Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

yilleyille

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Sers liebe User,
bin frisch in die Community gekommen um hier hilfe zu finden.
Würde sehr gerne meine Referenz GTX 780TI Wasser kühlen, meine CPU wird schon durch eine kompakt Wasser Kühlung gekühlt.
Habe mir schon entliche videos rein gezogen trau mir das alleine aber nicht zu, mal ab gesehen davon das ich kein blassen schimmer habe was ich alles brauche.
Wenn sich hier jemand erbarmen würde und mir dabei hilft wäre ich sehr dankbar, komme aus raum Stuttgart.

System:

Mainboard: Asus Maximus VI Extreme
CPU :Intel 4770 K
CPU/kühl. : Corsair h110i
Ram : Corsair Vengeance Pro
GPU : 2xGTX 780TI
Netzteil :Corsair AXI 1200
Gehäuse :Coolermaster Cosmos II
Lüfter : Noctua
SSD : Samsung 128 PRO
HDD :WD 1000 velociraptor
Laufwerk : Asus bluray

Ich denke im grossen und ganzen habe ich jetzt alles gelistet, es kommt mir nicht auf optik an die kühl Leistung sollte stimmen/Geräusch Entwicklung ist ein thema.
Bin für tipps aller art offen.
Würde mich wirklich über hilfe freuen.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Ich würde mal sagen dass dein case für eine WaKue nicht geeignet ist. Wenn du es behalten solltest, käme da nur ein externer Radiator in Frage...
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Hey vielen dank für die antworten.
Mit dem Preis habe ich schon gerechnet.
Bin gerade auch am lesen.
Radiator könnte in die Front oder eine Etage tiefer vor das Netzteil.
Pumpe bin ich am überlegen kompakt mit wasserresevoir.
Am Wochenende werde ich mal anfangen es aus zu messen was möglich ist.
Falls euch irgendwas einfällt bitte melden.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Also zwei GTX 780 Ti unter Wasser, da ist aber minimum ein 360er nötig. Für mich wäre das unter Last aber immer noch zu laut, glaube ich. Bin da so ein wenig silent verwöhnt ;)

WEnn du am Ausmessen bist, guck mal, ob du irgendwo noch Platz für einen zweiten Radi für die Grakas hast. Du müsstes dann eigentlich insgesamt 3 Radiatoren haben: einer für die AIO, und zwei für die Grakas (zb. 2 x 240 oder 2x 280, oder 1x 360 + 1x 120 oder so).
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Das nenne ich doch mal tip, tatsächlich will ich das auch etwas leise gestalten.
Werde auch überlegen ob ich vielleicht etwas am innen leben ändern werde was ich schon getan hab.
Im Ursprung befindet sich eine bay direkt vor dem grossen 200 mm Lüfter die habe ich entfernt, war mit 4 nieten befestigt.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Mein Tip wäre das Gehäuse und die Corsair H110 AiO zu verkaufen.

Ein neues Gehäuse wo ein EK-Coolstream 420 XTC und wenn möglich noch ein 280er Radiator von Alphacool reinpasst.
Die H110 AiO brauchst du sowieso nicht, da du dir eh schon eine Pumpe und etc anschaffen musst. Ein vernünftiger CPU Cooler ist auch schon für 50€ zu haben.

Als Lüfter kannst du Scythe Slipstream 140 (günstig&leise) oder Noctua 140 PWM (kostet mehr & noch leiser/besser)

Pumpe:
DDC 1T mit Phobya Metall Deckel (gibts den noch?) und doppeltem Shoggy Sandwich.
oder
Aquastream XT

Mein Favorit: DDC 1T mit Phobya Deckel - absolut Leise und ich meine richtig Leise.

Mit diesem Setup kannst du deine Lüfter mit 600 - 700 RPM läufen lassen.
Das ist richtig leise mit den Lüftern und deine Temps werden alle optimal sein und ebenso für OC super.
Die GPU's werden nach dem Umbau so ca. 50° unter Last haben ;-)

Wenn du interesse hast versuch ich dir mal nen Warenkorb zusammenzustellen.
Nur beim Gehäuse müsstest du mal selbst schauen.

Greetz
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Vielen vielen dank.
Finde so was von super das ihr echt soviel Interesse zeigt und mir sinn volle Tips gibt.
Ich bin recht geschickt was das metall bearbeiten an geht und habe schon etwas Platz gemacht im Gehäuse , wenn ich jetzt noch einen anderen Platz für ssd und hdd finde hätte ich echt platz für vernünftige wakü .
Bin konstruktionmechaniker von Beruf und werde versuchen das Gehäuse zu behalten da es für mich der schönste ist.
Das mit dem waren Korb, würde ich noch mal auf dich zurück kommen.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Alles klar meld dich einfach.

Geh mal auf EKWB auf die HP
Da ist eine technische Zeichnung mit den genauen Maßen unter den Produktbildern.
https://shop.ekwb.com/ek-coolstream-ce-420-triple

Der Radiator ist relativ hochpreisig find ich, aber er lohnt sich, da er das Potential hat dein gesamtes SLI-System alleine zu kühlen

Hier ist der 2. den du noch versuchen könntest unterzubringen:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm


Maße findest du auf der Herstellerseite

Edit:
Brauchst du die Laufwerkshalterungen für DVD Laufwerk und Co.?
Wenn nein, würd ich anfangen die Halterung aus dem Gehäuse zu schlachten oder die Festplatten dorthin verlegen.

Mach mal ne Google Bildersuche: "Coolermaster Cosmos II watercooled"

Da findest zig Anregungen wie du dein Gehäuse WaKü freundlich modifizieren kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Hätte mich schon viel früher hier anmelden sollen.
Mega danke schön werde mir das nach dem Frühstück gleich an schauen.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Servus Mitglieder,
hab mein gehäuse genau unter die lupe genommen und habe die tdp zusammen gerechnet.
Laut Hersteller komme ich auf eine tdp von 585 watt (2xgpu+1xcpu)das würde doch bedeuteten das ich insgesamt eine fläche von 6x120 bräuchte richtig oder falsch.
Der PISA gab mir die idee, die AIO raus zu hauen und einfach einen cpu kühler mit auf die einkaufsliste zu nehmen.
PISA hast nach meiner meinung völlig recht weil bekomme nur da oben einen 360 er rein.
Jetzt meine frage, was meint Ihr reichen ein 360er und ein 240er oder nicht.
Denke an Alphacool radiatoren.
Das wäre bis jetzt meine liste.

https://www.aquatuning.de/checkout/cart/AtsdCartSaveLoadSuccess/1
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

"Sie haben keine Artikel im Warenkorb" :ugly:

Ein 360er und ein 240er ist ausreichend. Je nach Modell.
An deinen CPU Temps wird sich dann im Vergleich zur AiO nichts ändern aber die GPU's werden um einiges kühler. (vielleicht max.60°C bei beiden unter Last)
Und es wird leiser beim Zocken

Klar kommt die AiO weg. Was willst du auch 2 Pumpen am rödeln haben? Der einzige Vorteil ist dass beide Kreisläufe unabhängig von einander kühlen und arbeiten können.
Sehe darin aber keinen wirklichen Mehrwert (außer du hast 3er oder 4er SLI was eh schon hirnverbrannt wäre)

Welche Modelle meinst du? XT45 oder ST30?
Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass die ST30 Modelle manchmal komischerweise besser abschneiden als die XT45.
Werde das später nochmal checken und sag dir bescheid, wird aber erst gegen 21Uhr.

Edit: Gerade nachgeschaut: Die ST30 Modelle sind besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

warenkorb:

Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur...
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White...
Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti
Aquacomputer Backplate für kryographics GTX Titan, GTX...
Aquacomputer kryoconnect für kryographics GTX Titan, 1-2...

bis jetzt der stand, spiele aber mit dem gedanken die gpus mit ek waterblocks zu kühlen.
eine andere frage wie gross muss der agb sein, habe da etwas gesehen pumpen kombi mit kleinem agb taugt das was?
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Moinsen YilleYille
Wie schon erwähnt: Die ST30 Modelle kühlen besser!
Gestern Abend extra nochmal für dich geschaut (aus einer PCGH Ausgabe aus dem letzten Jahr)
Die ST30 Modelle sind auf dem gleichen Level wie EKWB Coolstream oder Nexxxos Monsta)
Waterblocks für GPU's von EKWB sind die besten.

Ich persönlich würde AGB und Pumpe seperat halten.
Nimm die Aqua XT
Da reicht auch der kleinste AGB, 150er sind völlig ausreichen zum Beispiel einen Phobya Balancer oder Alphacool Cape Corp
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Also ich würde dir nur EKWB empfehlen, die Radis sind deutlich besser bei der Kühlleistung und die Wasserbläcke ebenso.

Dazu kommt, dass die GPU Kühler bei Alphacool nur die GPU kühlt und die Spawas nicht, das sollte auch gesagt werden.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Du solltest Dir auch Gedanken machen wie bzw. mit was du die Lüfter regeln willst.

Und packe Bitte in deine Config ein paar 45°und 90° Winkel ein, da es den Einbau erleichtert.

Ach ja...... Ein- und Auslassadapter für die XT nicht vergessen.:D
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Also ich würde dir nur EKWB empfehlen, die Radis sind deutlich besser bei der Kühlleistung und die Wasserbläcke ebenso.

Dazu kommt, dass die GPU Kühler bei Alphacool nur die GPU kühlt und die Spawas nicht, das sollte auch gesagt werden.

Hab ich ihm auch schon geraten nen EKWB Radi zu nehmen. Ist preislich aber auch schon ein Unterschied.

nimm mindestens 3-4 90° Winkel Anschlüsse und die gleiche Menge in 45°C

Lieber ein paar mehr Anschlüsse als du brauchst dann hast du mehr Spielraum.
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Von der Kühlleistung nehmen sich die Küher nicht viel, da ist es egal welchen man nimmt.
Bei den Alphacool werden die Spawas aber auch gekühlt, zwar nicht aktiv mit Wasser, aber die Temperaturen sind dennoch besser als mit Luft.

Außerdem hat der TE ja die von Aquacomputer im WK.

@yilleyille:
Bei Aquatuning kann man den Warenkorb auch speichern und den Link dann hier posten, ist übersichtlicher.
Zudem gibt es bis zum 27.12. bei Aquatuning 10% Rabatt:
http://extreme.pcgameshardware.de/aquatuning/419448-weihnachtsrabatt-fuer-die-pcgh-user.html
Also ein Grund mehr eher Alphacool Radis zu nehmen, da es EK bei Aquatuning nicht gibt.

MfG
 
AW: Hilfe bei Erstellung einer Wakü (2x780TI referenz/Coolermaster Cosmos II)

Hast Du mal drüber nachgedacht die beiden alten 780er zu verkloppen und Dir eine 980TI anzuschaffen?
Mehr Graka-Leistung.
Weniger Lärm. weniger Stromverbrauch.

Und wenn dann noch ne Wakü gebraucht wird muss die nur die Hälfte an Verlustleistung abführen und Du brauchst nur einen Fullcover.

Wakü für alte Karten? Versteh ich persönlich nicht. Jedenfalls rechnet es sich nicht. Das Geld was Du in die Kühlung der 2. Karte steckst, würde ich in die Anschaffung der 980TI drücken.


*duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück