• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei meiner bisherigen PC-Zusammenstellung

Manu3991

Kabelverknoter(in)
Erstmal hey an alle, bin neu hier auf dem Forum :D
Also es geht um folgendes, nachdem ich meine alten Kiste nun schon ganze 8 Jahre habe, will ich mir endlich mal nen neuen PC kaufen :)
Genutzt wird er für das übliche... Gaming, Office, Surfen etc.

Ich hab mich jetzt schon einige Zeit lang ganz gut über die einzelnen Teile informiert, jedoch habe ich kaum Ahnung ob diese auch alle kompatibel sind. Das ist auch mein Hauptanliegen, für Verbesserungen, Anmerkungen usw. bin ich jedoch trotzdem offen :D
Also hier mal meine bisherige eigene Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EZRX)
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
Gehäuse: Cougar Solution
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A

=> macht insgesamt bisher um die 675€ ohne Betriebssystem

So jetzt mal zur Beantwortung der gegebenen Fragen:

1.) Preisrahmen liegt so in dem Bereich meiner aktuellen Zusammenstellung, also 650-700€ ohne Betriebssystem

2.) Gebraucht wird aufjedenfall noch ein neues Betriebssystem (Windows 7 Home 64 bit höchstwarscheinlich)

3.) Wie gesagt der bisherige PC ist 8 Jahre alt und war damals schon alles andre als top, also kann man Altlasten vergessen :D

4.) Ob ich mich ganz an den Eigenbau wage bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab da noch ein bisschen "respekt" vor :D ansonsten halt konfiguriert bei hardwareversand oder so...

5.) Monitor ist vorhanden, allerdings kein Plan ob der für den PC dann noch gut genug ist, Auflösung: 1.280 x 1.024

6.) Joa also gezockt wird^^ LoL, CS:S und mit dem neuen dann auch Crysis und co. sollte auch alles mit hohen Einstellungen spielbar sein (muss nicht bei allen neuen Spielen auf höchsten sein)

7.) Übertakten hab ich bisher eigentlich nicht geplant

8.) Also Besonderheiten gibts sonst eigentlich keine :p mir gehts um Kompatibilität bei den einzelnen Komponenten, ob das Netzteil angemessen ist für die Ausstattung und eben ob die restlichen Dinge auch so passen :)

Viele grüße, manu! und schonmal Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
5.) Monitor ist vorhanden, allerdings kein Plan ob der für den PC dann noch gut genug ist, Auflösung: 1.280 x 1.024

Mit diesem Monitor ist die HD7870 definitiv unterfordert :D Such dir lieber bei Gelegenheit einen neuen (22 oder 24 Zoll)

[...] ob das Netzteil angemessen ist für die Ausstattung und eben ob die restlichen Dinge auch so passen

Netzteil passt :daumen:

Deine Zusammenstellung sieht sonst ganz gut aus, aber wie Legacyy schon sagte, tausche das Board lieber gegen das ohne "S" ;)

Zum Kühler: Da du den Prozessor auf dem Board so wie so nicht übertakten kannst (und auch nicht willst), reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus. Laut sind die auch nicht, selbst bei 100% auf jeden Fall erträglich. Beim zocken wird die Grafikkarte "den Ton angeben" ;)

Lg Fux

Joa stimmt macht Sinn das Mainboard "ohne S" hat für 7-8€ mehr um einiges mehr zu bieten :D
Dein vorgeschlagenes Laufwerk ist noch günstiger als mein bisheriges, also passt auch^^
Als Gehäuse sollte das Cougar Solution doch aber hinhauen oder? Gefällt mir nämlich echt gut, weils weder langweilig noch zu protzig ist :)
Joa das mit dem Monitor dachte ich mir ja schon xD Muss ich mal schauen dass ich eins mit ziemlich gutem Preis/Leistungsverhältnis finde, derzeitiger hat 19 zoll, also wären 22 eigentlich in ordnung denke ich :P

Wegen der Kühlersache, find ich die Vorschläge von Legacyy eigentlich relativ gut, auch wenn ich nicht übertakten will hab ich bereits öfter gehört dass schon ein "billig" alternativlüfter schonmal einige grad unterschied machen kann und wegen den 15-20€ mach ich jetzt auch nich rum :P

vielen dank für die schnellen antworten schonmal :D

Gehäuse kenn ich net, kann ich nix zu sagen. :ka:

Billige Kühler kauft man ja auch nicht, sondern günstige ;)
Der Sella bzw. TX3 sind beides sehr gute und passende Kühler für den 3470. Alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld, da die beiden Kühler genügend Leistung haben um die CPU kühl zu halten und leise zu sein.

Noch ne kurze Ergänzung^^ was haltet ihr von folgenden Netzteilen?
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 und be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 wobei es das be quiet auch noch als 400W oder 480W version gibt. Hab leider nicht viel Ahnung davon wieviel Watt das Netzteil am besten haben sollte für mein System :D
Nimm das E9, das 400W-Modell reicht für dein geplantes Sys dicke:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer 7970 werden unter Spielelast nur knapp über 300W verbraten. Mit einer 7870 sind es nur noch etwa 250W... Kannst ja deine überarbeitete Konfig hier noch einmal posten, für den Feinschliff:D

Gruß

Echt 400W langen schon? Hätte gedacht dass zumindest 450W nötig sind für gute Effizienz und so :D

Also gut hier mal die überarbeitete Fassung:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Echt 400W langen schon? Hätte gedacht dass zumindest 450W nötig sind für gute Effizienz und so :D

Also gut hier mal die überarbeitete Fassung:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Sieht gut aus, wenn du damit besser schlafen kannst, dann nimm halt die Version mit 450W:

für das Case brauchst du noch Luffis. Hier wären günstige und gute 120er:

und hier Empfehlungen für 140er-Quirle:

je einer vorne unten (einblasend) und hinten oben (ausblasend) sind für ein Gaming-Case Pflicht. Und im Sommer wird es dir deine HW danken...:daumen:

Gruß

Kann mich face da nur anschließen.
Die 400W Variante reicht locker aus, du kannst aber gerne das 450W Modell nehmen.

Naja wenn ihr das sagt kann ich das ja ruhig glauben :D
Das mit dem Gehäuse hätte ich warscheinlich verschwitzt, dass keine caselüfter dabei sind... also entweder noch welche dazu kaufen, oder ich entscheide mich doch für ein anderes Gehäuse wie das, das Legacyy vorgeschlagen hat: BitFenix Shinobi schwarz oder ich schau eben noch nach anderen :)
Und seid ihr der Meinung dass ich mich an kompletten Eigenbau wagen kann? Klar mit z.b. dem Tutorial auf diesem Forum, aber dennoch hab ich ein bissl Schiss davor

Ich würde das vorgeschlagene ASrock MB nehmen. Mit GB MBs hab ich schlechte erfahrungen gemacht.
Und die WD HDDs sind Unschlagbar, ich würde aber statt Caviar Green Caviar Black oder Blue nehmen. ;)

Naja wenn ihr das sagt kann ich das ja ruhig glauben :D
Das mit dem Gehäuse hätte ich warscheinlich verschwitzt, dass keine caselüfter dabei sind... also entweder noch welche dazu kaufen, oder ich entscheide mich doch für ein anderes Gehäuse wie das, das Legacyy vorgeschlagen hat: BitFenix Shinobi schwarz oder ich schau eben noch nach anderen :)
Und seid ihr der Meinung dass ich mich an kompletten Eigenbau wagen kann? Klar mit z.b. dem Tutorial auf diesem Forum, aber dennoch hab ich ein bissl Schiss davor
Beim Shinobi bräuchstest du auch noch einen Lüfter, da kannst du auch bei dem Gehäuse bleiben ;)

Eigenbau ist gar nicht so schwer, du hast es doch bestimmt geschafft mal was mit Lego zu basteln, oder? Anders ist das auch nicht, dauert nur ein bisschen länger.

Bei meinem derzeitigen PC hatte ich mit meinem (sehr) alten GB mainboard eigentlich noch nie Probleme, also wird schon passen :)
Hm und ich welchen Aspekten sind die caviar black und blue denn besser/anders als die green? Kenne nur wen der mit der caviar green zufrieden ist^^

Ah, ok xD Dann ist das ja widerrum auch egal, nur dann 2x 120er oder 140er caselüfter?

Gut, dann wage ichs einfach mal, alles selbst zusammen zu basteln und hoffe ich bereu es nicht :D

Ah grad bei der Beschreibung zum Cougar Solution Gehäuse gelesen dass front-lüfter entweder 1x140er oder 2x120er möglich sind und hinten 1x120er :) lüfter an seite, oben usw. sind aber nicht wirklich notwendig denk ich mal

Ich würde vorne einen 140mm Lüfter einbauen und hinten einen 120mm Lüfter, dann stimmt die Luftzirkulation im Gehäuse.

Zurück