Hilfe bei der Wahl einer Mechanischen Tastatur

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

seit Jahren, wie beruflich als auch Privat, arbeite ich mit rubberdome Tastaturen. Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz mit diesen Slim-Line Dingern gearbeitet. Die fand ich einfach nur schrecklich! Also Fenster auf und raus damit ;)
Seit einiger Zeit habe ich vermehrt von mechanischen Tastaturen gelesen. Also habe ich mich mal ein bisschen mit der Thematik befasst.

Nach einigem lesen und stöbern bin ich zu dem Entschluss gekommen, sehr gerne mal eine gute mechanische Tastatur ausprobieren zu wollen.

Jedoch ergeben sich ein paar Probleme. Man soll ja die verschiedenen Switche immer ausprobieren, um für sich selbst den besten Switch, mit dem man das beste Gefühl hat und am besten schreiben kann herausfindet. Mein Problem allerdings ist, das weder in meinem Freundeskreis jemand eine mechanische hat noch in den Läden welche zu finden sind.

Rein vom lesen der verschiedenen Erfahrungsberichte und Tests würde ich sagen, dass zu mir die MX-Brown passen würden.
Man liest oft davon das die MX-Brown so ziemlich die Allround-Switche unter den verschiedenen sind, wegen klarem Druckpunkt usw.

Ich gebe euch mal eine kurze Aufstellung was für mich wichtig ist.
- relativ schlichtes und einfaches Design (wie zum Beispiel Tt Sport MEKA G1 oder ZOWIE Celeritas)
- Preis sollte so um die 100 € liegen
- Wenn Beleuchtung dann nur weiß oder orange, ist aber nicht zwingend
- Makro-Tasten sind ebenfalls nicht zwingend

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich wusste damals bei der Wahl meiner Mecha nicht was für Switches am besten für mich wären und darum habe ich mir einfach mal diese hier bestellt: Func KB-460, Cherry MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt kann ich nur sagen: Ich liebe diese Tastatur, für den Preis wirst du keine Mecha finden die ähnliches kann.

Hersteller wie Razor oder Roccat lassen sich ihre Mechas ja vergolden...:ugly:

Ich würde einfach mal ein wenig lesen, was die unterschiedlichen Switches können und dann würde ich mir einfach mal ein Modell bestellen. Wirst schon sehen ob sie dir dann zusagt oder nicht. Meine Func KB-460 gibt es in MX-Red, MX-Blue und MX-Brown, kann ich sehr empfehlen das Ding. :daumen:

Jetzt kann ich nur sagen: Ich liebe diese Tastatur, für den Preis wirst du keine Mecha finden die ähnliches kann.

Ich würde einfach mal ein wenig lesen, was die unterschiedlichen Switches können und dann würde ich mir einfach mal ein Modell bestellen. Wirst schon sehen ob sie dir dann zusagt oder nicht. Meine Func KB-460 gibt es in MX-Red, MX-Blue und MX-Brown, kann ich sehr empfehlen das Ding. :daumen:

Was macht die Func KB-460 denn in der Preisklasse so einzigartig? :D

Wie bereits von mir erwähnt kann man sich den passenden Switch nicht erlesen, außerdem gibt es nicht nur Switches von Cherry. ;)

Ich Danke euch für eure Antworten,

Das man sich den passenden Switch nicht erlesen kann, dessen bin ich mir bewusst.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dieses mögliche hin und her bestelle und zurückgeschicke möchte ich nicht. D
ann lieber einmal das richtige bestellen ;)

Ist eben nur die Frage wie anders herausfinden welcher Switch der beste sein könnte.

Auf die MX-Brown hatte ich mich jetzt so ein bisschen eingeschossen, da ich mehrfach gelesen habe, dass diese der Allrounder unter allen sein soll und auch so zwar einen merklichen aber immernoch angenehmen Druckpunkt hat.

Was macht die Func KB-460 denn in der Preisklasse so einzigartig? :D

Wie bereits von mir erwähnt kann man sich den passenden Switch nicht erlesen, außerdem gibt es nicht nur Switches von Cherry. ;)

Was die Func KB-460 so einzigartig macht? Ganz einfach, finde mal eine qualititv gute Mecha in diesem Preisbereich mit Tastaturbeleuchtung, Media Keys und Programmierfunktion. Dazu bekommst du noch eine Handballenauflage (über die kann man streiten...), 2 USB 2.0 Anschlüsse auf der rechten Rückseite und ein dickes Kabel mit einer Schutzumantelung...

Und man kann sich in das Thema einlesen, weil man vom Verständnis her lernen kann wie die Cherry-Switches funktionieren. Natürlich geht probieren über studieren, aber wenn man ein wenig Theorie intus hat schadet das nicht. :D

Ich Danke euch für eure Antworten,

Das man sich den passenden Switch nicht erlesen kann, dessen bin ich mir bewusst.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dieses mögliche hin und her bestelle und zurückgeschicke möchte ich nicht. D
ann lieber einmal das richtige bestellen ;)

Ist eben nur die Frage wie anders herausfinden welcher Switch der beste sein könnte.

Auf die MX-Brown hatte ich mich jetzt so ein bisschen eingeschossen, da ich mehrfach gelesen habe, dass diese der Allrounder unter allen sein soll und auch so zwar einen merklichen aber immernoch angenehmen Druckpunkt hat.

Ich wollte zu Beginn auch MX-Brown Switches, weil ich mir dachte das so Allrounder Switches sicher gut sind, wenn man keine Ahnung hat was man nehmen soll. Die Func mit den MX-Browns war aber nicht lieferbar und darum habe ich jetzt MX-Red Switches und ich bereue es nicht im geringsten. :daumen:
Es ist ein komplett neues Gefühl damit zu zocken und damit zu schreiben und ich kann jetzt noch nicht wirklich damit umgehen und vertippe mich öfters, aber das liegt auch daran das ich lange einen Rubberdome-Laptop hatte und bei der Arbeit auch so ein Standard HP Zeugs verwenden muss und daheim zocke ich mehr als ich schreibe, von daher wundert es mich nicht das ich noch kein Meisterschreiberling mit den MX-Reds bin. :lol:

Aber ich würde fast sagen, dass du das Riskio mit den MX-Reds eingehen sollst...vorausgesetzt die MX-Browns sind nicht lieferbar. Das einzige was du sonst machen kannst, wäre in Läden mal ein wenig Probegriffeln...aber ein MediaMarkt hat nicht soooo viele Mechas. :nene:

Man sollte die versch. Switche vorher selber austesten, denn jeder bevorzugt was anderes. Mir sind die MX-Brown viel zu dumpf, MX-Blue und MX-Red lassen sich viel zu leicht betätigen und sind zu linear für meinen Geschmack. Mein Lieblingsswitch ist der MX-Clear.

Zu de Func Tastatur. Die macht erstmal so einen recht soliden Eindruck und entspricht auch in etwa meinen Vorstellungen.
Das SteelSeries 6Gv2 reizt mich auch ziemlich! Irgendwie hat die was. Allerdings stört mich bei ihr das geänderte Layout aufgrund der größeren Entertaste.

Mir sind die MX-Brown viel zu dumpf
Wie genau muss ich das verstehen?

Mir ist vorallem wichtig das ich meinen Anschlag spüre.
Das die Taste sich nicht zu linear drücken lässt sondern das sie einen spürbaren aber nicht zu starken Druckpunkt hat.
Nach der Mechanik und den verschiedenen Tests bzw. Meinungen zu urteilen sollen dem ja in etwa die MX Brown entsprechen.

Ich meine gelesen zu haben, die Clear sind den Brown sehr ähnlich von der Charakteristik her?

Wie genau muss ich das verstehen?

Ich meine gelesen zu haben, die Clear sind den Brown sehr ähnlich von der Charakteristik her?

Du musst es überhaupt nicht verstehen :D
Wichtig ist nur, dass du unbedingt selber probieren solltest. Geh mal in den MM etc. haben zwar nicht viele Mechas da, aber 2-3 Tastaturen mit MX Blue und MX Brown sind meist vorhanden.

Die Clears sind sehr schwer zum drücken, deshalb mag ich die weil ich auf die Tastatur draufhämmere. Am liebsten wär mir eine Schreibmaschine^^

Du musst es überhaupt nicht verstehen :D
;) gut das wir drüber gesprochen haben. ;)

Am liebsten wär mir eine Schreibmaschine
:D
Hab ich 10-Finger Tastschreiben drauf gelernt. Ich bin auch nicht unbedingt der weiche Tipper sozusagen.

Ich hab bei uns im Medimax schon mal geschaut. Dort konnte ich aber leider nur diese Sim Dinger.
Ich schau die Tage nochmal genauer. Vielleicht entdecke ich ja welche, die ich dann miteinander vergleichen kann.
Dann kann ich auch sagen was für ein Anschlagverhalten mir mehr zusagt.

Die SteelSeries reizt mich auch sehr. Was mich aber arg stört ist das geänderte Layout aufgrund der größeren Enter-Taste.
Bin mir da nicht so sicher ob ich mich da umgewöhnen kann.

Ich war heute spontan mal bei uns im MediMax und hatte dort eine Roccat Tastatur gesehen. Leider ist mir der genaue Name entfallen.
Diese hatte MX Brown Switche. Hat mir ehrlich gesagt nicht so wirklich gefallen, weil die Tasten einfach so "runterfallen" beim drücken.
Es war überhaupt kein Wiederstand beim drücken zu spüren.

Es waren definitiv Browns. Habe extra mehrere Tasten abgemacht um zu schauen.
Für mich wirkte das ganze ziemlich "weich". Es könnte natürlich sein, dass ich generell erst an eine mechanische Tastatur gewöhnen muss, da ich ja, wie Anfangs schon erwähnt bisher nur mit rubberdomes gearbeitet habe.

Bei der SteelSeries habe ich ein bisschen Bauchschmerzen was das geänderte Layout aufgrund der geänderten Enter-Taste angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück