• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Aufrüstung!

Shady91

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei PC-Aufrüstung!

Hallo liebe Gemeinde,

lese in letzter Zeit sehr viel mit und habe mich nun angemeldet in der Hoffnung von euch Hilfe zu bekommen.:)

Bin zur Zeit dabei meinen "Gamer" PC ein wenig Aufzurüsten.

Mein jetziges System besteht aus:

CPU E8500 (übertakterer Dualcore mit großem Lüfter)
DDR2 x 2GB OCZ 1066mhz
HD4890
ASUS P5Q
500W Enermax Netzteil
64Bit WIn7

In Planung habe ich eine PowerColor Radeon HD6970 PCS+, die ich falls nötig mit dem Afterburner runterregeln werde und ein 750W Cobra Nitrox IT-7750SG 80+.

Was ich nun gern wissen würde ist, ob ich den Arbeitsspeicher wechseln/erhöhen sollte, falls ja welchen. Und ob mein P5Q Motherboard für das Upgrade ausreicht. (kenne mich mit beiden nicht so aus)

Da die CPU demnächst ebenfalls erneuert werden müsste würde auch da gerne ein Paar Tipps/Meinungen von euch hören;) (egal ob AMD oder Intel)

Bin für jede Meinung dankbar:D

MfG Shady

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6970-PCS--Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung!

Was für ein Netzteil ist denn das Enermax 500W?
kannst du da mal nen Link geben?

naja, so langsam wirds knapp für nen Dualcore^^
der wird bei einer 6970 definitiv limitieren, wenn du nicht grad Starcraft 2 spielst ;)
wie hoch hast du den denn getaktet?

Das Coba ist Müll, würde ich nicht mal geschenkt in den Schredder werfen.
Vergiss Sockel 775, dessen Zeit ist abgelaufen, kauf dir ein i5 2500k, ein günstiges 1155 Brett und ein Pure Power L8 CM530.

Leider hat dein Netzteil nur 2x6Pin Stecker, sonst hättest du es weiterverwenden können.

Aber nimm lieber kein Asus Brett, nech, Quanti?:D

Also mein Netzteil hat 6pin und 6+2pin (sprich 8) Und falls ich es richtig verstanden habe reicht das für die HD6970 PCS+, oder?

War das "lieber kein Asus Brett" ernst gemeint?^^ Lieber AsRock?:)

Für eine GTX 560 Ti reicht es aber noch. :)
ja, für die auf jeden Fall;)
Also mein Netzteil hat 6pin und 6+2pin (sprich 8) Und falls ich es richtig verstanden habe reicht das für die HD6970 PCS+, oder?

War das "lieber kein Asus Brett" ernst gemeint?^^ Lieber AsRock?:)
achso, in der Beschreibung steht nämlich 2x 6Pin, wenn es 6 Pin +6+2Pin hat dann brauchst du kein neues!
teilweise ja, kenne 2 Leute denen die Asus Bretter reihenweise abrauchen :ugly:
Es ist egal, ob du ein Asrock, Asus oder MSI nimmst, solange es kein Gigabreit ist. :D
warum kein Gigabunt?
sind doch zuverlässiger als Asus :D

Die Asus Teile haben immerhin eine Diode, die noch leuchtet, wenns kaputt ist, bei Gigabyte ist alles dunkel. :D

naja, wenigstens weis man dann das es ganz tot ist :ugly:

Spaß bei seite, Gigabyte Bretter brennen doch wesentlich weniger weg als die 1155er Bretter von Asus, Quanti, du musst es doch wissen ;)
oder hält dein aktuelles ausnahmweise mal länger als 2 Wochen?:D:D

Ich würde ein Asrock Board nehmen. Ich hab selbst eins, und bin sehr zufrieden. Super Preis/Leistungsverhältnis. :daumen:

Vielen Dank schonmal, habt mich weitergebracht!

Abrauchen kann nach meiner Erfahrung auch das beste Produkt:schief: Habe jetzt diese beiden im Auge:
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Asrock Z68 PRO3 GEN3 S1155 Intel Z68 4DDR3/2SATA3/4SATA2 retail - Computer Shop -
egal welcher, oder gibts einen Favoriten?:D

Und eine frage hätte ich noch bezüglich der RAM. Sollte ich wegen des 64bit Win7 auf 8GB aufrüsten? Falls ja, einer davon empfehlenswert?
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder gibts auch hier Geheimtipps?:P

Für nen i5 2500k brauchst du ein P- oder Z-Board. Da bist bei ASRock Pro3 schon sehr gut dabei.
Der normale 1333 Ram genügt, da du den Unterschied zu 1600 nicht merken wirst.
Jo 8GB würde ich für den Preis kaufen.

Nochmal Danke für die Antworten.

Mein Plan ist nun:
Powercolor HD6970 PCS+
Intel i5 2500k
8GB Teamgroup Elite DDR3-1333
Asrock Z68 Pro3 Gen3

Gibt es Einwände bzw. passt irgendwas nich?:haha:

Kühler wäre nicht verkehrt. :D Die 6970 würde ich eher die Asus DCII nehmen.
Anonsten kannst das so machen.

Zurück