Cinnayum
Volt-Modder(in)
Hilfe bei Fehlersuche benötigt (PC Umbau, PC startet nicht)
Zuerst das Setup:
Gigabyte GA-Z77X-D3H (Rev 1.1) ausm Luxx-Forum. vom Dezember '13. neuwertiger Zustand. Laut Verkäufer voll funktionsfähig.
Intel i7-3770K. Neu. Frisch aus der versiegelten Schachtel.
Kühler: Megahalems Rev B. mit beQuiet 120mm Lüfter (sitzt fest, wackelt nicht und lässt sich ohne Probleme montieren)
2x2 GB G.Skill 1,5 V DDR3-1333 RAM (im alten PC ohne Probleme gelaufen)
beQuiet Straight Power 550W. Paar Jahre aufm Buckel aber relativ wenig gelaufen und im alten PC ohne Probleme
keine Karten, keine Anschlüsse
Grafikausgang von der IGPU (DVI) angeschlossen (Kabel + Monitor geben normales Bild, wenn am Laptop)
Festplatten 2x 1TB Samsung + 1x 240 GB Crucial M500 SSD (aber irrelevant, soweit kommt der Bootvorgang gar nicht)
Was geht:
Power Switch startet das Board, alle Lüfter und Festplatten laufen an
Power LED leuchtet
4 sek Power Switch schalten es auch wieder aus
keine weiteren Lebenszeichen (kein Bild, kein Beep, kein HD-LED) vor allen Dingen kein POST / BIOS Bildschirm :/
Was versucht:
+ CMOS Reset
+ mit und ohne RAM starten
+ alles zerlegen und neu zusammensetzen
+ alle Mini-Connectoren umgepolt
+ mit "richtiger" Grafikkarte zuvor im Gehäuse versucht (GTX 670, im alten PC problemlos, Lüfter laufen auch an)
+ Reset Switch abgesteckt, um Kurzschluss (Dauer-Reset auszuschließen)
Ich nehme nun an, dass die Komponenten für sich alle in Ordnung sind. Was kann man noch versuchen?
Das Board hat leider keine LEDs für die Fehlercodes wie mein altes... Naja oder wenn, leuchten sie nicht
Edit: Bei genauerem Nachdenken habe ich das NT im Verdacht. Der alte PC brauchte manchmal schon 2 Versuche zum Hochfahren.
Heute ist zu dunkel, aber morgen hänge ich mal ein anderes NT dran.
Zuerst das Setup:
Gigabyte GA-Z77X-D3H (Rev 1.1) ausm Luxx-Forum. vom Dezember '13. neuwertiger Zustand. Laut Verkäufer voll funktionsfähig.
Intel i7-3770K. Neu. Frisch aus der versiegelten Schachtel.
Kühler: Megahalems Rev B. mit beQuiet 120mm Lüfter (sitzt fest, wackelt nicht und lässt sich ohne Probleme montieren)
2x2 GB G.Skill 1,5 V DDR3-1333 RAM (im alten PC ohne Probleme gelaufen)
beQuiet Straight Power 550W. Paar Jahre aufm Buckel aber relativ wenig gelaufen und im alten PC ohne Probleme
keine Karten, keine Anschlüsse
Grafikausgang von der IGPU (DVI) angeschlossen (Kabel + Monitor geben normales Bild, wenn am Laptop)
Festplatten 2x 1TB Samsung + 1x 240 GB Crucial M500 SSD (aber irrelevant, soweit kommt der Bootvorgang gar nicht)
Was geht:
Power Switch startet das Board, alle Lüfter und Festplatten laufen an
Power LED leuchtet
4 sek Power Switch schalten es auch wieder aus
keine weiteren Lebenszeichen (kein Bild, kein Beep, kein HD-LED) vor allen Dingen kein POST / BIOS Bildschirm :/
Was versucht:
+ CMOS Reset
+ mit und ohne RAM starten
+ alles zerlegen und neu zusammensetzen
+ alle Mini-Connectoren umgepolt
+ mit "richtiger" Grafikkarte zuvor im Gehäuse versucht (GTX 670, im alten PC problemlos, Lüfter laufen auch an)
+ Reset Switch abgesteckt, um Kurzschluss (Dauer-Reset auszuschließen)
Ich nehme nun an, dass die Komponenten für sich alle in Ordnung sind. Was kann man noch versuchen?
Das Board hat leider keine LEDs für die Fehlercodes wie mein altes... Naja oder wenn, leuchten sie nicht
Edit: Bei genauerem Nachdenken habe ich das NT im Verdacht. Der alte PC brauchte manchmal schon 2 Versuche zum Hochfahren.
Heute ist zu dunkel, aber morgen hänge ich mal ein anderes NT dran.
Zuletzt bearbeitet: