ich frage mich, ob ihr das auch mal liest, was ihr hier so schreibt.
zum einen reißt ihr vieles aus dem kontext, zum anderen widersprecht ihr euch selber.
geht es darum mir zu widersprechen oder nur um reaction-fishing?
versuchen wir es noch mal ganz langsam und ausführlich und vergessen mal nicht, dass es darum geht, jemanden, der anscheinend wirklich keine ahnung hat, bei einer systemzusammenstellung zu helfen.
also festplatten. mir ging es in erster linie darum, dass er sich keine HDD neu kauft und keine 1 - 2 TB SSD als Systemplatte zulegt. es ist nun mal so, das WIN10 probleme macht, wenn das systemlaufwerk zuviele partionenen hat.
da er sich als NVME die Kingston aussuchte, welche auch nur 2000 lesen kann, habe ich ihm empfohlen, diese in den 3.0 x2 zu tun und sich eine kleinere als reine systemplatte in den 4.0 x4 einsetzt. Ob die 30 euro mehr für die 4.0 statt einer 3.0 im ersten M.2 nun der stein des anstoßes sein soll... na ja.
ob man für 30 euro nun ne 1TB bekommt, ist makulatur darüber zu reden, da wir uns wohl einig sind, dass er 2 platten braucht/will und das ne HDD schwachsinn ist. auch weiß ich es, dass es SSD schon jahre gibt. ich erinnere mich an 32 GB für 900 €. auch wie sich alle preise in 5 jahren ändern werden, kann ich nicht sagen. aber ich bin sicher, für ne 480 4.0 zahlts immernoch 50 euro.
CPU. zumindest haben wir uns schon mal in richtung R5/5600x genähert. ich kann mich nicht erinnern, dass der TE anno1800 zocken will, denn da würde meine empfehlung in richtung RTX3090 und R9 gehen. der 5600x und die RTX3070 sind ne gute kombi, insbesondere wenn er in WQHD zocken will. selbst bei anno mit nem R7 würde er das kotzen kriegen. es steht ein budget vonn 1500 an. dafür soll die RTX 3070 drin sein. d.h. das restliche system sollte weit unter 1000 liegen. tatsächlich würde ich auf den 3600 gehen und später einen 5600x nachrüsten. vlt. geht auch dann nen R7. aber nun gut. 5600x sofort bringt auch einsparung. der R7 ist einfach rausgeschmissenes geld. wir reden hier von ca. 3 - 4 fps die der R7 mehr kann (bei WQHD)
dann zum RAM. war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, dass kein B550 3600er kann. tatsache ist, dass die empfehlungen für sämtliche boards bei 3200 liegen, bis 3600 probleme möglich sind und ab 3600 höchstwahrscheinlich. insbesondere MSI-Boards haben probleme mit dem 3600er von GSkill.
Japp, es sind zig updates und anpassungen gekommen und man hat sie fast überall zum laufen bekommen.
zurück zum anfang. wir gehen davon aus, das der TE null ahnung hat. ich stell mir gerade vor, wie er alles zusammengebaut hat, nochmal alles kontrolliert, den power-button drückt.
von alles ok bis nichts geht ist jetzt möglich. deswegen fragte ich, ob ihr auch dann da seid, wenn der TE fragen hat.
dazu kann selbst der R7 nur 3200. erklärt ihr ihm dann, wie er bei seinem B550 von MSI den Speicher einstellt?
ja, 16GB sind auf 5 jahre gesehen schon knapp bemessen. aber auch hier wäre dann nachrüsten noch mit das einfachste und würde die kosten jetzt reduzieren.
wenn ich aber beim zocken unbedingt 5 messenger, 3 browser und nen video laufen habe ...
ja, dann besser gleich 64 GB (ironie aus)
wäre auch gut, wenn ihr ihm erklärt, wie er schadenfrei seinen speicher ausbaut, da ja der Dark Rock 4 eingebaut ist. dass der speicher grad noch runter passt, kann gut sein. aber den speicher ohne kühlerausbau zu wechseln oder zu testen wird schon ärgerlich. insbesondere, wenn anlaufschwierigkeiten da sind. ist die montage des dark rock eigentlich schon besser geworden?
wie gesagt, ihr widersprecht euch laufend.
zum einen empfehlt ihr den Dark Rock 4, der Dark Rock Slim (der nur ein beispiel war) ist aber zu teuer.
er soll mächtig speicher einbauen, max cpu power kaufen, aber bloß keine kleine 4.0 NVME nehmen.
ihr habt nicht unrecht, was die zukunft von 16GB betrifft, aber auch das ganze system (RTX 3000 mit 8GB / DDR4 / Ryzen 5000er), alles schon bald alter schrott was zocken betrifft. eventuell sogar die NVME 4.0.
ja klar, als irgendwas noch immer zu gebrauchen. ich hab auch noch 2 systeme mit Athlon64 X2 5600, sowie AthlonII X4 640 am laufen. Der eine steht im Wohnzimmer für Multimedia, der andere dient als Datengrab. Aber zocken geht nun auch nicht mehr.
die videos, die ihr hier verlinkt, kenne ich alle. aber man sollte sie auch verstehen. nur stumpfes nachbabbeln ist kein fachwissen.
also, wenn ihr mir fehler vorwerft, dann mit kompetenten argumenten. allwissend bin ich auch nicht.
übrigens. ich selbst habe das Be Quite Pure Base 500 (erste wahl des TE) und den Dark Rock Slim. ich habe einen mega geilen airflow und einen ultraleisen Kühler. die montage des kühlers ist kinderleicht und alle ramslots sind bei montiertem kühler mit Venegance LPX erreichbar. unter last hab ich Temps von CPU -70, grafik -80, VRM -60 system -45 Grad. du hörst nur ein wenig die GPU-lüfter.
so. war nicht einfach nichts doppelt zu erzählen und trotzdem auf alles einzugehen. hoffe, ich hab nichts vergessen.
ich habe nicht vor mich mit euch auf einen schlagabtausch einzulassen. also entweder gehen wir vernünftig miteinander um oder wir gehen uns aus dem weg. liegt jetzt an euch.