Hamster-96
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich weiß das die Frage so in etwa sicherlich schon gestellt wurde, aber ich habe keine gefunden die gut zu meinem Problem passt.
Also erstmal meine Angaben zu meinen aktuell ausgewählten Komponenten:
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Prozessor: AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
Kühlung: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
GraKa: 2048 MB AMD Radeon HD 7870
Mainbord: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte 1: 64GB SATA III Crucial M4 SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA III, 7200upm
Netzteil: 600 Watt BeQuiet Netzteil
Soundkarte: Onboard
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es einen Großen Unterschied ob man jetzt 8 GB oder 16 GB als Arbeitsspeicher?
2. Was ist besser? Bei 8GB RAM: entweder 1x8 GB oder 2x4 GB? Und bei 16GB RAM: entweder 2x8 GB oder 4x4 GB?
3. Bei der Kühlung lohnt sich da eine Wasserkühlung oder braucht man das nicht? Und wie sieht es mit der Alpenföhn Matterhorn Pure (S1155/S2011/AM3+/FM1) aus ? is die besser als die aktuelle oder ne Wasserkühlung?
4. Lohnt sich die Radeon HD 7870 oder ist die Radeon HD 7850 in etwa genauso gut? Oder eher doch 'ne Geforce GTX 660?
5. Ich habe ja zwei Festplatten mit reingehauen, eine SSD und ein "normale". Die SSD wollte ich für Windows benutzten, also halt nur das Betriebssystem und alle anderen Dateien auf die "normale"? Lohnt es sich eine SSD für's Betriebssytem einzubauen oder macht das nicht viel aus?
6. Zum Netzteil: merkt man den Unterschied von einem BeQuiet Netzteil oder is ein normales nicht viel anders?
7. Braucht man eine richtige Soundkarte oder ist die Onboard ausreichend? Ich lege schon wert auf einen guten Klang/Ton aber brauche auch keine 5.1 oder sogar 7.1 Karte.
Außerdem suche ich auch noch einen Bildschirm und eine Gamin Tastatur.
Der Bildschirm sollte auf jeden Fall Lautsprecher haben, weil ich keinen richtigen Platz für externe Lautsprecher Boxen habe.
Er sollte höchstens 20 Zoll haben.
und die Gaming Tastatur sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein, ansonsten freue ich mich über alle Vorschläge.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir bei der Entscheidung gute Vorschläge geben.
LG Hamster-96
ich weiß das die Frage so in etwa sicherlich schon gestellt wurde, aber ich habe keine gefunden die gut zu meinem Problem passt.
Also erstmal meine Angaben zu meinen aktuell ausgewählten Komponenten:
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Prozessor: AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
Kühlung: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
GraKa: 2048 MB AMD Radeon HD 7870
Mainbord: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte 1: 64GB SATA III Crucial M4 SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA III, 7200upm
Netzteil: 600 Watt BeQuiet Netzteil
Soundkarte: Onboard
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es einen Großen Unterschied ob man jetzt 8 GB oder 16 GB als Arbeitsspeicher?
2. Was ist besser? Bei 8GB RAM: entweder 1x8 GB oder 2x4 GB? Und bei 16GB RAM: entweder 2x8 GB oder 4x4 GB?
3. Bei der Kühlung lohnt sich da eine Wasserkühlung oder braucht man das nicht? Und wie sieht es mit der Alpenföhn Matterhorn Pure (S1155/S2011/AM3+/FM1) aus ? is die besser als die aktuelle oder ne Wasserkühlung?
4. Lohnt sich die Radeon HD 7870 oder ist die Radeon HD 7850 in etwa genauso gut? Oder eher doch 'ne Geforce GTX 660?
5. Ich habe ja zwei Festplatten mit reingehauen, eine SSD und ein "normale". Die SSD wollte ich für Windows benutzten, also halt nur das Betriebssystem und alle anderen Dateien auf die "normale"? Lohnt es sich eine SSD für's Betriebssytem einzubauen oder macht das nicht viel aus?
6. Zum Netzteil: merkt man den Unterschied von einem BeQuiet Netzteil oder is ein normales nicht viel anders?
7. Braucht man eine richtige Soundkarte oder ist die Onboard ausreichend? Ich lege schon wert auf einen guten Klang/Ton aber brauche auch keine 5.1 oder sogar 7.1 Karte.
Außerdem suche ich auch noch einen Bildschirm und eine Gamin Tastatur.
Der Bildschirm sollte auf jeden Fall Lautsprecher haben, weil ich keinen richtigen Platz für externe Lautsprecher Boxen habe.
Er sollte höchstens 20 Zoll haben.
und die Gaming Tastatur sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein, ansonsten freue ich mich über alle Vorschläge.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir bei der Entscheidung gute Vorschläge geben.
LG Hamster-96

. Mein Bruder hat die und ist sehr zufrieden damit.
Dann lieber die schon geposteten Alternativen... Zur HDD: das bessere ist nun einmal des guten Feind und man muss ja nicht bei Mindfactory bestellen. Empfehlenswerte Online-Shops wären außerdem: Hardwareversand, Home of Hardware, MIX, COMPULAND, DriveCity, VV-Computer...
. Die ist auf dem Niveau von der 7970GHz
. Wie du schon schreibt soll er sich lieber eine 7950 holen