Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Servus,
vielen dank für den Input.
Vor ab habe mit meiner Frau einen deal das ich mir alle 4 jahre bis 5 jahre einen neuen rechner zusammen schrauben darf.
das budget für ne wakü habe ich und deswegen wollte ich es am bestehenden system probieren, die zwei gpus bringen gute leistung(ausreichend).
Nun zu dir "PISA", du triffst meinen geschmack recht gut die dünneren radiatoren sind für mich sogar noch leichter unter zu bringen.
Die GPUs werde ich mit ek blocks kühlen,die pumpe und agb schau ich mir gleich an.
Ach so wegen den anschlüssen logo werde ich mehr bestellen um einfach auch etwas mehr spiel raum zu haben.
Planung geht in die letzte runde, werde wahrscheinlich aber dieses jahr nicht mehr anfangen sondern erst im Januar.
Hoffe das ich dann ein paar fotos hochladen kann.
Wirklich auf richtig vielen dank für die produktive hilfe.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

d.h. Du klammerst Dich noch 2-3 Jahre an die alten Karten? *g*
Aber ich kenne das, die Regierung muss zufrieden sein.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Hast Du mal drüber nachgedacht die beiden alten 780er zu verkloppen und Dir eine 980TI anzuschaffen?
Mehr Graka-Leistung.
Weniger Lärm. weniger Stromverbrauch.

Und wenn dann noch ne Wakü gebraucht wird muss die nur die Hälfte an Verlustleistung abführen und Du brauchst nur einen Fullcover.

Wakü für alte Karten? Versteh ich persönlich nicht. Jedenfalls rechnet es sich nicht. Das Geld was Du in die Kühlung der 2. Karte steckst, würde ich in die Anschaffung der 980TI drücken.


*duck*

Ist in seinem Fall echt schwierig zu entscheiden.
Ein Nachteil sind die 3GB RAM der Ti's der andere der höhere Stromverbrauch.
ABER: Mehr Grakaleistung? Absolut Nein!
Ich habe hier zuhause nen direkten Vergleich von 2x übertakteten SLI GTX780 6GB Version (non Ti) gegen 1x 980Ti übertaktet auf 1500Mhz gemacht.
Die 6GB 780er SLI sind der 980Ti in allen Benchmarks und Spielen haushoch überlegen.
Kommt noch hinzu dass der TE die 780erTi's hat.

Nachteile: höherer Stromverbrauch und keine 6GB VRAM,

Bis DX12 endlich mal von Spielen vollständig genutzt wird ist eh schon Pascal raus.
Und auch die Kepler Generationen unterstützen DX12 (zwar nicht vollständig aber dass tun die Maxwells ja offenbar auch nicht - Stichwort Async Compute,)
VRAM Stacking (Addieren des VRAM's bei SLI) ist mit DX12 ebenfalls möglich, sofern dies von den Entwicklern implementiert wurde.

d.h. Du klammerst Dich noch 2-3 Jahre an die alten Karten? *g*
Aber ich kenne das, die Regierung muss zufrieden sein.

Ich möchte ihm die Entscheidung nicht abnehmen.

Echt schwierig in seinem Fall - ich hab auch wirkich keinen sinnvollen Rat zu der Sache aus oben genannten Gründen, da ich ja selbst auch in der Kepler Generation mit WaKü festsitze.

Wenn er die 780er Ti's bei Ebay verschebelt bekommt er auch gerade mal 300€ pro Karte (abzgl Ebay und Paypal gebühren) ist der Aufpreis für eine 980Ti der gleiche wie für seine 780er WaKü. Wenn er noch einen Wasserkühler für die 980erTi holt zahlt er auch 100€ mehr als bei seiner momentanen Idee.
Ich hab keinen Plan wie ich entscheiden würde.

Edit: Zum Deal mit deiner Frau: Wenn du in Zukunft mal die GPU's aufrüsten musst, dann sag ihr das am besten 2-3 Tage nach eurem Jahrestag (den du natürlich besonders schön gestaltet hast) oder so :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Ich bin von zwei Titan-Black, die die Leistung von 780TIs haben auf eine Titan X gewechselt. Ein Segen. Im Benchmark 10% weniger Leistung.

Und jetzt der Clou: Du gehst von dem Umstand aus, dass das SLI PERFEKT skaliert. Nur macht es das in den seltensten Fällen. In der Regel skaliert es mäßig. Und schon in diesem Fall ist eine 980TI schneller. Und sie ist noch schneller wenn das SLI mal wieder beschissen oder gar nicht skaliert oder sogar Grafikfehler produziert. Das ist ne ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung, die das alte SLI immer verliert.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Danke danke Leute , ja allerdings ist das nicht leicht.
Vor allem die Chefin, sie ist mein engel aber in manchen Themen so dick köpfig das da gar kein Spielraum existiert.
Ich werde es mit einer wakü probieren,
Vielen Dank für die Tipps und Aufklärung.
PISA werde dir die fertige zusammen Stellung mal vor legen wäre richtig cool wenn du dann noch mal durch sehen könntest.
Bis dahin euch allen ein schönes Fest und guten rutsch.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Ich bin von zwei Titan-Black, die die Leistung von 780TIs haben auf eine Titan X gewechselt. Ein Segen. Im Benchmark 10% weniger Leistung.

Und jetzt der Clou: Du gehst von dem Umstand aus, dass das SLI PERFEKT skaliert. Nur macht es das in den seltensten Fällen. In der Regel skaliert es mäßig. Und schon in diesem Fall ist eine 980TI schneller. Und sie ist noch schneller wenn das SLI mal wieder beschissen oder gar nicht skaliert oder sogar Grafikfehler produziert. Das ist ne ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung, die das alte SLI immer verliert.

Das kann ich leider alles bestätigen. Die ewige Suche nach passenden SLI Bits zu vielen Spielen ist echt nervig.
Meistens finde ich die passenden Bits nach ein paar Tagen und die Spiele skalieren dann ordentlich aber es ist halt immer etwas umständlich. Ab und zu gibts auch irgendeinen Antialiasing Bug oder irgendwelche Lichteffekte flackern.

Bis jetzt war es aber noch nie so schlimm dass ich momentan mit dem Gedanken spiele die zwei Karten gegen eine zu tauschen.
Bei der nächsten Nvidia Generation werd ich aber bestimmt wechseln.

@yilleyille: Es gibt Spiele wie die Wolfenstein Reihe oder Trials Fusion die überhaupt kein SLI unterstützen.
Also du weisst ja jetzt das es bei SLI ein paar Macken gibt (die ich persönlich verkraften kann) und kannst noch in Ruhe entscheiden.

Du kannst hier gerne noch deinen Warenkorb posten, klaro!

Schöne Weihnachten und Guten Rutsch euch allen!
 
Zurück