Hilfe bei Geforce 560 ti

PsychoGazebo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
habe von einer Asus EAH 5770 auf eine Gainward 560 ti aufgerüstet.
Läuft auch soweit alles gut nur bin mit dem kontrast und farbeinstellungen total unzufrieden.
nach dem wechsel sieht mein schwarzes hintergrund bild nicht mehr kräftig schwarz aus, sondern eher wie ein dunkles grau. hab am monitor selbst nix verstellt sodass es an der grafikkarte liegen muss.
habe sogar ebend win 7 neu installiert aber hat nix gebracht. treiber ist auf dem aktuellen stand.

hatte damals eine 9500GT, da gabs bei den nvidia systemsteurungen immer so ein kleines tool zum einstellen der Farbe, helligkeit und kontrast. mit bildern und und text, bsp. (verändern sie die helligkeit bis sie deine punkte mehr sehen"

und das habe ich jetzt zum beispiel nicht mehr. Weiß jemand ob es ein etwa ähnliches tool gibt zum einstellen? :(

Bildschirm ist ein Acer G24H 24", und Grafikkarte ist die Gainward 560ti

:( danke schonmal

Gehst in die NV Systemsteuerung und passt dort die Farbe an. Ist wie immer in der NV Systemsteuerung zu finden, welche man entweder in der Systemsteuerung findet oder dann auf Desktop recht Maustaste klicken und dort reinspringen.

Anhänge

• nvidia-digital-vibrance.png
    nvidia-digital-vibrance.png
    145,9 KB · Aufrufe: 2.201
Zuletzt bearbeitet:
ja genau habe ich gefunden. . . hab auch farben auf 75% gestellt. aber schwarz sieht immer noch viel zu hell aus. selbst wenn ich die helligkeit verstelle :(

vor einem halben jahr hatte ich die geforce 9500gt, und da gab es dieses tool noch. oder es wurde mit den neuen treibern entfernt :/

Ev noch ein bisschen am Monitor nachjustieren für dein Schwarzwert muss ja nicht unbedingt sein das seine alten Einstellungen passen

habe ich alles versucht. . . aber mein schwarz sieht einfach milchich aus. hmmm. . . werde mal ein paar spiele installieren und gucken ob es da auch so ist.
Oder ATI hat einfach die besseren Farben :/

Quark. Die Farben sind bei beiden Herstellern gleich. Die kaufen sie beim selben Großhändler ein. ;)
Ich habe den schweren Verdacht, dass dein Monitor als Fernseher erkannt wird und die Karte ihren Farbraum auf TVs angepasst hat.
Das bedeutet, dass der Einstellungsbereich für einen RGB-Farbwert nicht von 0 - 255 reicht, sondern auf 16 - 235 beschränkt wird. Also Grau statt Schwarz und auch kein richtiges Weiß.
Worüber ist dein Monitor angeschlossen? DVI, HDMI...?

du scheinst richtig ahnung zu haben :) endlich hilfe :P naja ich habe ihn mit einem hdmi kabel angeschlossen. und bei nvidia steht digitales farbformat rgb. kann es auch wechseln aber denn steht da YCbCr444

und wenn ich das aktiviere habe ich nur grüne farben

achso, habe mal geguckt. unter video farben einstellung habe ich den dynamik bereich auf voll geändert. also 0-255. aber hat keine auswirkung auf den desktop bereich

hier zum vergleich. . . Einmal mit ATI 5770 und einmal mit der Nvidia 560ti. am liebsten würde ich die karte zurückschicken oder aus m fenster schmeißen. hoffe jemand kann mir helfen :(

Anhänge

• DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso...

Nvidia-Systemsteuerung ->
Desktop-Farbeinstellungen ändern ->
Digitales Farbformat: RGB wählen ->
im Inhaltstypmenü die Einstellung Desktop-Programme nehmen und nicht Automatische Auswahl. ->
Übernehmen

Dann sollte das Bild wieder in alter Pracht erstrahlen.

Sowas kommt bei HDMI schon mal vor.
Hat der Monitor keinen DVI-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
doch hat er. müsste ich aber mal schauen ob ich dvi adapter habe. mein monitor hat hdmi, dvi und vga anschluss. ich teste mal aus

ist aber auch alles komisch. wenn ich zum beispiel n blueray film reinschiebe zeigt er mir das schwarz an was ich gerne im normal betrieb sehen möchte.

ich werde jetzt nochmal win 7neu installieren und nochmal alle einstellungen resetten am monitor. wenn denn immernoch nicht klappt fang ich an zu weinen das ich meine ati 5770 verkauft habe :klatsch::heul:

danke schonmal für die bisherigen ratschläge :hail:

also in den nvidia einstellungen hat es keine änderungen gemacht. ich such jetzt mal n andapter. hoffe ich habe noch einen.

hier ien screenshot. . . . vielleicht könnt ihr ja sogar erkennen das mein schwarz komisch aussieht^^

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 80
Zurück