Hilfe bei OC (FX 4300 @ 4680 MHz)

Quietsch_Ente

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mich hier mal registriert, da ich Hilfe bei der Stabilität für meinen FX-4300 benötige. Da ich im Internet nichts brauchbares finden konnte, schreie ich halt mal hier um HÜLFEEEE^^

Ersteinmal zu meiner Configuration @ Stock:
----------------------------------------------------------------------------------------
Board: Asrock 980DE3 / U3S3 (Bios Ver. P1.50)
RAM: 2x8Gb Crucial Ballistix Sport @ 1600 MHz (CL 9, 9, 9, 24 : 2T)
Prozessor: AMD FX-4300 @ 3,8 GHz
- Prozessor wird mit dem ZALMAN CPNS 9900 max gekühlt
Graka: Inno 3D GTX 960 (2Gb)
Netzteil: Thermalake Smart SE 630 Watt (Bronze)
Primäre Festplatte ist eine Intenso bla bla bla SSD 6Gb/s
System: Windows 7 Home Premium (x64) SP 1
----------------------------------------------------------------------------------------

So. Nun zu meinem eigendlichen Anliegen:
Aktuell habe ich es geschafft meinen PC auf 4,560 GHz "PrimeStable" laufen zu lassen auch Firestrike (3D Mark) lief mehrmals ohne Probleme durch. Mein problem ist nur die Spannung. Das Prime mir die Worker nicht stoppt musste ich eine Spannung von 1,475 V einstellen.
HT-Link und Northbridge sind bei 2400 MHz und die CPU-NB Spannung liegt derzeit bei 1,3 V
Meine Memmories konnte ich auf dem normalen Entwickler Takt und Timings belassen.
So läuft alles Stabil und gibt keine Probleme.

CPU-Z:
http://i.imgur.com/XLE598X.png

Timings:
http://i.imgur.com/87MDfZF.png

Temp. Desktop:
http://i.imgur.com/NCsHAKG.png

OC-Settings:
http://i.imgur.com/MJNSmQo.png

Das Problem ist nur, wenn ich den Multiplikator jetzt anhebe, läft der PC zwar (Benchmarks Laufen auch durch), aber prime stoppt mir ständig die Worker. Habe schon probeweise bis 1,5 V versucht aber prime war immer noch nicht zufrieden.
könntet ihr mir vllt hilfreiche hinweise geben was ich noch tun könnte die CPU auf 4,7 GHz Stable laufen zu lassen? ab welcher Spannung muss ich mir gedanken machen? Bei aktuellem Setting ist meine CPU nach 3h Prime max 54° warm (4,56 GHz mit 1,475 V)
Mein Mainboard scheint die Spannungserhöhung des CPU NB jedenfalls nicht zu jucken. Temp bleibt weiterhin unter 38°.

Ich freue mich auf Hilfreiche Antworten. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn doch fragt einfach.

Grüsse

Quietsch Quietsch

Zuletzt bearbeitet:
1,5v ist noch okay, solange die Temps im Rahmen sind und das ist ja definitiv der Fall, würde ich mich da nicht sorgen.
Wenn die Worker sich beenden, ist das System einfach nicht richtig stabil und da hilft Maßgeblich mehr Spannung oder weniger Takt.

Firestrike ist nun wirklich kein Benchmark auf den ich mich verlassen würde um einen stabilen CPU-Takt zu ermitteln.
Die AMD´s brauchen halt Spannungen aus der Hölle, denke sehr viel mehr wird da nicht gehen.

Ohne Gewähr, ich würde da Saft geben bis die Temps schlecht werden, sone CPU kostet ja nix, wenn sie kaputt geht kaufst dir nen halbes Dutzend neue und bist preislich immernoch unter
ner guten Intel CPU :D

Deine Spawas haben sicher keine 38 °C, woher kommt denn der Wert?

Auf was steht die PLL Voltage? Wie ist die LLC eingestellt?

1,5 V wäre meine Grenze. Aber wenn du keine Verbesserung durch Erhöhung eines Schrittes auftritt und ich mir dein Setting angucke, dann bist du schlicht am Limit. Geh ein paar MHz am Reftakt runter und schau ab wann es stabil wird. Ob 1,5 V oder ein Schritt drunter hängt davon ab wie sehr du das gute Stück malträtieren willst.

Was für Prime Einstellungen hast du gewählt? 3h ist mir persönlich zu wenig. Ich würde min. 6h ansetzen. 3h zockst du bei ner netten Session locker mal am Stück, das sollte also schon bisschen länger laufen, auch wenn die CPU Lasten net direkt vergleichbar sind. Der Weisheit letzter Schluss sind dann eh die Ingametest, die aber erst nach Primestabilität.

Hallo,

wenn ich das mache erschlägt mich meine Frau O:

3D Mark desshalb, da es ja nicht rein wenn der PC Prime Stable läuft. Die stabilität des systems muss ja im zusammenspiel mit allen Komponenten gegeben sein. Prime testet nur die CPU und den RAM.
Ich hatte es auch schon, dass meine CPU primeStable war, aber im Firestrike Physics Test kam der Bluescreen.

leider war es sehr mühseelig auf diesen Takt jetzt zu kommen.

Das koriose:

Zuerst hatte ich es nur mit dem Multi versucht bis System nicht mehr gebootet ist. --> Multi 1 runter prime laufen lassen. -> Spannung hoch, Multi hoch bis system nicht mehr bootet.....

irgendwann war ich bei 4,6 GHz aber prime wollte einfach nicht... Irgendwie hatte sich mein Ram Quer gestellt. ging erst als ich den von 1600 auf 1333 MHz gedrosselt hatte. also habe ich einfach mal spaßeshalber ausgetestet den FSB um 40 zu erhöhen, HT Multi 1 runter (weil sonst 2,6 GHz). Da wo jetzt im Bios sonst die 1333 MHz standen, war der RAM takt jetzt auf 1600 MHz angehoben. gespeichert, gestartet, 3h prime _> alles prim(a)
Ist das irgendein Technischer Bug oder irgend etwas was ich net verstehe? O:

Deine Spawas haben sicher keine 38 °C, woher kommt denn der Wert?

Auf was steht die PLL Voltage? Wie ist die LLC eingestellt?

1,5 V wäre meine Grenze. Aber wenn du keine Verbesserung durch Erhöhung eines Schrittes auftritt und ich mir dein Setting angucke, dann bist du schlicht am Limit. Geh ein paar MHz am Reftakt runter und schau ab wann es stabil wird. Ob 1,5 V oder ein Schritt drunter hängt davon ab wie sehr du das gute Stück malträtieren willst.

Was für Prime Einstellungen hast du gewählt? 3h ist mir persönlich zu wenig. Ich würde min. 6h ansetzen. 3h zockst du bei ner netten Session locker mal am Stück, das sollte also schon bisschen länger laufen, auch wenn die CPU Lasten net direkt vergleichbar sind. Der Weisheit letzter Schluss sind dann eh die Ingametest, die aber erst nach Primestabilität.

Sry bin nicht so Kürzel freak.

PLL? CLL?

die MB und CPU Temp lese ich aus dem OC Tool aus:

http://i.imgur.com/NCsHAKG.png

Hmm, komisch das es geht wenn du anderes runter schraubst, demnach könnte man auch das MB und Netzteil verdächtigen.

PLL = Phase Locked Loop
LLC = Load Line Calibration

Also dein Tool in allen Ehren, aber davon mal abgesehen das dort komische bis nicht zuzuordnende Werte angezeigt werden(denn die Spawas sind nicht die MB Temp) zeigt das Tool eben einige Sachen nicht an, die aber wichtig sind.
Änderst du alles im Tool was das OC angeht? Hast du OC Guides gelesen? Entsprechende Stromsparmodi und anderes ausgeschaltet?

Wenn du nur mit dem Tool arbeitest, solltest du dich ins Bios einarbeiten, dort siehst du auch nach was ich gefragt hab. Das wäre mein erster Rat.
Dann verstehst du wohl tatsächlich einige der Zusammenhänge noch nicht, z.B. wieso sich der RAM quer stellen könnte oder wann eben auch nicht. Außerdem Übertaktest du wie viele Anfänger mehrere Komponenten gleichzeitig und dann hast du wohl die unterschiedlichen Prime Modis noch net so wirklich durchdrungen. Das wäre aber wichtig. Ich rate dir mal ein Paar Tutorials zu Prime zu lesen und dich mit RAM und CPU Stresstest via Prime zu beschäftigen. Dann kannst du je nach Test vielleicht sagen: RAM war schuld oder eben nicht.
Zur Stabilität via Firestrike. Der ist wirklich nicht geeignet. Wenn du max. Last und Temp usw. auf deine Komponenten bringen willst lass Prime mit einem GPU Stresstool parallel laufen und teste die Alltagstauglichkeit einfach in deinen üblichen Spielen wenn du fertig mit OC bist.

Bevor ich jetzt versuche jeden Schritt den du gemacht hast und vielleicht nicht 100% hier beschrieben hast nachzuvollziehen, geb ich dir folgenden Rat: Ein Schritt nach dem anderen. Das kostet dich vielleich etwas mehr Zeit aber du hast das max. aus deinem System geholt und hast dann Ruhe mit Problemen. Und da du so einen hohen Takt rausquetschen willst, vermute ich du willst das Maximum raus holen :)

Schritt 1: Du solltest den Reftakt hochbekommen. Und erst danach kümmern wir uns um den Rest :)

-->
Geh ins Bios. Schreib dir deine letzten funktionierenden Settings auf und setze alles zurück auf Standard.
Reduziere deine Multi so das du unterhalb der normalen Frequenzen liegst (das gilt für Core, HT, NB und RAM) und starte mit Reftakt OC. 240 scheint stabil zu sein. Fang mit 250 an und arbeite dich in 10er Schritten aufwärts. 15min Prime reicht (In Place Large FFTs). Wenn du nen BSOD bekommst berichte bitte wann. Außerdem müsste ich deine MB-NB Spannung kennen.

-->
Schritt 2: wäre dann bei max Reftakt den Multi hochzunehmen und zu gucken bis zu welchem Punkt man den Coretakt treiben kann. Dabei kann es auch sein das der Ref instabil wird.

Der Ansatz über Ref zu übertakten ist net verkehrt. Ist eben nicht der idiotensichere Weg :) Außerdem ist dein RAM net OC freundlich, das machts "doof" aber wird schon =)

Zuletzt bearbeitet:
Jo. habe mir Übers TS schon sagen lassen was PLL und LLC sind. Wenn du allerdings meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du A dass ich keine Intel CPU habe und B wie hoch meine CPU NB Spannung ist.
Den OC Tuner nutze ich nur für die Fan.Kontrolle und Temperatur anzeige.

Aber ich sollte mich ersteinmal für deinen Post und die Zeit die du dir genommen hast bei Dir Bedanken!

Hochgetaktet habe ich natürlich übers BIOS. Höher bekomme ich den Core Takt nicht da sich dort der Ram quer stellt. Ich denke ich weiß genug um zu wissen ob sich der RAM quer stellt oder nicht. Ich denke nicht, dass die CPU daran schuld ist, wenn sich wärend des Prime tests bei einem Unstabilen wert das Windows Aero verabschiedet.

Bin so vorgegangen:
Anfangs hatte ich nur mit dem multi hochgetaktet.

- Via CPU-Z Die Maximal Verwendete Spannung rausgelesen (unter normal Takt) und im BIOS fest gesetzt (1,3 V), energie Sparmodis wie Cool´n´Quiet, APM, etc abgestellt.
-Multi 1 Stritt hoch und gebootet. Dann wieder Multi ein Schritt hoch und gebootet. Solange, bis das System nicht mehr bootet.
-Ab dem Punkt an dem System nicht mehr bootet Multi 1 zurück Spannung 1 Hoch, gebootet und Prime laufen lassen. ab dem Punkt war ich bei 4,3 GHz
-CPU-NB Spannung auf 1,25 Festgesetzt (da ich 4,3 mindestens erreichen wollte) und NB Multi 1 schritt hoch (2200 MHz) - gebootet, Stabilitäts test alles wunderbar-
- Nun wurd es kniffelig, weil Jeder schritt mit dem Multi nach oben auf 1 tick mehr Spannung brauchte um Prime zufrieden zu stellen. Je höher der Kerntakt, um so mehr sprünge waren nötig
-als ich bei einem Kerntakt von 4,8 GHz angekommen war, war es unmöglich das system stabil zu halten ohne über 1,5 V zu kommen.
-an dem punkt hatte ich mich fürs erste für den am stabilsten settings entschieden - 4,5 GHz
-Da der RAM trotzdem noch Probleme machte, hatte ich mir zunächst alle Volt zahlen notiert die für welchen kerntakt nötig waren und habe auf stock zurück gestellt. Spannung festgesetzt, RAM Takt 1 runter, HT und NB Multi 1 runter und beim FSB in 5er Schritten hochgearbeitet und bei den etsprechenden Takt Raten die Spannung -1 rein gesetzt wenn die spannung dann nicht passte hab ich 1 hoch gesetzt.
-Letztendlich war ich bei 240 FSB angekommen und lief stabil und mein RAM war durch den erhöten FSB wieder bei den ab werk angegeben 1600 MHz, wesshalb ich auch nicht weiter höher gehen wollte mit dem FSB, da der ram schon um spinnt wenn nur 1 MHz zu viel drauf ist.
Ab da war ich bei 4,56 GHz Kerntakt, 2,4GHz HT, 2,25 NB und RAM bei genau 1600 MHz mit standart Timings.
Nach kurzem Stabilitäts test erfolgte noch der versuch den NB takt auf 2,4 zu setzen, was mir dann auch glückte. Erst als ich die CPU-NB Spannung auf 1,3v stellte war prime auch hier zufrieden.

Ich weiß das war zwar nicht die feine Englische art, aber so habe ich es dennoch hinbekommen einen Stabilen Takt zu bekommen. Ich habe mitlerweile eingesehen, dass erst mit einem anderem "OC freundlichen" RAM mehr geht.

Grüsse

P.S.:
mit diesem settings Crysis 3 in 4h durchzuzocken reicht wohl als alltags tauglichkeitstest ;) von diesem komme ich nämlich gerade

Wieso Intel, davon war doch nie die Rede? Und ich habe deinen Post gelesen dort steht die was von CPU NB Spannung und nicht von MB NB Spannung, die bräuchte man aber da du (scheinbar) einfach ohne zu Testen den FSB um 40 hochdrehst und hier ein Grund für den Ausstieg deiner Worker liegen könnte.

Ich weiß noch nicht wie du mit Prime getestet hast. Bei 3h Test von stabilem Ram zu sprechen kann net hin haun, das es bei einem anderen Versuch dann plötzlich instabil ist, liegt dann warscheinlich daran das er vorher net stabil war und du nur Glück hattest. Wenn es mit Crysis stabil ist ist das ja schon erfreulich, solltest du trotzdem irgendwann nochmal nen Radom BSOD bekommen kanns durchaus am RAM liegen.

Ich kann dir jetzt auch net so wirklich weiter helfen, da ich ab

-Da der RAM trotzdem noch Probleme machte, hatte ich mir zunächst alle Volt zahlen notiert die für welchen kerntakt nötig waren und habe auf stock zurück gestellt. Spannung festgesetzt, RAM Takt 1 runter, HT und NB Multi 1 runter und beim FSB in 5er Schritten hochgearbeitet und bei den etsprechenden Takt Raten die Spannung -1 rein gesetzt wenn die spannung dann nicht passte hab ich 1 hoch gesetzt.
-Letztendlich war ich bei 240 FSB angekommen und lief stabil und mein RAM war durch den erhöten FSB wieder bei den ab werk angegeben 1600 MHz, wesshalb ich auch nicht weiter höher gehen wollte mit dem FSB, da der ram schon um spinnt wenn nur 1 MHz zu viel drauf ist.
Ab da war ich bei 4,56 GHz Kerntakt, 2,4GHz HT, 2,25 NB und RAM bei genau 1600 MHz mit standart Timings.
Nach kurzem Stabilitäts test erfolgte noch der versuch den NB takt auf 2,4 zu setzen, was mir dann auch glückte. Erst als ich die CPU-NB Spannung auf 1,3v stellte war prime auch hier zufrieden.

net mehr mitgekommen bin. Du kannst dem Ram noch bisschen mehr Spannung geben, oder die Timings etwas lockern (höher) falls er noch instabil ist, aber es scheint so als wenns ja jetzt läuft. HT und NB gleich schnell laufen lassen ist immer gut.

ganz einfach. als ich mit Multi hochgetaktet hatte und bei 4,6 GHz war hatte ich 2 verschiedene tests in prime durchlaufen lassen. Einmal den Standartmäßigen der direkt eingestellt ist wenn man Prime startet. Bei dem hatte der mir die Worker gestoppt.
Danach habe ich den test genommen (ganz oben) der nur die CPU testet und den RAM nicht belastet. Bei diesem Test gab es keine Probleme.
Mit dem FSB hochzutakten stellte sich dann als Stabiler heraus, da hier auch der test bei dem Beide Komponenten belastet Ohne Probleme durchlief.

und zur MB Spannung... die liegt bei 1,2 V
NB-CPU bei 1,3V
V-Core bei 1,475 V
Deine anderen beiden Werte nach dem ich suchen sollte sind im BIOS nicht verzeichnet.

Und was das Ablesen der Temperaturen aus meinem Tool angeht.... die sind zuverlässig. Hatte direkt nach dem Prime Test neugestartet und bin ins Bios gegangen um die Temperaturen mit dem zu vergleich die Vorher im Tool standen. Sie standen überein. Und ich denke nicht, dass in den 10 Sekunden die es gedauert hatte bis ich vom Klick auf neustart bis ins BIOS gebraucht hatte die Temperaturen sich großartig verändern.

Und ohne zu testen habe ich den FSB nicht auf 40 gejagt. ich hatte doch geschrieben immer in 5er schritten und dann erstmal getestet.

Und mit HT und NB war absicht. wenn ich die Multis auf standert gelassen hätte, wären bei 240 FSB der HT bei 2600 MHz und der CPU NB bei 2400 MHz. aus dem grunde (hatte ich mir ja vorher extra durchgerechnet), hatte ich den HT und Northbridge Multi von Vornerein Entschärft. So war er nur bei HT 2,4 GHz und der NB nur bei 2,25 GHz. Als es Stabil lief hab ich halt den NB noch an die 2,4 GHz angepasst und alles war Prima :)

Grüsse

Edit:
Hatte prime einfach über Nacht Laufen lassen (ca. 10h) als ich vorhin zum PC bin lief er munter weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
soooo... Kleines Update:

Da ich meinen maximal Stabil laufenden FSB ermittelt habe (240) habe ich angefangen den Multi stückweise hoch zu drehen

240 x 19,5 --> 4,68 GHz
240 x 20 --> 4,8 GHz

Habe es geschafft den auf 4,68 und 4,8 GHz zum laufen zu bekommen bei 1,5V

bei beiden stoppt er mir nach 10 min den 4. Worker (bei 4,8 GHz 1-2 minuten früher)

Da ich eigendlich nicht so gerne mehr als 1,5 V in meine CPU jagen möchte, gibt es noch ein anderes Mittel dass ich probieren könnte?

MB Spannung? (derzeit 1,2V)
CPU-Northbridge Spannung? (derzeit 1,3V)

grüsse

@maCque:

Habe mir mal die mühe gemacht mein BIOS abzulichten^^

5mgnDMg.jpg

ryNcFYg.jpg

jYkZJRq.jpg

aEP9ux1.jpg

CNlgxvg.jpg

NB Voltage steht auf Auto da ich davon keine Ahnung habe. ist aber auf 1,2V

Die Bios-Bilder sind sehr hilfreich :) Was sagt denn die PLL Spannung, die kann ich leider net erkennen (steht in dem Teil den du auf Bild 2 abgelichtet hast, nur weiter unten ;) ) Müsste 2,5 V sein wenn ich mich nicht täusche. Laut Mehlstaubkatze kannst du die bis auf 2,6 drehen und den PCI-E Takt bei 102 MHz fixxen, um ein kleines bisschen mehr Stabilität zu bekommen. Wenn du das änderst wäre aber ein neuer Stabilitätstest nötig und es ist nicht garantiert das du einen fühlbaren Mehrwert hast, wie gesagt, es KANN etwas bringen.

Der nächste Schritt für einen höheren Reftakt ist die Motherboard NB Spannung hoch zu nehmen. Dabei wie immer schrittweise vorgehen. Das sollte schon ein paar zusätzliche MHz Reftakt mobilisieren. ;)

EDIT: Jetzt bin ich mit völlig verwirrt. Dachte erst du hast nen 890er Chipsatz weil ich mich verlesen hatte. Dann hab ich vom Boardnamen auf nen 980er Chipsatz geschlossen und sicherheits halber nochmal nachgeguckt. Laut ASROCK ist es aber ein 760G Chipsatz. OK :D

Leider weiß ich bei den 700er Chipsätzen net wie hoch die Motherboard NB Spannung standardmäßig war. 1,2 V ist auch die Standardspannung für die CPU NB. Bist du sicher das du an der richtigen Stelle geguckt hast? Auf Bild 2 siehst du im Unterpunkt "Chipset" die Einstellung NB Voltage, den Wert brauchst du bzw. müsstest ihn ändern :) D.h. wenn dort 1,2 V steht kannst du in Schritten testen und bis max. 1,3 V gehen. Aber das sollte man dann auch nur machen, wenn es etwas bringt. Wenn du keine Verbesserung bei merkst und am Ende mit 0,1 V nur ein paar MHz Reftakt rauskitzeln kannst, lohnt es sich nicht wirklich den Chipsatz zu erwärmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Guggst du hier^^

http://i.imgur.com/MJNSmQo.png
Der Screenshot war schon beim Eröffnungspost dabei ;)

oder guggst du hier:

http://i.imgur.com/ddMarY1.png

musst du unter "NB Voltage" guggn
Die werte sind zuverlässig. Das Tool ist vom Bord hersteller für dieses Bord ;)

und zu deinem PLL^^ weiter unten steht nigs auf Bild 2. Da kommen dann nur noch meine 3 Slots zum Speichern der settings. Ich kann auf dem Bord bis zu 3 User Profile anlegen

Grüsse

Jo stimmt, sorry. Als nicht TE hat man manchmal net den nötigen Überblick :O

Gut ja ich glaube dem Board die Spannungen und Werte schon, sie sehen Plausiebel aus (ich wollte in den Vorposts lediglich anzweifeln das die MB Temp, die das Tool ausliest die Temperatur der Spawas ist, da die für Last viel zu niedrig waren).

Ok, wenns keine Einstellung dafür gibt, dann gibts keine. Google konnte mir dazu auch nicht viel verraten. :)

Hast du mal versucht mit Erhöhung derMotherboard NB-Spannung einen höheren Reftakt zu bekommen oder bist du mit deinen Settings zufieden?

Ansich bin ich erstmal zufrieden. Nur schade zu sehen, dass ich ihn schon auf 4,8 laufen hatte. Konnte sogar benchmarks mit machen^^ Der war wahnsinn. physiks test fast doppelt so hoch wie stock O:
Leider Stellt sich da prime quer.
Den FSB anzuheben bringt so momentan nigs. Klar kann ich den RAM nochmal runtertakten. Aber selbst (in der Theorie) wenn ich bis 280 FSB gehen würde wäre mein RAM immer nur noch auf 1400 MHz.
Derzeit bringt eigendlich nur noch der Multi etwas. Aber ich denke nicht, dass ich das dann mit der MB Spannung im Griff bekomme.

War mal ein wenig bei Mindfactory stöbern....
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit - Hardware,
Ich denke mal mit dem hier wird dann noch etwas mehr rauszuholen sein....

Zurück