• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Zusammenstellung

Nach weiteren Recherchen habe ich mich nun letztlich dazu entschlossen eine

EVGA® nVidia® e-GeForce GTX295 HydroCopper zu verbauen.

Lordacs Vorschläge die Festplatten betreffend werde ich als Hauptspeicher
2x die Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
& 1x die Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740HLFS) als Systempartition einsetzen.

Auf den SSD-Zug will ich derzeit noch nicht aufspringen, da mir die entsprechend performanten Disks noch zu teuer sind. In nicht allzulanger Zeit werde ich mir jedoch auch eine zulegen. Soweit ich es verstanden habe, sollen sie in Bezug auf Spielperformance ohnehin nicht wirklich einen signifikanten Vorteil bringen. Für grössere Dateioperationen hingegen bietet sie natürlich klare Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Projekt ;)

Also Quad SLi mit 2 x 295 er läuft definitiv hat nen kumpel von mir und noch nix von micro rucklern gemerkt!

Ich habe selbst 2 x 285 er drinne und bin rundum zu frieden!

Empfehle dir aber ausreichend Power vom NEtzteil her....
1000 Watt würde ich dir raten... Evtl reizt dich doch irgendwann noch ne zweite 295 er !!!!

Bei mir sind 750 Watt drinne und das ist auch gerade so ausreichend für mein Sys!

@diShmO

Danke für Info! Das 1000W werde ich in jedem Falle verbauen. Eben aus den Gründen die Du schon genannt hast. Bin mir nur mit den Ampere Anforderungen, gerade bei 2 295, nicht sicher.
2x die 295 HydroCopper reizt mich ehrlich gesagt auch sehr. Habe die Kosten mal neu überschlagen und festgestellt, dass ich 2 davon und ne saftige WaKü locker noch einbauen könnte.
EDIT: Für die WaKü Zusammenstellung habe ich einen separaten Thread geöffnet.
Ich werde nun u.a. aus Leistungsgründen 3 EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 (01G-P3-1281-ER) einsetzen(ich beuge mich wider willen der Vernunft :schief:). Außerdem dieses Netzteil: Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.2 (ERV1050EWT).
Die Begründung ergibt sich jeweils aus dem erwähnten WaKü-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nettes Sys!

Also zum Netzteil :

laut dem Test hier reicht dir ein 850W/900W NT auch für 3Way SLI.
Ich würde dann ein Enermax Revolution mit 950W holen.

Zur Grafikkarte:
Also von 295GTX halte ich nichts, da sich der Aufpreis zur HD4870X2 nicht lohnt. Hast du evtl mal an Ati/AMD 4870X2 gedacht?

Ati fasse ich nicht mehr an! Ich habe nur schlechte Erfahrung mit den Karten von Ati gemacht und bin auch nicht besonders von den Treibern sowie der Treiberpflege angetan. Soweit ich weiß hat die 4870x2 aber auch noch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und kommt mit dem µRuckler-Problem am schlechtesten zurecht. Bei nVidia gings mir immer ausgezeichnet, von daher steht mein Entscheidung da fest.

Ich habe mich, wie bereits erwähnt, mittlerweile auch gegen 2 GTX295 zugunsten von 3 GTX285 entschieden, die ich allerdings lieber je in der 2.048MB-Variante genommen hätte. Ich habe leider keine passenden Kühlblöcke für die Wasserkühlung gefunden, da es sich hierbei nicht um Referenzdesign handelt.
Warum hältst Du nichts von der GTX295?

Ich nehme lieber das mit 100W mehr und wäge mich auf der sicheren Seite. Bei den ganzen Komponenten, dazu zählt auch noch nicht aufgezählte Beleuchtung und die WakÜ, kann ich dabei glaube ich nicht allzu viel falsch machen. Wobei die Frage wieviel Watt man braucht ja schon lange die Lager spaltet.

Ich glaube in der aktuellen PCGH extreme Print gibt's zum Thema Ultra SLI nen ganz aufschlussreichen Artikel über den Sinn und Unsinn...

@Topic: Leider scheint das Video rausgeflogen zu sein: Es gab bei youtube mal ein HD Video von jemandem, der mit einem i7 und zwei GTX295 im SLI Verbund Crysis in ultra all outmaxed + Kantenglättung/Filterung bis zum Anschlag aufgerissen, auf nem 30" in allen facetten gezeigt hat..

DAS war in der Tat beeindruckend! Und da war auch nix mit MRlern!

Wenn Du die Kohle hast, probier es doch einfach mal mit zwei GTX 295 aus! Erstmal ohne Wakü und wenn Du unzufrieden bist, schickst Du die Karten innerhalb von 14 Tagen einfach zurück und bestellst Dir zwei oder wenn's denn dann sein muss, auch drei GTX285!

Die Argumente die aus diesem Test sowie aus dem Kostenunterschied der geplanten Karten zugunsten der 3 GTX280 sprechen leider gegen 2 GTX295.

Gereizt hätten mich 2 GTX295 durchaus, auch wegen des RAMs und der Möglichkeit flüssig zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe von meinem freundeskreis gehört, dass einem die obere GraKa abgeraucht
ist, weil die zu wenig luft bekommen hat

außerdem würd ich an deiner stelle vl auf den i7-975 warten ??

der erscheint doch sicher bald... (oder auch nicht :D)

also ich habe von meinem freundeskreis gehört, dass einem die obere GraKa abgeraucht
ist, weil die zu wenig luft bekommen hat
Luftkühlung wird hier ja aber garnicht behandelt. ;)

außerdem würd ich an deiner stelle vl auf den i7-975 warten ??
Es gebt permanent Neuankündigungen und Hardware auf die man warten könnte. Wer sich derart von den Strategien der Hersteller leiten lässt, kommt nie zur Bestellung.

Stellt euch vor ich hätte vor 11 Jahren zwischen einer 450mhz oder einer
600 mhz CPU gewählt.
Heute sieht man, das beide der gleiche lahme Schrott sind,
aber damals waren es 25Prozent Mehrleistung zum höheren Preis.

Kauf dir genau die Teile in einem Jahr,dann hast Du ja dasselbe.
Dann ist eine 32nm CPU da und der i7 wird zum Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Status der High-End Zusammenstellung

Die Komponenten setzen sich bis jetzt wie folgt zusammen:
-Intel® Core i7 -„920“ Sockel 1366 (4x2,66) [steht fest!]
-Asus® „Rampage II Extreme“ Sockel 1366 [steht fest!]
-2x 6GB OCZ® Intel Core i7 Edition Tri-Kit XMP (OCZ3X1600LV6GK)[steht fest]
-3x EVGA
® nVidia® e-GeForce GTX285 [steht fest]
-Viewsonic® „VX2835wm“ 27.5" D-Sub,DVI,S-V.,Ko.,HDMI [steht fest]
-Enermax® Revolution85+ 1050W ATX 2.2 (ERV1050EWT) [steht fest]
-SilverStone® Raven RV01 schwarz mit Sichtfenster (SST-RV01B-W) [steht fest]
-2x 1TB Seagate® Barracuda 7200.12 „ST31000528AS“ [steht fest]
-OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G) [steht quasi fest]

Für nähere Infos einfach klicken

Außerdem:
-LG® „GGW-H20LRB“ BluRay Brenner
-Creative® „X-Fi Titanium Fatal1ty™ Champion Series“ Audio
-Teufel® Concept E Magnum Power Edition 5.1 Surround
-Micro$oft® „Windows Vista™ Ultimate 64-Bit“ SB
-Wasserkühlung der 3 GraKas, Mainboard & CPU [Zum dafür erstellten Thread]
-div. Zubehör

Also wenn das mal nicht appetitlich aussieht! :D

Bis auf kleinere, modellbezogene Änderungen die evtl. folgen können steht jetzt alles. Jetzt muss ich nur noch bestellen. Das dürfte in 3-4 Wochen passieren und wird natürlich nicht das Letzte sein was ich zu dem Projekt von mir gebe. Geplant ist ein Tagebuch o.ä. mit Bildern von der Hardware und dem aktuellen System. [Nähere Infos später]

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Euch allen für Eure Zeit und Mühe bedanken und warte, ungedulig aber äusserst optimistisch, auf den Tag der Bestellung.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich deswegen gern auf bescheidene Weise bei Euch mit dem folgenden Video bedanken. Ich hoffe, es kennt nicht jeder. Mir hat es zumindest sehr viel Freude bereitet ;).

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/p32OC97aNqc&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/p32OC97aNqc&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sound und beim Gehäuse würde ich noch was ändern.

Statt dem Silverstone Raven würde ich aufgrund der Wakü, sofern du sie intern verbauen willst, zum Silverstone TJ07 greifen. In dessen Boden kann man schön die Radiatoren unterbringen.

Außerdem halte ich nicht viel von Creative im Soundbereich. Vor allem dieser Fatality Quatsch ist viel zu überteuert für das was er kann. Wenn du mit deinem Rechner noch Musik hören und Filme gucken willst, dann würde ich lieber zu Auzentech greifen, z.B. die X-Fi Forte oder zur X-Fi Prelude.
Damit diese Karten auch Sinn ergeben, würde ich nicht zum Teufel CEMPE greifen sondern zum Teufel Motiv 5 mit Decoderstation 5 oder zum Concept E 400 mit Decoderstation 5. Wobei du nicht wirklich eine gute Soundkarte brauchst, wenn du die Decoderstation mit dazu nimmst, da sie digital am Rechner angeschlossen wird. Willst du jedoch darauf verzichten, dann machen Soundkarten mit einem guten Digital/Analogteil auf jeden Fall Sinn.

Dies ist mein geplanter Radi daher also extern. Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse spricht mich leider so überhaupt nicht an.

Was den Sound angeht denke ich werde ich wohl auch bei der Creative bleiben, überlegs mir aber vllt nochmal.
Ein Sourround-System für 500€ und den Decoder und das Zeugs brauche ich nicht, da ich zwar spielen, Musik hören und Filme sehen will, mir aber mein Noname-60€(afaik)-Gerät schon völlig reicht. Ich will hören, wo z.B. die Gegner sind und meine Musik (vorzugsweise Metal&Rock) mit nicht einbrechenden Bässen hören. Für 500€ würde ich mir eher ein paar Konzertkarten holen. ;)

Dieses System aktuell ca. 4000€ + WaKü ca. 1200€.
Ausserdem noch ein hier bislang unbehandeltes Zweitsystem für nochmals ca. 1200€

Preise exklusive Versandkosten.

Bei Bedarf kann ich Dir eine genauere Auflistung zukommen lassen.

Zurück