Erstmal hey an alle, bin neu hier auf dem Forum 
Also es geht um folgendes, nachdem ich meine alten Kiste nun schon ganze 8 Jahre habe, will ich mir endlich mal nen neuen PC kaufen
Genutzt wird er für das übliche... Gaming, Office, Surfen etc.
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit lang ganz gut über die einzelnen Teile informiert, jedoch habe ich kaum Ahnung ob diese auch alle kompatibel sind. Das ist auch mein Hauptanliegen, für Verbesserungen, Anmerkungen usw. bin ich jedoch trotzdem offen
Also hier mal meine bisherige eigene Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EZRX)
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
Gehäuse: Cougar Solution
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A
=> macht insgesamt bisher um die 675€ ohne Betriebssystem
So jetzt mal zur Beantwortung der gegebenen Fragen:
1.) Preisrahmen liegt so in dem Bereich meiner aktuellen Zusammenstellung, also 650-700€ ohne Betriebssystem
2.) Gebraucht wird aufjedenfall noch ein neues Betriebssystem (Windows 7 Home 64 bit höchstwarscheinlich)
3.) Wie gesagt der bisherige PC ist 8 Jahre alt und war damals schon alles andre als top, also kann man Altlasten vergessen
4.) Ob ich mich ganz an den Eigenbau wage bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab da noch ein bisschen "respekt" vor
ansonsten halt konfiguriert bei hardwareversand oder so...
5.) Monitor ist vorhanden, allerdings kein Plan ob der für den PC dann noch gut genug ist, Auflösung: 1.280 x 1.024
6.) Joa also gezockt wird^^ LoL, CS:S und mit dem neuen dann auch Crysis und co. sollte auch alles mit hohen Einstellungen spielbar sein (muss nicht bei allen neuen Spielen auf höchsten sein)
7.) Übertakten hab ich bisher eigentlich nicht geplant
8.) Also Besonderheiten gibts sonst eigentlich keine :p mir gehts um Kompatibilität bei den einzelnen Komponenten, ob das Netzteil angemessen ist für die Ausstattung und eben ob die restlichen Dinge auch so passen
Viele grüße, manu! und schonmal Danke für eure Hilfe!

Also es geht um folgendes, nachdem ich meine alten Kiste nun schon ganze 8 Jahre habe, will ich mir endlich mal nen neuen PC kaufen

Genutzt wird er für das übliche... Gaming, Office, Surfen etc.
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit lang ganz gut über die einzelnen Teile informiert, jedoch habe ich kaum Ahnung ob diese auch alle kompatibel sind. Das ist auch mein Hauptanliegen, für Verbesserungen, Anmerkungen usw. bin ich jedoch trotzdem offen

Also hier mal meine bisherige eigene Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EZRX)
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
Gehäuse: Cougar Solution
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A
=> macht insgesamt bisher um die 675€ ohne Betriebssystem
So jetzt mal zur Beantwortung der gegebenen Fragen:
1.) Preisrahmen liegt so in dem Bereich meiner aktuellen Zusammenstellung, also 650-700€ ohne Betriebssystem
2.) Gebraucht wird aufjedenfall noch ein neues Betriebssystem (Windows 7 Home 64 bit höchstwarscheinlich)
3.) Wie gesagt der bisherige PC ist 8 Jahre alt und war damals schon alles andre als top, also kann man Altlasten vergessen

4.) Ob ich mich ganz an den Eigenbau wage bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab da noch ein bisschen "respekt" vor
ansonsten halt konfiguriert bei hardwareversand oder so...5.) Monitor ist vorhanden, allerdings kein Plan ob der für den PC dann noch gut genug ist, Auflösung: 1.280 x 1.024
6.) Joa also gezockt wird^^ LoL, CS:S und mit dem neuen dann auch Crysis und co. sollte auch alles mit hohen Einstellungen spielbar sein (muss nicht bei allen neuen Spielen auf höchsten sein)
7.) Übertakten hab ich bisher eigentlich nicht geplant
8.) Also Besonderheiten gibts sonst eigentlich keine :p mir gehts um Kompatibilität bei den einzelnen Komponenten, ob das Netzteil angemessen ist für die Ausstattung und eben ob die restlichen Dinge auch so passen

Viele grüße, manu! und schonmal Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: