Hilfe bei Grafikkarten Kaufentscheidung

schaltzentrum

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

wollte mir heute eine Grafikkarte bestellen. Habe fleißig Pcgh gelesen und mir diese 4 Karten raus gesucht:

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G)
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M)
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QT2G2M)
ASUS GTX660-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Für die Radeons spricht ganz klar das aktuelle Spielepaket bei Neukauf. Und laut Pcgh sollen sie auch schneller sein als die 660er Nvidias. Die Saphire hat wohl das beste Gesamtpaket und die bedien HIS´s sollen die schnellsten 7870er sein. Die Nvidia von Asus hat länger Garantie und ist auch schön leise...

Mein aktuelles System:
Intel i3 3220 (wird aber ca. in einem Jahr aufgerüstet)
MSI Z77A-g45
und 4*2 GB DDR3 RAM
SSD Samsung 840 120 GB

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß S.

Ich würde dir, entgegen deiner ausgesuchten Grafikkarten, die Gigabyte Radeon HD 7870 empfehlen. Die hat von allen 7870ern, mit Ausnahme der ASUS die beste Kühlung, taktet genauso gut wie die HIS und ist von Allen auch noch am günstigsten ;)

Wenn die Sapphire, dann die neue Version mit kurzem PCB nehmen:

die alte hat teilweise noch mit Blackscreens zu kämpfen (und es sollen immer noch einige in Lagerbeständen herumkrauchen...). Und das bisschen Extratakt (und mehr) der OC-Version bekommst du spielend mit dem MSI Afterburner selbst gebacken:daumen: Gute Alternativen wären ebenfalls:

die Asus GTX660 DC2 wäre ebenfalls eine gute Wahl. Hier mal was zur Leistung aktueller Pixelschleudern:

7870 und GTX660 sind auf ähnlichem Niveau... Wenn du auf das Spielebundle heiß bist, dann greif halt zur "roten";)

Gruß

Mir wurde zwar oft geraten etwas mehr hinzulegen und die HD 7950 zu kaufen aber in den Tests kommen die übertakteten HD 7870 Modelle immer nah dran, deswegen denke ich lohnt sich der Aufpreis nicht.

Die 7950er haben mehr Textureinheiten und mehr Streamprozessoren. Unter gleichen Bedingungen wird eine HD 7870 niemals an eine HD7950 herankommen. Daher ist dieser Vergleich relativ unsinnig :D

Aber mit einer 7870 bist du auch schon gut motorisiert unterwegs. Vorallem für einen guten Preis.

Die Asus 7870 ist doppelt so laut wie die anderen. Hatte sie mir eig. auch angesehen, aber das ist mir zu viel. Die Short ist im letzten Heft auch getestet wurden und hat einen minus Punkt bei Lautstärke bekommen(Lauter als diverse Vergleichskarten)
Finde ich irgendwo bei Pcgh die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, die ist irgendwie auch nicht im Einkaufsführer aufgeführt.

Und auch die 7950 lässt sich sehr gut ocen, dann sieht die 7870 kein Land mehr...;)

Gruß

Ja genau, das hatte ich eigentlich auch mit gleichen Bedingungen gemeint :D

warum empfehlt ihr alle hier die alte version?

das hier ist viel besser , neuste chip version, läuft sogar schneller.
Ja genau, alle empfehlen die alte Version. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, warum du als Einziger die neue Version empfiehlst. Die hat bis auf ein paar Ausnahmen nämlich fast nur Nachteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die XT Editionen sind Müll. Zwar schneller als die normalen 7870er, jedoch sehr laut, und verbrauchen mehr als eine 7970 :daumen2:

Ich rate auch zur Gigabyte 7870 :daumen:

Die Tahiti LE Chips sind die Abfallprodukte aus den größeren Serien der HD 7950 und HD 7970, mit ein paar deaktivierten "Bauteilen".
Eigentlich sollte die Karte nicht HD 7870 XT heißen sondern eher HD 7930 o.ä..
Mit neu oder alt hat das nicht viel zu tun.

Hab da noch eine kleine Frage. Wäre es schlimm wenn mein Netzteil nicht genug Power hat, wenn ich die Grafikkarte einbaue?

Zurück