Hilfe bei der Prozessorwahl

sheeti

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe PCGH Community,

Da ich gern mein Computer auf neueren Stand bringen möchte(Altes Mainboard und CPU verschenk ich an meinen Vater weiter da er noch auf einen 1 Kerner arbeitet) würde ich mir gern ein neue CPU und
Mainboard zu legen aber da gibt es soviel auswahl und ich hoffe das sich hier jemand auskennt und mir helfen könnte!
Habe zurzeit einen Amd athlon x4 750k da er sehr übertaktungsfreudig ist und sonst super läuft
Unzwar mein CPU Bugdet liegt bei ca 130€ nicht viel aber als Schüler kann man sich halt kein i7 leisten xP

Ich habe bisschen schon rum gesurft und auf den AMD FX 8320e gestoßen und als alternative den i3 6100
wem würdet ihr mich da empfehlen bin gelegenheits zocker und nicht so der Triple AAA Spieler vom dem FX ist mir auch der Strom verbrauch gegenüber anderer CPU'S echt hoch was bei AMD wohl üblich ist
also für gelegenheitsspiele Minecraft,L.A Noire und Killing Floor 2 etc.. welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Da der i3 auch DDR4 verwalten kann wäre es auch kein Problem 8 GB DDR4 zukaufen mit entsprechenden Mainboard

Mainboard kann zwisschen 60 und 70€ kosten

Wäre echt nett wen ihr mir helfen könntet halbwegs guten Rechner zu basteln ;)

Danke im vorraus!

Behalte den Athlon und spare ~200€ zusammen, dann kann man auch ordentlich upgraden ;)
Minimum i5 4460 und B85M-Board für zusammen 220€, was allerdings ein großer Sprung deinem Athlon gegenüber wäre. Darunter macht ein Upgrade allerdings keinen Sinn.

Alternativ: MSI X58-Pro, LGA 1366/Sockel B, Intel Motherboard 0816909054484 | eBay
Intel Xeon E5620 / 4x 2,40 GHz / SLBV4 Â*Quad-Core 2.4 2,4 2.40 | eBay

Ist gebraucht, aber hat im Cinebench doppelt so viele Punkte wie mein Athlon 750K @Stock, obwohl ich den Xeon nur auf 3,6GHz laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest des Systems wäre auch interessant, GPU vor allem. Prinzipiell setze ich ja lieber auf Intel, aber jetzt auf biegen und brechen einen I3 zu nehmen, ist nicht die allerbeste Wahl, wenn man ein wenig zocken möchte.
Kommt gebrauchte Hardware für dich in Frage?

Edit: zu langsam ^^

Ich setze selbst den 8320e ein und bin sehr zufrieden damit. ABER: Du wirst gegenüber Deinem x4 keinen Unterschied merken. Der Bums pro Core ist derselbe, Du wirst kaum Software einsetzen, die von den 4 Modulen profitiert.

Ganz generell: AMD-Prozessoren setzt man heute aus Überzeugung ein, für Intel spricht die Vernunft. Ich hoffe, dass das sich noch mal ändert. Es gab Zeiten, da lag AMD vorne, wer weiß, vielleicht wird Zen besser, als ich erwarte. Seufz.

Also: spar noch etwas. Wenn Du jetzt 130€ Budget hast, kannst Du das zwar verbraten, aber es nützt Dir nichts.

Also als Graka besitze ich eine EVGA 660 SC 2GB für mich brauch ich nicht das neuste und das beste da sich ja Technologie jedenfalls im Home PC bereich relativ schnell, gekauft ist die Graka neu für 120€ relativ günstig OVP@Frabrikneu

Ich setze selbst den 8320e ein und bin sehr zufrieden damit. ABER: Du wirst gegenüber Deinem x4 keinen Unterschied merken. Der Bums pro Core ist derselbe, Du wirst kaum Software einsetzen, die von den 4 Modulen profitiert.

Ganz generell: AMD-Prozessoren setzt man heute aus Überzeugung ein, für Intel spricht die Vernunft. Ich hoffe, dass das sich noch mal ändert. Es gab Zeiten, da lag AMD vorne, wer weiß, vielleicht wird Zen besser, als ich erwarte. Seufz.

Also: spar noch etwas. Wenn Du jetzt 130€ Budget hast, kannst Du das zwar verbraten, aber es nützt Dir nichts.

Mal Offtopic: Anscheinend sind Partner von AMD von Zen beeindruckt, deswegen bin ich diesbezüglich optimistisch.
Bei Intels momentaner Preispolitik ist ein Konkurrenzprodukt ja auch nicht so schwer auf den Markt zu bringen, wenn man etwas Geld für ordentliche Ingenieure ausgegeben hat.
Irgendie habe ich das Gefühl, dass Zen Skylake nicht unbedingt zerstören, aber zumindest übertreffen wird :D

EDIT: Du läufst mit 90%er Wahrscheinlichkeit ins GPU-Limit, deswegen würde ein GraKa-Upgrade keine merkliche Mehrleistung beim Gaming bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand GPU Limit erläutern?

Irgendwas an deiner Hardware wird bei Spielen limtieren, irgendein Teil ist nicht schnell genug.
In deinem Fall wäre das so, dass die GTX 660 an ihr Leistungslimit läuft, allerdings die Leistung des Athlon 750K nicht ganz gebraucht wird. Mit einem CPU-Upgrade wäre der neue Prozessor noch unterforderter, als der Athlon sowieso schon ist.

Ahso danke! Zum glück gibt es euch, da ich mich so intensiv mich garnicht beschäftige damit! vielen dank an alle die mir hier geschrieben haben!

Ideal sind, wenn du spielst, sowohl Prozessor /CPU) und Grafikkarte (GPU) zu 100% ausgelastet. Dann hast du am meisten Bilder pro Sekunde (fps). Realistischer ist es allerdings, dass deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist und die CPU nicht. Dann bist du am GPU Limit.

Zurück