Hilfe bei Kaufentscheidung

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!!

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Und zwar will ich mir eine neue Graka kaufen, kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Meine beiden Favoriten sind die Geforce GT 240 mit 1 GB und die GeForce 9800 GT ebenfalls mit 1 GB:

K&M Elektronik-Shop
9800 GT
K&M Computer: G1024P Sparkle (Retail) 9800GT 1024MB 2xDVI - www.kmcomputer.de

GT 240
K&M Computer: G1024P MSI (Retail) GT240 1024MB DDR3 HDMI/DVI - www.kmcomputer.de

HOH-Home of Hardware
9800 GT
Point of View GeForce 9800GT 1024MB GDDR3 | hoh.de

GT240
Point of View GeForce GT 240 1024MB GDDR3 | hoh.de

Beide Karten MÜSSEN PhysX unterstützen und mindestens GDDR 3, DirectX 10 (10.1 /11) und am besten eine Speicheranbindung von 256 Bit (muss aber nicht zwingend) und Shader-Model ab 2.0 aufwärts.

Danke im vorraus

Die GT 240 ist praktisch eine 9800GT. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann bekommst du schon deutlich mehr Grafikleistung.
Eine 5770 stampft die beiden in den Grund.
Wenn Nvidia, dann eine GTS 250, die eine umgelabelte 9800GTX+ ist, die wiederum eine umgebaute 8800Ultra ist. :ugly:

Aber bei ATI bekommt du mehr, Physx hin oder her.

Na na.... eine 8800GTX hat nichts mit einer 9800GTX zu tun. Das eine ist ein G80 Chip das andere ein G92b. Und da gibts technisch einige Unterschiede.

Ich dachte eigentlich bzw. hab mal gehört das es bei Nvidia-Grakas eine Art Treppensystem gibt. Von oben nach unten: GTX+, GTX, GT+ / Ultra, GT, GTS und am schwächsten sind die G. Oder ist das falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja, nur labelt nVidia unheimlich gerne um ohne etwas zu verändern. Eine 8800GT ist identisch mit einer 9800GT, eine 9800GTX+ ist identisch mit einer 250GTS und es gibt noch mehr in dieser Art.

Na na.... eine 8800GTX hat nichts mit einer 9800GTX zu tun. Das eine ist ein G80 Chip das andere ein G92b. Und da gibts technisch einige Unterschiede.

Hat auch niemand gesagt. :D

Ich dachte eigentlich bzw. hab mal gehört das es bei Nvidia-Grakas eine Art Treppensystem gibt. Von oben nach unten: GTX+, GTX, GT+ / Ultra, GT, GTS und am schwächsten sind die G. Oder ist das falsch??
http://www.sysprofile.de/id86795

Die GTX Reihe ist die stärkste, danach GTS und dann GT.
Die alten Bezeichnungen wie 8800 oder 9800 lasse ich mal weg.

90-100€ für ne 9800GT ? Das wär echt Unsinn - für 135€ kriegst Du ne 5770, die ist fast doppelt so stark und braucht nicht mehr Strom als ne 9800 GT.

Ist Dir dieses doofe phsyx SO wichitg? Wenn schon ne nvisia bis 100€, dann nimm ne GTS 250 - die müßte es auch für 100€ geben. Palit GTS 250 1024MB GDDR3 PCIe E-Green Edition | hoh.de

Schön und gut aber:
1. ich bin Nvidia-Fan
2. ich sehe grade, das die HD 5770 PCIe 2.1 statt 2.0 hat und ich weiss nicht, ob das auf meinem Board funktionieren würde.

zu 1: Habe eine noch funtionierende 9600 GT 512 MB und habe mir vor ca. 2 Wochen eine Geforce GT220 mit 1GB bei K&M in der Stadt gekauft, aber sie hielt nicht sehr lange und ich habe jetzt vor, mir ne bessere zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne bei nVidia bleiben möchtest, dann ist die 9800GT über'n Daumen etwas schneller als die GT240. Aber ich rate dir auch zu einer GTS250. Vielleicht eine stromsparende Version?
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ZOTAC GeFORCE GTS 250 ECO, 1024MB
oder eine normale, etwas günstigere:
PNY GeForce GTS250 PCIe - Grafikkarten PCI Express - CHIP Shop

Vielleicht schaust du hier nochmal rein:
Asus EAH5770/2DI/512MD5 HD 5770 512MB GDDR5 | hoh.de
Die hier ist wirklich noch mal ein gutes Stück schneller als eine GTS250.

Die GeForce GT240 ist aber nichts anderes als die GeForce 9800GT, wie kann die also 'n Daumen schneller sein?;)

Nichts anderes als eine 9600GT. Stimmt so aber eigentlich auch nicht, die GT240 verfügt über einen neuen Chip. Ob dieser nun auf einem G94 basiert weiß ich nicht. Dementsprechend ist ein bisschen schneller. Guckst du hier: Test: Nvidia GeForce GT 240 (Seite 18) - 17.11.2009 - ComputerBase
Und "über'n Daumen" ist nur ein Ausdruck für ungefähre Schätzung.

Hab nochmal ´ne Frage bezüglich der Geforce GTS 250.
Bei Ebay hab ich zwei GTS 250 von XFX gesehen die aber jeweils entweder 1x6 Pin-Stromanschluss oder 2x6 Pin-Stromanschluss haben.

2x6 Pin:
XFX GeForce GTS250, 1024 MB DDR3, 2 x DVI, Retail bei eBay.de: Karten (endet 30.06.10 12:16:56 MESZ)
die hat 150 Watt bei Volllast

oder die hier mit 1x6 Pin
XFX Geforce GTS250 GTS 250, 1024 MB DDR3, DVI, HDMI bei eBay.de: Karten (endet 04.07.10 09:30:33 MESZ)
mit 132 Watt bei Volllast

Was stimmt denn nun? 1x6 Pin oder 2x6 Pin:huh::huh:

Du lässt Dich nicht von nVidia abbringen, oder ? Die HD5770 1GB ist für fast das gleiche Geld deutlich schneller ! Ich würde mir das mit der GTS250 wirklich nochmal überlegen !

Außerdem verbraucht die HD5770 nur 108 Watt...
http://geizhals.at/deutschland/a494878.html?v=l

Also, warum eine HD5770 1GB anstelle einer GTS250 ?

- Schneller
- Energieeffizienter
- DX11-Support
- GDDR5-Speicher
- Leise
- Eyefinity-Support

PS.: Je nachdem, welches Board Du hast, könntest Du Deine alte 9600GT als dedizierte PhysX-Karte und die HD5770 1gb als Hauptkarte einsetzen (geht mit einem Treiberhack, da nVidia das über den direkten Weg freundlicherweise unterbindet).

Hatte auch mal eine 9600GT in Kombination mit meiner HD5850-OC am laufen (hat auch funktioniert), aber es gibt um Moment keine brauchbaren Spiele mit PhysX-Unterstützung (CPU-Physik in Metro reicht !). Habe sie aber wieder ausgebaut, da die 9600GT keinen 2D-Modus hat und immer ca. 95 Watt verbraucht...

BTW: Eine GTS250 ist für Grafik und gleichzeitig für PhysX eh zu lahm !

Zuletzt bearbeitet:
Die Erste ist stark übertaktet. Sie benötigt tatsächlich 2x6Pin. Die zweite ist ohne OC, deshalb benötigt sie nur 1x6 Pin. Die OC-Version benötigt 150W, das ist genau der Wert, den 1xp decken könnte, der zweite ist also eine Art Sicherheit.
Die andere genehmigt sich 132W, das ist mit einem Anschluss zu decken.

Schön und gut aber:
1. bin ich Nvidia-Fan
2. sehe ich grade, das die HD 5770 PCIe 2.1 statt 2.0 hat und ich weiss nicht, ob das auf meinem Board funktionieren würde.

1. ja und? Was bringt Dir das Fan-Sein, wenn die Karte für das fast gleiche Geld viel langsamer ist? ^^ ne 9800 is wie gesagt fast nur halb so schnell wie eine 5770.

2. Die funktioniert auf PCI2.0 einwandfrei, wie so gut wie alle modernen Karten geht die selbst bei PCI1.0, das ist kein Problem. Bei nem Board PCi1.0/1.1 hat man dann vielleicht 3-4% weniegr Leistung, das merkt man also gar nicht.

Dann pack ich mal die Karten auf den Tisch. So siehts aus:

Vor einem Monat habe ich mir gedacht, das es mal langsam Zeit wird, sich ´ne neue Graka zu kaufen (aktuelle Graka: Geforce 9600GT 512 MB). Gesagt, gespart, getan. Ab in die City und sich umgeschaut. Es wurde eine Geforce GT220 mit 1GB, so weit, so gut. Zuhause sofort den alten Treiber runter, neue Graka eingebaut und neuen Treiber installiert bzw. installieren wollen, denn da fing der kleine Ärger schon an. Der Treiber bzw. das Setup ging nur bis kurz vor Ende des Vorgangs und blieb dann ewig auf einer Stelle stehen. Ich habe also irgendwann den Vorgang abgebrochen, weils mir echt zu lange dauerte (über 45 Min.). Was mich nur wunderte war, das der Treiber den Windows installiert hatte innerhalb weniger Minuten drauf war und auch funtzte aber der von mir runtergeladene Treiber von der Nvidia-Seite nicht. Irgendwann hab ich´s dann doch geschafft den Nvidia-Treiber drauf zu kriegen und alles war wieder gut. Dachte ich. Denn vor ein paar Tagen fing es plötzlich und ohne Vorwarnung an. Hab Crysis Warhead gezockt und plötzlich ist der Bildschirm schwarz und der Sound knarzt bzw. blieb hängen. Hab gedacht: kann ja mal passieren. Ist zwar ärgerlich aber naja. Rechner neu starten und direkt nach dem Screen wo man ins BIOS kommt, auf einmal ´ne Fehlermeldung: Warning: EES is turned off!! Please use EES Application to turned it on again. Press any key to countinue... Ich drücke Enter, nix passiert. Rechner aus und wieder an, dasselbe. Hab dann das BIOS / CMOS Resetted und den Rechner nochmal neu gestartet und siehe da, es klappt. Gewartet bis der Rechner mit dem Laden fertig war und dann Furmark laufen lassen, aber leider nur für ein paar Sekunden, denn dann war der Screen wieder Schwarz. Das komische dabei ist nur, das der PC überhaupt keine Eingaben wie z.B. ALT+F4 oder sonstige von mir erhält. PC läuft zwar noch aber tut garnichts. Was mich auch wunderte war, das die Graka im Idle teilweise über 70° C hatte und im Furmark solange es lief locker über 100° C. Also irgendwann nach einigen weiteren Tagen wurde es mir zu bint und habe den Arctic Cooling Kühler samt Turbo Modul wieder abmontiert den originalen Kühler wieder drauf und am nächsten Tag wieder ab in die Stadt nach K&M zum Umtausch. Leider war der Chef nicht da, aber der Mitarbeiter hat die Graka mal gecheckt und meinte dann zu mir: Ich bekomme überhaupt kein Bild mir dieser Grafikkarte. Ich sagte ihm, das ich zwar ein Bild bekäme, aber das die Karte bei Games einen Schwarzen Screen wirft und mein Bildschirm die Meldung KEIN SIGNAL zeigt und danach nix mehr geht. Wollte dann ne neue Graka haben, aber der Mitarbeiter meinte, solange der Chef nicht da ist, dürfte er irgendwie nicht einfach eine neue so herausgeben und ich müsste bis Montag warten. Hab dann noch ´nen Reklamationsschein bekommen und muss morgen nochmal hin.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Welche Karte soll ich denn nun am besten nehmen? Zu sagen ist noch das ich nicht allzuviel Geld ausgeben will und kann. Wenn ATI, dann käme die günstigste HD 5770 CUCORE von ASUS ca. 150 Euro bei K&M (laut Katalog) aber auf der Internet-Seite 74 Euro (allerdings für LOW PROFILE) und so eine will ich nicht haben. Da ja alle oder zumindest einge von der PCGH-Community so von der HD 5770 schwärmen, könnt ihr mir bestimmt helfen, welche Karte ich denn nun nehmen sollte und welche schneller ist. Wie gesagt, am liebsten Nvidia für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus CuCore HD5770 1GB ist absolut in Ordnung.

BTW: Eine GT220 mit 1GB ist langsamer als eine 9600GT mit 512MB...
War also ein sinnfreier Kauf. Hast Du Dich nicht vorher informiert?

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos
Selbst die GT240 ist noch leicht langsamer als die 9600GT.

Kommt halt auch drauf an, wie schnell der Chip ist und nicht nur, wieviel Videospeicher die Grafikkarte hat.

1. ja und? Was bringt Dir das Fan-Sein, wenn die Karte für das fast gleiche Geld viel langsamer ist? ^^ ne 9800 is wie gesagt fast nur halb so schnell wie eine 5770.

Fanboys leiden halt gerne. :D

2. Die funktioniert auf PCI2.0 einwandfrei, wie so gut wie alle modernen Karten geht die selbst bei PCI1.0, das ist kein Problem. Bei nem Board PCi1.0/1.1 hat man dann vielleicht 3-4% weniegr Leistung, das merkt man also gar nicht.

Etwas mehr ist es schon, hab das mal ausprobiert. Je schneller eine Grafikkarte ist, desto mehr verliert sie auch.
Bei einer 9500GT kann man das vernachlässigen, aber eine GTX 285 wird schon ausgebremst.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Welche Karte soll ich denn nun am besten nehmen? Zu sagen ist noch das ich nicht allzuviel Geld ausgeben will und kann. Wenn ATI, dann käme die günstigste HD 5770 CUCORE von ASUS ca. 150 Euro bei K&M (laut Katalog) aber auf der Internet-Seite 74 Euro (allerdings für LOW PROFILE) und so eine will ich nicht haben. Da ja alle oder zumindest einge von der PCGH-Community so von der HD 5770 schwärmen, könnt ihr mir bestimmt helfen, welche Karte ich denn nun nehmen sollte und welche schneller ist. Wie gesagt, am liebsten Nvidia für wenig Geld.

Du kannst praktisch irgendeine günstige 5770 kaufen, die sind alle durch die Bank gut. Obs eine mit eigener Kühllösung sein soll, musst du wissen, hängt halt vom Preis ab.
Eine 9800GT ist 3 Jahre alt, sie ist veraltet, eine GTS 250 ist praktisch genauso alt, zieht mehr strom als die ATI und leistet weniger.
Wieso willst du also die Knete für Technik raushauen, die veraltet ist?
Oder willst du mit der neuen Karte nur die Zeit überbrücken, die es dauert, bis Nvidia wieder brauchbare Karten anbietet?

Zurück