Hilfe bei Grafikfehlern [Asus R9 270x DCU II Top]

Cryos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

seit ein paar Tagen treten bei mir Grafikfehler auf. Genauer gesagt flackert mein Bild rosa, manchmal nur ein (gefühlt) Frame manchmal mehrmals hintereinander. Das ganze tritt sehr unregelmäßig auf. Seltener ist das Bild auch mal für eine Sekunde komplett schwarz. Erst dachte ich das Problem tritt nur beim spielen auf, aber ich hab's dann auch z.B. im Browser beim Twitch gucken bemerkt. Auf dem Desktop selbst hab ich es bis jetzt, glaube ich, nur 1-2 mal bemerkt.

Meine Treiber sind aktuell (zumindest glaube ich das :d Treiber Packet Version: 14.10.1006-140417a-171099C und Catalyst Version: 14.4). Temps sind auch in Ordnung, D3 zum Beispiel läuft bei vielleicht 55-60C° und dort fällt mirs eigentlich jedes mal beim spielen mal mehr mal weniger auf. Hab auch schon Furmark laufen lassen und beobachtet und da zum Beispiel hab ich den Bildfehler kein einziges mal entdeckt. Sichtbare Schäden an der Grafikkarte selbst konnte ich auch nicht entdecken.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, denn ich wüsste jetzt eigentlich nur noch als Lösung die Karte einzuschicken. Ich hab sie im Januar diesen Jahres bei Mindfactory.de bestellt, sie wurde in diesem Zeitraum nicht übertaktet und läuft auch jetzt auf Standardtakt. Wie lange würde denn die Abwicklung, bis ich eine neue/reparierte Karte bekomme, dauern, falls ich sie wirklich einsenden müsste?

Ich hoffe auf eure Hilfe :daumen:

Aber sie lief ja mehrer Monate ohne Probleme :huh: oder kann auch nach längerer Zeit der erhöhte Takt der Karte das "Genick brechen"?

Die Chips können nach längerer Zeit nachlassen, was Asus wohl nicht berücksichtigt (hat).
Das Verhalten ist sehr auffällig, Furmark zum Beispiel gibt nie Aetefakte sondern heitzt nur, Unigine Valley wird die Karte hoffentlich auch noch durchkommen und in Bf4 wirst du dann vermutlich nen schwarzen Schirm kriegen.

Versuch mal den 17.4 Beta. Hatte bis gestern auch noch Grafikfehler bei verschiedenen Spielen - der Treiber hatte dann das Problem behoben. Einfach mal ausprobieren. ;)

Gestern hatte ich keine Probleme, weswegen ich die Beta Treiber noch nicht installiert hab. Heute allerdings trats wieder auf, ich werds weiter beobachten und ggf. die Treiber austesten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sobald ich twitch einschalte taktet die Karte auf 1GHz hoch :wow:, aber das auch nur wenn ich Firefox benutze, bei IE z.B. bleibt sie immer unter 500MHz. Außerdem wenn ich mit meiner Maus über den Stream fahre gehn die FPS extrem runter und der Stream laggt und auch das tritt nur bei Firefox und keinem anderen Browser auf :o

ich würde die karte einschicken, rosa flackern und schwarzes bild deuten auf einen defekt hin. eine karte kann sich auch nach einer weile verabschieden.

Kann man denn sagen wie lange das ungefähr dauert? Hab teilweise von 8 Wochen gelesen und naja, das wär sehr sche*ße...

8 Wochen oder mehr, wenn du nicht hinterher rennst und dort im Forum nervst.
So wird es werden, wenn ich mir das Kaufdatum anschaue, davon kannst du ausgehen.

Ouh man, das is echt uncool :heul:
Ich nehm an, wenn ich sie direkt zu Asus schicke (falls das möglich ist?) wirds auch nicht schneller gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück