• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Rechner Zsammenstellung

styroi8899

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Und zwar wollte ich mir einen neuen Rechner holen und ich weiß jetzt nicht genau ob meine Zusammenstellung kompatible ist. Hier meine Zusammenstellung
Prozessor
 Intel Core i7 4790K 4x 4,00GHz So.1150 BOX
Mainboard
 Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So. 1150 Dual
Grafikkarte
 Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (8GB)
Netzteil
 Be quiet Pure Power L8 500 Watt
RAM
 2X 8GB Kingston ValueRam DDR3- 1600 DIMM
Festplatte
 Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB 1000GB
Lüfter für den Prozessor
 EKL Alpenföhn Brocken ECO
Laufwerk
 Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
zudem würde ich gerne wissen ob es sich lohnt eine Radeon 390X zu kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Friesland

Um zu sagen ob sich das lohnt, musst du sagen was du damit vorhast. Wenn es eine reine Gaming-Maschine sein soll, würde ICH beim Prozessor Abstriche machen und zur besseren Grafikkarte greifen, wenn das Budget es vertragen kann dann kannst du den i7 auch beibehalten.
Statt dem Haswell lieber eine aktuellere 1151 Basis?
Für Spiele sind 16GB RAM derzeit absolut überflüssig.
Keine SSD? oder eine SSHD?

>Es soll ein Gaming PC werden Preis 1100 Euro
>Welche Grafikkarte würdest du für dieses System empfehlen ?
>i7 ersetzen durch i5 z.b Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF ?
>dazu ein Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail Motherboard ?
>eine SSD habe ich noch zuhause

So gut kenn ich mich nämlich nicht aus wäre für jeden tipp dankbar

ja der i5 wäre eine Idee. Ob du da bei solch einem Mainboard und DDR4 RAM noch Geld einsparst weiß ich nicht. Bei nicht Übertaktern würde ja auch ein DDR3 Board mit schlechterem Chipsatz seinen Zweck erfüllen. Da gibt es ja dann auch deutlich günstigere Boards und RAM wobei dann auch mehr Geld für die Grafikkarte überbleibt.
vielleicht ist ja dann auch ne 390X drin.

Eine R9 390X lohnt nicht, die ist kaum schneller als eine R9 390, kostet aber mehr.
Nimm den 6600k, dazu das Asus Z170 Pro Gaming, 3200er DDR4 RAM und gut.
Und kauf kein L8, die Dinger kannst du in der Pfeife rauchen.

Eine R9 390X lohnt nicht, die ist kaum schneller als eine R9 390, kostet aber mehr.
Nimm den 6600k, dazu das Asus Z170 Pro Gaming, 3200er DDR4 RAM und gut.
Und kauf kein L8, die Dinger kannst du in der Pfeife rauchen.

Ja kann man durchaus so machen. Wobei das Z170 überflüssig ist wenn du nicht übertakten willst, das musst du dir vorher überlegen.
Die 390X war nur ein Vorschlag dafür, dass wenn du bei der CPU etwas einsparst, du locker etwas mehr Budget für die Grafikkarte hättest. Und die ist in den meisten Spielen ganz einfach entscheidender.

Das ist dieselbe Frage wie wie "Mercedes oder BMW ?"
Nimm die Karte die dir das Maximum an Leistung für dein Budget bietet, ganz einfach! Die AMD Karten finde ich persönlich aktuell attraktiver.

PS: Ich sehe in deiner Konfig keine Gehäuselüfter

Ja kann man durchaus so machen. Wobei das Z170 überflüssig ist wenn du nicht übertakten willst, das musst du dir vorher überlegen.
Die 390X war nur ein Vorschlag dafür, dass wenn du bei der CPU etwas einsparst, du locker etwas mehr Budget für die Grafikkarte hättest. Und die ist in den meisten Spielen ganz einfach entscheidender.

Ich würde immer ein Z Board kaufen, da der Z Chipsatz nicht beschnitten ist und dort schnellerer RAM als 2133MHz läuft.
Und die 390X lohnt einfach nicht. Der Aufpreis zur 390 ist viel zu hoch.

aber davon profitiert man auf nem stinknormalen Gaming-System nicht, von 500MHz mehr RAM-Takt. Der Preisunterschied ist ja nicht unbedingt gering. Ich würde, wenn ich nicht übertakten wollen würde mir das Geld sparen aber das mag jeder anders sehen :)

Bei der Grafikkarte gebe ich dir Recht.

Zurück