Hilfe bei neuer SSD Festplatte für Unwissenden ^^

jasonkay

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei neuer SSD Festplatte für Unwissenden ^^

Hallo,
mein Aktuelles setup wäre

Be Quiet Straight Power E9 Netzteil
AS-Rock B75M Mainboard (müsste ja SSD fähig sein soweit ich das Verstehe)
Intel Core i5 3470 Box
8GB G-Skill Jiggsaw Ram
1TB Seagate Baracuda
Radeon HD7870 2GB Ram ghz Edition

Aber nacht nichtmal einem Jahr spinnt die Festplatte sie macht Krach als würde ich 10 Filme decodieren während ich 1000 Datein Kopiere ist quasi Geräusch mäßig immer am Arbeiten auch wenn ich selbst im Ressourcen Monitor nichts wirklich sehe was der Grund sein koennte und sie läuft auch gefühlt Langsamer was Ladezeiten angeht oder bis irgendwas aufgeht oder Tabs öffnen Bilder auf seiten Laden zieht sich mittlerweile echt lange hin was früher direkt da war
(was wohl an meinen dauernden PC crashes liegt das die Platte einen weg hat -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...-butn-gestreift-einfarbig-gruen-blau-etc.html welche ich bis heute weder Fehler noch Ursache finden und beheben konnte)

Deswegen wollte ich mir eine SSD anschaffen (wollte ich so oder so da es ja Schneller ist und wenn ich mir jetzt eine Besorge kann ich die Baracuda immerhin noch einschicken auf Garantie) kann mich nur nich zwischen diesen zwei Entscheiden weil ich irgendwie kein Unterschied bemerke

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...F8&qid=1380209048&sr=8-2&keywords=ssd+840+evo (Mein aktueller Favorit)
oder
http://www.amazon.de/Samsung-Series...F8&qid=1380209198&sr=1-2&keywords=ssd+840+evo

Was ich damit mache möchte? Filme schaun und WoW - Dota spielen und das sollte Fix laufen..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei neuer SSD Festplatte für Unwissenden ^^

@TE: Es ist völlig egal welche der beiden SSDs Du nimmst. Du machst mit beiden nichts verkehrt und wirst im Alltag keinen Unterschied bemerken :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zum TE: Einen großen Unterschied gibts da nicht. Die Evo ist halt das neuere Model. Nimm diese.
Ich glaub da ist auch die Schreibgeschwindigkeit etwas besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahh ok gut weiss ich Bescheid dann nehmm ich die EVO und nehmm die hoffentlich auf Garantie austauschbare SATA Seagate als Speicher only...
Soweit ich weiss brauch ich dann noch einen Rahmen extra damit die SSD reinpasst?

Ja das brauchst du, wenn du keine 2,5 Zoll Schächte im PC hast.

Einbau-Schienen Einbaurahmen Rahmen 2,5-Zoll Festplatte HDD in 3,5 Schacht Slot | eBay

Gibts auch für 7 Euro bei MediaMarkt und co.

Edit: Guck in meine Signatur^^ Habe vor 2 Monaten auch die (kaputte) Festplatte weggeworfen und auf die SSD umgestiegen.Das mit dem
Einbaurahmen hat perfekt geklappt.

Edit2: Hier der Test der Evo: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Test-Samsung-SSD-840-Evo-1080148/
In dem Fall die Version mit 1 TB.

2 Fragen hätte ich da noch

1: Mein Board (oben angegeben) ist SSD fähig?
2: Habe halt Angst durch die dauernden PC "random" Abstürze das die SSD davon auch hinüber geht oder ist das eher unwahrscheinlich

1: da könntest du genauso gut Fragen: Ist mein neuer Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel?
2: Also ob es ständige abstürze der SSD auf dauer schaden, weiß ich nicht. Davon mal abgesehen, stimmt da aber wohl was ganz anderes mit deinem Rechner nicht.

1: da könntest du genauso gut Fragen: Ist mein neuer Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel?

An deiner Stelle würde ich lieber nichts sagen, anstatt seine Frage runterzuziehen.

Es war eine berechtigte Frage, auch wenn sie etwas komisch formuliert war. Natürlich kannst er seine SSD am Mainboard anschließen, einfach das SATA-Kabel benutzen, wie auch bei normalen HDD's.
Allerdings gibt es primär für SSD's den AHCI-Modus. Der AHCI-Modus erlaubt es der SSD die NCQ Befehle zu benutzen. Damit wird der Datendurchsatz erhöht und besonders bei vielen parallelen Vorgängen gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil.
Damit war seine Frage schonmal schlauer, als deine Antwort.

zum TE: Wenn du dieses Mainboard meinst, dann hast du AHCI und kannst es auch problemlos im BIOS aktivieren. Ich z.B. habe ein relativ altes MB und kann nichtmal den AHCI-Modus im BIOS auswählen, wodurch meine SSD nicht ihr volles Potential entfalten kann.
Doch damit AHCI bei dir einwandfrei läuft hast du 2 Optionen:

1. Du installierst Windows neu. Vor der Installation wählst du jedoch erst den AHCI-Modus im BIOS aus. Windows sollte dann beim Installieren den Rest selbst gebacken bekommen^^

Oder 2. Du willst nicht Windows neuinstallieren und AHCI manuell einschalten. Dann musst du der Anleitung folgen.

Wenn ich deinen Startpost richtig verstanden habe, dann wäre eher Option 1 was für dich.

EDIT: Achja und du bräuchtest Windows 7, 8 oder 8.1 für den TRIM-Befehl der SSD's. Der ist dazu da, um einfach gesagt deine SSD's "datenmüllfrei" zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück