hi zusammen,
ich wurde von einem freund auf euer Forum verwiesen mit den worten 'da findest die beste hilfe'.
in diesem sinne wollte ich euch mal um rat bei meinem neuen system bitten.
kurze vorgeschichte:
mein jetziger rechner is mitlerweile 5 (bald 6) und auch schon selber zusammengestellt (UND gebaut). --> Intel Q6700 @ 3,3 ghz, ASUS ATI HD 4870; ASUS P5Q-E läuft noch ganz gut, auch mit games
daher kenn ich mich schon etwas aus...
mein ziel:
wieder einen pc so zusammen zu stellen, dass ich die nächsten 5-6 jahre gut zurecht komme!
(ich nehme lieber einmal etwas mehr geld in die hand, sodass ich in 'nächster zeit' ruhe habe)
das einzige teil das ich mir bereits gekauft habe ist das mainboard, wonit sich die CPU-auswahl eingeschränkt hat!
board: ASUS Maximus Formula V (Intel 1155)
ROG - MAXIMUS V FORMULA
gehäuse:
Aerocool Strike-X Advance Midi-Tower Gaming-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör
Strike-X Advance White Information
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gesamt: ca 700-900€ in klammern die komponenten, mit denen ich liebäugle
Vorstellung: CPU ~ 250 (i7 3770)
Kühler ~ 40
Graka ~ 180 (nvidia 660 ti)
NT ~ 70
SSD ~ 150 (samsung evo 840 120 GB)
DDR ~ 80-100
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
NEIN - alles vorhanden (G15;G700;G930;24"TFT)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
3 x 2TB HDDS als Datagrab
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue gerne selber!!!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Standard 1920 - 1080px
(wird aber u.u. später ersetzt mit höherer auflösung)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CSS;dota;BF3-BF4;COD;sims 3/später sims 4 - mainstream eben
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
board ist dafür ausgelegt, würde ich aber erst machen, wenn die CPU bzw das system an seine grenzen stößt, also erst im laufe der zeit
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
lange 'haltbarkeit'
Falls es weitere Fragen gibt, bitte einfach loslegen
danke schonmal!
ich wurde von einem freund auf euer Forum verwiesen mit den worten 'da findest die beste hilfe'.
in diesem sinne wollte ich euch mal um rat bei meinem neuen system bitten.
kurze vorgeschichte:
mein jetziger rechner is mitlerweile 5 (bald 6) und auch schon selber zusammengestellt (UND gebaut). --> Intel Q6700 @ 3,3 ghz, ASUS ATI HD 4870; ASUS P5Q-E läuft noch ganz gut, auch mit games
daher kenn ich mich schon etwas aus...
mein ziel:
wieder einen pc so zusammen zu stellen, dass ich die nächsten 5-6 jahre gut zurecht komme!
(ich nehme lieber einmal etwas mehr geld in die hand, sodass ich in 'nächster zeit' ruhe habe)
das einzige teil das ich mir bereits gekauft habe ist das mainboard, wonit sich die CPU-auswahl eingeschränkt hat!
board: ASUS Maximus Formula V (Intel 1155)
ROG - MAXIMUS V FORMULA
gehäuse:
Aerocool Strike-X Advance Midi-Tower Gaming-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör
Strike-X Advance White Information
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gesamt: ca 700-900€ in klammern die komponenten, mit denen ich liebäugle
Vorstellung: CPU ~ 250 (i7 3770)
Kühler ~ 40
Graka ~ 180 (nvidia 660 ti)
NT ~ 70
SSD ~ 150 (samsung evo 840 120 GB)
DDR ~ 80-100
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
NEIN - alles vorhanden (G15;G700;G930;24"TFT)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
3 x 2TB HDDS als Datagrab
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue gerne selber!!!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Standard 1920 - 1080px
(wird aber u.u. später ersetzt mit höherer auflösung)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CSS;dota;BF3-BF4;COD;sims 3/später sims 4 - mainstream eben
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
board ist dafür ausgelegt, würde ich aber erst machen, wenn die CPU bzw das system an seine grenzen stößt, also erst im laufe der zeit
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
lange 'haltbarkeit'
Falls es weitere Fragen gibt, bitte einfach loslegen
danke schonmal!