Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Also WIFI ist aufgrund der Distanz zwischen Router und Schreibtisch leider notwendig.

@chill_eule muss ich dann nach der Retail Version suchen oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer gerade?
@Sandolo Ich finde die Thematik mit dem Speicher sehr interessant, da ich da als Laie immer nur so drüber gewischt bin nach dem Motto wird schon passen. Verstehe ich dich dann richtig, dass du eher eine kleinere NVME für Windows und eine etwas größere NVME für die restlichen Dateien wählen würdest?

Hättest du da einen konkreten Vorschlag?

Gruß

eine kleinere NVME für Windows und eine etwas größere NVME für die restlichen Dateien wählen würdest
Wenn man noch eine kleine 120 oder 250 GB ssd hat man man die "recyclen".
Ansonsten einfach nur eine 2 tb nvme einbauen

muss ich dann nach der Retail Version suchen
Wenn du passende Kabel vorrätig hast, nicht zwingend :ka:
Die Festplatte bleibt die gleiche.

Bzgl. der "Festplatten" ist es auch vollkommen egal.
Du kannst auch einfach eine 1 oder 2 TB SSD kaufen und da alles drauf ballern (+ evtl. eine HDD als Massenspeicher/Datengrab für Fotos/Videos etc.)

Eine extra SSD nur fürs System ist manchmal von Vorteil, aber generell muss das nicht sein.

Also ich habe zurzeit im Laptop 1x 1 TB SSD und 1x 2 TB HDD verbaut. Die SSD hat 2 Partitionen (klein für Windows) Rest für Games etc. Von den gesamt 3 TB nutze ich zurzeit 0,75 TB, sprich die HDD ist komplett leer.

Nein passende Kabel habe ich leider nicht, fange wieder bei 0 an!

Also ich habe zurzeit im Laptop 1x 1 TB SSD und 1x 2 TB HDD verbaut. Die SSD hat 2 Partitionen (klein für Windows) Rest für Games etc. Von den gesamt 3 TB nutze ich zurzeit 0,75 TB, sprich die HDD ist komplett leer.
Dann reicht für die auch eine 1 bis 2 tb ssd.

Theoretisch kannst du dir eine 1tb kaufen, bei Bedarf partitionieren. Wenn der Platz nicht mehr reicht rüstet du dann nochmal mit 1 2 oder 4 tb auf.

...
@Sandolo Ich finde die Thematik mit dem Speicher sehr interessant, da ich da als Laie immer nur so drüber gewischt bin nach dem Motto wird schon passen. Verstehe ich dich dann richtig, dass du eher eine kleinere NVME für Windows und eine etwas größere NVME für die restlichen Dateien wählen würdest?

Hättest du da einen konkreten Vorschlag?

...

Bevor ich dir hier wieder was dazu schreibe und die Aussagen wieder von Leuten verrissen werden, die selbst nicht wissen, was sie da sagen und Lach-Smileys verteilen, mache ich dir mal eine Systemzusammenstellung per PN. Leider habe ich die Woche wenig Zeit und das kann dann auch erst am WE sein.

Ich werde dir dort auch im Detail erklären, warum ich diese Meinung habe. Du kannst ja diese Zusammenstellung von jemanden prüfen lassen. Aber sei dir dann auch gewiss, dass diese Person weiß was sie sagt.

Wenn daran kein Interesse besteht, kannst du mir das ja kurz mitteilen.

quod erat demonstrandum (siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich dir hier wieder was dazu schreibe und die Aussagen wieder von Leuten verrissen werden, die selbst nicht wissen, was sie da sagen und Lach-Smileys verteilen, mache ich dir mal eine Systemzusammenstellung per PN. Leider habe ich die Woche wenig Zeit und das kann dann auch erst am WE sein.

Ich werde dir dort auch im Detail erklären, warum ich diese Meinung habe. Du kannst ja diese Zusammenstellung von jemanden prüfen lassen. Aber sei dir dann auch gewiss, dass diese Person weiß was sie sagt.

Wenn daran kein Interesse besteht, kannst du mir das ja kurz mitteilen.
Wenn du deine Meinung schlüssig begründest lassen wir die auch gerne stehen.

Aber zu behaupten ne 500gb sdd mit pcie4. 0 zu kaufen die mehr kostet als ne pcie3. 0 mit 2tb sei sinnvoll stimmt halt einfach nicht. Denn die Performance von pcie4. 0 ist nur in sehr bestimmten Szenarien spürbar und macht für gaming und normales Arbeiten 0 Sinn.

Aber ja, flüchte dich nur in PNs um deine Meinung zu verteilen. Zeigt nur das du angst vor anderen Meinungen hast.
Eine sinnvolle Meinung besteht in einer Diskussion, eine unsinnige nicht.

Mir ist es am Ende auch ziemlich egal, ich habe bereits auf der ersten Seite auf das wirklich relevante Problem hingewiesen.

Die Problematik ist weiterhin eine Grafikkarte zu bekommen, die nicht komplett überteuert ist. Da kann man sein Glück bei AMD direkt versuchen, aber nach dem Update des Shops, sind die Chancen nicht besser geworden, auch wird dieser Einkaufsweg immer bekannter.

Ob man jetzt da paar Euro bei der CPU spart und in eine zusätzliche SDD investiert oder andersherum, ist sowieso zweitrangig.

Auf einen 3600 zu gehen, kann jedoch im Highfps Gaming schon ordentlich FPS kosten, gerade in Warzone.

Thematik SSD: Angeblich sollen SSDs zeitnahe wieder teurer werden, so wurde es zumindest berichtet. Zur Zeit sieht der Trend allerdings etwas anders aus und es gibt noch gute Angebote für SSDs.

z.B: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_347
ansonsten bei Mydealz oder Geizhals schauen

Wie die Situation da in paar Wochen ist, kann keiner genau sagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
die selbst nicht wissen, was sie da sagen und Lach-Smileys verteilen, mache ich dir mal eine Systemzusammenstellung per PN.
Dir ist aber schon klar, dass es hier keine Rangliste gibt, oder? :rollen:
Wir beraten nach bestem Wissen und Gewissen hier.
Und natürlich gilt: Niemand ist unfehlbar;
um so besser ist es, wenn hier mehrere, erfahrene Nutzer untereinander diskutieren.

Eine Kaufberatung per PN?
Ist dann eher einfaches Geltungsbedürfnis eines Einzelnen hier, anstatt dass man fundiertes Schwarmwissen anzapft :ka:

PS: Eine Provision gibt es (leider) auch nicht :fresse:

Nun gut, wenn das hier nicht erwünscht ist, dann lass ich es halt. Mit flüchten hat das aber nichts zu tun.
Mir ist nur die Zeit zu schade, wenn meine Aussagen verwurstet werden, dabei aber keine schlüssigen Erklärungen kommen.

Es ist natürlich richtig, dass eine 4.0 NVME derzeit keine spürbaren Leistungsvorteile gegenüber einer 3.0 hat.
Aber eine 480GB Marken-4.0 kostet 30 Euronen mehr als eine vergleichbare 3.0. Sie ist aber damit in ein Folgesystem besser übertragbar als eine 3.0. (zukunftssicherer). Und diese 30 Euro sind im Verhältnis zu den anderen Ausgaben wohl "Peanuts".
Und spätestens, wenn immer mehr Gamer auf NVMEs umsatteln, wird sich ein Unterschied zu SATA-SSDs bemerkbar machen. Denn die Ladezeiten Ingame beruhen ja auf die langsamste Platte aller Mitspieler. Und da haben halt viele bislang nur eine SATA-SSD.

Nehmen wir die CPU. Er möchte CoD in 1440p spielen. Egal welche CPU, die RTX 3070 wird der Flaschenhals sein. Ein Ryzen 5 3600 ist sicherlich schon das unterste der Gefühle, aber immer noch für sein Vorhaben ausreichend. Besser geeignet ist natürlich der Ryzen 5 5600x, schon auf Grund der Grafikspeicheranbindung. Der Ryzen 7 5800x ist aber rausgeschmissenes Geld. Hier sind wir mal gegenüber dem 5600x bereits bei 120 Euro Unterschied.

Dann der RAM. Ihr lasst ihm in den Glauben, der Speicher ist genau richtig. Auch da ist CoD hungrig. Aber wenn er nicht zig Programme im Hintergrund zu laufen hat, sein System (WIN10) gut eingestellt ist, reichen 16 GB allemal aus.
Dazu kann sein gewähltes Board überhaupt keinen 3600er Speicher. Es kann überhaupt kein B550-Board. Hier müsste er auf ein X570-Board wechseln.

Dazu baut der GSkill hoch auf. Ich behaupte mal, dass der Dark Rock4 ihm Probleme bereiten wird.
Mit einem Ryzen 5, der mal eine 40 Watt geringere TDP als der Ryzen 7 hat, ist ein kleinerer CPU-Kühler möglich, der die RAM-Slots nicht überbaut. So z.B. der Dark Rock Slim.

Alles in allem würde ihn meine Empfehlung 30 Euro mehr kosten, ihm aber grob geschätzt ca. 200 - 300 Euro einsparen. Das ganze System wird in 5 Jahren völlig veraltet sein. Bis auf vielleicht, die 4.0- Platte, die er dann immer noch als System-Platte nutzen kann.

So, und nun könnt ihr euch auslassen, wie ihr wollt. Hauptsache, ihr seid dann auch da, wenn der TE sein System am Start hat und sich fragt, warum es nicht so läuft wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich richtig, dass eine 4.0 NVME derzeit keine spürbaren Leistungsvorteile gegenüber einer 3.0 hat.
Aber eine 480GB Marken-4.0 kostet 30 Euronen mehr als eine vergleichbare 3.0. Sie ist aber damit in ein Folgesystem besser übertragbar als eine 3.0. (zukunftssicherer). Und diese 30 Euro sind im Verhältnis zu den anderen Ausgaben wohl "Peanuts".
Und spätestens, wenn immer mehr Gamer auf NVMEs umsatteln, wird sich ein Unterschied zu SATA-SSDs bemerkbar machen. Den die Ladezeiten Ingame beruhen ja auf die langsamste Platte aller Mitspieler. Und da haben halt viele bislang nur eine SATA-SSD.
Nenne doch einfach das explizite Modell, dann kann der Ersteller des Threads es sich überlegen.
Nehmen wir die CPU. Er möchte CoD in 1440p spielen. Egal welche CPU, die RTX 3070 wird der Flaschenhals sein. Ein Ryzen 5 3600 ist sicherlich schon das unterste der Gefühle, aber immer noch für sein Vorhaben ausreichend. Besser geeignet ist natürlich der Ryzen 5 5600x, schon auf Grund der Grafikspeicheranbindung. Der Ryzen 7 5800x ist aber rausgeschmissenes Geld. Hier sind wir mal gegenüber dem 5600x bereits bei 120 Euro Unterschied.
Wie oft noch, es gibt Spiele die schlecht programmiert sind und da ist nicht immer nur die RTX3070 der Flaschenhals, auch in 1440P. Mit einem 5600X ist man auf der sichereren Seite für die nächsten Jahre, über ein breites Spektrum von Spielen.
Laut Geizhals sind es gerade auch keine 120 Euro Unterschied zwischen dem 5800X und dem 5600X, teilweise lagen in den letzten Wochen zwischen den beiden CPUs um die 70 Euro, aktuell ca. 100 Euro. Der 5600X und 5800X sind beide nicht gerade kostengünstig, aber auf einen 3600 würde ich nicht gehen.
Dann der RAM. Ihr lasst ihm in den Glauben, der Speicher ist genau richtig. Auch da ist CoD hungrig. Aber wenn er nicht zig Programme im Hintergrund zu laufen hat, sein System (WIN10) gut eingestellt ist, reichen 16 GB allemal aus.
Dazu kann sein gewähltes Board überhaupt keinen 3600er Speicher. Es kann überhaupt kein B550-Board. Hier müsste er auf ein X570-Board wechseln.
Hier kann ich deine Aussage absolut gar nicht nachvollziehen. Wir kaufen eine SSD mit der Hoffnung, die könnte irgendwann ausgereizt werden, aber 16GB bleiben nochmal 5 Jahre der Standard? Die Aussage mit dem 3600er Ram finde ich auch sehr komisch, seit wann kann B550 kein 3600er Speicher. Der Controller ist in der CPU und zahlreiche Leute haben so Ram auf den Boards laufen.
Dazu baut der GSkill hoch auf. Ich behaupte mal, dass der DarkRock4 ihm Probleme bereiten wird.
Mit nem Ryzen 5, der mal eine 40 Watt geringere TDP als der Ryzen 7 hat, ist ein kleinerer CPU-Kühler möglich, der die RAM-Slots nicht überbaut. So z.B. der DarkRock Slim.
Hier muss ich dir recht geben, der Dark Rock 4 ist nicht beste Wahl. 2 Ram Riegel sollten jedoch möglich sein, ansonsten muss der Lüfter verschoben werden.
Natürlich kann man bei einem 6 Kerner auch einen kleineren Kühler verbauen, aber warum der DarkRock Slim. Da gibt es doch günstigere Alternativen, die auch locker ausreichen und nicht um die 45-50 Euro kosten.
Alles in allem würde ihn meine Empfehlung 30 euro mehr kosten, ihm aber grob geschätzt ca. 200 - 300 Euro einsparen. Das ganze System wird in 5 Jahren völlig veraltet sein. Bis auf vielleicht, die 4.0- Platte, die er dann immer noch als System-Platte nutzen kann.
Lassen wir mal 5 Jahre ins Land gehen, wie werden sich da wohl die Preise für SSDs so entwickeln und die Anbindung? Baue ich mir da noch unbedingt eine 5 Jahre Platte mit 480GB ein? Meine 250GB MX200 hat 2016 so viel wie gekostet, wie heute ungefähr eine 1 TB SSD kostet.
So, und nun könnt ihr euch auslassen, wie ihr wollt. Hauptsache, ihr seid dann auch da, wenn der TE sein System am Start hart und sich fragt, warum es nicht so läuft wie gewünscht.
Nein, dann haben wir alle Urlaub und leugnen jede Beteiligung.:)

Laufen sollte das System, außer beim Kühler sehe ich da keine Probleme. Der Rest kann einfach ausgetauscht werden, sollte es zu Problemen in der Zukunft kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig
Aber eine 480GB Marken-4.0 kostet 30 Euronen mehr als eine vergleichbare 3.0.
Richtig, aber man bekommt auch den doppelten Speicher für die 30€ mehr

500GB PCIe4.0 sind ab 85€ zu haben
500GB PCIe3.0 sind ab 50€ zu haben
1TB PCIe3.0 sind ab 90€ zu haben

Und spätestens, wenn immer mehr Gamer auf NVMEs umsatteln, wird sich ein Unterschied zu SATA-SSDs bemerkbar machen. Denn die Ladezeiten Ingame beruhen ja auf die langsamste Platte aller Mitspieler. Und da haben halt viele bislang nur eine SATA-SSD.
Das wichtige ist nicht die reine Geschwindigkeit bei einer Festplatte sondern wie schnell auf verscheidene Sektoren zugegriffenw erden kann.
Der Großer Sprung in der Geschwindikeit kam, als man von der HDD auf die SSD umgestiegen ist. Denn hier konnte nun auf jeden sektor innerhalb von Mikrosekunden zugegriffen werden. Bei einer HDD musste erst der Schreib/Lesekopf im Position gebracht werden, die Platte an der richtigen stelle sein und dann konnte gelesen werden. Deswegen sind klassische HDDs auch gut einfach viele daten sequenziel zu schreiben oder lesen, aber nicht viele kleine Daten von unterscheidlichen stellen zu lesen oder an unterscheidliche stellen zu schreiben.

Ja eine PCIe4.0 SSD ist schneller als eine PCIe3.0 aber ob ich jetzt 2500MB/S lesen kann oder 5000MB/s lese ist relativ egal. Denn es geht nicht um die Datenmenge, sondern wie schnell auf jeden Sektor der Platte zugegriffen werden kann.
und genau deshalb siehst du in den Videos die ich zuvor verlinkt habe auch nur geringe unterscheide zwischen den SSDs bei den Ladezeiten der Spiele oder von Windows .

by the Way, NVME SSDs gibt es schon etliche Jahre. ist also nichts was "das neue Ding ist" wo alle Gamer aufrüsten.

Aktuell Spiele unterstützen durch die Bank 8 Kerne / 16 Threads.
warum sollte man jetzt hier einen alten 3600er empfeheln?
Ich würde es jah verstehen wenn er einen 5600x (6c/12T) vorgeschalgen hätte (330€) Dann könnte man überlegen auch einen 3700x (8C/16T) zu empfehlen (280€). Da hier aber in der ersten Kalkulation ein 5800x drin war würde ich diesen auch drin behalten.
Eine CPU rüstet man ehr seltern auf und hat dabei immer relativ große finanzielle Verluste.
Eine SSD kann ich einfach nachrüsten und die alte weiterhin Nutzen. Denn Speicherplatz kann man nie genug haben

Also ich brauch in windows mit Firefox und 7 Tabs bereits 7,2GB
Spiele Ich Anno 1800 oder ähnliche Spiele bin ich recht schnell bei 16GB.
Zumal schon Battlefont 1 aus dem Jahr 2015 16GB Speicher wollte. Hier jetzt ein paar Euro zu sparen und nur 16GB zu nutzen ist wenig sinnvoll.
Ja, Klar kann man den RAM dann Später anchrüsten, allerdings kann es bei 4 RAM Riegel sein, dass das XMP Profil ärger macht und man etwas mit der Frequenz runter muss.

Das ist einfach nur falsch... jedes B550 Board kann laut der Board spec 4200MHz RAM.

Dazu baut der GSkill hoch auf. Ich behaupte mal, dass der Dark Rock4 ihm Probleme bereiten wird.
Also ich hab meinen 44mm Hohen RAM ohne Probleme unter den Dark rock Por 4 bekommen.
die 42mm desRipJaws sollten somit gut drunter gehen.

Mit einem Ryzen 5, der mal eine 40 Watt geringere TDP als der Ryzen 7 hat, ist ein kleinerer CPU-Kühler möglich, der die RAM-Slots nicht überbaut. So z.B. der Dark Rock Slim.
Wenn es günstiger sein soll als der Dark Rock würde ich lieber den Macho (https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-c-100700826-a2060105.html) oder den Mugen (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html) nutzen. der Dark Rock Slim ist ist dann für den Preis doch ehr laut.
Das ganze System wird in 5 Jahren völlig veraltet sein.
wenn man nur 16GB RAM und einen kleinen alten 6 Kern Prozessor einbaut, dann ja...
mein altes intel System hat fast 10 Jahre gelebt. Es wurde 5 mal die Garfikkarte getauscht, SSDs eingebaut und der RAM auf 16GB erweitert. Der Rest ist aber bestehen geblieben. Aktuell läuft er noch als Mediatek für meinen TV.

So, und nun könnt ihr euch auslassen, wie ihr wollt. Hauptsache, ihr seid dann auch da, wenn der TE sein System am Start hat und sich fragt, warum es nicht so läuft wie gewünscht.
Hiermit getan :stick:
Und ja, wir sind fast immer da wenn jemand hier schreibt das er ein Problem hat und helfen so gut es geht. Genau deshlab wissen wir ja auch was probleme macht und was nicht ;-)

Wünsche noch einen schönen abend und benken mich für die nette Diskussion

ach ja: @TE: Sorry für den vielen Text, aber ich wollte einfach diverse Behauptungen gerne noch fachlich begründet kommentieren

ich frage mich, ob ihr das auch mal liest, was ihr hier so schreibt.
zum einen reißt ihr vieles aus dem kontext, zum anderen widersprecht ihr euch selber.
geht es darum mir zu widersprechen oder nur um reaction-fishing?

versuchen wir es noch mal ganz langsam und ausführlich und vergessen mal nicht, dass es darum geht, jemanden, der anscheinend wirklich keine ahnung hat, bei einer systemzusammenstellung zu helfen.

also festplatten. mir ging es in erster linie darum, dass er sich keine HDD neu kauft und keine 1 - 2 TB SSD als Systemplatte zulegt. es ist nun mal so, das WIN10 probleme macht, wenn das systemlaufwerk zuviele partionenen hat.
da er sich als NVME die Kingston aussuchte, welche auch nur 2000 lesen kann, habe ich ihm empfohlen, diese in den 3.0 x2 zu tun und sich eine kleinere als reine systemplatte in den 4.0 x4 einsetzt. Ob die 30 euro mehr für die 4.0 statt einer 3.0 im ersten M.2 nun der stein des anstoßes sein soll... na ja.
ob man für 30 euro nun ne 1TB bekommt, ist makulatur darüber zu reden, da wir uns wohl einig sind, dass er 2 platten braucht/will und das ne HDD schwachsinn ist. auch weiß ich es, dass es SSD schon jahre gibt. ich erinnere mich an 32 GB für 900 €. auch wie sich alle preise in 5 jahren ändern werden, kann ich nicht sagen. aber ich bin sicher, für ne 480 4.0 zahlts immernoch 50 euro.

CPU. zumindest haben wir uns schon mal in richtung R5/5600x genähert. ich kann mich nicht erinnern, dass der TE anno1800 zocken will, denn da würde meine empfehlung in richtung RTX3090 und R9 gehen. der 5600x und die RTX3070 sind ne gute kombi, insbesondere wenn er in WQHD zocken will. selbst bei anno mit nem R7 würde er das kotzen kriegen. es steht ein budget vonn 1500 an. dafür soll die RTX 3070 drin sein. d.h. das restliche system sollte weit unter 1000 liegen. tatsächlich würde ich auf den 3600 gehen und später einen 5600x nachrüsten. vlt. geht auch dann nen R7. aber nun gut. 5600x sofort bringt auch einsparung. der R7 ist einfach rausgeschmissenes geld. wir reden hier von ca. 3 - 4 fps die der R7 mehr kann (bei WQHD)

dann zum RAM. war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, dass kein B550 3600er kann. tatsache ist, dass die empfehlungen für sämtliche boards bei 3200 liegen, bis 3600 probleme möglich sind und ab 3600 höchstwahrscheinlich. insbesondere MSI-Boards haben probleme mit dem 3600er von GSkill.
Japp, es sind zig updates und anpassungen gekommen und man hat sie fast überall zum laufen bekommen.
zurück zum anfang. wir gehen davon aus, das der TE null ahnung hat. ich stell mir gerade vor, wie er alles zusammengebaut hat, nochmal alles kontrolliert, den power-button drückt.
von alles ok bis nichts geht ist jetzt möglich. deswegen fragte ich, ob ihr auch dann da seid, wenn der TE fragen hat.
dazu kann selbst der R7 nur 3200. erklärt ihr ihm dann, wie er bei seinem B550 von MSI den Speicher einstellt?
ja, 16GB sind auf 5 jahre gesehen schon knapp bemessen. aber auch hier wäre dann nachrüsten noch mit das einfachste und würde die kosten jetzt reduzieren.
wenn ich aber beim zocken unbedingt 5 messenger, 3 browser und nen video laufen habe ...
ja, dann besser gleich 64 GB (ironie aus)

wäre auch gut, wenn ihr ihm erklärt, wie er schadenfrei seinen speicher ausbaut, da ja der Dark Rock 4 eingebaut ist. dass der speicher grad noch runter passt, kann gut sein. aber den speicher ohne kühlerausbau zu wechseln oder zu testen wird schon ärgerlich. insbesondere, wenn anlaufschwierigkeiten da sind. ist die montage des dark rock eigentlich schon besser geworden? ;)

wie gesagt, ihr widersprecht euch laufend.
zum einen empfehlt ihr den Dark Rock 4, der Dark Rock Slim (der nur ein beispiel war) ist aber zu teuer.
er soll mächtig speicher einbauen, max cpu power kaufen, aber bloß keine kleine 4.0 NVME nehmen.

ihr habt nicht unrecht, was die zukunft von 16GB betrifft, aber auch das ganze system (RTX 3000 mit 8GB / DDR4 / Ryzen 5000er), alles schon bald alter schrott was zocken betrifft. eventuell sogar die NVME 4.0.
ja klar, als irgendwas noch immer zu gebrauchen. ich hab auch noch 2 systeme mit Athlon64 X2 5600, sowie AthlonII X4 640 am laufen. Der eine steht im Wohnzimmer für Multimedia, der andere dient als Datengrab. Aber zocken geht nun auch nicht mehr.

die videos, die ihr hier verlinkt, kenne ich alle. aber man sollte sie auch verstehen. nur stumpfes nachbabbeln ist kein fachwissen.

also, wenn ihr mir fehler vorwerft, dann mit kompetenten argumenten. allwissend bin ich auch nicht.

übrigens. ich selbst habe das Be Quite Pure Base 500 (erste wahl des TE) und den Dark Rock Slim. ich habe einen mega geilen airflow und einen ultraleisen Kühler. die montage des kühlers ist kinderleicht und alle ramslots sind bei montiertem kühler mit Venegance LPX erreichbar. unter last hab ich Temps von CPU -70, grafik -80, VRM -60 system -45 Grad. du hörst nur ein wenig die GPU-lüfter.

so. war nicht einfach nichts doppelt zu erzählen und trotzdem auf alles einzugehen. hoffe, ich hab nichts vergessen.

ich habe nicht vor mich mit euch auf einen schlagabtausch einzulassen. also entweder gehen wir vernünftig miteinander um oder wir gehen uns aus dem weg. liegt jetzt an euch.

es ist nun mal so, das WIN10 probleme macht, wenn das systemlaufwerk zuviele partionenen hat.
Quelle?

Das kann aus MBR Zeiten kommen, aber ein aktuelles System bootet im UEFI Modus mit GPT für die Platten, dann kann auch Win ganz viele Partionen...

btw. auch mit MBR gingen ohne Problem mehr, man musste nur beim Layout der Platte aufpassen was da genau passiert

Bei GPT können Sie theoretisch beliebig viele Partitionen erstellen, 128 sollten alle Systeme unterstützen - ohne Unterscheidung von primären, erweiterten und logischen Partitionen.

Noch deutlicher für die meisten Anwender: MBR-Partitionierung funktioniert nur bis zu einer Festplattengröße von 2 Terabyte - was heute schon eine Standardgröße ist. GPT schafft hingegen 9,6 Zetabytes, also 9.600 Millionen Terabyte. Da kommt man als Privatperson schon mal ein paar Jährchen mit aus.

ich habe nicht vor mich mit euch auf einen schlagabtausch einzulassen. also entweder gehen wir vernünftig miteinander um oder wir gehen uns aus dem weg. liegt jetzt an euch.
Ich finde es schon das du dich auf die Diskussion eingelassen hast, auch wenn wir uns hier wirklich irgendwie wenig zielführend zu dem eigentlichen Thema austauschen... Deswegen lasse ich das oben einfach mal unkommentiert auch wenn es noch genügen Potential hätte... (anno 1800 lief z. B. Bei mir auf nem ollen i5 3550 und ner vega 64 bei hohen Details mit recht flüssigen 30 bis 40 fps, auch bei hoher Bevölkerungsdichte... Hier muss es kein 5900x und ne 3090 sein)

Doch damit jetzt mal etwas weniger theoretische blabla zustande kommt wäre hier mein Vorschlag an den TE

Preislich identisch zu der Wunschliste aus dem Eingangspost (1211€) jedoch aus meiner Sicht das beste was man für das Geld bekommen kann.

Einsparpotential wäre:
die SSD, hier nur 1tb statt 2 zu nehmen, spart 100€.
Ein 5600x statt des 5800x, spart ebenfalls 100€, ist aber auch merklich weniger Leistung.

Und jetzt bist du dran. Zeig mal wie deine Konfiguration aussehen würde :daumen:. Dann kann der TE sich aussuchen was er für sinnvoll erachtet, denn nach dem was er im ersten post so zusammen gestellt hat ist er ja durchaus gut informiert was Hardware so angeht.

versuche ich nachzureichen. stammt nicht aus dem internet.
die aussage und eine demonstration habe ich von einem MCSA (Mircrosoft Certified System Administrator)
war mein Trainee als MCTS.

es geht darum, dass ab 3 partitionen (5 partionen inkl. der boot- und der wiederherstellungspartition) diverse probleme entstehen, sobald die belegung mehr als ca. 70 prozent einer der 3 partitionen entsteht. insbesondere bei der systempartion. so verschwinden dateien im kopiervorgang, der explorer zeigt teilweise falsche pfade an und vieles mehr. meist egalisiert sich das nach einem neustart des systems. aber die fehler sind dann im system

MBR oder GPT? oder bei beiden?

ich vermute mal, dass es GPT war. muss ich nachfragen. ich hab es ende 2019 erfahren.

und hier mein vorschlag. bei der 2. platte kann man aber noch runtergehen und evtl. ließe sich auch eine MP510 als erste platte nehmen
das board hat wifi, weil es der TE möchte. ich würde eher einen router als access-point daneben postieren

Zurück