News Highguard: Shooter verlangt Secure Boot und TPM 2.0 - Linux-Spieler werden ausgesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Reaktion auf die Vorstellung des kommenden Free-to-Play-Shooters Highguard auf den Game Awards 2025 fiel verhalten aus. Jetzt kommt zudem die Nachricht, dass das Spiel Secure Boot und TPM 2.0 voraussetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Highguard: Shooter verlangt Secure Boot und TPM 2.0 - Linux-Spieler werden ausgesperrt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Kein großer Verlust.

Das Ding ist eh DOA.

Ich weine auch Black Ops 7, BF 6, Valorant oder der Seuche League of Legends keine einzige Träne nach.
Sollen sie nur machen. Es gibt genug andere und weit bessere Auswahl.

Sie fressen sich ja schon gegenseitig :lol:
1769284577402.png

1769284526779.png

...
Applaus, Applaus, Applaus
1769284818173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterer generischer Shooter der sich an Overwatch, Valorant oder Apex Legends anbiedert.
Wetten wie lange die Server online sind dürfen abgegeben werden.
Und da fange ich von dem Kernellevelzugriff gar nicht mal an...
 
... Und wozu sperrt man generell linux user aus? Würde man nicht einiges an Schindel unterbinden, wenn man nur TPM 2 und secureboot prüft?
Von dem abgesehen, dass so pauschal ältere Hardware ausgeschlossen wird.
 
Free to Play,ah ja. Nun,die Erfahrung sollte allen Eines gelehrt haben.Es gibt nichts kostenlos. Ein Game mit Kernelzugriff? Ich denke es wird eine Totgeburt.
Gibt sehr erfolgreiche und funktionierende Free2Play's: CS2, DOTA2, The Finals, Marvel Rivals, Warframe, Where Winds Meet, Palia, Guild Wars 2, Path of Exile, Star Wars The Old Republic, Star Trek online ... wahrscheinlich Deadlock, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt aber leider nichts. Die breite Masse macht sich keine Gedanken und so gehts immer weiter mit dem Mist.
Oder sie macht sich Gedanken und hält die Wahrscheinlichkeit eurer Szenarien für unwahrscheinlich.

Ich hab einen Arbeitskollegen der bei dem Thema auch durch die Decke geht... während er WhatsApp nutzt. :lol: So ein Heuchler.
 
Oder sie macht sich Gedanken und hält die Wahrscheinlichkeit eurer Szenarien für unwahrscheinlich.

Ich hab einen Arbeitskollegen der bei dem Thema auch durch die Decke geht... während er WhatsApp nutzt. :lol: So ein Heuchler.
Glaub, die wenigstens "gehen durch die Decke" hier und zucken eher süffisant gleichgültig die Schultern.

Für wie wahrscheinlich hältst DU es denn, dass Highguard mit diesen Voraussetzungen und nach der Resonanz bei der Vorstellung erfolgreich wird?
Oder dass TPM2.0+SecureBoot die Erfolgswahrscheinlichkeit steigert?

Unter Berücksichtigung der bisherigen TPM2.0+SecureBoot-Spiel-Erfolge und jüngsten free2play-live-service-Games-Shooter.
(CrossfireX, XDefiant, Babylon's Fall, Rumbleverse, The Day Before ... selbst kostenpflichtige Erfolgsgaranten wie MindsEye "gehen durch die Decke", mit ihren 21 Spielern)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den vorausetzungen landet da spiel SOFORT auf meiner roten liste.
nicht wegen linux sondern wegen dem rest mit tpm und secureboot.
Ist leider nötig um die meisten Cheater auszuschließen.
Das ganze ist ein Katz und Maus Spiel. Je krasser die Cheats, desto tiefe muss der Anti-Cheat gehen um dies zu verhindern.
Was mir Probleme machen würde, wäre wenn auf einmal mit einem KI-Anticheat beworben wird UND wenn dieser so tief in den PC guckt.

Diese Vorraussetzungen hat auch Battlefield 6 und das soll ja das bisher am meisten verkaufteste sein.
 
Ist leider nötig um die meisten Cheater auszuschließen.
Das ganze ist ein Katz und Maus Spiel. Je krasser die Cheats, desto tiefe muss der Anti-Cheat gehen um dies zu verhindern.
Was mir Probleme machen würde, wäre wenn auf einmal mit einem KI-Anticheat beworben wird UND wenn dieser so tief in den PC guckt.
Sehe ich anders. Auch was die Wirksamkeit angeht.
Es ist töricht, ineffektive Aktionen weiter zu wiederholen. Es gäbe andere Ansätze. Wenn eine Methode nicht funktioniert, vielleicht mal die Herangehensweise überdenken?
Aber sie sind ja so schlau, es mit dem immer Gleichen weiter auf die Spitze zu treiben.

TPM + Secureboot helfen halt nicht gegen HWcheats (und MS ist selbst bei Software schlecht).
-> cheating on FECEIT (CS2) und Javelin (BF6, trotz TPM+SB)​

1769294038129.png



Diese Vorraussetzungen hat auch Battlefield 6 und das soll ja das bisher am meisten verkaufteste sein.
:D
"das einzigste am aller-meistesten verkaufteste" - angegblich... Ein riesigster Erfolg (wenn man nach PCGH geht)
Naaaaajaaaaaa ... :rollen:
Das deckt immer noch nicht die geschätzten über 700Mio+ $-Ausgaben (incl. Marketing). Guck mal wie rasant die Spielerzahl gefallen ist und weiter fällt. Es brauchte schon direkt Discounts, kurz nach Release, um die Verkäufe anzukurbeln. Und auch das ist nur ein Tropfen, weil solche Spiele sich ja bekanntlich über ihre in-game-sales und die große Spielerschaft finanzieren.

*EA hat hat letztes Jahr ca. 23 Spiele gekillt. Über 61 Shutdowns in den letzten 2 Jahren.
Mal sehen, wann die Spielerzahl hier auch nicht mehr den Ansprüchen genügt

---
Ok, das muss ich mir angucken. :D
Überzeugt. ✅
Vielleicht ist life-Service auch eher Crack ... weiß nicht :ka:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück