• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC zusammenstellung

Hamster-96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich weiß das die Frage so in etwa sicherlich schon gestellt wurde, aber ich habe keine gefunden die gut zu meinem Problem passt.

Also erstmal meine Angaben zu meinen aktuell ausgewählten Komponenten:

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Prozessor: AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
Kühlung: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
GraKa: 2048 MB AMD Radeon HD 7870
Mainbord: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte 1: 64GB SATA III Crucial M4 SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA III, 7200upm
Netzteil: 600 Watt BeQuiet Netzteil
Soundkarte: Onboard

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen Großen Unterschied ob man jetzt 8 GB oder 16 GB als Arbeitsspeicher?
2. Was ist besser? Bei 8GB RAM: entweder 1x8 GB oder 2x4 GB? Und bei 16GB RAM: entweder 2x8 GB oder 4x4 GB?
3. Bei der Kühlung lohnt sich da eine Wasserkühlung oder braucht man das nicht? Und wie sieht es mit der Alpenföhn Matterhorn Pure (S1155/S2011/AM3+/FM1) aus ? is die besser als die aktuelle oder ne Wasserkühlung?
4. Lohnt sich die Radeon HD 7870 oder ist die Radeon HD 7850 in etwa genauso gut? Oder eher doch 'ne Geforce GTX 660?
5. Ich habe ja zwei Festplatten mit reingehauen, eine SSD und ein "normale". Die SSD wollte ich für Windows benutzten, also halt nur das Betriebssystem und alle anderen Dateien auf die "normale"? Lohnt es sich eine SSD für's Betriebssytem einzubauen oder macht das nicht viel aus?
6. Zum Netzteil: merkt man den Unterschied von einem BeQuiet Netzteil oder is ein normales nicht viel anders?
7. Braucht man eine richtige Soundkarte oder ist die Onboard ausreichend? Ich lege schon wert auf einen guten Klang/Ton aber brauche auch keine 5.1 oder sogar 7.1 Karte.

Außerdem suche ich auch noch einen Bildschirm und eine Gamin Tastatur.

Der Bildschirm sollte auf jeden Fall Lautsprecher haben, weil ich keinen richtigen Platz für externe Lautsprecher Boxen habe.
Er sollte höchstens 20 Zoll haben.

und die Gaming Tastatur sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein, ansonsten freue ich mich über alle Vorschläge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir bei der Entscheidung gute Vorschläge geben.

LG Hamster-96

Morgen,

1.: 8GB reichen so ziemlich für alles. Außer du renderst große Datenmengen.
2.: 2 gleiche sind immer besser als 1er oder 4
3.: Nein. Ausser du baust dir eine echte für 300-400€ ein und Kühlst damit alles. Die fertigen haben keinen Vorteil.
4.: Ja und nimm die XT Version
5.: SSD ist immer gut
6.: Solange es ein Markengerät ist sind alle gut. BQ hat eben ein sehr gutes P/L verhältnis. Ps.: Du brauchst nur ein 450W-500W Netzeil
7.: Nein

System folgt

Mfg

Die zusammenstellung von dir ist nicht schlecht nur täte ich eine andere Grafikkarte nehmen weil die nicht gerade leise ist.

Hier mal eine Auswahl:
Produktvergleich Radeon HD 7870 GHz

Eine andere HDD täte ich auch nehmen ist das neuere Model
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

Und eine andere CPU der i5 3470 kostet genauso viel hat aber 100MHz mehr
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

Mittlerweile ist der i5-3470 in vielen Shops genauso teuer/günstig wie der i5-3450. Daher würde ich diesen kaufen.

Die zusammenstellung von dir ist nicht schlecht nur täte ich eine andere Grafikkarte nehmen weil die nicht gerade leise ist.

Hier mal eine Auswahl:
Produktvergleich Radeon HD 7870 GHz

Ja aber das sind keine XT Versionen

Aber die Gigabyte und die PowerColor gehen wegen dem hohen Takt schon als XT durch :daumen:

Eine andere HDD täte ich auch nehmen ist das neuere Model
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

Wird doch nur als Datengrab benötigt

Und eine andere CPU der i5 3470 kostet genauso viel hat aber 100MHz mehr
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

Ja aber nicht bei Mindfactory, da kostet er €10 mehr.
Und zusätzliche Versandkosten zählen ja anscheinend nicht als mehr Preis :nene:

Bei quasi gleichem Preis würde ich den i5 3470 nehmen. Im Normalfall sollte der Boxed - Kühler ausreichen, ist auch leise und die Kühlleistung ausreichend. Beim Gehäuse würde auch das Zalman Z9 gehen oder das Xigmatek Asgard Pro ( dort könnte man die bestehenden Lüfter gegen die Nanoxia FX Evo tauschen 2 x ). Beim Netzteil vielleicht doch eher das be quiet! Straight Power E9 450W ( falls Kabelmanagement nicht zwingend nötig wäre ), oder wenn es günstiger sein soll zb das Cougar A 400 / 450.
Bei deinem Vorhaben lohnt keine Soundkarte außer du nutzt zum zocken einen Kopfhörer. Beim Monitor in der Größe käme vielleicht so etwas in Frage. Bei der Tastatur würde ich zb höchstens so etwas wie die MS Sidewinder X4 nehmen.

Deine "XT"-Version ist laut und verbraucht extrem unter Last:

also hier eher ein dickes:daumen2: Dann lieber die schon geposteten Alternativen... Zur HDD: das bessere ist nun einmal des guten Feind und man muss ja nicht bei Mindfactory bestellen. Empfehlenswerte Online-Shops wären außerdem: Hardwareversand, Home of Hardware, MIX, COMPULAND, DriveCity, VV-Computer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Gigabyte und die PowerColor gehen wegen dem hohen Takt schon als XT durch :daumen:

Wird doch nur als Datengrab benötigt

Ja aber nicht bei Mindfactory, da kostet er €10 mehr.
Und zusätzliche Versandkosten zählen ja anscheinend nicht als mehr Preis :nene:

Das Problem bei der XT ist nur das sie zu laut ist:nene: dann doch lieber eine normale 7870. Ich täte den TE auf jedefall zu einer "normalen" 7870 raten.

Auch wenn es als Datengrab gedacht ist hätte ich persönlich ein neueres Model

Man weiß ja nicht wo der TE bestellen will und die Preise bei Mindfactory ändern sich so schnell das kann schon sein das er in einer Stunde 10€ billiger ist.

Irgendwie macht nvidia das geschickter mit der Chip-Resteverwertung :ugly:

Die HD7870 XT ist ziemlich gehirnentkernt :stupid: :D

Man weiß ja nicht wo der TE bestellen will

Hab ich versehentlich leider vergessen, aber ich wollte mir den PC eigentlich fertig zusammengeschraubt bestellen, weil ich da nicht so gut bin beim basteln.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ;)

Ich habe nun nochmal neu konfiguriert, hier die Daten:
CPU:Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Mainboard:MSI B75MA-P45, Intel B75
Grafikkarte:AMD Radeon HD 7870 2GB
Arbeitsspeicher:8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:60GB Corsair Force GT
Festplatte:1TB Seagate Barracuda
Netzteil:400W - BeQuiet! Straight Power E9
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Standard Box-Kühler (Intel / AMD)

Und nochmals ein paar Fragen:
1. Lohnt sich eine Übertaktung?
2. Habt ihr eine Empfehlung für ein Mainboard? Ich weiß nicht so gut welche gut oder schlecht sind ;)
3.Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen der Corsair Vengeance (oben) und der Kingston DDR3-1333? (beide 2x4 GB)
4. Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen der Corsair Force GT und der crucial m4 (64GB)?
5. Ist das BeQuiet! Straight Power E9 ausreichend?
6. So wie ich dass gelesen habe, reicht der Box Kühler? Oder doch was besseres?
7. Lohnt sich eine Netzwerkkarte (Bigfoot Networks Killer Xeno Pro, PCIe)? Oder macht die keinen Sinn?

Ich habe mir den jetzt bei mifcom zusammengestellt und müsste knapp 900€ zahlen. (inkl. Netzwerkkarte und bessere(?) SSD & RAM), ohne ca. 60€ weniger.

Hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen :)

MfG Hamster-96

PS: ich freue mich auch über andere Ideen zu meinem "Problem(en)"

1. Das musst du mit dir selbst ausmachen ob sich das lohnt.
2. Du kannst das Asrock B75 Pro3 kaufen.
3. Nein. Aber da Ivy 1600MHz Speichertakt beherrscht solltest du auch solch einen RAM kaufen.
4. Ja die Corsair ist schlecht und die Crucial ist gut.
5. Natürlich.
6. Der Boxed reicht. Wenn du es noch leiser und kühler haben wilst kannst du den Sella kaufen.
7. Lohnt sich nicht.

Zurück