• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der PC Zusammenstellung

eaves

Schraubenverwechsler(in)
hey,

ich bin gerade dabei mir nen neuen Rechner zusammen zu stellen, dabei liegt der Preisrahmen zwischen 700 und 900€.
Vor allem würde der Rechner für GW2, (gothic Nachfolger) und einfache Programmierung.

Am Anfang würde ich vorüber gehend mein Fernseher zum Zocken verwenden, allerdings wirklich nur als Übergangslösung.

Dann noch wegen Übertakten, da werde ich mit ziemlicher Sicherheit die Finger weg lassen, allerdings will ich einen PC,
der am Besten noch in 2-4 Jahren wenigstens noch mithält. Haltet ihr das für möglich?

1. Prozessor 181,29:

Ich war mir eigentlich relativ sicher mit dem i5-4570, allerdings wird im Guide der Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed angepriesen,
dann werde ich den vermutlich auch nehmen.

2. Mainboard 62,94:

ASRock H87 Pro4

3. Ram 65,12:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

4. Hdd 47,64:
Seagate Barracuda 1TB (ST1000DM003)

5. SSD 72,70:
Samsung SSD 840 EVO 120GB

6. Laufwerk 14,28:
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

7. Netzteil 68,56
be Quiet Pure Power L8-CM 450 Watt
im Guide wird ein 500NT angegeben, aber brauch ich das?

So und nun zu meinen letzten Fragen:

Welche Grafik?
Ich kann mich nicht entscheiden, was am Besten ist, bzw. am sinnvollsten

- Palit Geforce GTX 760 Jetstram
- MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, 2GB GDDR5
- MSI R9 280X

und schließlich das Gehäuse

Zalman Z3 Plus Midi Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, 40.57

Wären in Summe dann 553.10€ + Grafik

Ich würde alles bei Mindfatory bestellen und Zuhause zusammen bauen.

Schon mal Danke im Vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Vielen vielen Dank! Ihr seit ja echt herausragend, keine 2 Stunden ist der Post alt und schon hat man super Antworten :)

ein paar Fragen hätte ich allerdings noch

ich würde dann die GF hier nehmen
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5

und die ssd
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

als Gehäuse würde ich dieses hier gerne nehmen aber reicht das aus?
BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss

den Rest würde ich so von Icedaft übernehmen, aber wie sieht es mit dem Mainboard aus, ist das AsRock nicht besser? und meint ihr das 450W Nt würde auch reichen?

Liebe Grüße

Das Gehäuse IST etwas schmal falls Du mal einen größeren Kühler montieren möchtest und Du must noch einen 12er Lüfter hinzukaufen.

Die Lüftersteuerung ist beim Gigabyte etwas besser, das Netzteil reicht.

Das einzige Übel am Ostrog : Das Fenster ist perforiert :ugly:

du meinst weil es dann lauter wird oder aus optischen gründen?

und noch ne andere Frage, ich hab vor den PC daheim aufzubauen und dann ca 80 km entfernt in meine Wg zu fahren, sobald das Studium wieder los geht, meint ihr, dass das ein Problem ist? Würde den Rechner in die Gehäuse Verpackung stecken.

Hauptsächlich aus optischen Gründen, ich mag diese Löcher nicht ;).

Kannst dir aber auch für sehr kleines Geld ne passende Acryl/Plexischeibe schneiden lassen, ohne Löcher.

Wenn Du mit dem Auto fährst, einfach auf die Rückbank legen, sodass er nicht hin-und herfliegen kann.
Wenn Du mit dem Zug fährst, einfach nicht hinfallen lassen und vor Regen schützen.

ich hab mir jetzt noch ein paar andere Threads durchgelesen und nun bin ich mir doch etwas unsicher ;) aber ich denke da könnt ihr mir sehr schnell helfen

wenn ich anstatt dem i5-4570 cpu das k-modell hole + die benötigte Sachen zum übertakten, lohnt sich der Aufpreis?

ich hab mir jetzt noch ein paar andere Threads durchgelesen und nun bin ich mir doch etwas unsicher ;) aber ich denke da könnt ihr mir sehr schnell helfen

wenn ich anstatt dem i5-4570 cpu das k-modell hole + die benötigte Sachen zum übertakten, lohnt sich der Aufpreis?
Nunja, ich konnte mit nem übertaktbaren Unterbau (Q9550@3,6Ghz) 5 Jahre ganz gut mithalten, ohne CPU/RAM/Mobo wechseln zu müssen. Meist kommt es ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eh auf die Pixelschleuder an. Daher könnte sich der Aufpreis für den i5-4670k/Z87-Mobo/starkem Luftkühler durchaus bezahlt machen...

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Auch mit dem i5-4570 wist du lange Freude haben:daumen:

Gruß

CPU übertakten lohnt sich am meisten in ein paar Jahren, wenn die CPU anfängt zu schwächeln kannst Du durch OC halt das Aufrüsten um 1-3 CPU-Generationen hinauszögern.

Intel Core i5-4670K

Plus Gigabyte GA-Z87-HD3 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H

Plus EKL Alpenföhn K2 oder EKL Alpenföhn Brocken 2

Nötig ist übertakten nicht wirklich.

Könntest dir auch mal dieses schmucke Teilchen anschauen : Intel Xeon E3-1230 v3

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

aber würdest du meinen, dass sie der aufpreis lohnt, wenn ich in 2 jahren mehr power brauche? Schön ist der Gedanke ja schon, dass wenn es eng wird, doch noch mehr leistung raus holen kann. Aber das wären grob bestimmt 70-100€ aufpreis.

Schön ist der Gedanke ja schon, dass wenn es eng wird, doch noch mehr leistung raus holen kann. Aber das wären grob bestimmt 70-100€ aufpreis.
Nunja, ein neuer Unterbau kostet ja auch wieder einige Hundert Talerchen. Wenn man durch das OC 1-2 nachfolgende CPU-Generationen auslassen kann, lohnt sich die zusätzliche Ausgabe für das k-Modell mMn schon...

Gruß

In einem guten Gehäuse Gehäuse kannst Du die Strippen des Netzteils auch ohne "modular" gut verstecken/verlegen.

Wenn es im Budget ist, nimm das E9 CM 480 Watt, wenn Du etwas sparen willst, bist Du mit dem E9 450 Watt auch allerbestens bedient :daumen:.

Mit der HIS weiss ich jetzt nicht, aber bei einigen der letzten Karten haben die auch immer gut abgeschnitten und erfreuen sich starker Beliebtheit ;)

Zurück