Hilfe bei Chipsatz Treibern

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Morgen zusammen,
es wäre super ,wenn mir jemand helfen könnte den neusten Chipsatz Treiber für das Gigabyte Z87X-D3h zu finden.
Gibt es den auf der Intel Homepage ,oder bei Gigabyte?

Mein System besteht aus :
Z87X-D3h
i7 4770k
2x4Gb 1333 mhz DDR3
GTX 660 Ti
Betriebssystem Win 7 64 Bit

Habe das bis jetzt 2 Monate mit dem von Windows installierten Chipsatztreiber betrieben bis ich gelesen habe ,dass man besser den aktuellsten aufspielen soll,weil Windows nur einen "generischen Treiber" installiert.

Auf der Gigabyte Homepage http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4518&dl=1#dl kann ich auch keinen Chipsatz Treiber finden ich hoffe es kann mir da jemand helfen .

Zuletzt bearbeitet:
Habe das bis jetzt 2 Monate mit dem von Windows installierten Chipsatztreiber betrieben bis ich gelesen habe ,dass man besser den aktuellsten aufspielen soll,weil Windows nur einen "generischen Treiber" installiert.
Mein Lieblingsthema. :devil:
Wenn man daran glaub bringt es bestimmt etwas.
Es werden weiter nur die Standardtreiber verwendet und die Namen angepasst.

Um einmal Intel zu zitieren:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=20775&ProductFamily=Software+Products&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Chipset+Software+Installation+Utility&lang=deu schrieb:
Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch kann das Betriebssystem den korrekten Namen für den Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.

Mein Lieblingsthema. :devil:
Wenn man daran glaub bringt es bestimmt etwas.
Es werden weiter nur die Standardtreiber verwendet und die Namen angepasst.

Um einmal Intel zu zitieren:

Heißt das Windows installiert doch einen originalen Chipsatz Treiber?
Kenne mich damit leider so garnicht aus ...
Und wie kann ich mir die aktuelle Chipsatz Treiber Version anzeigen lassen um nach dem Update zu sehen ob alles geklappt hat?

@ Adi1 danke für den Tipp .
Warum müssen die das auch INF installation nennen und nicht einfach chipset driver ,aber naja gut jetzt weiß ichs ja ^^.

Heißt das jetzt Windows installiert doch einen Originalen Chipsatz Treiber?
Ja.
Und kann ich mir irgendwie die aktuelle Chipsatz Treiber Version anzeigen lassen um zu sehen ,ob das Update auf den neusten geklappt hat?
Man kann gerne im Gerätemanager vergleichen (Doppelklick auf ein beliebiges Intel * PCI Express root port oder so etwas) aber die pci.sys Version (der eigentliche Treiber; unter Treiberdetails) wird die gleiche bleiben, es ändert sich vmtl. nur Treiberdatum und -version.

So Chipsatz scheint komplett installiert worden zu sein.
Im Gerätemanager steht ja jetzt Intel Xeon processor E 1200v3 /4th Gen Core processor PCI Express x16 controller
Ich hab allerdings noch eine Frage zu Treibern.

Für 2 Systemgeräte wurde laut Gerätemanager noch kein Treiber installiert (war aber auch schon vor der Chipsatz installation so.
Einmal für "Ethernet Controller " und einmal für "USB Controller " (sieht man auf dem Bild im Anhang).
Hat jemand ne Ahnung ob ich das so lassen kann ,oder könnte das zu Problemen führen`?
Weil eigentlich laufen alle meiner USB Geräte einwandfrei ich weiß garnicht wieso da ein Treiber fehlt.

Anhänge

• Chipset.png
    Chipset.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Ethernet Controller: Das ist der "LAN-Anschluss"

-Dafür brauchst du den "Intel LAN Driver".

USB-Controller: Das wird der USB 3.0 Treiber sein.
[(Es gibt ja einmal die normalen USB 2.0 Anschlüsse und die schnelleren USB 3.0 Anschlüsse (Diese sind blau)]

Dafür brauchst du den: "Intel USB 3.0 Driver" :)

Intel USB3-Treiber (braucht man die bei Win 7 noch :what:) und Netzwerk-Treiber (wie ist der Rechner denn im Netz?) gibts oben in dem link.

Intel USB3-Treiber (braucht man die bei Win 7 noch :what:) und Netzwerk-Treiber (wie ist der Rechner denn im Netz?) gibts oben in dem link.

Also das mit den USB 3.0 Treibern wundert mich grade auch sehr ,dass ich die wirklich noch manuell installieren muss bei Win7 64 bit .
Lan nutze ich garnicht ich nutze WLAN per PCI Netzwerkkarte .
Muss ich ,wenn ich mal per LAN Kabel ins Internet will wirklich erst den Lan Treiber installieren?
Momentan kann ichs per Lan nicht ausprobieren ,aber ich habe in einigen Monaten vor umzuziehen und dann den Desktop Pc auch per Lan Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden,deshalb wäre das schonmal gut zu wissen ob ich bei WIN7 da wirklich noch extra den LAN treiber manuell installieren muss.

Ja und um dann nicht die Treiber-CD zu suchen würde ich gleich den (aktuellen) Treiber auf die Festplatte legen.

So konnte die beiden Treiber (USB/Lan) erst grade installieren.
Hat alles einwandfrei geklappt .
LAN Treiber habe ich auch mal installiert ,da ich ihn demnächst ja eh brauche.
Laufen Treiber eigentlich durchgehend (im Wartemodus auf Hardware),oder werden sie nur von der Festplatte geladen ,wenn auch die dazugehörige Hardware Komponente angeschlossen ist?
Sprich kosten mich überflüssige Treiber Performance ,oder lagern die einfach nur auf der Festplatte ,bis ein dazugehöriges Gerät angeschlossen wird was diesen benötigt?

Die liegen schlafend auf der Festplatte - bis man den Rechner einschaltet und Windows bootet. :D
Dann sind die Geräte ja "an" und brauchen Resourcen - ja. Und die Treiber natürlich auch.
Aber solange nichts davon benutzt wird, braucht es keine Performance - genauso wenig wie viele Windowsdienste, die manche Leute gerne abschalten, damit der Rechner "schneller" wird. Das ist albern, denn man kann sich ansehen, wieviel CPU-Zeit Dienste brauchen - und viele davon verbraten in 24 Stunden nicht einmal eine Minute.

Die liegen schlafend auf der Festplatte - bis man den Rechner einschaltet und Windows bootet. :D
Dann sind die Geräte ja "an" und brauchen Resourcen - ja. Und die Treiber natürlich auch.
Aber solange nichts davon benutzt wird, braucht es keine Performance - genauso wenig wie viele Windowsdienste, die manche Leute gerne abschalten, damit der Rechner "schneller" wird. Das ist albern, denn man kann sich ansehen, wieviel CPU-Zeit Dienste brauchen - und viele davon verbraten in 24 Stunden nicht einmal eine Minute.

Alles klar dann danke euch allen für die Hilfe und die Antworten auf meine Fragen :) .
Gut das ich das Forum hier gefunden habe hier hat scheinbar immer irgendwer eine Antwort auf meine Fragen parat ^^.

Zurück