auf alle fälle sinnvoller ^^

Grafikkarten deprimieren im allgemeinen... Kaum kauft man eine kommt wieder eine bessere... Mit dem hab ich schon abgeschlossen ^^

aber instalieren und starten sollte damit besser funktionieren ^^
Und das ist relevant weil du täglich hunderte GB auf dieser Festplatte hin und her kopierst? Ich empfehle dir hierzu folgenden Test:
Samsung SSD 960 Evo im Test: Hochstleistung mit NVMe uber M.2 wird massentauglich (Seite 5) - ComputerBase

ist geplant später aufzurüsten und dann hätte ich noch extra Slots falls ich mehr RAM benötige.
Dann kauf ein X99-Mainboard mit 8 RAM-Steckplätzen.

und 500 Watt würde sich beim jetzigen SetUp schon nicht ausgehen da die Grafikkarte laut Testberichten unter hoher last 350Watt braucht und der Prozessor um die 150 ^^
Ich bezweifle, dass du es mit beiden zusammen auf über 300W schaffst. Selbst mit Overclocking sehe ich nicht mehr als 400W machbar. (Prime95 und Furmark mal ausgenommen)

was spricht deiner Ansicht nach eigentlich gegen den Sechskerner?

Netzteil: Die Schutzmechanismen sind in diesem Fall halt wesentlich höher angesetzt als bei einem 500W-Teil. Logisch, sonst könnte es keine 1000W leisten.
Gegen das P11 von be quiet will ich auch gar nichts sagen, das ist eines der besten Netzteile auf dem Markt.
Ich verstehe, dass man von einer Marke abgeneigt ist, wenn man Probleme damit hatte. Das M7 ist, wie gesagt, kein schlechtes Board. Aber ist sehe keinen Mehrwert zu einem günstigeren im Alltag. Dann schau dir mal ein AsRock Extreme 4 oder AsRock Fatai1ty K6 an. Die sind auch super.
Genau so habe ich das mit dem RAM gemeint. Das muss nicht zu Problemen kommen, kann aber. Ich möchte nur darauf hinweisen. ;)
3000er RAM kannst du hochtakten (wenn du einen Z170-Chipsatz hast), dann kannst du probieren, ob es schneller geht.
Wenn du große Zukunftssicherheit willst, ist natürlich ein i7 6800K eine Idee. Zwar ist die Plattform an sich älter als die vom i7 6700K, aber durch mehrere Kerne (vielleicht) besser für die Zukunft gerüstet.

Mit dem Testbericht unterstreichst du das ich die M2 SSD nehmen sollte, oder hab ich das falsch verstanden? Wie gesagt von einer auf die nächste Festplatte bringts mir wenig... Aber fürs Booten und die paar Sachen die ich auf der SSD direkt lasse is es natürlich angenehm ^^

Wie gesagt will noch immer eine 960er eigentlich haben aber die gibts derzeit nur zum vorbstellen und ich möchte eigentlich bis spätestens Dezember den Rechner zu hause stehen haben (Ende Dezember) :S

Vll. waren die 2 Testberichte die ich gelesen habe schlecht Formuliert oder ich hab schief gelesen und sie meinten wirklich 350 Watt gesammte Auslastung und nicht nur die Grafikkarte...

Wegen dem 6-Kern, korrigiert mich wenn ich das Falsch verstanden habe, aber die verarbeitungsgeschwindigkeit für einzelen Prozesse
wie Spiele wird ja meist von max 1-2 Kernen geleitet und eher sachen wie Decoding oder Bildbearbeitung brauchen mehrere Kerne weil sie viele Prozesse gleichzeitig machen... Oder bin ich da am falschen Dampfer?
Dachte lieber 4 Kerne mit 4GHz als 6 kerne mit 3,4GHz... Nachdem ich ja max Streamen+Spielen betreibe und nicht mehr gleichzeitig mache :D
Motherboard is halt in dem Sockelberreich gewählt von der CPU ^^

Ist bei dem Netzteil nicht jeder Ausgang einzeln gesichert? So hätte sich das für mich gelesen, das jeder Ausgang seinen eigenen Schutzberreich hat und ein gesammter noch davor...
AS Rock werd ich mir dann wohl noch paar Motherboards anschauen, an die hätte ich gar net gedacht, Gott weiß warum xD
Ram werd ich dann wohl auf nen 3000 oder 3200er switchen!
Danke nochmals für alle die sich die Zeit nehmen :D

Ich meinte auch das X99-A II, was ebenfalls ein Broadwell-Board mit USB 3.1 ist.
Die Frage bezog sich vielleicht auf Details, die du mir erläutern willst, warum du dieses Board vorschlägst.

Zurück