HILFE: Auzen X-Fi Prelude -> Coax -> Teufel Columa 700 R

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich von Teufel das Heimkino: Columa 700 R 5.1-System mit integriertem Receiver Lautsprecher Teufel .

Dies will ich an die Soundkarte meines PCs anschließen, per Coax/digital Kabel: Auzen X-Fi Prelude.

Problemos:

Ich habe den Treiber für die Soundkarte installiert (wenn ich Kopfhörer reintue [hab grad keine normalen boxen] hab ich sound, wurde demnach erkannt und funzt!).

Problem 1:
- Nach der Installation der Treiber für die Soundkarte kam noch ein Fenster für "DLL Lizenzaktivierung (creative)". Für die Aktivierung wird aber ein Key gebraucht. Hier ist aber weit und breit keiner (cd, packung, handbuch).

Problem 2:
- In der Konsole der Soundkarte kann ich nur "2/2.1 Lautsprecher" auswählen. Die möglichkeit auf 5.1 ode 7.1 umzuschlaten gibt es nicht. Eigentlich müsste dies aber an dieser Stelle sein.
- Es fehlt ebenfals das "THX" Symbol das normaler weise in der Konsole beim Reiter "Lautsprecher" zu sehen ist wo man Abstand der Boxen einstellen kann und so.

Problem 3:
- Habe Soundkarte (SPDIF Out) Per Coax Kabel mit dem eingang Coax im Teufelsystem angeschlossen. Bekommt aber anscheinend kein einziges Signal.

Es handelt sich um Vista 64 bit. Das System ist komplett frisch aufgesetzt. Alter Soundtreiber sind deinstalliert. Muss ich im BIOS noch was machen?

Kann mir jemand helfen?!

/edit:
In der Auzen Audiokonsole unter dem Reiter SPDIF E/A kann ich auch nix auswählen. Ausgegraut.

/edit 2:
Also ich habs jetzt "halbwegs" hinbekommen:
Unter Systemeinstellungen -> Sound: Hab ich SPDIF als Standart eingestellt. Nun hör ich was über alle Boxen. Schon mal schön. Aber in der "Creative Konsole" kann ich immer noch nicht sowas wie Boxenabstand, Lautsprecheranzahl etc. einstellen :( WARUM?

Und in der Auzen Audiokonsole ist auch nix verändert (dort steht z.b. immer noch 2.1 Lautsprecher)

Zuletzt bearbeitet:
keiner der mir helfen kann?

hab mitlerweile rausgefunden das es die THX Funktion bei der Prelude garnicht mehr gibt. :(

Theoretisch kann ich alle Boxen auch per Fernbedinung ansteuern. Die is nur leider defekt -.- ... muss mir Teufel noch ne neue schicken.

Aber Der Sound ändert sich auch nicht wenn ich z.b. im EQ der Crative-Konsole rumspiele :( ... und wie gesagt steht da nur 2/2.1 Lautsprecher zur Auswahl. (ich bekomme allerdings über alle Boxen sound) Auch änderungen in der Auzen-Audiokonsole änder nix am Sound.

Bin einen kleinen Schritt weiter:
- Unter Einstellungen -> Decoder hab ich auf "DTS Connect" gestellt. Nun reagiert er z.b. schonmal auf den EQ in der Konsole.

Dafür kann ich Lautstärke nicht mehr ändern ... außer am Subwoofer selbst ... -.-

Und auf z.b. Bass-Boost oder so, bzw. überhaupt änderungen des Basses in der Konsole reagiert er auch nicht :(

Hier muss doch wer sein der sich damit auskennt?

Also ich hab jetzt alles versucht und bin total verzweifelt.

Könnte irgendjemand der Ahnung hat mir Schrift für Schritt erklärn wie ich die Soundkarte richtig einstelle? Was brauch ich? DDL ... DTS ?!?!? Wo was einstellen?

Ich gehe per Coax Kabel von Subwoffer zur Soundkarte.
Aktuellen Treiber vom Hersteller hab ich runtergeladen und installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe deine letzten 3 Postings mal zusammengeführt. Bei Änderungen in so kurzer Zeit bitte den "Ändern" Button verwenden.

Dass du nur 2.1 hörst, kann daran liegen, dass die Musik nur in Stereo vorliegt. Wenn du alles angeschlossen hast, dann schau einmal bitte DVD mit Power DVD 9 Demo. So kannst du sicher gehen und herausfinden, ob es wirklich nur an der Soundkarte liegt. Wenn es funktioniert und du hörst in 5.1, dann hätten wir das Problem.

Ansonsten solltest du dich registrieren bzw. überall nochmal schauen, wo du diesen Key herbekommst. Habe hier mal was auf der Website gefunden LINK.

Also hörn tu ich auch hinten was. Es kommt aus allen Boxen Sound.

Mein Problem liegt bei der Software. Hier kann ich noch soviel verstellen, außer "Luatstärke" verändert sich nix.

Und dort steht 2.1 als Lautsprecher (was anderes steht nicht zur Auswahl) :(

Hab eben mal CoD4 MW angemacht.

Da kommt auch aus allen Boxen sound, aber ich glaub kein "echtes" 5.1. Wenn ich mich drehe, drehen sich Geräusche, Stimmen etc nicht mit. (seinstellungen im spiel steht auf 5.1)

Ich bin hier echt am durchdrehen. Als ich den aktuellen Treiber runtergeladen hatte, hat er mich nicht mehr nach DDL gefragt. Kann ich irgendwo prüfen ob ich das hab?

:(

Bin kurz davon die Soundkarte wegzuschicken...

Hallo, ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Konstellation:
Creative Soundkarte (Audigy 2 ZS) - Teufel Boxensystem (Concept G 7.1 THX) - Vista (32 bit). Das war ein Samsung R55. (Notebook)

Mein Problem war:
- Nutzung der THX Software und Einstellung nicht möglich
- keine vernünftige Einstellung der Boxen möglich (+-db u. ä.)
- keine vernünftige Einstellung von 7.1 möglich
- Sound kam irgendwie nicht richtig zur Geltung

Das Problem konnte ich leider auch nicht lösen.
Selbst nach wochenlanger Suche im Internet und durchforsten von verschiedenen Foren bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Eine Möglichkeit die ich gefunden hatte, war, dass Creative Karten & die mitgelieferte Software Probleme mit Vista haben.
Auf ihrer Seite bieten die aktuelle Software dazu an. Nach etlichen Updates, Neuinstallationen, ausprobieren von unterschiedlichen Treiber- & Softwarekombinationen hat es dennoch nicht vernünftig (ohne Einschränkungen) funktioniert. Ich hatte zwar die 7.1 Erkennung aber keine großartigen Einstellmöglichkeiten)

Der Support von Teufel konnte mir leider auch nicht wirklich helfen.
Außerdem wußte ich von 2 Freunden, wie die Anlage dort klingt und funktionieren sollte (unter XP lief alles einwandfrei).

Creative bietet allerdings bestimmte Software an, womit es eventuell laufen würde. Da diese aber kostenpflichtig ist und die mir auch nicht versichern konnten, dass es damit funktionieren würde, habe ich es dann endgültig aufgegeben.

Vielleicht dazu auch noch:

Habe mir jetzt einen Komplett PC geholt (IPower, i7 -920; 4GB DDR3 RAM; 1 TB HDD; Geforce GTS 150, 1024 MB; Vista 64 bit)

Dabei war von Realtec onboard 7.1 Sound.

Die dort mit gelieferte Software funktionierte auf anhieb bei dem Soundsystem von Teufel und ich konnte nach über einem Jahr endlich vernünftigen Sound aus der Anlage hören und alles so einstellen, wie es normalerweise möglich ist.

Nun habe ich das Problem, dass das Soundsystem teilweise gar nicht mehr läuft. Anscheinend aktivieren die Boxen sich nicht richtig. Es wird zwar Soundausgabe angezeigt aber es kommt kein Ton. (hier habe ich auch schon einiges ausprobiert aber das gehört woanders rein)

Also ich plädiere hier auf eine Art inkompatibilität von Teufel und Vista. Wobei ich das Problem eher Vista zuschieben würde.

Wenn ich dazu keine Lösung finde, kaufe ich mir eine neue 7.1 Soundkarte (nicht onboard), und falls das nicht hilft ein neues Soundsystem.

Ich hoffe ich habe dir bei deiner Entscheidungs- und Problemsuche etwas geholfen.

Mfg

... und es wird keine Soundkarte von Creative mehr sein wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
An der Soundkarte liegt es nicht.

Hier registrieren: LINK

Lesen, alles stand in dem ersten Absatz über DDL.

Zuletzt bearbeitet:
hm ne^^ ,,,

hab irgendwo gelesen, dass der KEY an der Grafikkarte steht.

Hab da mal geguckt, da war ne nummer "AZTXPFzahlen" mit nem barcode. Denke nicht das es sich um nen Key handelt.

Vorallem: Wozu brauch ich das denn? Ich hab doch mehr ein Softwareproblem ... oder hängt die Konsole mit DLL zusammen?!

/edit:
Q: Where can I locate the serial number?
A: The serial number is on the back of the soundcard. In some cases, it may also be located on the right side of the product box.

Genau, jetzt muss man nur noch wissen, wo man das ganze eingeben muss... Versuchs doch direkt in der im Soundkartenmanager. Du hattest vorhin von einer Meldung gesprochen, denke, dass der Code da rein muss...

Und dann nochmal weiterlesen ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte das gleiche Problem. Du hast die Treiber von der CD installiert richtig? Installier die neuesten von der Auzentech Site und du hast DDL. Ich hab auch Ewig rumgemacht aber keine Hilfe bekommen bis ichs dann selbst rausgefunden habe.

Dachte auch net soweit da der Rest ja ging und ja dieser Link zur Aktivierung auftaugt. Es gibt keinen Key mehr. Es geht so aber nicht mit den Treibern von CD. Der Support hilft dir nicht weiter, er verwirrt dich nur noch mehr und Hardwareversand.de hatte auch null Plan. Aber wie mein Vorredner schon sagte. Mit den neuesten Treibern gehts. Gott sei Dank

--------------------------------------------------------------------------------

Aber wie gesagt, das is ja nicht das Problem. eigentlich... Da ich bei "encoder" DDL auswählen kann, gehe ich mal davon aus das dass nun installiert ist.

Also fangen wir dochmal ganz vorne an. Treiber sind nun alle Installiert. Derzeit hab ich kein Sound.

Was soll ich in der Creative Konsole einstellen:
Einstellungen -> Encoder:
- Aus?
- DDL?
- DTS?

Zuletzt bearbeitet:
DDL geht schon.

Wenn ich DDL auswähle soll ich bei Sound "Lautsprecher X-FI Prelude 7.1" auswählen. (bisher hab ich SPDIF Out X-Fi Prelude 7.1" ausgewählt gehabt um sound zu haben.)

Habe dann auch mit DDL Sound auf allen Boxen.

Folgendes ändert sich wenn ich "DDL" auswähle als encoder gegenüber "Aus":
- In der Konsole kann ich:
- Unter X-FI CMSS-3D aktivieren und so den sound balance "vorne/hinten" einstellen - funzt auch.
- Ich kann den X-FI Catalysator verwenden - funzt auch.
- Ich kann den EQ nutzen und Sound reagiert auch.

Das konnte ich vorher alles NICHT!

- In der Konsole kann ich jetzt aber nicht:
- Die Gesamtlautstärke anpassen. Auch nicht über Tastertur oder so. NUR noch über den Subwoofer selbst... das ist ******* :( [ohne DDL geht das]
- Bass-Management: Hier ist egal was ich einstelle: Bass ändert sich nicht.

Mit ddl reagiert das System auch z.b. nicht mehr auf "mute".

Also an sich ist alle gut (es wird nun auch 5.1 Lautsprecher angezeigt), nur das ich die Lautstärke an sich nicht mehr steuern kann :(

/edit: Habe jetzt bei CoD auch 5.1 Sound. Das scheint also schon mal zu klappen. Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, dass ich die luatstärke auch über den PC steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe habe ich auch - die Lautstärke lässt sich aber über die Anwendung steuern. Allerdings mit einer Xfi Forte 7.1.

Bei mir auch, allerdings unter Win7... bei Vista geht alles.
Schau mal unter: Rechtsklick auf Prelude-> Eigenschaften-> Erweitert, da siehst du dann die Ausgabequalität, das stellt du die Nummer mal auf 24bit Studioqualität. Drunter setzt du alle Häkchen im Erweiterten Modus. Was kommt dann, wie geht es dann?

hab jetzt auf 24bit, 48k Herz gestellt. Und "Anwendungen haben alleinige Kontrolle" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" angeklickt. Hat sich aber nix geändert. Hab auch ohne probiert, tut sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück