Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Ich sehe den Nachteil an der 3070 auch an den 8 GB VRam.
Natürlich würde dies auch noch ausreichen, aber andere Grafikkarten haben mehr Videospeicher verbaut.
 
Worauf sollte ich denn achten wenn ich eine RX 6800 XT verbauen will? Ich habe angefangen mich in die Thematik "Direktkauf bei AMD" einzulesen und die damit verbundene Lotterie. Da ich aber Zeit habe möchte ich mal versuchen dort vielleicht eine GPU zu schießen.

Mein bisheriger Setup-Ansatz sieht jetzt so aus:

Hier fehlt mir allerdings noch eine HDD als Datengrab (max. 2 TB) und ich weiß noch nicht, ob sich die Elemente ggf. gegenseitig limitieren.
 
Bei der momentanen Marktlage hast du keine große Auswahl, da musst im Prinzip zuschlagen, sobald was verfügbar ist und auch der Preis stimmt. Klar kannst auf Hersteller und der Gleichen achten, aber dann kann es passieren, dass du gute Preise verpassen wirst und die nächste Zeit wird es sicherlich nicht besser werden.

Besonders die 6800XT erreicht zum Teil auch extrem hohe Preise und ist auch nicht so ausreichend verfügbar.
 
Für eine 6800 XT sollte es wohl eher ein 750er Netzteil sein.
Abgesehen davon ist die Chance, dass du eine 6800 XT zur UVP bekommst verdammt niedrig.
 
Einzige kleine Chance mit UVP zu kaufen ist der AMD Shop donnerstags zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr und selbst da stehen die Chancen dazu sehr niedrig.
 
Das die Wahrscheinlichkeit eine Karte über den AMD Shop zu bekommen sehr niedrig ist glaube ich auch. Aber da ich den Rechner nicht schon morgen brauche kann ich mein Glück ja trotzdem mal versuchen und gleichzeitig Ausschau nach anderen Angeboten halten.

@RtZk Eignet sich denn die 750er Version des Corsair TX-M?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dasselbe Netzteil mit 850 Watt verbaut und das Netzteil ist sehr gut. Zuvor hatte ich ein 550 Watt Netzteil was für meine neue 3080 Grafikkarte zu schwach war und mein Rechner ging damit aus. Es kam noch Spulenfiepen mit dem alten Netzteil dazu, was mit dem neuen komplett weg ist.

Denn auch Spulenfiepen kann von Netzteil verursacht werden, daher würde ich hier ein gutes Netzteil bevorzugen.
 
Worauf sollte ich denn achten wenn ich eine RX 6800 XT verbauen will? Ich habe angefangen mich in die Thematik "Direktkauf bei AMD" einzulesen und die damit verbundene Lotterie. Da ich aber Zeit habe möchte ich mal versuchen dort vielleicht eine GPU zu schießen.
Ne 6800xt bekommst du da nicht. Die chance war in der Vergangenheit extrem klein da diese sehr schnell weg waren. Zudem wurden sie auch kaum gedroppt.

Hinzu kommt das sie den Shop umgestellt haben und es somit keine direktlinks mehr gibt. Die wahrscheinlich irgendeine Grafikkarte in einem amd drop zu bekommen ohne sich mit bots oder Skripten auszukennen. Ist somit zur Zeit gleich 0...
 
Es hat ja auch keiner gesagt, dass zwei 4.0 Platten auf einem Board mit nur einem 4.0-Anschluss betrieben werden sollen. Er hat da einen der wenigen sinnvollen Anwendungszwecke beschrieben.

Warum sollte die Speicherauswahl zu gar nichts passen, wenn ihm eine 1TB Platte für System und Spiele reicht, dann sehe ich da keine Probleme, die Festplatte kann er dann als Datengrab für Bilder, Musik... verwenden. Für Spiele könnten man später immer noch eine normale Sata SSD reinhängen und fertig.

Du hast doch eine kleine PCIe 4.0 SSD vorgeschlagen, aber nur weil die Plattform es kann, muss diese nicht zwingend verbaut werden, eine A2000 reicht für den normalen Anwender komplett aus.

Du widersprichst dir doch dann selbst, wenn du einen Ryzen 3600 vorschlägst, der mit einer schneller Karten gepaart werden soll. Lieber weniger FPS im Spiel, aber dafür 2 Sekunden weniger im Ladebildschirm?
mmh, ich dachte eigentlich, dass es hier fachliche auskünfte gibt und wenn man aussagen bemängelt, dass dies auch begründet wird.

nun ja, da sein setup eh bereits geändert ist, sag ich mal nichts weiter dazu.

nur soviel. er will den rechner fürs zocken. reicht also ein 6/12-Kerner. deswegen ryzen 5. die 3070er oder vergleichbare bringt weder den 7er noch den 5er in irgendeine bedrängnis beim spielen. kenne jedenfalls kein spiel, bei dem das der fall ist. mein 2600er kommt auf 43 prozent während die 2060 super bei 97 prozent läuft (völlig offen / ist limitiert)

zu den festplatten. wenn sich die systempartition mit mehreren partionen ein laufwerk teilt, bekommt win 10 (ab 3 partitionen) probleme mit der Laufwerksverwaltung. daher würde ich grundsätzlich von großen laufwerken für win10 abraten.
ansonsten würde ich in jedem neuen pc für den heimgebrauch von der nutzung einer HDD absehen.
schon der gedanke von NVME auf ne HDD zu kopieren ... no comment.
ob man nun NVME oder sata nutzen möchte, ob PCI-E 4.0 oder 3.0 und den daraus resultierenden geschwindigkeitsvorteil, ist selbtverständlich jedem selbst überlassen.

mein rat ging einzig und allein auf nutzung der technologien und zukunftssicherheit.
wenn eine HDD rein kommt, dann reicht sicherlich eine SATA-SSD fürs system. bei ner NVME-Systemplatte würde ich trotzdem eine weitere NVME empfhelen und keine SSD, schon gar nicht eine HDD
 
mein rat ging einzig und allein auf nutzung der technologien und zukunftssicherheit.
wenn eine HDD rein kommt, dann reicht sicherlich eine SATA-SSD fürs system. bei ner NVME-Systemplatte würde ich trotzdem eine weitere NVME empfhelen und keine SSD, schon gar nicht eine HDD

Da bin ich ganz bei dir. Nachdem ich auf eine NVME (PCIe 3.0) Systemplatte umgestiegen bin, habe ich die Festplatte rausgeschmissen und dafür SATA-SSDs eingebaut. Eine Kombi aus NVME und HDD macht überhaupt keinen Spaß.
 
nur soviel. er will den rechner fürs zocken. reicht also ein 6/12-Kerner. deswegen ryzen 5. die 3070er oder vergleichbare bringt weder den 7er noch den 5er in irgendeine bedrängnis beim spielen. kenne jedenfalls kein spiel, bei dem das der fall ist. mein 2600er kommt auf 43 prozent während die 2060 super bei 97 prozent läuft (völlig offen / ist limitiert)
Korrekt, es reicht aktuell ein 6 Kerner mit 12 Threads für Games, etwas anderes habe ich nicht behauptet. Ich hab geschrieben ein Ryzen 3600 kann dich ordentlich FPS kosten, das gilt wenn ein Spiel sehr CPU lastig ist und du in FULLHD unterwegs bist, einige Spiele wie Warzone sogar noch in höheren Auflösungen.

Spiele die mir da direkt einfallen: Fortnite, GTA oder MFS2020

43 Prozent auf der CPU sagen da gar nichts aus, wenn nur wenige Kerne ausgelastet werden.
zu den festplatten. wenn sich die systempartition mit mehreren partionen ein laufwerk teilt, bekommt win 10 (ab 3 partitionen) probleme mit der Laufwerksverwaltung. daher würde ich grundsätzlich von großen laufwerken für win10 abraten.
Kann sein, es scheint jedoch kein Hindernis für die breite Masse zu sein.
ansonsten würde ich in jedem neuen pc für den heimgebrauch von der nutzung einer HDD absehen.
schon der gedanke von NVME auf ne HDD zu kopieren ... no comment.
Wo soll da großartig das Problem liegen, vor allem welche größeren Daten kopierst du da? Wie oft kommt dieser Fall vor? Ich hab einmal in 5 Jahren einen größeren Ordner von meiner Festplatte auf meine SSD kopiert.
Wenn man das Geld hat, kann man natürlich auf den Einbau einer HDD verzichten. Du tust hier aber so, als würden einem die Hände abfallen, sobald die HDD installiert ist. 2 TB kosten als SSD nun mal deutlich mehr als eine HDD.

ob man nun NVME oder sata nutzen möchte, ob PCI-E 4.0 oder 3.0 und den daraus resultierenden geschwindigkeitsvorteil, ist selbtverständlich jedem selbst überlassen.
Du hast die A2000 als nicht geeignete erste Platte beschrieben, dafür soll man eine deutlich teurere Platte mit 500 GB kaufen. Also mit Glück mal beim Booten von Windows 2 Sekunden weniger warten und dafür auf 50 Prozent Speicherkapazität verzichten. In Spielen fällt dann der Unterschied in der Geschwindigkeit noch geringer aus.
mein rat ging einzig und allein auf nutzung der technologien und zukunftssicherheit.
wenn eine HDD rein kommt, dann reicht sicherlich eine SATA-SSD fürs system. bei ner NVME-Systemplatte würde ich trotzdem eine weitere NVME empfhelen und keine SSD, schon gar nicht eine HDD
Wenn du auf einen ständige Austausch zwischen den Platten angewiesen bist, kaufst du dir natürlich 2 oder mehrere schnelle SSDs und dazu das passende Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist egal ob man eine nvme ssd oder ne Sata ssd nutzt.
Die einzige Anwendung wo man die Geschwindigkeit einer pcie 4.0 nvme spürt ist beim kopieren von einer nvme pci4. 0 auf eine Ander pcie4. 0 in spielen oder Windows lohnt sich das Geld nicht für pcie4. 0 Festplatten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten würde ich eine HDD auch wirklich nur empfehlen wenn das Budget so knapp ist das nichts anderes rein passt und der Speicherplatz zwingend benötigt wird. HDDs sind einfach und nervtötend laut...
Von der Performance her sind sie aber für Daten weiterhin sehr gut. Je nachdem was man tut sollte man sie gelegentlich defragmentieren
 
Hey,
erstmal danke für die rege Unterstützung. Ich habe jetzt mal allgemein rausgehört dass ich für meinen Anwendungshorizont (Gaming in WQHD + Zukunftssicherheit) bei der CPU ggf. etwas sparen könnte und dafür bei den Speichereinheiten najustieren könnte.

Hättet ihr da Vorschläge für mich? Ich würde gerne bei AMD bleiben. Habe bisher immer Intel+Nvidia gehabt und möchte mal die Konkurrenz ausprobieren.

So sieht es aktuell aus:
 
Hey,
erstmal danke für die rege Unterstützung. Ich habe jetzt mal allgemein rausgehört dass ich für meinen Anwendungshorizont (Gaming in WQHD + Zukunftssicherheit) bei der CPU ggf. etwas sparen könnte und dafür bei den Speichereinheiten najustieren könnte.

Hättet ihr da Vorschläge für mich? Ich würde gerne bei AMD bleiben. Habe bisher immer Intel+Nvidia gehabt und möchte mal die Konkurrenz ausprobieren.

So sieht es aktuell aus:
Passt
 
Sowas von :daumen:

Eine Frage jetzt noch mal, weil ich hier (und im anderen Thema steht auch nix dazu...) leicht den Überblick verloren habe:

Brauchst du ein WiFi-fähiges Mainboard??

PS:
Zu der HDD: Das ist nur die "bulk" Version, die kommt quasi nackt, ohne irgendwas an Zubehör (auch keine Kabel!)
 
nun gut. einmal noch zum setup.

mainboard: würde ich auf asus gehen. rogstrix b550-a oder wenn es schwarz sein muss rog strix b550-e
gleicher preis, gleiche ausstattung aber besserer soundchip und in der regel hat asus auch die besseren spannungwandler

cpu: ryzen5. entweder 5600x oder 3600
100 - 250 euro günstiger und kleinerer lüfter möglich wegen geringer tdp

lüfter: dark rock slim (reicht für den ryzen 5 locker und es gibt keine probleme bei RAM-montage

Ram: wofür 32 GB?

ich weiß nicht, was an budget zur verfügung steht. dein setup beinhaltet unnötige ausgaben und einsparungen an falscher stelle

zu den Festplatten hab ich schon mehr als gewünscht geschrieben ;)

(nur eigene subjektive meinung)

nachtrag: das mit wifi hab ich grad erst gesehen. sollte wifi gewünscht sein, vergess meinen mainboard-tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück