• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend Upgrade - Gaming PC

can76

Kabelverknoter(in)
Hi,

mein Cousin möchte seinen HighEnd Gaming PC wieder etwas upgraden.
Er spielt auf WQHD mit einem 144hz G-Sync Monitor.

Spiele wie das neue BF V, Red Dead Redemption 2 will er auf Max Details spielen.

Aktuell hat er folgendes, was er mitnehmen kann...

GPU: GeForce 1080Ti EVGA Founders Edition
Gehäuse: Cooler Master HAF X
SSD: Samsung EVO 840 512GB
Be Quit Dark Power PRO 10 650W

Und er möchte folgendes:

WaKü:
Corsair Cooling Hydro Series H150i PRO Komplett-Wasser…

Und:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da keiner weiß wie die Spiele laufen werden, wäre es sinnvoller auf den Release der Spiele zu warten, man kauft Hardware-Leistung nicht auf Vorrat, der Wertverlust ist viel zu hoch. ;)
Wenn die Spiele draußen sind könnte man dich besser beraten, aber der i9 ist für rein Gaming nicht wirklich die beste Wahl, da macht ein i7 8700K deutlich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt besseres als einen i9-7900X zum Spielen, wirklich gute Leistung bringt er nur, wenn man ihn übertaktet und dafür wird man wohl einen Monoblock für die VRM's brauchen (zumindest, wenn man nicht nur 300mhz hoch gehen will).

Die Konfig aus 7900X und 16GB RAM ist absoluter Unsinn.
A: Die meisten Games ziehen keinen Nutzen aus 10 Kernen mit SMT. Selbst wenn das Game so viele Kerne/Threads unterstützt, sind weniger Kerne/Threads meist nicht wirklich schlechter. Der niedrige Takt ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
B: In der Auflösung ist man meistens GPU-limitiert. Lieber das Geld für ne neue GPU sparen.
Fazit: Lieber nen 8700K oder nen Ryzen 2700X mit 32GB RAM kaufen. Deutlich leichter zu kühlen und mit kaum Nachteilen bzw. sogar Vorteilen verbunden.

Bei der AiO würde ich auch lieber 280mm nehmen, 360mm bringen kaum Vorteile, sind aber schwerer zu verbauen.

EDIT: Aber HisN hat natürlich recht.
Für eine genauere Einschätzung der Konfiguration müsstest du (@TE) mal genauer werden, was gezockt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum man im vorauseilendem Gehorsam irgendwas kaufen will, für eine Software von der niemand weiß was es für "max Details" in WQHD an Hardware braucht.
Warum macht ihr das immer?

Wenn er Geld verbrennen möchte, dann kaufen marsch marsch .. aber in Hinsicht auf ein Programm (RDR2), von dem wir noch nicht mal wissen ob es überhaupt auf dem PC erscheinen wird. UMSONST.

Wenn es denn unbedingt ein "großer" Intel sein soll, dann bitte einen 10-Kerner von Caseking, geköpft und auf 5Ghz pretested.
Unterhalb von 5Ghz braucht man gegen einen 8700K gar nicht erst antreten.
Und "nur" 16GB RAM? Echt jetzt? Heute? Für eine "High-End" Kiste? *g*

Achja, RDR2 ist Rockstar. Hier mal wie GTA5 in "MAX DETAILS" auf seiner 1080TI in FHD performen dürfte. Ich hoffe es enttäuscht nicht allzusehr, das ein 5 Jahre altes Programm seine Graka so in die Knie zwingen kann in "max Details" :-)

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Unterhalb von 5Ghz braucht man gegen einen 8700K gar nicht erst antreten.
Und "nur" 16GB RAM? Echt jetzt? Heute? Für eine "High-End" Kiste? *g*

Der nächste Ripper schafft bestimmt schon mit 4,4ghz die gleichen fps wie der uralt 8700k.
Der r7 2700 liefert ja auch schon die gleichen fps. Zumindest wenn wir von High end Gaming sprechen, was auch immer das jetzt schon wieder ist. Und ja 32gb RAM müssten es mindestens sein.

@TE

Max Settings wird niemals etwas. Außer du hast zu viel Stickstoff übrig und zu viel Geld. Selbst dann wird's schwierig.

Was wollt denn ihr immer mit euerm GPU Limit? Wenn ich ne CPU kaufen will interessiert mich das Gpulimit doch nicht.Die CPU nutze ich auch länger als die GPU, was bedeutet dass der Prozessor irgendwann ne stärkere Graka bekommt.
Der 8700k wird von keinem Ryzen geschlagen, auch nicht vom threadripper.

Was wollt denn ihr immer mit euerm GPU Limit? Wenn ich ne CPU kaufen will interessiert mich das Gpulimit doch nicht.Die CPU nutze ich auch länger als die GPU, was bedeutet dass der Prozessor irgendwann ne stärkere Graka bekommt.
Der 8700k wird von keinem Ryzen geschlagen, auch nicht vom threadripper.

Ach ja. Dann bleibt ihr mal mit euer 4 Jahre alten Plattform in der Zeit hängen. Der Ryzen+ kann genausogut jede zukünftige Graka auslasten. 2 Kerne und 4 Threads mehr sind schon eine Absicherung. Und die ganzen neuen Technologien auch. Bis es einen neuen Fertigungsprozess gibt, dauert das bestimmt noch. Und was würdet ihr ohne amd anstellen? 4 Kerner für 500€ kaufen?

Ich weiß nicht so genau warum da die Glaskugel rausgeholt wird.
Gibt doch genug Games die jede aktuelle CPU ganz alt aussehen lassen mit 30 FPS oder so.
Klar bekommt man jede Graka klein, aber das hat (meiner Meinung nach) wenig mit der CPU zu tun, sondern ist den Reglern im Game und im Treiber geschuldet. Jedenfalls führe ich das gerne an, wenn wieder jemand kommt mit "meine Graka ist aber nicht voll ausgelastet"^^

Ich weiß nicht so genau warum da die Glaskugel rausgeholt wird.
Gibt doch genug Games die jede aktuelle CPU ganz alt aussehen lassen mit 30 FPS oder so.
Klar bekommt man jede Graka klein, aber das hat (meiner Meinung nach) wenig mit der CPU zu tun, sondern ist den Reglern im Game und im Treiber geschuldet. Jedenfalls führe ich das gerne an, wenn wieder jemand kommt mit "meine Graka ist aber nicht voll ausgelastet"^^

Gibt auch genug Spiele, in denen man 100 fps haben möchte und trotzdem alles auf Ultra stellen kann und damit im Gpu Limit ist, welches in den meisten spielen vorliegt. Anders herum, kenne ich nur sehr wenige Spiele, in denen ein CPU Limit vorliegt. Und wenn in diesen Spielen ein CPU Limit vorliegt, landet man zu 99% trotzdem bei den gewünschten fps, wenn man die Regler richtig einstellt....

Zum einen bin ich kein Intel fanboy, zum anderen, sage ich nicht amd liefert zu wenig FPS. Sondern weniger als Intel. Egal wo ich welche regler drehe.
Ich hätte mir selber gewünscht, dass der 2600x zum 8400 aufschließt. Aber es ist leider nicht so. Dafür haben die AMD andere Qualitäten.
Und ich glaube, aktuell müssen wir uns keine Sorgen um AMDs Verkaufszahlen machen.
Für highfps gaming sind die Prozessoren von AMD nicht geeignet, weil sie ihre Leistung nicht auf dir Straße bringen.
Und ob ich 110 fps habe oder 150, macht einen Unterschied.

Wenn wir dann bei Zen 2 angekommen sind und die Mopeds auf 5GHz prügeln können und in jedem game 200 + fps erreichen könnten, dann verhandeln wir neu.
Aber aktuell werden Tatsachen und Fakten permanent ignoriert und dran vorbei argumentiert mit falschen Aussagen und Aussagen ohne Relevanz fürs Thema. GPU Limit! Selbst mit 3600er Ram bringen die AMDs weniger Leistung in diesem Einsatzgebiet.

Zurück