Hilfe bei Auswahl von Ultrabook

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Freunde,

ich suche ein Ultrabook mit speziellen Voraussetzungen. Diese folgen nun:
-Displaygröße: 13 - 13,3 Zoll
-Displayauflösung: min. 1920x1080
-Arbeitsspeicher: 4(erweiterbar) oder 8 (voll) GB
-Prozessor: i5 oder i7 der neueren Generation wäre schön.
-Festplatte: am besten keine und einen Platz um eine normale samsung 850 evo einzubauen, hab ich noch ein paar rumliegen.
-Was damit gemacht werden soll: Visual Studio 2015, Office 2016 (vor allem word, pp, excel), Amazon Prime in FullHD, Surfen in Firefox, Thunderbird als Emailprogramm, eventuell auch mal DVD/Blurays schauen, gerne aber auch vom externen Laufwerk.
-Anschlüsse: Ethernet wäre ganz nett, nur Wlan reicht aber auch. HDMI, ein Anschluss mit Adapter Möglichkeit ist aber auch okay. Mindestens 2 USB Ports.
-Akku: Nach Möglichkeit natürlich 6-8 Stunden oder mehr.

So das wärs so weit, Budget ist eigentlich relativ offen. Aber hab eigentlich an sowas für neu so um die 6-800 Euro gedacht.

Wäre ganz arg lieb wenn ihr mir einfach von den in euren Augen im Moment besten Angeboten nen paar zeigen könntet :)

Folgende hab ich schon gefunden:
Lenovo U41-70 BDW 35,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
-> ganz nett, leider ein bisschen zu groß und teurer da Win10 und SSD bereits dabei.

Lenovo U31-70 33,8 cm Ultrabook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
-> kommt auch in Frage, aber der Prozessor scheint in meinen Augen ein wenig langsam, zudem recht miserable Akkulaufzeit. Ansonsten eigentlich genau was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere deine Auswahl mal auf überdurchschnittlich leichte 14-Zöller:
HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja der kommt mit SSD, leider gibt es keine Angebote ohne. Zur Not einfach verkaufen.

Ansonsten:
Acer Aspire V3-372-54FU schwarz (NX.G7BEV.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: oder mal bei ebay nach gebrauchten XPS13 von 2015 Ausschau haten. Versionen mit FullHD und I5 gehen inzwischen für etwa 800€ weg. Deine 2,5" SSD muss dann leider eine andere Heimat finden, der XPS 13 mag nur m.2.
Das wäre mit die einzige Möglichkeit wie du auf realistische 8 Stunden Akkulaufzeit kommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere deine Auswahl mal auf überdurchschnittlich leichte 14-Zöller:
HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja der kommt mit SSD, leider gibt es keine Angebote ohne. Zur Not einfach verkaufen.

Ansonsten:
Acer Aspire V3-372-54FU schwarz (NX.G7BEV.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: oder mal bei ebay nach gebrauchten XPS13 von 2015 Ausschau haten. Versionen mit FullHD und I5 gehen inzwischen für etwa 800€ weg. Deine 2,5" SSD muss dann leider eine andere Heimat finden, der XPS 13 mag nur m.2.
Das wäre mit die einzige Möglichkeit wie du auf realistische 8 Stunden Akkulaufzeit kommen kannst.

Nach den XPS 13 Modellen hab ich sowieso schon Ausschau gehalten, aber ich finde die sind einfach oft ein bisschen unverhältnismäßig teuer. Klar zahlt man das Design und all das mit, aber meinem Empfinden nach einfach zu viel.
Und wenn du mal schaust ist das Acer Modell eigentlich ähnlich wie das Lenovo, jedoch ist der Prozessor halt eine Generation neuer ... Dafür ist der Aufpreis auf 700 aber echt happig, dafür bekommt man ja auch schon mit glück nen XPS13 gebraucht.

Und das Ding ist halt leider, dass 13 - 13,3 Zoll leider echt festliegen :/ Am allerliebsten direkt die 13,3 Zoll. Hab da nämlich zwei hochwertige Taschen vom Geschäft für bekommen, die ich nutzen "muss", das Geschäftsmodell an Laptop fällt aber leider flach.

Am liebsten wär mir etwas in Richtung gebraucht aber ohne Festplatte mit neuem Akku, wo bekommt man so was ^^?

Von gebrauchten Ultrabooks bei denen man die Herstellergarantie nicht mehr verlängern kann würde ich abraten.
Da diese Geräte schwer wartbar sind ist der erste größere Defekt oft gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Aus gutem Grund gibt es keine Reseller die sich auf solche Laptops spezialisiert haben.

Der Aufpreis des Acer gegenüber dem (heruntergesetzten) Lenovo ist in der Tat happig. Man bekommt aber ein bisschen mehr als nur eine neue Prozessorgeneration. Es ist ein I5 statt einem I3 verbaut, es ist ac-Wlan an Bord, ein Windows ist dabei. Und die Gesamtqualität würde ich eine Stufe oberhalb des Lenovo einordnen.
Dass der Akku im Lenovo ein schlechter Ingenieursscherz ist hast du ja auch schon bemerkt.

Von gebrauchten Ultrabooks bei denen man die Herstellergarantie nicht mehr verlängern kann würde ich abraten.
Da diese Geräte schwer wartbar sind ist der erste größere Defekt oft gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Aus gutem Grund gibt es keine Reseller die sich auf solche Laptops spezialisiert haben.

Der Aufpreis des Acer gegenüber dem (heruntergesetzten) Lenovo ist in der Tat happig. Man bekommt aber ein bisschen mehr als nur eine neue Prozessorgeneration. Es ist ein I5 statt einem I3 verbaut, es ist ac-Wlan an Bord, ein Windows ist dabei. Und die Gesamtqualität würde ich eine Stufe oberhalb des Lenovo einordnen.
Dass der Akku im Lenovo ein schlechter Ingenieursscherz ist hast du ja auch schon bemerkt.

Und die größeren Defekte sind vorhersehbar oder wie darf ich das verstehen ? Hätte halt gerne ein einigemaßen sinnvolles Ultrabook, das nicht gleich für wenig leistung direkt an die 1000 Euro ranspringt. Deswegen auf Grafikkarte Festplatte usw kann ich verzichten. Und das mit dem AC-Wlan macht nicht wirklich etwas aus, bei unserer Uralt-Fritz.Box zuhause, und den Uralt-Dlink-AccessPoints auf Arbeit.

Gibt es nicht ein vergleichbares was so von Preis/Leistung auf dem Niveau des Lenovos mit besserem Akku liegen würde ?:)

Für 500€ ein 13" Ultrabook mit FullHD IPS-Display... da gibts keine Alternativen.
Manchmal muss man eben doch für das bezahlen was man bekommt.

Was die Anfälligkeit für Defekte angeht: geplante Obsoleszenz ist Realität, keine Verschwörungstheorie.
Wer ein filigranes Ultrabook vorsichtig in der Wohnung zwischen Schreibtisch und Sofa hin- und herträgt wird oft mit einem langlebigen Produkt belohnt. Wer es hingegen täglich intensiv benutzt und mit sich trägt kann nicht erwarten dass ein Ultrabook das lange mitmacht. Zumindest dann nicht wenn man preislich ganz unten ins Regal gegriffen hat so wie du es vorhast.

Für 500€ ein 13" Ultrabook mit FullHD IPS-Display... da gibts keine Alternativen.
Manchmal muss man eben doch für das bezahlen was man bekommt.

Was die Anfälligkeit für Defekte angeht: geplante Obsoleszenz ist Realität, keine Verschwörungstheorie.
Wer ein filigranes Ultrabook vorsichtig in der Wohnung zwischen Schreibtisch und Sofa hin- und herträgt wird oft mit einem langlebigen Produkt belohnt. Wer es hingegen täglich intensiv benutzt und mit sich trägt kann nicht erwarten dass ein Ultrabook das lange mitmacht. Zumindest dann nicht wenn man preislich ganz unten ins Regal gegriffen hat so wie du es vorhast.

Ich hatte einfach gehofft in dem Preisspektrum schon was ganz ordentliches bekommen zu können. 6-800 Euro sind ja schließlich nicht nichts.
Und ich meine an dem Ultrabook muss ja nicht mehr dran sein als nen MoBo mit SSD Steckplatz, 4 GB Ram in einem von zwei Steckplätzen und nem i5 Prozessor für 200 Euro vielleicht ... Dazu noch das FullHD Display und der Akku, ich meine da sollte doch was drin sein :/

Meine Hoffnung liegt ja irgendwie darin, dass einer von euch einfach sagt: "Hey schau mal, wie wäre es mit dem" und ich ohne groß nachzudenken sehe dass das Preis/Leistungs-Verhältnis passt und zsuchlagen kann.

Deine Anforderungen im letzten Post klingen zwar plausibel und ich würde unterschreiben dass vieles davon an ein "gscheites" Notebook dran gehört.
Nur leider ist einiges davon nicht mehr Sandard, vor Allem bei Ultrabooks.
2 vollwertige DIMM-Slots und Platz für eine 2,5" SATA-Platte sind toll, aber gerade bei kleinen dünnen Ultrabooks selten geworden.
Ein FullHD-Panel kostet nunmal auch, von IPS ganz zu schweigen. Und Intel will für seine Top-Prozessoren auch noch Geld sehen.
Alle Anforderungen zusammen sind dann eben doch eine ganze Menge. Vielleicht musst du irgendwann deine Vorstellung davon was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist überdenken.
Bis dahin wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Eventuell wirst du nach Weihnachten eher fündig, die Preise haben schon ein wenig angezogen in den letzten Wochen.

Deine Anforderungen im letzten Post klingen zwar plausibel und ich würde unterschreiben dass vieles davon an ein "gscheites" Notebook dran gehört.
Nur leider ist einiges davon nicht mehr Sandard, vor Allem bei Ultrabooks.
2 vollwertige DIMM-Slots und Platz für eine 2,5" SATA-Platte sind toll, aber gerade bei kleinen dünnen Ultrabooks selten geworden.
Ein FullHD-Panel kostet nunmal auch, von IPS ganz zu schweigen. Und Intel will für seine Top-Prozessoren auch noch Geld sehen.
Alle Anforderungen zusammen sind dann eben doch eine ganze Menge. Vielleicht musst du irgendwann deine Vorstellung davon was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist überdenken.
Bis dahin wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Eventuell wirst du nach Weihnachten eher fündig, die Preise haben schon ein wenig angezogen in den letzten Wochen.

Och mensch macht sowas traurig :(

Und wenn wir davon ausgehen dass wir unter den Aspekten:
Arbeitsspeicher: 4GB verlötet w/e
CPU: i3 oder i5 mit igpu ausreichend für HD Streams (Office, Surfen und Visual Studio wird sowieso weniger brauchen)
Display: 13,3Zoll FullHD
Ports: 2x USB 1x HDMI
Akku: 4-8 Stunden

Würde dir dabei dann was einfallen ?
Bin halt irgendwie in dem Dilemma, dass ich bis in etwa zum 18. Januar aller aller spätestens einen brauche ^^ Das heißt knapp nen Monat aber mit den ganzen Feiertagen und dem Gedöns ist es ja immer so ne Sache rechtzeitig nen sinnvolles neu Angebot / nen guten Gebrauchten zu finden.

Was war nochmal an dem Acer Aspire verkehrt? Eigentlich bringt es ja alles mit was du ursprünglich wolltest.

Oder falls du dich doch noch zu einem 14-Zöller durchringen kannst. Wegen einer schon vorhandenen Schutzhülle würde ich mich nicht auf eine Größe versteifen.
Lenovo ThinkPad T440s, 12GB, Geforce730M, Core i5 4.Gen, *WEIHNACHTSAUKTION* | eBay
Lenovo ThinkPad T440s 20AQS00600 (256 GB SSD, Core i5 4. Gen, 2,4 GHz, 12GB RAM) 0888228673493 | eBay

Wie bereits gesagt ist das kein Fall des durchringens, geht echt nur darum dass ich die Taschen vom Geschäft weiterhin nutzen muss und die sind Größe 13,3 Zoll -.-
Und die Zwei Teile sind schick, aber bestimmt zu dick und groß ...

Das Acer Aspire ist eigentlich ein schickes Teil, nur leider nicht ganz so ansprechend vom Design und zu wenig verbreitet um ein Schnäpperchen machen zu können :(

Zurück