• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gaming-PC Upgrade

Nanobrain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen !

Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigen konnte und nun meinen Rechner aufrüsten möchte, bitte ich um einen kurzen Check meines Vorhabens. Vielleicht zuerst die Eckdaten des Rechners den ich habe:

Mainboard MSi P35 Neo2-FR / FIR
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz
Kühler Scythe (glaube Mugen3 für den 775 Sockel des Q6600)
4 Gb Geil Black Dragon DDR2-RAM
Graka NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
HDD 60 GB OCZ Agility 3 2.5" mit Windoof 7 64bit + weitere 500 gb SATA HDD
Gehäuse Silentmaxx Tower
DVD-Brenner
Für Soundgeschichten hängt ein Roland Quad-Capture via USB dran.

Was will ich mit dem Rechner machen / wieso aufrüsten.
Ich zocke gerne, meist Online-Shooter alias Warface (hoffe kommt bald wieder on nach der CB), MMORPG´s und natürlich auch BF3, DarkSiders II und jetzt kommts.. ich will auch Crysis 3 zocken. Und da meine Graka kein DirectX11 unterstützt is Crysis 3 derzeit nicht drin. Also eine gute Gelegenheit um ca. 600 Euro zu investieren und die nun doch schon veraltete Hardware zu ersetzen. Auch mit der aktuellen Hardwareausstattung gibt´s keine Problem bezüglich der Musikanwendungen (GuitarRig / Cubase / Recordings etc.). Somit soll der PC in erster Linie für die nächsten Jahre gaming-fit gemacht werden.

Soweit ich mich hier im Forum und bei anderen Quellen im Netz informiert habe, kommen folgende Änderungen in betracht:
Graka: Gigabyte Radeon HD 7870 WindForce X3 (gutes Preisleistungsverhältnis und vernünftige Kühlung)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
CPU: Intel Core i7 3770K
CPU-Kühler ????
RAM ?

So etwa dachte ich. Was meint ihr - ist das sinvoll, oder habe ich da einige wesentliche Dinge übersehen bzw. würdet ihr mir zu anderen Komponenten raten (anderes Mainboard oder doch den Intel i5). Die 4 RAM-Riegel von Geil kann ich ja dann auch nicht mehr verwenden - muss ich da etwas beachten ? Achja und welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen. Der Rechner sollte nicht übermäßig lärmen und ich denke die Graka ist, insbesondere wenn man die Lüfter im Zaum hält relativ leise. Also wie gesagt - aktuell bin ich wirklich nicht drin im Thema und somit vor Noob-Fehlern nicht sicher. Ich freue mich über jede Anregung und Empfehlung - das wichtigste ist dass die Sache funktioniert/kompatibel ist. Sofern hier noch wichtige Infos fehlen ergänze ich diese sobald wie möglich.
Also schonmal vielen Dank vorab !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der i5 reicht in der Tat aus. Der i7 ist in Games praktisch kaum schneller kostet aber 100€ mehr.
Beim Ram kannst du schauen welches 2x4GB Kit gerade günstig ist. Du kannst 1600er RAM nehmen musst es aber nicht.
Als Kühler den Macho. Der Klassiker sozusagen.

Willst du übertakten? Wenn nicht sollte ein 3470 und ein B75 Board reichen;)
Den Mugen kannst du auf jeden Fall weiterverwenden.

Heyho,

vielen Dank schonmal an alle. Schön dass hier fix und sinnig geantwortet wird.
Daher möchte ich auch fix die bis jetzt aufgetauchten Fragen beantworten.
Das Gehäuse ist ein: Silentmaxx ST-11-Pro Tower
Das Netzteil ist ein: Enermax Liberty 500 W

Und mal kurze Zusammenfassung:
1.) Die CPU-Frage ist vom Tisch es wird der Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) - dass der i7 bissi übertrieben ist dachte ich auch also abgehakt.

2.) Den Scythe Mugen kann ich weiternutzen - somit auch Haken dran.

3.) Das Mainboard: Da hatte ich ja an das Gigabyte GA-Z77-D3H gedacht aber das Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) wenn ich es richtig verstanden habe damit ich die Vcore ändern kann was für ein etwaiges übertakten sinnvoll ist. (Ich muss jetzt nicht unbedingt übertakten, aber würde mir die Option gerne offen halten) Da sich da preislich keine Welten zwischen den Boards befinden wäre das auch ok. Crossfire oder SLI würde doch mit dem Setting auch gehen oder ? Dies bringt uns zu punkt 4....

4.) Jetzt kamen (von Vegeta95) 2 neue Grakas in´s Spiel Radeon HD 7950 - das ist zwar etwas teurer als die 7870 aber wenn ich mir die beiden Karten anschaue und die Bewertungen lese ist die PowerColor deutlich leiser. Kann das irgendwer bestätigen ?

Tja, dann nähern wir uns ja flott der Bestellung....wird sicher die Empfehlung von PC-Nutzer (http://geizhals.de/?cat=WL-318203) bin aber noch für alles offen... schonmal dankö an allööö !

Zuletzt bearbeitet:
...achso gleich noch ne Frage. Bei solcher doch umfangreicherer Aufrüstung muss ich da jetzt das System am besten neu aufsetzen ? Also alles formatieren und Windows neu installieren ? Ich denk mal schon - oder meint ihr das geht auch ohne. Alle Progs wieder neu installieren kostet mich wahrscheinlich ein ganzes Wochenende.....und dann läuft wieder das ein oder andere nich.... rofl hab schon jetzt keinen Bock mehr .... (denk an Crysis 3 !!! denk an Crysis 3 !!! denk an Crysis 3 !!! denk an Crysis 3 !!! ) ^^

Ja du solltest das System neu aufsetzen, weil sich hier hier ja die Grundlegende Hardware ändert und alle Treiber dieser tief ins System eingreifen.

Crossfire/SLI ist erst ab dem Z77x möglich, weil das D3H (hat zwar Crossfire Zertifizierung) den zweiten PCIe Slot nur mit 4 Lanes anbindet und diese auch noch vom Chipsatz kommen (maximal PCIe 2.0 und deutlich größerer Lag als bei anbindung direkt von der CPU).
Crossfire/SLI zieht aber einen großen Rattenschwanz hinter sich her: Energieverbrauch, Mikroruckler, Lautstärke...
Es lohnt sich imho nur wenn es macht, weil die aktuell schnellsten Single GPU Karten nicht ausreichen. Eine zweite Karte nachzurüsten ist da kaum sinnvoll, da eine neue Karte neue Features bringt, sparsamer ist und keine Mikroruckler aufweist

Doppelposts bitte durch Bearbeiten-Knopf vermeiden;)

Das Teil ist uralt.
Es ist für aktuelle Hardware nicht ausgelegt. Das hat mit der Qualität nichts zu tun.
Irgendwann sollte man sich von alten Dingen trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochmal zum RAM
da gibt´s ja schon allein von GEiL so viele siehe hier .... worin unterscheiden die sich denn bzw. welchen kann ich nehmen und welchen nicht (also natürlich in Verbindung mit dem Gigabyte GA-Z77X-D3H / Intel Core i5-3570K )?

Vielen Dank nochmal

Zurück