Hilfe bei Kühlerkauf für CPU

UfukFfm

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Kühlerkauf für CPU

Servus Leute, ich bräuchte wie im Threadnamen beschrieben eure Hilfe bei einem Kühlerkauf.

Ich hab die Komponenten für meinen PC so gut wie zusammen...

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Ram: Kingston ValueRAM PC3-1333 2GB

Die restlichen Komponenten wie Graka und Netzteil etc. werd ich erst in einigen Monaten aufrüsten da die Kohle momentan etwas knapp ist.

Jedenfalls möchte ich die CPU auf jeden Fall übertakten. Ich hoffe die 2 deaktivierten Kerne sind freischaltbar. :hail: Das war auch der Grund für den Kauf.
Also entweder die 2 verbliebenen Kerne freischalten oder OC der normalen 2 Kerne...

Ich hab mir gestern den Arctic Cooling freezer 64 pro gekauft. Noch nicht eingebaut, aber von vielen gehört dass er für das OCen überhaupt nicht geeignet wäre.

Was ist eure Meinung dazu? Falls er wirklich so schlecht ist, könnt ihr mir da Lüfter empfehlen die relativ einfach einzubauen sind, im Preisrahmen von 20-30€ liegen und gut kühlen???

Oder reicht der AC Freezer 64 Pro um die CPU zu übertakten???
PS: Will auch nicht Hardcore OCen... Wenn dann entweder die 2 deaktivierten Kerne freischalten + bisschen OCen oder die 2 normalen Kerne auf max. 3.5-3.6 GHz takten.

AW: Hilfe bei Kühlerkauf für CPU

Also ein bischen was müsste auch mit dem AC gehen. Obs für deinen Wunschtakt reicht bin ich mir jetzt auch nicht sicher, aber zum Kerne freischalten und leicht ocen reicht er auf jeden Fall. Ansonsten hier ein Preisleistungstipp:

REVOLTEC Pipe Tower PRO (RK005) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Der Kühler ist praktisch baugleich mit dem viel empfohlenen EKL Alpenföhn Groß Glockner. Im Prinzip hängt nur ein anderer Lüfter dran.

Den Brocken würde ich nur verbauen, wenn in der Gehäuseoberseite Lüfter verbaut sind. Der Kühler kann bei AMD nähmlich nur nach oben oder unten blasend montiert werden und ohne Lüfter im Gehäusedeckel ist das nicht unbedingt Temperaturförderlich. Die Erfahrung musste ich selber machen.

Der Katana 3 ist auch nicht sooo viel stärker wie der bereits vorhandene AC Kühler. Der Aufwand da zu tauschen lohnt sich finde ich kaum.

Der Mugen 2 ist nach wie vor einer der Preisleistungstipps. Aber es war ein relativ leicht zu montierender Kühler gewünscht. Ich bin mir nicht sicher ob das auf den Mugen 2 zutrifft. :D

Wie relgeitz schon sagt, die beiden Kühler sint top.

Mugen 2 ist jetzt der Stärkste von den Vorgeschlagenen. Liefert sehr gute Temps. Muss halt auch aufs MB und ins Gehäuse passen.

Den Brocken würde ich nur verbauen, wenn in der Gehäuseoberseite Lüfter verbaut sind. Der Kühler kann bei AMD nähmlich nur nach oben oder unten blasend montiert werden und ohne Lüfter im Gehäusedeckel ist das nicht unbedingt Temperaturförderlich. Die Erfahrung musste ich selber machen.

Ups, das hab ich jetzt nicht mitbedacht, sry. Hab garnicht auf die Plattform geschaut. Da muss ich Rolk Recht geben. Aber wenn das Gehäuse nen Top-Fan hat, ist es kein Problem.

Ich weiß zwar nicht wie der Mugen montiert wird, jedoch sind Brocken und Mugen beide mit anspruchsvoll angegeben - der Brocken war der erste CPU Lüfter den ich je eingebaut haben, und war jetzt nicht soooo schwer. Natürlich muss man das Motherboard ausbauen, und ein wenig aufpassen. Letzeres sollte man aber sowieso immer :ugly:

Also der Mugen ist sicher ein guter Tipp, wie gesagt, liegt er halt etwas über deinem Budget, die Montage braucht etwas Fingerspitzengefühl, aber was Preis/Leistung hat das Teil nur vom Brocken Konkurrenz.

Hier ein kleines Video zur Montage des Mugen 2. Kannst ja selbst entscheiden ob dir das zu schwer ist

Der Mugen 2 lässt sich alleine sehr schwer montieren, musste die Erfahrung selber machen. Da der Mugen 2 an jeder Seite Lüfter aufnehmen kann, ist es fast egal, wie rum man ihn montiert.

Also der Mugen ist echt top, hab ich selbst^^
Wenn man den Dreh raus hat dauert das Montieren auch nicht so lange. Hab gestern vllt 5 min gebraucht, maximal

Zurück