Hilfe bei 1. WaKü

AW: Hilfe bei 1. WaKü

Wo keinen Unterschied? Zwischen den beiden Lüftern ? Naja der eine ist ohne RGB und der andere mit RGB :)
Und was du auf jeden Fall brauchst ist ein LED Fanhub von Corsair. da werden die LED Kabel von den Lüftern angeschlossen. Und der Hub kommt dann entweder an einen Lightningnode oder an einen Commander Pro. Der Node gibt die LED Steuerung ans Board weiter, naja und der Commander kann halt zusätzlich noch jeden Lüfter einzeln Steuern , kann mit Temperatur Sensoren verbunden werden usw.

Gibt auch ein 3er LL120 Set, dort ist ein Fanhub und Node direkt dabei. Kostet aber glaube ich 93 Euro. Teuer aber lohnt sich wirklich ! So viele geile Effekte und Farben, du erstellst mit wenigen Klicks jedes mal ein quasi komplett neues System von der Optik her. Und gefällt es irgendwann nicht mehr , änderst du den Effekt und Farbe und schon sieht es wieder ganz anders aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mal, und das ist noch lange nicht alles was möglich ist.

Aufgrund des Videos musste ich mir nun ein Set dieser Lüfter kaufen lol

Hallo nochmal!

So langsam wird es ernst.... Habe mir jetzt mal bei Caseking einen Warenkorb erstellt. Könnt ihr mal gerade schauen, ob noch was fehlt, ob alles passt usw?
Infor vorab: CPU Kühler wird noch woanders bestellt, Pumpe+AGB werden die Tage geliefert und Lüfter liegen schon hier ;)

Warenkorb | Caseking

Danke schon mal für die Hilfe!

Ja, damit sind die Dichtungen hinfällig. :)

Die Magicool Pumpen DCP450 ist eine gute Pumpe, leider aber mit dem Problem dieser zwei Dichtungen die ggf. ausgetauscht werden müssen. Gut das Austauschen der zwei Dichtungen ist normalerweise kein Problem, da sie schnell ausgetauscht sind.

Temperatursensor ist ok, nur wo wirst du ihn anschließen? Denn dein Asus Strix z370-e Board hat dazu nichts zum Anschließen vorhanden und mir ist jetzt als Rückblick nichts bekannt wo du dich zu einer Lüftersteuerung entschieden hättest. Aber vielleicht übersehen ich auch was in deinem Thema.

EDIT: Deine Entscheidung zur D5 Pumpe von EK ist aber noch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hätte gedacht nach dem 1. radi?! Oder wäre nach der CPU besser? Von der Reihenfolge dachte ich mir:
Pumpe -> 240er->GPU->CPU->360er->360er->AGB

Oder hab ich da generell einen Denkfehler und die Reihenfolge ist Mist?

Die Reihenfolge ist egal, nimm immer den kürzeren Weg oder das es Optisch gut aussieht. Denn das Wasser zirkuliert so schnell das sich das Wasser so schnell mischt und im gesamten Loop die Temperatur nie groß anders ausfallen wird. Aber die Reihenfolge die du gelistet hast sieht für mich gut aus.

Hast du meine Frage bezüglich dem Temperatursensor gelesen?

Wo der hinkommen soll? Ja, hab ich... hast du meine Antwort darauf nicht gelesen? :p

Ist wahrscheinlich unter gegangen... Also Temperatursensor dachte ich mir, kommt nach dem 1. radi?!

Richtig, den kannst du an den Radiator dran schrauben und darauf den Anschluss, nur hat der Temperatursensor ein Kabel mit einem Stecker und zwei Pins, wo steckst du dieses Kabel ein... ?

XD gute Frage! So weit bin ich noch nicht :D
Da hast du bestimmt ne Lösung?!^^

Also ich dachte zumindest ans MB, wo genau keine Ahnung, das hätte ich mich dann gefragt, wenn’s soweit ist^^

Zuletzt bearbeitet:

XD gute Frage! So weit bin ich noch nicht :D
Da hast du bestimmt ne Lösung?!^^

Also ich dachte zumindest ans MB, wo genau keine Ahnung, das hätte ich mich dann gefragt, wenn’s soweit ist^^
.... :D

Dachte ich mir, weil du muss ja irgendwie darauf zugreifen können und das geht nur per Software und der dazu geeigneten Hardware.
Mein Mainboard hat dazu extra Anschlüsse, dein Asus Strix z370-e Board leider nicht.

Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten, die Software ist aber immer die Aquasuite.
Die Funktioniert aber nur mit einer Hardware von Aquacomputer und die Software selber lässt sich auch nur mit einer eignen Hardware dazu freischalten und betreiben. Die Software kann aber nicht auf die Anschlüsse des Mainboards zugreifen, daher muss eine Lüftersteuerung von Aquacomputer auch mit dazu gekauft werden.

Möglichkeit 1 und ist auch die beste, dafür aber auch die teuerste.
Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller | Steuergeraete | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Hierzu wird der passiv Kühler noch mit empfohlen, ist jedoch nicht pflicht.
Aquacomputer Passivkuehler fuer aquaero 6, schwarz | Steuergeraete Zubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Möglichkeit 2, ist etwas günstiger aber etwas schlechter als die 6er Version da hier nur 1x PWM angeschlossen werden kann und beim 6er bis zu 4x PWM. Die Leistungsaufnahme beim 6. der Lüfter ist auch besser, so das beim 6. bedenkenlos viele Lüfter angeschlossen werden können.
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergeraete | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Hier muss aber zwingend ein Kühler mit verbaut werden!
Aquacomputer Passivkuehler fuer aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeraete Zubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Möglichkeit 3 und auch vom Preis her die beste Lösung.
Einziger Nachteil, es können nur PWM-Lüfter damit betrieben werden.
Aquacomputer QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter | Steuergeraete Zubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Möglichkeit 4, aber hat nichts mehr mit einer Lüftersteuerung was zu tun, aber du kannst auf die Temperaturen per Software dennoch zugreifen.
Aquacomputer farbwerk USB, Bluetooth-Variante
Aber du kannst damit per Temperatur deine LEDs steuern... :D

Also vom Preis her wäre der Quadro das richtige, denn damit kannst du die Lüfter nach Wassertemperatur steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na das wäre doch perfekt... verbaut werden sowieso nur Corsair ML und LL Lüfter und genau diese Steuerung per Temperatur hatte ich sowieso vor^^

Dann danke ich dir vielmals für die Aufklärung und bestelle dann mal den ganzen Klumbatsch :)

Mit den Corsair ML und LL Lüfter kenne ich mich nicht aus, mir ist nicht bekannt was du dort am Controller alles anschließen kannst. Diese Lüfter haben ja einen eigenen Hub mit dem die Lüfter geregelt werden.

Puhh bin ich doch nicht ganz so doof wie befürchtet XD

Ist halt echt das erste Mal, dass ich mich mit sowas beschäftige, sorry also für die ganz dummen Fragen ^^

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt und dann vor ein Problem dar stehen. :)

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verkabeln und blicke gerade nicht so richtig durch... Ich hoffe mir kann hier mal auf die Schnelle jemand auf die Sprünge helfen.
Und zwar:
Ich habe den standardmäßigen Ausgangslüfter hinten am Gehäuse (3-pin)
Laut Anleitung soll dieser an den Gehäuseeigenen Lüfter-Hub, zusammen mit den anderen Gehäuselüftern, und der dann wiederum an den MB Anschluss „CPU Fan“
Den Hub habe ich allerdings schon rausgeschmissen, da die ganzen Radiatorlüfter ja an den Aquacomputer Quadro kommen.
Dann steht in der MB Anleitung, dass meine WaKü Lüfter in den Anschluss „Aio-Pump“ sollen.

Also, wenn der Aquacomputer in „Aio-Pump“ soll, wo stecke ich dann die Pumpe ein, habe was gelesen von “CPU-Fan“?!
Wenn die Pumpe aber in „CPU-Fan“ kommt, wo kommt dann der Ausgangslüfter rein?
Oder soll ich den per y-Kabel mit an den Aquacomputer stecken und auch per Temperatur regeln?

Danke schon mal!

Du hast dein Quardo nun als Lüftersteuerung und dort kommt nun alles dran.

Du kannst auch Lüfter die nicht über die Wassertemperatur gesteuert werden wie beispielsweise deinen Lüfter am Gehäuse hinten an deinem Mainboard anschließen. In diesem Sinn kannst du alles anschließen wie es dir lieber ist. Alles was über den Quadro angeschlossen ist wird auch darüber geregelt, alles was über das Mainboard angeschlossen wird, wird darüber geregelt.

Pumpe kannst anschließen wo du möchtest.
Spezielle Anschlüsse übers Mainboard sind halt für eine höhere Leistungsaufnahme ausgelegt, damit sie nicht so schnell überlastet werden.
GGf. mal in Handbuch schauen, da müsste alles detailliert drin stehen.

Zurück