high end system passiv kühlbar?

M

manizzle

Guest
high end system passiv kühlbar?

halli hallöchen!

ist es möglich einen i5 2500k + hd6950 passiv zu kühlen wenn man das alles aufn bench table klatscht? und falls ja, welche cpu und vga kühler würden dafür in frage kommen?

manizzle schrieb:
halli hallöchen!

ist es möglich einen i5 2500k + hd6950 passiv zu kühlen wenn man das alles aufn bench table klatscht? und falls ja, welche cpu und vga kühler würden dafür in frage kommen?

Mit riesigen selbst gebauten Passiv-Kühlern vielleicht, aber nicht mit normalen Methoden.

AW: high end system passiv kühlbar?

Du könntest zwar vielleicht die CPU mit einem sehr großen ( und teuren ) Kühlkörper von Scythe oder termalright in Windows kühlen, aber gar auf OC, Benches oderSpiele würde ich an deiner Stelle verzichten.
Eine passiv gekühlte HD 6950 gibt es nicht und einen passenden passiven Kühlkörper dazu gibt es auch nicht.
Eine Wakü wäre da vielleicht die beste Alternative.

in der aktuellen tuning ausgabe der pcgames wird dies aber als möglich betrachtet. nur der hitzestau in nem gehäuse könnte dann laut pcgh zu problemen führen! aber ich würde das dann ja auf nem bench table basteln somit hätte ich doch kein hitzestau mehr oder?

manizzle schrieb:
in der aktuellen tuning ausgabe der pcgames wird dies aber als möglich betrachtet. nur der hitzestau in nem gehäuse könnte dann laut pcgh zu problemen führen! aber ich würde das dann ja auf nem bench table basteln somit hätte ich doch kein hitzestau mehr oder?

Wie gesagt mit Selbstbau-Kühler vielleicht aber mot Fertig-Kühler wird das nichts...

vieleicht über umwege ..

nimmst ne wasserkühlung und dann das wasser mit nem extra radiator kühlen da gibt es ja spezielle aber brauchst bestimmt sehr viel platz...:devil:

ist die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen kann

bzgl zur graka hab ich grad ne passive lösung gefunden :D

Powercolor HD 6850 SCS3 02

ne passiv gekühlte 6850 :hail: is zwar keine 6950, aber zocken kann man ja mit der noch alle mal oder? :)

fehlt nur noch n cpu kühler hmmmm ....

Niemals. Auf einem Benchtable brauchst du gute Kühler, da du dort keinen Airflow hast. In einem ordentlichen Gehäuse mit nem anständigen Luftstrom wäre es kein Problem zumindest die CPU mit einem handelsüblichen Kühler wie Thermalright HR-02 zu Kühlen, bei der GPU müsste man sich das anschauen, gibt ja wohl Kühler dafür, aber wie gesagt, ohne Airflow ist das nichts.

Niemals. Auf einem Benchtable brauchst du gute Kühler, da du dort keinen Airflow hast. In einem ordentlichen Gehäuse mit nem anständigen Luftstrom wäre es kein Problem zumindest die CPU mit einem handelsüblichen Kühler wie Thermalright HR-02 zu Kühlen, bei der GPU müsste man sich das anschauen, gibt ja wohl Kühler dafür, aber wie gesagt, ohne Airflow ist das nichts.

jetzt kapier ich ja garnix mehr :( ich dachte auf nem bench table ist airflow komplett wurst, weil der ja offen ist? und warme luft steigt nach oben und auf nem benchtable gibts ja kein deckel, ergo die warme luft fliegt schön gemütlich weg und es gibt kein hitzestau :huh:

tut mir leid, ich bin ein richtiger pc-depp, erklär mir das prinzip :hail: ich will nämlich mir n bench table für meinen neuen pc dann kaufen als normales gehäuse und ich dachte ich kann damit der temperatur gott werden :devil: oder halt mir son high end system passiv unterhalten!

Es gäb dann von Nofan eienn guten passiven CPU-Kühler, aber die Graka wird das Problem sein, da die meistens für den Einsatz in Gehäusen gedacht sind und mit einem Luftzug gerechnet wird!
Klar geht bei einem Benchtable die warme Luft nach oben- allerdings nicht schnell genug für die aktuellen spieletauglichen passiven Grakas!

Also komplett passiv ist denk ich für den otto normal Verbraucher viel zu aufwendig. Ich denke der beste Kompromis ist ne Lüftersteuerung wie zum beispiel die Scyte Kaza server die im desktop betrieb den Lüfter austellt und beim Zocken erst den Lüfter anmacht(Das ganz natürlich Temperaturgesteuert). Dann hätte man seinen PC im Desktop betrieb komplett Passiv und beim Zocken einen Leisen Lüfter für CPU und Graka.
Undervolting sollte auch noch einiges bringen.

Wenn in der PCGH irgendwas über Passiv steht, dann vermutlich komplett passiv gekühlt, also auch ohne Gehäuselüfter. Das wird dann vermutlich sehr warm werden. Die meisten Passivkühler oder GraKas mit Passivkühler sind aber dafür ausgelegt, durch einen leichten Luftstrom gekühlt zu werden, sie verzichten lediglich auf einen eigenen Lüfter.

manizzle schrieb:
tut mir leid, ich bin ein richtiger pc-depp, erklär mir das prinzip :hail: ich will nämlich mir n bench table für meinen neuen pc dann kaufen als normales gehäuse und ich dachte ich kann damit der temperatur gott werden :devil: oder halt mir son high end system passiv unterhalten!

Die Lamellen sind aber nicht nach oben geöffnet sondern zur Seite das heißt das Kaminprinzip kann nicht/schlecht wirken.
Für dich ist eine externe Wakü wohl am besten, denn Lüfter mit 400rpm auf einem 1080er Radiator sind nahezu unhörbar.

Btw: Das ist kein Highend-System was du dir da zusammenbasteln willst;-)

Mit Silentmaxx Twinblock und Thermalright Spitfire sollte das passiv machbar sein.
Ich würde trotzdem 400-500RPM Lüfter verwenden.

Zurück