Hilfe bei neuer Grafikkarte 7950 Standart/Boost oder 7970 ?

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HuHu,

Ich möchte die nächsten 1-2 Wochen die Grafikkarte wechseln derzeit benutze ich eine AMD HD6850. Habe nun viele Test´s gelesen und mein Budget wäre bei Max. 300 Eu.
Hätte gerne wieder eine AMD Karte. Die Karte sollte die nä. 1,1/2 - 2 Jahre reichen.

Näher ins Auge gefasst habe ich die 7950 von PowerColor die PCS+ oder die Windforce von Gigabyte.
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16

Allerdings gibts auch bereits die Boost Varianten unter 300 Eu:
3072MB HIS Radeon HD 7950 Boost IceQ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

Preislich liegen die ja alle recht "nahe" zusammen welche wäre die beste für mein System ?
FX8350
8Gb DDR3
Netzteil BeQuiet 530W L7 , das habe ich erst gewechselt und hoffe das reicht für diese Karten.
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Pro laut Hersteller Max. Grafik Länge 30cm
Oder siehe Signatur

Werde wahrscheinlich zu der Grafikkarte auch den Monitor wechseln von 21,5" auf 24". Hierbei bin ich mir aber noch komplett unschlüssig lediglich 24" soll er haben.
Reichen dann diese Karten noch für die Max. Auflösung ? Bin kein Viel-Spieler aber wenn ich zocke möchte ich das in einer besseren Qualität als das jetzt der Fall ist.
Lautstärke ist nicht zwingend wichtig, einen startender Jet soll es aber auch nicht sein :) Oder doch evtl. eine HD7970 nehmen allerdings nur in der Standart Version ?
Wären dann zwar 20-40Eu über meinen Budget wenn sich das aber sehr bzw. stark lohnt, würde ich das machen.
3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

greetz

Ich würde bei der 7950 zur Boost-Version greifen und hier die von Sapphire nehmen, da kannste nicht viel falsch machen bei.

Ich würde zur GTX 770 greifen. Leiser, sparsammer, neuer, schneller und billiger als eine HD7970. Gibt mit nem MeinPaket Gutschein (5€ auf Ebay) schon für ~310€.

Ich würde zur GTX 770 greifen. Leiser, sparsammer, neuer, schneller und billiger als eine HD7970. Gibt mit nem MeinPaket Gutschein (5€ auf Ebay) schon für ~310€.
Schaut gut aus die Karte. Allerdings liegt diese ja noch weiter über meinen Budget, z.t sogar über der 7970. Das billigste Angebot das ich in der Bucht finde sind 358EU. Soviel möchte ich nicht ausgeben, da ich für den Monitor Max. 250-300 Eu eingeplant habe.

Du kaufst einen 15% Mein Paket Gutschein bei ebay. Dieser kostet ca. 5€. Damit bekommst du die karte dann bei Mein Paket für ~310€ und somit 10-15€ über deinem Budgett, was sich allerdings mehr als lohnen würde.

Du kaufst einen 15% Mein Paket Gutschein bei ebay. Dieser kostet ca. 5€. Damit bekommst du die karte dann bei Mein Paket für ~310€ und somit 10-15€ über deinem Budgett, was sich allerdings mehr als lohnen würde.
Mmhh habe ich noch nie gemacht, bis jetzt auch gar nicht gekannt läuft das auch alles Seriös ab ? Bzgl. Garantie Rücknahme usw.
Wenn ich die Kosten ausrechne wären das dann z.b dieser Gutschein:
Gutschein für Meinpaket.de über 15% auf (fast) alles | eBay
+Graka
XpertVision Palit GTX770 2048MB,PCI-E,2xDVI,DP,HDMI 2.048 MB
---------------------
365 Eu davon 15%
---------------------
311 Eu

Ist schon ein guter preis, allerdings kenne ich das nicht hab auch nie etwas davon gehört werder positiv noch negativ. Kommt mir auch etwas umständlich vor. Hat das jemand schonmal gemacht evtl. auch mit einen Garantiefall oder Rücknahme ?

Edit: Die 6850 verkaufe ich natürlich in der Bucht :)

MeinPaket ist eine Verkaufsplatform ala Amazon z.b. Verschiedene Händler z.B. Alternate, Olano, Snogard etc. verkaufen dort Ihre Artikel. Daher ist das mit Garantie usw. kein Problem. Diesen Gutschein bekommt man normalerweiße, aus Aktionen per E-Mail zugesant. Wenn man keinen bekommt, halt einen kaufen. Und deine Rechnung stimmt. Somit ein unschlagbarer Preis.
Das selbe habe ich auch bald vor, muss nur noch ein bisschen sparen^^

Ich würde von der 7950 "Boost" abraten, das bringt mehr Probleme als Vorteile mit sich:
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase

Ich würde auch hierzu raten:
Wenn du 300 Taler hast, würde ich zur erstgenannten Karte greifen (Powercolor 7950 PCS+). Allerdings kann es sein, das jene auch schon mit Boost und mehr Spannung ausgeliefert wird. Im Zweifel mal beim Anbieter nachfragen. Sonst jene in`s Auge fassen:

Gruß

Wenn du das Geld für ne 770 drauflegen kannst, dann würde ich das tun ;)

Wie schauts bei dir mit übertakten aus? Wenn du nicht übertakten willst, ist die 770 noch sinnvoller, da es dort viele bereits gut werksübertaktete Karten gibt.
Wenn du selbst etwas am Takt drehen willst, ist von der Preis/Leistung die 7950 sicher auch eine gute Wahl.

Wenn du übertakten willst und dich für eine 7950 entscheiden solltest, würde ich eine non-boost nehmen (z.b die Powercolor, die bereits genannt wurde)
Wenn du nicht übertakten willst und dir trotzdem ne 7950 holen möchtest, kannste dir mMn auch ne Boost holen. Dann würde ich mir die hier aufgrund des höchsten Werktaktes holen (Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Edit: Die normale 7970 liegt sowohl preislich als auch leistungstechnisch zwischen 7950 und 770. Allerdings macht die 7970 meines Erachtens eigentlich nur Sinn, wenn du selbst übertakten willst, denn eine 770 liegt @stock schon auf Niveau einer 7970 ghz-Edition. Da die 770 sehr häufig werksübertaktet angeboten wird ist somit von Haus aus nochmal mehr Leistung vorhanden, die du mit einer 7970 nur einholst wenn du da auch entsprechend an der Taktschraube drehst ;)

Fazit:
Wenn du sie dir leisten kannst, nimm die 770 (z.B die Palit Jetstream, Gigabyte oder Msi Gaming).
Wenn du nicht so tief in die Tasche greifen willst nimm die 7950 (übertakten -> nonboost, nicht übertakten -> boost)

Zuletzt bearbeitet:
HiHo,

Die GTX 770 gefällt mir sehr gut, auch wenn ich Anfangs eigentlich eine AMD Karte wollte. Alleine dadurch das das Modell einfach Aktueller ist als z.B die 7950.
Wobei natürlich die "vernünftigere" und billigere Entscheidung die 7950 ist.

Eine von diesen 3 wird es werden 100%tig sicher bin ich mir da noch nicht. Wird ein spontan Kauf werden :)
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alleine dadurch das das Modell einfach Aktueller ist als z.B die 7950
wirklich aktueller ist aber mehr das "Gewand";) Die 770er basiert auf dem gleichen GChip wie eine GTX 660TI .Allerdings hat Sie eine bessere Anbindung und etwas mehr SH-Einheiten....Trotzdem eine gute Karte genau wie die 660Ti .Allerdings müsste die für meinen Geschmack noch paar Taler im Preis sinken.Die z.T. mehr als 150,- zur 660Ti sehe ich nicht.
MfG

Zurück