Hilfe bei extrem High End PC Problem

AnthraX

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs,

folgende Problematik:

Es handelt sich um einen extremen HIGH END PC.

Ausstattung:
2 Baugleiche PCs a

Intel Core i7 4960X
2x ASUS Radeon HD7990
64GB RAM
durchweg 2-3 HDDs (wechselrahmen)
1 SSD
2-3 PCI(e) Steckkarten

Dieser PC ist nicht zum spielen gedacht, und wird nur vom Kunden für Bruteforcing über die GPUs verwendet. (ist eine Staatliche Einrichtung, welche genau kann man sich ja jetzt vllt denken ;D).
gefüttert wird der PC von einem Enermax Platimax 1200W. Erster Fehler war, dass der PC unter Full Load der GPUs (durch das Bruteforcetool) abschaltete. Diese Last war scheinbar nicht mit normalen GPU testtools welche wir hier haben zu erzeugen. Nachtesten mit einem Stromverbrauchszähler wies nach, dass der PC nach bei einem stetig steigenden verbrauch bei meist ~1050W oder kurz danach abschaltete. Also alles klar -> Netzteil. Ein stärkere oder ausreichendes Netzteil aufzutreiben erwies sich jedoch (komischerweise) nicht als möglich. Also kamen wir auf eine Idee: Wir versorgen eine der beiden GraKas mit einem extra Netzteil. Um da dicke ausreichend zu sein nahmen wir ein BeQuiet Darkpowerpro 1200W mit KM. Dieses wurde durch einen normalen PSU tester aktiviert bei stromzufuhr. Monatelang lief das nun problemlos. Doch nun mussten wir den PC aufgrund von schmorgeruch abholen. Erste blick -> Die "gelben" Kabel der PCIe Stecker waren komplett abgeschmorrt. Anschluss am Netzteil war ebenfalls schon angebräunt. Liegt das möglicherweise an dem "abenteuerlichen" aspekt, 2 Netzteile zu nutzen?
das BeQuiet NT ist defekt gewesen und wurde nun 1:1 ersetzt. Bevor wir den wieder so ausliefern möchte ich aber mal gerne eure fundierte Meinung dazu wissen. Vllt ist ja sogar einer der Redakteure so Nett und kann mal seine Meinung kund tun. Ist ja schon etwas exotischeres :ugly:

Anhänge

• IMG_20140226_104258555.jpg
    IMG_20140226_104258555.jpg
    992,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20140226_104321542.jpg
    IMG_20140226_104321542.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Das Bequiet mit 1200W sollte doch allein schon in der Lage sein das System zu befeuern. Sind die Gehäuse von der Belüftung her vielleicht nicht optimal?

für mich hört sich das nach einem zu geringen querschnitt der kabel des netzteils an ! je dünner der querschnitt desto höher der widerstand und die kabel werden immer heisser ! und da dauerbetrieb hast brutzelt das dann langsam vor sich hin !

Das Bequiet mit 1200W sollte doch allein schon in der Lage sein das System zu befeuern. Sind die Gehäuse von der Belüftung her vielleicht nicht optimal?

Es sind 2 baugleiche PCs, Belüftung ist den Umständen entsprechend OK (Wenn so 2 Hitzköpfe halt nebeneinander stecken ne :ugly: ). beide haben den Fehler. Die Last geht ja Laut Strommesser wirklich in diese höhen. Andere Belastungen (Furmark etc) ziehen nicht so viel Strom :wow: Scheinbar schafft es dieses Bruteforcingtool alle 4 GPUs auf 100% Load zu bringen !

für mich hört sich das nach einem zu geringen querschnitt der kabel des netzteils an ! je dünner der querschnitt desto höher der widerstand und die kabel werden immer heisser ! und da dauerbetrieb hast brutzelt das dann langsam vor sich hin !

Soll ich mal ein Foto des kabels posten? Würde dir das mehr sagen?

EDIT:

Ich komme einfach mal mit der Tür ins Haus geplatzt :p Bilder sind in dem Startpost zu finden ;D Sorry für die quali, das Moto G hat nicht die beste Cam :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Last. Die Kabel wurden zu stark belastet, wurden dadurch heiß, bzw. zu heiß und die Stecker sind geschmolzen. Grakas runtertakten sollte den Stromverbrauch senken und somit das Risiko sowas erneut zu erleben senken.

Was anderes fällt mir nicht ein, man kann ja nicht einfach mehr an die Graka anschließen und die Last verteilen...

Ist das denn nur bei den BQ-NTs aufgetreten oder auch bei den anderen?

Wenn die Last nur mit dem einen Tool erzeugt werden kann (!), lässt sich das natürlich nicht mit anderen Programmen nachvollziehen...

Da würde ich dem BeQuiet Support hier im Forum mal auf die Füße treten..... Innerhalb der Spezifikationen sollte so ein teures Netzteil auch unter Dauerlast nicht abrauchen...:devil:

Zu viel Last. Die Kabel wurden zu stark belastet, wurden dadurch heiß, bzw. zu heiß und die Stecker sind geschmolzen. Grakas runtertakten sollte den Stromverbrauch senken und somit das Risiko sowas erneut zu erleben senken.

Was anderes fällt mir nicht ein, man kann ja nicht einfach mehr an die Graka anschließen und die Last verteilen...

Ist das denn nur bei den BQ-NTs aufgetreten oder auch bei den anderen?

Wenn die Last nur mit dem einen Tool erzeugt werden kann (!), lässt sich das natürlich nicht mit anderen Programmen nachvollziehen...

Ob es wirklich nur mit dem einen Tool geht, das weiß nur Krösus ;D Zumidnest ist es mit normalen Belastungstools nicht zu erzeugen.

Da würde ich dem BeQuiet Support hier im Forum mal auf die Füße treten..... Innerhalb der Spezifikationen sollte so ein teures Netzteil auch unter Dauerlast nicht abrauchen...:devil:

Von der technischen Seite ist es aber ok, dass man eine Grafikkarte mit einem Netzteil betreibt? Das Netzteil wird ja NIE Zeitgleich mit dem eigentlichen Systemnetzteil an-/ oder ausgeschaltet. Das ist ja schon durch den PSU tester bedingt da dieser bei strimzufuhr das Netzteil sofort startenlässt, und somit natürlich auch sofort die Grafikkarte am Netzteil hängt....

Edit: Einfall -> Könnte es schon helfen !2! Stecker am netzteil anzuschließen und von den ausgehenden PCIe paaren jeweils nur einen Stecker anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es jetzt halt gut zu wissen wieviel die Karte gezogen hat an Saft...

Die 7990 haben ja 2x 8-Pin-Anschlüsse, oder? 2x 150W macht zusammen 300W + 75W übers Board sind dann 375W die die Karte innerhalb der Spezifikationen ziehen darf. Wenns darüber hinaus geht liegt der Fehler einfach hier.

Soweit die Theorie^^

Auch etwas auf IceDraft bezogen...

Da wäre es jetzt halt gut zu wissen wieviel die Karte gezogen hat an Saft...

Die 7990 haben ja 2x 8-Pin-Anschlüsse, oder? 2x 150W macht zusammen 300W + 75W übers Board sind dann 375W die die Karte innerhalb der Spezifikationen ziehen darf. Wenns darüber hinaus geht liegt der Fehler einfach hier.

Soweit die Theorie^^

Auch etwas auf IceDraft bezogen...

Ich kann ja einfach mal das Nezteil, welches die einzelne Graka versorgt an einen stromverbrauchszähler hängen und dann mal messen. Was mir ncoh in Erinnerung ist: Wir hatten testweise mal "NUR" eine VGA getestet bei dem Bruteforcingtool. Der PC hatte da dann schon eine Leistungsaufnahme von ~900W. Ich hatte mich auch gewundert :what:

Strom Messgerät - Westfalia Versand Deutschland

Lass Die Nutzer doch mal den Verbrauch im Alltagsbetrieb aufzeichnen?!

naja, der Alltagsbetrieb besteht aus Stundenlangem Brutforcing. ICh sag es einfach mal: Es handelt sich um eine Polizeiinspektion eines Landkreises. Diese muss die Rechner/handys/etc beschuldigter für das Amtsgericht durchsuchen. Um da auch verschlüsselten/Passwortgeschütze Bereichen zu erreichen werde diese per Bruteforce geknackt. Daher auch ein Wechselrahmen. Der PC läuft also quasi jeden Tag auf Fullload. Das macht ca 8-9 Std 100% Load der GPUs. Die temps dieser liegen geloggt bei ~98 grad.

mit Furmark komme ich nicht über 500 Watt Leistungsaufnahme. WIE kann es sein, dass diese Tool weit über 1000 Watt Leistungsaufnahme da rauskitzelt !? Oo

Ich mach gleich mal alles :D Prime, FurMark udn 3D Mark xD

Denke da wären 4 Single-GPU-Karten besser - dann am besten noch welche wo jede die 2x8Pin hat, da haben die dann deutlich mehr Spielraum bevor was passiert...

Edit: Die Temps mit 4 Einzelkarten wird evtl. auch besser, ansonsten sollte man da wegen dem Dauerbetrieb über eine WaKü nachdenken...

Da geht zuviel Strom über die Kontakte. Solange der Bedarf der Grafikkarten gleich bleibt, werden die sich wieder soviel ziehen.
Die NT-Konfiguration scheint mir da egal zu sein.

Auch kann man nicht beeinflussen, auf welchen der Kabel, die Karte wieviel Ampere fordert. Das macht die Logik, die für die Spannungswandler zuständig ist.
Daher glaube ich nicht, obwohl ich es auch zunächst dachte, dass diese Kombination helfen könnte:
1. HD7990 1x PCI-E Computer-NT 1. Strang
...............1x PCI-E externes-NT 1. Strang
2. HD7990 1x PCI-E Computer-NT 2. Strang
...............1x PCI-E externes-NT 2. Strang
(oder beliebig gemischt)

Auf jeden Fall solltet ihr die Kontakte der Grafikkarten überprüfen, ob die noch metallische Oberflächen haben, oder schon korrodiert sind. Eventuell hilft ein NT mit vergoldeten PCI-E Steckern (falls es sowas gibt) oder goldener / silberner Leitlack. (Das wäre aber eher eine Bastellösung, und nix, was man Kunden zumutet ;) )

Bei NT-Überlast schalten diese ab oder gehen irgendwo "innen" kaputt.
Jetzt könntet ihr mit Taktlimitierung und leichtem UV den Stromverbrauch der Karten zügeln. Ob die PCs dann noch den Anforderungen des Kunden genügen, ist die andere Frage.

Da geht zuviel Strom über die Kontakte. Solange der Bedarf der Grafikkarten gleich bleibt, werden die sich wieder soviel ziehen.
Die NT-Konfiguration scheint mir da egal zu sein.

Auch kann man nicht beeinflussen, auf welchen der Kabel, die Karte wieviel Ampere fordert. Das macht die Logik, die für die Spannungswandler zuständig ist.
Daher glaube ich nicht, obwohl ich es auch zunächst dachte, dass diese Kombination helfen könnte:
1. HD7990 1x PCI-E Computer-NT 1. Strang
...............1x PCI-E externes-NT 1. Strang
2. HD7990 1x PCI-E Computer-NT 2. Strang
...............1x PCI-E externes-NT 2. Strang
(oder beliebig gemischt)

Auf jeden Fall solltet ihr die Kontakte der Grafikkarten überprüfen, ob die noch metallische Oberflächen haben, oder schon korrodiert sind. Eventuell hilft ein NT mit vergoldeten PCI-E Steckern (falls es sowas gibt) oder goldener / silberner Leitlack. (Das wäre aber eher eine Bastellösung, und nix, was man Kunden zumutet ;) )

Jetzt könntet ihr mit Taktlimitierung und leichtem UV den Stromverbrauch der Karten zügeln. Ob die PCs dann noch den Anforderungen des Kunden genügen, ist die andere Frage.

hm,
Also mit OCCBase testtool, Prime 85 und Furmark komme ich auf 900W Leistungsaufnahme.

Die Plastikummantelung bwi dem VGA Anschluss ist bei einem Pin leicht wellig. Die Kontakte sehen aber noch soweit gut aus. Das mit den mehreren netzteilsträgnen dachte ich auch nur, um möglicher Hitze am netzteil vorzubeugen. Man sagt ja auch man solle bei großer Last eine Kabeltrommel abrollen etc. Verstehst du was ich meine? :)

Ich schalte gleich noch den Heaven Benchmark hinzu ^^

Undervolting und runtertakten habe ich auch in Betracht gezogen. Das kommt für den Kudnen aber nicht in betracht. Es handelt sich da um eine Polizeiinspektion. Die brauchen das um passwortgeschützte bereiche von Rechnern beschuldigter zu kancken. Sie sind dort terminlich an Gerichte gebunden und wollten die maximale Rechenleistung!

EDIT:

selbst mit 4 parallelen Auslastungen komme ich nicht über 930 Watt Aufnahme. im CCC wird für alle Karten eine Aktivität von 97-100% angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes NT getestet?

So was hatte ich mit "normalen" PCs vor Jahren auch mit be quiet NTs.
Nutze seitdem primär SeaSonic. (wenn auch nicht bei solchen Systemen)

Schon mal ein anderes NT getestet?

So was hatte ich mit "normalen" PCs vor Jahren auch mit be quiet NTs.
Nutze seitdem primär SeaSonic. (wenn auch nicht bei solchen Systemen)

Das interne Enermax Platimax hat keinerlei Verschmorungen etc. Da sehen alle Kontake noch aus wie neu!

Ich hatte halt auch immer bedenken dabei, ein netzteil quasi "extern" zu betreiben. Aber was Leistungsabgabe etc betrifft ist da erstmal kein nachteil vorhanden?

Frage:

Angenommen ich Stelle den PC und damit NT1 bei zeit X aus.
Das externe Netzteil läuf tja noch weiter bis man es manuell abstellt. Sagen wir mal X + 5 sekunden oder falls der Kunde es sogar mal vergisst läuft es komplett weiter. Gibt es da kein Gefahrenpotenzial für einen Schaden? oder gibt es wirklich nur dann den Strom ab wenn der PC und damit die Grafikkarte auch wirklich was fordert? Können eventuelle Ströme die in der Zeit fließen solche Schäden hervorrufen?

EDIT:

bei abgeschaltetem PC werden noch 18 watt gezogen. Das wird wohl dem 140mm Lüfter geschuldet sein? der läuft ja unbeirt weiter da das 2. NT noch "an" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 2. NT weiter läuft aber keine Last mehr anliegt wirds vermutlich nicht allzu lange halten. Es muss an einem Netzteil immer Last anliegen sonst geht's hopps

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz 87470
sowas wäre was damit immer beide an/ausschalten.

Ansonsten das 1500W Enermax Platimax.

Außerdem bin ich halt für 4 einzelne Karten da man dann jede Karte mit der vollen Stromversorgung ausstattet. Es müssen sich dann keine 2 Chips die Kabel "leihen" die sich auch 1 Chip gönnen kann...

Es gibt ja auch mittlerweile leistungsstärkere Karten...

Was ich mit der "vollen Stromversorgung" (pro Karte) meine:
7990
2x 8Pin & MB ~375W

eine R9 290 z.B.
1x 8Pin, 1x 6Pin, MB ~225W
das 2x sind 450 Watt

Wenn man dann sogar Karten hat die je 2x 8Pin (+MB) haben hat man pro Karte die 375W zur Verfügung.

Hoffe ihr wisst was ich meine^^

Die werden momentan einfach zu stark belastet. Es kann dir jeder Pin abschmoren so wie's aktuell ist, das ist vom Netzteil vollkommen unabhängig!
Die sind schlichtweg "überladen".

Wenn das 2. NT weiter läuft aber keine Last mehr anliegt wirds vermutlich nicht allzu lange halten. Es muss an einem Netzteil immer Last anliegen sonst geht's hopps

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz 87470
sowas wäre was damit immer beide an/ausschalten.

Ansonsten das 1500W Enermax Platimax.

Außerdem bin ich halt für 4 einzelne Karten da man dann jede Karte mit der vollen Stromversorgung ausstattet. Es müssen sich dann keine 2 Chips die Kabel "leihen" die sich auch 1 Chip gönnen kann...

Es gibt ja auch mittlerweile leistungsstärkere Karten...

Was ich mit der "vollen Stromversorgung" (pro Karte) meine:
7990
2x 8Pin & MB ~375W

eine R9 290 z.B.
1x 8Pin, 1x 6Pin, MB ~225W
das 2x sind 450 Watt

Wenn man dann sogar Karten hat die je 2x 8Pin (+MB) haben hat man pro Karte die 375W zur Verfügung.

Hoffe ihr wisst was ich meine^^

Die werden momentan einfach zu stark belastet. Es kann dir jeder Pin abschmoren so wie's aktuell ist, das ist vom Netzteil vollkommen unabhängig!
Die sind schlichtweg "überladen".

Danke für den Hinweis mit "Kabelding" das schaue ich mir mal an. gibt es da vielleicht auch andere herteller für? am ebten welche die verfügbar sind xD Aber danke schon mal ;D

Ich kenne leider keine anderen, hab das beim durchstöbern gefunden^^

Kannst ja mal googeln...

Ansonsten bin ich wie gesagt für 4 Einzelkarten statt 2 Dual-Karten

Ja das it den einzelkarten wird auch eine Überlegung. Nächster Schritt ist dieses Adpaterkabel. Bis dahin bleibt das ding im 1 Karten betrieb. Danke aber schonmal für eure Hilfe ! Wenn es dann wieder was gibt melde ich mir hier direkt zurück. Danke für die schnellen, guten Tipps :daumen:

Zurück