• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend Maschine -2000€

szzl

Schraubenverwechsler(in)
Highend Maschine -2000€

Guten Abend ,

mir ist euer Forum aufgefallen und ich habe mich durch andere Thread durch gelesen die durchaus hilfreich waren, aber weil ich mir noch unsicher bin musste ich mich Registrieren und mal selber meine Vorstellungen posten.

Meine Hauptfrage richtet sich an die CPU kühlung und Gehäuse Kompatibilität, aber auch Kritik/Erfahrung gegen die restliche Hardware nehme ich gerne an.

Fangen wir mit dem Copy&Paste an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Soll mein erster Highend Rechner sein also ca. 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich wollte auf 4K Auflösung zocken mit einer guten Framerate, gibt es da momentan gute Kontrahenten für den neuen Asus PG348Q ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Windows 10 Home

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles von FPS shootern bin große RPG prachten.

6.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

In einem für Laien möglichem Rahmen ja

7.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich mag schlichte Gehäuse nicht zuprotzig.

Hier meine eigene Zusammenstellung:

Intel Core i7 6700K,
Asus GeForce GTX 1080,
Asus Z170 Pro Gaming,
3000GB WD Red,
850 Watt Enermax Platimax Modular 80+,
32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15,
480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s,
Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray Disc Writer SATA ,
34" (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG,

Fehlen also noch Gehäuse und Kühlung oder ?

Vielen Dank im voraus.

Guten Abend

AW: Highend Maschine -2000€

1. Was willst du mit 850 Watt? 500-600 Watt reichen dicke.
2. Ich würde kein Asus Design nehmen, da die meistens recht laut sind.
3. Nimm eine Crucial Mx200 SSD, die hat MLC und einen besseren Controller.
4. Als Gehäuse vielleicht ein R5 von Fractal.
5. Für die Kühlung ein EKL Olymp oder ein Thermalright Macho X2.

mit dem System in 4K mit guten Frameraten? 60Fps sind da nicht durchgängig drin. da musst du schon auf ein SLI-System setzen, die Frage ist, was sind für dich gute Frameraten

50 - 60fps in einer 4k Auflösung würde ich als gut bezeichnen. Wäre es mir möglich mit einem 4k Monitor für schnelle spiele auf Voll HD runter zuschalten für mehr Frames oder können diese Monitore dann nur 4k ?

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich spiele Witcher 3 auf einer zauberhaften 4K Auflösung in 50 - 60 Frames, zum Abend eine runde Overwatch da brauche ich deutlich mehr Frames, also schalte ich einen Gang runter auf 2560 × 1080 in 100 Frames. Oder stelle ich mir das falsch Vor?

Danke für die schnellen Antworten.

@Constiiiii ich werde mir die Teile anschauen das war schon sehr Hilfreich weite Vorschläge sind trotzdem immer Wilkommen.

50 - 60fps in einer 4k Auflösung würde ich als gut bezeichnen. Wäre es mir möglich mit einem 4k Monitor für schnelle spiele auf Voll HD runter zuschalten für mehr Frames oder können diese Monitore dann nur 4k ?

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich spiele Witcher 3 auf einer zauberhaften 4K Auflösung in 50 - 60 Frames, zum Abend eine runde Overwatch da brauche ich deutlich mehr Frames, also schalte ich einen Gang runter auf 1920x1080 in 100 Frames. Oder stelle ich mir das falsch Vor?

Danke für die schnellen Antworten.

@Constiiiii ich werde mir die Teile anschauen das war schon sehr Hilfreich weite Vorschläge sind trotzdem immer Wilkommen.
1080p ist mit 4k Monitoren gar kein Problem. Es handelt sich genau um die vierfache Auflösung, dadurch bilden dann 4pixel auf dem Monitor einfach einen "1080p Pixel".

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Würde auch nicht unbedingt ein Asus-Board nehmen. Die zicken manchmal rum mit schnellem RAM.

Bei dem Budget kann es auch ruhig masl ein ordentliches Mainboard sein.

Wow soviele tolle Antworten innerhalb eines Tages, vielen Dank!

Ich mache mal ein kleines zwischen Ergebnis was ich hier so mitbekommen habe:

-Keine Asus Produkte weder Mainboard noch GraKa
-550 Watt Netzteil
-Beim Mainboard Anbieter ist nicht der Preis maßgebend, aber es wird ein Z170 Chipsatz sein

Der Rest wurde sehr schön von Amon aufgelistet

Und das mit dem Cashback ist natürlich auch ein super Hinweiß, danke _maxe

EDIT:

einfach nach der Ausstattung schauen, die benötigt wird.
Teure Boards haben den Nachteil, dass dort Lane Sharing stark greift.

Ich habe deine Beiträge zum LaneSharing gelesen nun ist die Frage ...

EDIT2:

...ob es bei 2Sata SSD, 1Sata Hdd, 1 Sata Blueray Laufwerk, 2 Usb 3.0, 2 Usb 2.0, 1 GraKa nicht zum LaneSharing kommt und im besten Fall noch ein SLI-Verbund als Aufrüstung in Zukunft möglich wäre.

Soundkarte ist ja onboard wenn ich keine Zusätzliche holen möchte?

Zuletzt bearbeitet:

Das da kein Asus drin ist hat aber nix damit zu tun dass Asus schlecht ist. Die bauen gute Mainboards. Jeder empfiehlt halt immer das womit er gute Erfahrungen gemacht hat.

...ob es bei 2Sata SSD, 1Sata Hdd, 1 Sata Blueray Laufwerk, 2 Usb 3.0, 2 Usb 2.0, 1 GraKa nicht zum LaneSharing kommt und im besten Fall noch ein SLI-Verbund als Aufrüstung in Zukunft möglich wäre.

Soundkarte ist ja onboard wenn ich keine Zusätzliche holen möchte?

Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt ein 200€ Mainboard brauchst.
Die beiden M.2 Slots sind shared.
schau dir das Maximus Ranger an, das sollte eigentlich reichen.

Das da kein Asus drin ist hat aber nix damit zu tun dass Asus schlecht ist. Die bauen gute Mainboards. Jeder empfiehlt halt immer das womit er gute Erfahrungen gemacht hat.
das sagt ja auch keiner, bloß muss man auch mal nach dem Preisleitungsverhältnis schauen, und da biste mit nem 130€ Board echt gut bedient

Hab ich ja auch nicht gesagt. Habe das ja auch nur geschrieben wegen der Auflistung des TE (keine Asus Produkte). Nicht dass der TE denkt er sollte nix von Asus nehmen. Über das Mainboard kann man streiten, natürlich geht da auch was günstigeres bspw. das Z170 Gaming 3 von Gigabyte oder das Pro 4 von Asus.

Ich würde aber auch mal einen Blick auf das Asus Maximus Ranger oder Hero werfen, da gibt es wenig sharing und gute Boards. Die Optik muss einem vlt auch gefallen. Oder diese hier sind mir beim schnellen gucken positiv aufgefallen:

Das stimmt, das Einzige, was zum Problem werden könnte ist das XMP-Profil. Da hat dann eben Gigabyte und AsRock weniger Probleme.

Zurück