• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen "fast" Komplett-PC

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen "fast" Komplett-PC

Ja also ich hab mir vor kurzem einen AMD Phenom II x4 955 + Mugen 2 Kühler geholt und wollte eigentlich nur einen neuen LED +Graka kaufen .. in der Zwischenzeit sieht es so aus,dass meine Schwiegermutter wohl meinen "alten" PC Komplett kaufen wollen würde denn ihr "alter" ist echt schon 10 Jahre alt und sieht hat kein funktionierendes Windows + hunderte von Viren und Spyware etc also der isT echt mies:)

Das würde für mich bedeuten, dass ich die neue CPU und den Kühler rausnehme und den alten Phenom quadcore 9550 reintue.
Das System für sie würde in etwa so aussehen : ASUS M3A78 Motherboard mit Phenom Quad 9550 , MSI GTX 260 4Gig DDR2 RAM, 500GB WD Platte und aktuellen Windows 7 Home Premium OEM. Sie benutzt den Rechner nur zum Surfen und schreiben und jewelquest spielen, d.h. der Rechner dürfte da noch 5-10 Jahre was Reißen;)

Ich habe Windows registrieren lassen, muss ich dann Zwangsweise ein zweites erwerben wenn ich das auf meinem neuen Rechner dann will oder kann ich das nochmal benutzen irgendwie?

So kommen wir nun zu Meinen dann zukünftigen PC! Hier erstmal meine Anforderungen und Wünsche.
Der PC sollte : aktuelle Spiele und Spiele wie Skyrim und Diablo III flüssig in allen Details darstellen können und er sollte mindestens! 1Jahr gut laufen ohne das ich nachrüsten muss, besser wären 2 Jahre. Die neuen Teile dürfen max 500Euro kosten.

So kommen wir zu dem was ich habe und zu den Dingen über die ich schon ne kleine Vorstellung habe.

CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Mugen 2
Maus und Tastatur: sind OK :P
LED: Ich dachte an den Syncmaster B2430L
Graka: hier ist die Auswahl so groß, dachte aber an eine HD 5870 Ist im P/L ja imoment sehr gut

Kommen wir zu den Dingen die ich noch brauche aber noch keine Vorstellung habe
Motherboard: sollte eins sein dass ddr3 hat,noch Luft nach oben hat und natürlich mit den restlichen teilen zusammenpasst
RAM: auf jeden FALL DDR 3 1333 dachte an 4 GB , sollte zum zocken reichen
Gehäuse: Gute Lüftung, viel Platz und Preiswert sollte der sein
Netzteil: sollte das System natürlich verarbeiten können + Luft nach oben natürlich für bessere Grakas
Festplatte: sollte nicht so Laut wie ein Jet sein und Preiswert 500GB würden mir zur not reichen wenn Aufpreis für 1TB zu hoch ist

So nun dürft ihr euch auslassen , bin für vieles offen! Falls ich eine Komponente vergessen habe bitte reinschreiben :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten für einen "fast" Komplett-PC

Hallo,

grundsätzlich sollte für deine Schwiegermutter ein reiner Office-PC reichen welchen man für ca. 350,- Euro zusammenstellen kann. Wenn dir dein PC von der Leistung her reicht, wäre das auch eine sinnvolle Lösung.

Solltest du jedoch neie Komponenten wollen, könnte man das nehmen:

Monitor: Samsung Syncmaster B2430L oder Samsung SyncMaster BX2450
Grafikkarte: Ich würde eine aktuelle Karte nehmen, z.B. die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950
Mainboard: z.B.ASUS M5A87 oder Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, ich würde in jedem Fall ein AM3+-Board nehmen damit du bei Bedarf auf eine Bulldozer-CPU aufrüsten kannst.
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston
Gehäuse: z.B. Antec Three Hundred mit einem Scythe Slip Stream als Frontlüfter
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Beim Betriebssystem bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber wenn es keine "Familien-Version" mit mehreren Lizenzen ist, musst du sehr wahrscheinlich ein extra Betriebssystem kaufen.

Weitere Vorschläge/Optionen zu Komponenten findest du in meiner Kaufberatung.

Gruß

Lordac

Ja so ein Office Pc wäre für sie sicher eine noch bessere Alternative aber 1 ) habe ich ein gutes System da fehlt maximal Word welches sie kaufen müsste und 2 ) passt das ganz gut weil ich den alten PC sonst nicht loswerd und ich will ungern alles einzeln bei ebay oder so verkaufen ..

ich gucke mir gleich mal deine Vorschläge an

PS : wäre Nett wenn einer den Wert meines "alten" Rechner schätzen könnte , will meine Schwiegermutter nicht übers Ohr hauen^^ ich finde z.B. keine Preise mehr für mein Mainboard oder Graka! bei Amazon ist die billigste 180Euro aber da ich meine vor 2 Jahren für 220 gekauft habe halte ich das für unrealistisch...
PC ist ja oben im Post aufgelistet , dazu kommt noch ein gehäuse von Cooler master (ka welches genau das ist) und Netzteil von Silence mit 700w und Acer v193 TFT

Eine Grobe Richtlinie würde mir reichen. Ich denke mal so 250-300€Euro

EDIT habe nun nachgerechnet habe bei der Graka den Preis von Amazon für gebrauchte Karten genommen der bei 98euro liegt und der tft scheint auch noch 100 euro zu kosten , insgesammt komme ich auf 420euro Neupreis war der 800Euro vor 2 Jahren

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Sache ist nur die das der PC so wie du ihn für deine Schwiegermutter planst überdimensioniert ist, sie wird weder die GTX260 brauchen (Onboardgrafik sollte reichen), den alten Phenom I noch ein Netzteil mit 700 Watt, das ist selbst für einen aktuellen PC mit einer Single-GPU und max. OC überdimensioniert. Ein neuer richtig dimensionierter Office-PC wäre objektiv betrachtet die bessere Empfehlung.

Für Wertschätzungen gibt es ein extra Unterforum zu dem du aber noch keinen Zutritt hast, wenn du aber bei Ebay nach den entsprechenden Komponenten suchst und dir die letzten Auktionen anschaust, bekommst du einen ganz guten Überblick darüber was noch gezahlt wird.

Gruß

Lordac

Also als Ersatz zu Word gibt es noch..Open Office..Das ist kostenfrei & trotzdem gut/besser als Word :)

..Und zu dem Preis...Da kannst dich nur grob danach richten... Denn es kommt auch darauf an wie du den PC genutzt hast..
..Wie z.B. Overclock, allg. zu hohe Temps.. Frag doch deine Omi wieviel sie ca. ausgeben würde.. Und dann findet ihr einen Kompromiss.
..Sag einfach 200€ ..ich schätze das wäre gerechtfertigt...Wenn du zumindest ihr alles Frisch machst^^(OS, Treiber, Partitionen, etc.)
..Aber mit dem OS..Musse sich entweder selbst kaufen (ggf. altes OS Vista, XP :ugly: billig^^)..
..Oder du musst den Preis etwas höher ziehen..sone OEM Versione kostet glaube bei 70 €

Der PC wurde nie übertaktet und Lief Jahrelang auf XP ohne je Probleme gemacht zu haben :)
Der PC ist imoment up to Date! Da ich den ja selber nutzen wollte ist das BIOS geupdatet und ein 5 Tage altes Windows 7 Home Premium ist drauf + Tuneup Trail Version + Spyware +Virenschutz Trial. Ich müsste ihr nur ein Schreibprogramm drauf machen und Meine Spiele deinstallieren. 200Euro kann ich nicht nehmen da Windows schon 80gekostet hat*g*

Ich hatte ihr heute morgen grob 300 gesagt und sie wollte sich das überlegen.. ich meine das Geld bleibt in der Familie so oder so^^ nur wenn ich ihr ein Office pc hole und meiner dann im Keller landet ist das auch rausgeschmissenes Geld

Nyaaa^^...Ich sagte doch wenn das OS draufbleibt musse das halt noch mitblechen:D

...Schreib/Office Programm kannste wie gesagt Open Office draufhauen :) Kostenlos & Gut

..Nya, wenn du den Rechner nicht loswirst gibt es auch genug andere Interessenten..
Ebay, Freunde, PCGH Member, etc.^^

Die Zusammenstellung von Lordac ist wie immer prima :daumen:

P.S. OpenOffice FTW :D

Dann mach ihr doch dein XP drauf, was du vorher schon hattest.
Dürfte für einen Office-PC reichen. Es sei denn du hast ein Windows 7 upgrade gekauft.
Dann geht das natürlich nicht mit dem XP.

Für das XP habe ich leider keinen Key mehr, das ist zwar Original aber vor 4 Jahren gekauft und keine Ahnung wo die Packung mit Siegel ist .. aber ich denke ich mache nun alles anders. Ich hole mir einen Full HD LED und Graka und sie kriegt einen reinen Office Rechner .. dank Openoffice kann ich ihr das auf dem Rechner knallen! Danke nochmal an den Tipp

Hm eben ist Openoffice abgestürzt und nun gehts nicht mehr .. wenn ich das starten will kommt Fatal error 3.3 :anwendung kann nicht gestartet werden [context = user ] caught unexpected expectations.

Ich habe Windows registrieren lassen, muss ich dann Zwangsweise ein zweites erwerben wenn ich das auf meinem neuen Rechner dann will oder kann ich das nochmal benutzen irgendwie?

Ja, du brauchst für dich ein eigenes. Ein Windows für einen Rechner.

Das Open-Office abstürzt, kann daran liegen, dass dein Betriebssytem nicht auf den neuesten Stand ist.
Da fehlt bestimmt Java und Framework.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Programme ob da Java 32 steht.
Danach klickst du noch mal auf Programme und Funktionen, ob Microsoft.Net.Framework installiert ist.

Hallo,

Ich hatte ihr heute morgen grob 300 gesagt und sie wollte sich das überlegen.. ich meine das Geld bleibt in der Familie so oder so^^ nur wenn ich ihr ein Office pc hole und meiner dann im Keller landet ist das auch rausgeschmissenes Geld.
ich kann deine Gedanken schon verstehen, für deinen aktuellen PC würde aber eine schnellere Grafikkarte reichen um wieder genug Leistung für den FullHD-Monitor zu haben, die GTX260 könntest du bei z.B. Ebay verkaufen.

Deine Schwiegermutter würde mit einem neuen Office-PC genau das bekommen was sie braucht und hätte keinen altgedienten Spiele-PC welcher nur unnötig Strom zieht.

Gruß

Lordac

Die GTX 260 ist auch noch nicht veraltet, ich hab selbst noch eine bei mir liegen und mit der laufen auch heute noch alle aktuellen Games in maximaler Einstellung flüssig. Musst sie also nicht unbedingt ersetzen, wenn das Geld knapp ist.

also ich finde schon dass sie langsam zu schwach wird! bei witcher 2 und crysis kommt sie definitiv an ihre Grenzen. Und dieses Jahr kommt noch Battlefield, Skyrim und dann auch irgendwann Diablo III spätestens dafür brauch ich was stärkeres. Ich habe mir gestern einen Full HD TFT und de MSI GTX560 Ti Twin FrozrII bestellt, damit dürfte ich dann erstmal gut aufgestellt sein. Ich hatte vorher einen TFT der 1280x1024 darstellen konnte.

Ich müsste dann irgendwann mal das alte Mainboard gegen ein am3+ tauschen mit ordentlichem ddr3 ram und ich bin zufrieden für ne zeitlang:)

AM3+ Bretter gibts ja schon einige, da kannst du dir was aussuchen und beim RAM würde ich einfachen Value RAM kaufen.

ich habe nur nach dem gestrigen Kauf kein Geld mehr für Board und Ram :) ich bin froh dass ich erstmal wieder flotte Cpu und Graka habe damit die Spiele laufen. Ram ist ja lange nicht mehr der limitierende Faktor.

RAM ist auch das einfachste, was man sich schnell nachkaufen und einbauen kann.

Hallo,

Ich müsste dann irgendwann mal das alte Mainboard gegen ein am3+ tauschen mit ordentlichem ddr3 ram und ich bin zufrieden für ne zeitlang:)
der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 bewegt sich im niedrigen einstelligem Prozentbereich, ein Wechsel würde also nur Sinn machen wenn du gleichzeitig auf Bulldozer umsteigst bzw. dein aktuelles Mainboard für den Office-PC tauglich wäre.

Welches ASUS M3A78 ist es denn genau *klick*? Wenn es eines mit Onboardgrafik ist (z.B. 780G/GX-Chipsatz), dann könnte man darauf den Office-PC für deine Schwiegermutter aufbauen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück