Hilfe bei Oc Bauteilen

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hallo erstmal!
Ich bin nicht mehr so vom Fach, deswegen brauche ich Hilfe um mit euch einen gescheiten OC-Pc zusammen zu Basteln.
Eigentlich wollte ich den Pc von meiner Freundin aufrüsten,die einen I7 920 D0 schon besitzt.Doch der Rest der Hardware ist nahezu No/Name.Nun will sie nicht mehr und ich brauche unbedingt was neues.
Mein Budget ist knapp,und ich wollte eigentlich auch Intel-Besitzer werden ,doch das wird nix :(
So.ich stelle nun meine ausgewählten Komponenten hier rein die ich mir explizit ausgesucht habe.
Was ich sehr gerne möchte ist ,dass wenn jemand mit den Komponenten Erfahrung gesammelt hat (hatte) die inkompatibel zueinander stehen oder sogar schlecht zum Oc wie auch...sind soll er was dazu schreiben oder besser sogar eine andere Alternative nennen mit Begründung.

*Ich möchte 3.9+ Ghz erreichen , das reicht mir.

-AMD 965 BE C3
-Gigabyte 870a UD3 oder doch MSI 870a G54?
-G.Skill ripjaws 1600 cl7 7-7-7-24
-Gigabyte Gtx 470 Superoverclocked (welchen Midi Tower ,da die Karte 29cm lang ist, worauf muss ich achten?)
-AlpenFön Brocken EKL
-HDD Baracuda XT 2T Sata III (SSD kommt wenns ausgereift ist :) )
-Aerocool Vx-E (Da bin ich mir nicht sicher ob die 470 GTX Super OC reinpasst.) ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool Vx-E
-Enermax PRO82+ II 525W (Reichen 525 Watt ,wenn ich es schaffe 4 Ghz. & meine 470 GTX auf Chiptakt 800 zu bringen?Möchte ein gutes Netzteil wo wenn der Lüfter mal laut wird das ich den auch mit einem 2 Pin Stecker wechseln kann,bloss nicht gelötet... )
-Flüssigmetall oder normale Leitpaste oder... ?(Wenn Flüssigmetall ,kann man die auch für die Graka verwenden?)

Danke im voraus

Mein Budget ist knapp,und ich wollte eigentlich auch Intel-Besitzer werden ,doch das wird nix :(

Auf P55 Basis + i5 750/760 sollte sich auch ein vernünftiges System zusammenstellen lassen :daumen:

Mit dem Phenom II machst du aber eigentlich nichts falsch.

*Ich möchte 3.9+ Ghz erreichen , das reicht mir.
sollte leicht gehen

-G.Skill ripjaws 1600 cl7 7-7-7-24

Hier kannst du auch was billigeres nehmen.
Macht keinen wirklich spürbaren Unterschied aus.

-AlpenFöhn Brocken EKL

sollte i.O. sein.
Der Scythe Mugen 2 ist auch gut und günstig.

-Enermax PRO82+ II 525W (Reichen 525 Watt ,wenn ich es schaffe 4 Ghz. & meine 470 GTX auf Chiptakt 800 zu bringen?Möchte ein gutes Netzteil wo wenn der Lüfter mal laut wird das ich den auch mit einem 2 Pin Stecker wechseln kann,bloss nicht gelötet... )

Ja das NT reicht.
Das Lüfter wechseln ist natürlich nicht ganz ungefährlich, muss man halt drauf achten, dass es danach noch kühl bleibt.

-Flüssigmetall oder normale Leitpaste oder... ?(Wenn Flüssigmetall ,kann man die auch für die Graka verwenden?)

Flüssigmetall ist eigentlich nicht nötig, bringt nicht viel.(mMn)

Ich benutze in meinem PC Arctic Cooling MX2, die Nachfolger (MX3, MX4) sollen auch gut sein.

ich würde ja statt den 965BE lieber einen 1090T BE(Turban) nehmen die takten sehr gut, eigentlich besser als die Deneb, hast sogar 6 Kerne.

ich würde ja statt den 965BE lieber einen 1090T BE(Turban) nehmen die takten sehr gut, eigentlich besser als die Deneb, hast sogar 6 Kerne.
Hast du den Startpost gelesen? Da steht was von begrenztem Budget undso ;)
Und einen X4 kannst genau so gut bzw. höher als nen X6 OC'n. Bei den meisten 1055t/1090t ist bei 4GHz Schluss, ein 955 BE macht etwas mehr mit.
Flüssigmetall WLP würd ich nicht nehmen, gab schon fälle da hat die sich richtig eingebrannt. Ist bescheiden zu entfernen und nicht wirklich besser. Ich benutz immer Arctic Silver 5 und bin eig sehr zufrieden.
Statt des 965gers würd ich allerdings den 955ger nehmen, beim 965 zahlst du mehr für nichts.

Grüße

5 std. auf der Autobahn ARRRGH :(
Mein Budget liegt mit TFT den ich mir schon ausgesucht habe bei 1400 Euro
Der TFT ist ein HannsG HZ281HPB für 280 Euro.Ich werde auf die Teile mit TFT so Ca.10-15% noch bekommen.
Gut zu wissen mit der Leitpaste und der 965 kostet nur 20 euro mehr(dachte der hat einen höheren Multi so das ich vvl sogar noch viel mehr als 4Ghz raushohlen könnte.hmm

Die GB 470Gtx SOC ist ein wenig schneller als die 5870 und günstiger (laut einigen testberichten)
Die ist ja auch ganz neu mit höherem takt + leise.Doch ich möchte auch cuda ,physx haben.Ich finde die einfach Perfekt allein auch schon vom P/L.
http://www.testberichte.de/d/linkfe...k.html&m_id=651&pos=3127&objectType=4
In einigen anderen Testberichten ist die 5870 ein wenig schneller.Ich glaube die sind beide gleich auf doch ATI teurer und lauter + kein cuda ,physx.Auf so eine Karte habe ich jetzt 3/4 Jahr gewartet.

Ich rate dir zu einem AMD Phenom 955 BE, den bringst du locker auf 3.9 nur mit Multiplikator erhöhen ohne gross was an der Spannung zu ändern. Dann in Kombination mit einer Radeon 5850 . Diese Karte bringst du auch locker von 850 mhz GPU auf 1'000 Mhz. Mit diesen zwei Komponenten kommst du im Preis gut weg und hast auch OC' Potenzial (welches für einen Einsteiger durchaus genügt).

Von den Nvidia Karten rate ich dir ab, sofern du übertakten und dazu keine Wasserkühlung in Betrieb nehmen willst, da die Karte schon ohne OC gegen die 90 Grad heiss werden - was mir persönlich zu heiss wäre =)

@ Nyuki Die GB 470Gtx SOC würde ich jetzt auch noch nehmen ;) aber nur unter wasser..

Ist meine Ansichtssache, was du schlussendlich kaufen willst musst du entscheiden, bestimmt haben andere User noch bessere vorschläge.

Ich hatte die Radeon 5850 auch schon... die kann man ja Oc auf einen 5870.Aber seit paar Tagen kam ja die 470er von Gb erst raus und ich lese nur Positive sachen darüber.Die soll auch nicht so heiss werden auch ohne Wakü und das wichtigste für mich zum Thema Graka ist auch noch physx was Ati leider noch nicht besitzt ausser mit Mod und einer zweiten Karte was sich in meinem Fall da ich noch nichts besitze total dumm wäre oder?
Ich habe sooooo Pech mit Netzteilen immer da ich billig dinger für 40 euro wie LC kaufe ect.Nach einem Jahr sind die Fans sooo laut immer und ich will immer die Lüfter wechseln dann (Spezifikation raus suchen steht ja auf der unterseite des Fans immer drauf).Nur die billig Dinger sind immer alle gelötet:(

Jo da hast du recht, wenn du auf physx setzt ist es schon sinnvoll ne gtx zu kaufen. Bei Netzteilen rate ich dir wirklich ein Markenprodukt an. Ich habe ein BeQuiet PCGHX Edition und das läuft super leise. Mein Bruder hat eines von CoolerMaster und hatte bisher auch noch nie Probleme. Manchmal lohnt es sich eben doch ein paar Euros (Franken) draufzuzahlen, wenn es dafür länger hält sprich die Qualität besser ist.
Ich denke es liegt bei deinem Netzteil einfach am Staub, dass es immer lauter wird. Blas doch das Teil mal mit einem Kompressor aus (die Lüfter sollten nicht überdreht werden, wenn du da mit voller Puste reinbläst)..

Wenn du keinen Kompressor hast kannst du ja einen Freund fragen oder an ner Tankstelle den Kompressor benutzen zum Velo/Autoreifen zu pumpen :-P

Der 955er ist nicht schlecht. Lässt einigermaßenb übertakten.
Aber an deiner stelle würde ich zum Intel Core i5 750/760. Die lassen sich mit lukü ohne probleme auf 4ghz oder höher takten und sind mit gleichem Takt schneller als die AMD prozessoren. Preislich liegen diese auch im selben segment. Wenn du keine 2. grafikkarte nutzt gibt es schon für 100 euro ordentliche mainboards

Ja ich hab eine LuftdruckDose, aber bekomm das nie so richtig hin den Dreck da raus zu bekommen von den Lüftern.Bsp. wenn mein alter Pc angeht ist der soooo laut die ersten 10 mins. dann wird er leiser.Hab das Luftgitter abgenommen vom Netzteil so das wenns später wieder lauter wird ich mit den Fingern im Betrieb davor drücke mehrmals und schon wird er leise (für einen bestimmte Zeit).Nach 3 Monaten ist der Pc so verstaubt trotz Staubfilter (vorne CS-601 2x80 Fans).Ob das am Laminat liegt oder das der Pc allg. am Boden steht?Da muss ich mir noch was einfallen lassen das der nicht so schnell verstaubt(mein neues Ding)trozt Staubfilter.
Ich hatte mir auch schon sockel 775 Q9550 E0 + Board ect. aber da komm ich ja auf das gleiche Geld als wenn ich mir einen I7 950er System kaufe oO.
Der Pc dient eigentlich nur zum Zocken.BF BC2 , LOL , Hon ,und natürlich Black Prophecy,Ich bin kein Singleplayer nur Multiplayer PVP reizt mich.Brennen , Surfen , das wars.Wenn ich den Pc habe will ich wieder alles wissen über meine Bauteiler ect. Das wird lange dauern.Bios,Treiber,Win7 Tweaken ect.Schlaflose Nächte im Urlaub :s .Ich muss so viel aufholen 4-5 Generationen verpasst.
Danke auch für eure Hilfe das brauche ich.

Also mein Bro hat auch den 955er eben ne HIS5850 und er zockt fast rund um die Uhr nur bfbc2. das läuft sauber. Mit nem Intel sicherlich auch wenn nicht noch besser..

@Asbasnowe Mit Intel kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber wenn dus sagst glaub ich dir :-) Beim Radeon takten bist du ja auch der Checker ;-)

Nyuki, ich kann dir da auch nicht weiterhelfen mit dem Staub. aber wenn du das Case am Boden stehen hast kannst du noch so oft staubsaugern wie du willst .. Habe mein Case auf dem Tisch stehen und praktisch keine Staubprobleme (trotz Putzmuffelsyndrom) =)

Das Netzteil würde ich entsorgen und mal in ebay für ein Markennetzteil schauen, bequiet, cougar, coolermaster etc...
Wenn du nur eine Karte hast würde ich sagen 700/750 Watt reicht völlig aus. oder?

p.s. Für schlaflose Nächte sind doch die Ferien Da ;-)

700/750 Watt wtf? :ugly:
Nen 500-600 Watt netzteil reicht dicke und du hast immernoch um die 100-200 Watt auf reserve...
Nen Single GPU Sys mit ner ATI Karte verbraucht selbst OCed niemals 500 Watt
Ansonsten, der höhere Multi vom 965ger ist völlig schnuppe, der 955ger hat sowieso nen freien Multi ;)

ja reicht. Habe mein sys non oc mit nem 525 watt netzteil zum laufen gekriegt (Nur zum testen^^ ohne wakü...)

@kühlprofi danke für dein Lob;)

Ah gut zu wissen, ich hab mir was ausgesucht:
Cooler Master Silent Pro Gold 600W hat auch einen 2 pin stecker und soll super laut allen tests sein.
Und TFT nehme ich nicht mehr Hansa.G sondern Samsung 2770 H mit 2 ms.Ausserdem Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 die noch.

Zuletzt bearbeitet:
Als leichten Spartipp:
2 5770 kommen schon ohne OC an eine 5870 ran, wenn du die noch übertaktest schlägst du die 5870.
ne 5770 gibts ab 115€ für eine 5870 mußt man noch mind. 305€ rechnen.
Falls du den GPU-Kühler gegen nen leistungsfähigeren austauschen willst, achte darauf das die Karte im Referenzdesign gefertigt ist, bzw schaue vor dem Kartenkauf ob es da geeignete Kühler gibt.

Als Netzteil-Alternative wäre noch ein bequiet Straight power 550W / 580W zu nennen, Preis, Leistung sind änlich, aber es gibt ein modulares Kabelsystem, und läuft (subjektiv beurteilt) etwas leiser.

Gegen FlüssigmetallWLP spricht eigentlich nicht viel: Man muss bei der Verarbeitung aufpassen, dass nichts daneben geht (elektrisch leitfähig) und es darf nicht mit Zink/Aluminium oder änlich unedlen Metallen in Berührung kommen. Bei "schlechten" Kupferkühlern kann es vorkommen, dass es sich "einbrennt", was aber auf den Reinheitsgrad im Kupfer zurückzuführen ist. Aber eigentlich der Vergangenheit angehört. Vorallem die "großen Marken" verwenden eigentlich nur noch Reinstkupfer.
Im Gegenzug erhält man etwas kühlere Temperaturen (um die 3-4°).
Preislich macht es keinen Unterschied.

Zum Miditower... da musst du mal schauen, ob du irgentwo Angaben findest, wieviel Platz für den Karteneinbau zur Verfügung steht. Hab grad mal bei mir nachgemessen (CM HAF mini), da würde sie problemlos reinpassen (35cm Platz). Ansonsten kannst du darauf achten, dass ausreichend Frischluft ins Gehäuse gelangt, und auch "gezielt" durch das Gehäuse transportiert wird, zB. Luft durch Front und Boden rein, und Deckel und Rückseite raus.

Zurück