• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend PC nicht von der Stange - Kein Kostenlimit

Fehradin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community ...

... an der Stelle möchte ich mal ein Thema anstuppsen, das mich selbst schon eine ganze Weile beschäftigt, aber eigentlich im Halbjahresrhythmus neu bearbeitet werden müsste und mir fehlt leider die Zeit, mich bzgl. Hardware permanent auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Denken wir uns mal folgendes Szenario:

Ich habe ein Gehäuse (Antec Skeleton in der ATX Variante) und möchte mir, darauf basierend einen absoluten Highend-PC basteln. Nehmen wir mal weiterhin an, Geld spiele dabei keine Rolle, es kommt also schlussendlich rein auf die Performance an. Natürlich könnte ich jetzt von den TopTenListen jeweils das Model Nummer eins/zwei oder drei nehmen, aber bekanntlich vertragen sich manchmal den Top Komponenten nicht wirklich miteinander, passen nicht zusammen und bremsen somit die Performance aus.

Wie würde ein solcher Rechner Eurer Meinung nach aussehen ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr in den Antworten erst die Komponenten posten würder und hintendran vielleicht warum gerade Board, Speicher, GraKa oder SouKa !
Wie gesagt, wir nehmen mal an, Geld spiele keine Rolle ...

Bis dann, ich freue mich auf reichlich Antworten ....

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

Das wichtigste hast du leider vergessen, was willst du hauptsächlich mit dem PC machen und ist OC wichtig?

Wenn es sich um einen Spiele-PC handeln sollte und du die CPU übertakten möchtest, würde ich es so machen:

CPU: i7-2600k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1 oder Thermalright Silver Arrow
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1600 von z.B. Corsair
Grafikkarte: ASUS MATRIX GTX580 oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Netzteil: Cougar GX G600
SSD: Crucial m4 SSD 128GB oder OCZ Vertex 3 120 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Blu-ray-Brenner: LG BH10LS30
Monitor: HP ZR24w oder BenQ XL2410T
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Das ist für mich noch halbwegs vertretbar, um teurere Zusammenstellungen zu empfehlen bin ich zu sehr auf P/L aus.

Nun zu den Komponenten, der i7 ist zwar eigentlich für Spiele nicht notwendig da zu wenige vom Hyperthreading profitieren, da es aber doch welche gibt habe ich mich für ihn entschieden. Beide gewählten CPU-Kühler sind sehr gut wenn es um Luftkühlung geht, für mehr Hig-End solltest du über eine Wasserkühlung nachdenken.

Das Mainboard ist die Referenz bei PCGH, bedenke aber das es keine Grafikschnittstelle hat, der in der CPU integrierte Grafikchip also nicht nutzbar ist sollte die dedizierte Grafikkarte mal ausfallen.

Beim RAM habe ich mich für 1600`er entschieden, auch wenn dies im Vergleich zu 1333`er kaum einen Vorteil bringt.

Die Matrix hat in der aktuellen PCGH recht gut abgeschnitten und ist ideal wenn du sie übertakten möchtest, die GTX580 von Zotac würde ich alternativ nehmen wenn du nichts mehr daran drehen willst.

Die Soundkarte bietet alles was man braucht, auch wenn sie relativ günstig ist. Ein gutes Headset und/oder Boxensystem setze ich vorraus.

Das Netzteil ist das Maximum was ich für eine Single-GPU und OC empfehle, mehr wäre erst bei einem Multi-GPU-System notwendig von welchem ich aber wenig halte und auch erst Sinn macht wenn man mehrere Bildschirme hat und/oder 3D nutzen möchte.

Beide empfohlenen SSDs liegen bei PCGH vorne und die 128/120GB sollten gut reichen, man kann aber auch natürlich größere Verainten der gleichen Modelle nehmen. Die Festplatte dient als Massenspeicher für nicht so oft benötigte Dateien, falls dir die Kapazität nicht reichen sollte, nimmst du einfach entsprechend mehr davon. Von größeren Festplatten rate ich ab da die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

Der Blu-ray-Brenner hat ebenfalls bei PCGH recht gut abgeschnitten, falls du nur Blu-rays schauen möchtest, aber DVDs/CDs brennen willst, würde ich den LG CH08LS10 nehmen.

Den Monitor von HP habe ich selbst, in der PCGH (07/2011) hat er neben dem BenQ sehr gut abgeschnitten, wenn dir 24" reichen bzw. du noch keinen Monitor hast, wäre einer von beiden meine erste Wahl.

Das Betriebssystem erklärt sich fast selbst, 64Bit ist Standard geworden und die Home Premium-Version reicht vollkommen für den privaten Gebrauch.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Lordac schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Das wichtigste hast du leider vergessen, was willst du hauptsächlich mit dem PC machen und ist OC wichtig?

Wenn es sich um einen Spiele-PC handeln sollte und du die CPU übertakten möchtest, würde ich es so machen:

CPU: i7-2600k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1 oder Thermalright Silver Arrow
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite
Grafikkarte: ASUS MATRIX GTX580 oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Netzteil: Cougar GX G600
SSD: Crucial m4 SSD 128GB oder OCZ Vertex 3 120 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Monitor: HP ZR24w oder BenQ XL2410T
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Gruß

Lordac

Was kostet der Ca?

2000 überschlagen

300 CPU
300 Board
450 GRaka
50 RAM
60 CPU-Kühler
200 SSD
40 HDD
50 Soka
120 NT
100 BS
300 Monitor

Nen Laufwerk fehlt noch, nochmal 80eur für nen BLueRay Laufwerk.

So ... da bin ich wieder ...

... danke erstmal für die Beitrage ;)

Ja, stimmt ... was will ich damit machen ... Also in Höchstmöglicher Auflösung "daddeln", Bildbearbeitung und vielleicht 'n bisschen Videoschnitt ... alles andere läuft dann sowieso ...

Danke übrigens @Lordac für den wahnsinnig guten Beitrag ...

Zurück