• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Pc zusammenstellen

Nconstract

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,
ich möchte mir einen Gaming PC mit eure Hilfe zusammenstellen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2800€ ( ich weiß, das ist viel Geld , aber ich will auch was gutes^^ )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja eine Komplettausstattung also:
Bildschirm ( nicht unter 27 Zoll )
Sehr gutes Headset soll von der Qualität der Soundkarte entsprechen
Maus
Tastatur silent wenns geht also ohne das man eine soundtechnische Rückmeldung beim Tastenanschlag bekommt
Nochmal 800€ dafür

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Puh... mit sehr viel Abwechslung so ziemlich alles vom Shotter, über Strategiespiel, durch Simulation, hinter Rollenspiele, seitlich etwas links vorbei an Rennspielen ;) sowie Kartenspiele ( weiß nicht ob ich noch irgendwas vergessen hab ist alles was mir grad so einfällt ) und gearbeitet wird meistens and Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kommt darauf an wie groß die SSD ist, aber insgesamt werde ich wohl so 2-4 TB brauchen (so das es halt sehr viele Spiele aushält) und das währe wohl nur mit SSDs zu teuer ich würd gern so 500GB - 1TB SSD haben rest HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Grafikkarte und Prozessor wenn es die Kühlung zulässt ohne zu laut zu werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gedämmtes Gehäuse mit Fenster min für ATX Mainboards
WLAN wird auch benötigt
Soundkarte vielleicht die Creativ Sound Blaster ZXR ?
einen Haswell-E Prozessor 5820k oder 5930k das es halt im Budget bleibt
Mainboard: ASUS X99 DELUXE
16 GB Arbeitsspeicher
Nvidia GTX 980 TI welche ist empfehlenswert ?
Netzteil wo ich auch noch Aufrüsten kann vielleicht irgendwan ne zweite Grafikkarte
Bluray Brenner währe auch gut.
Monitor: ASUS PB287Q außer wenn jemand etwas anderes empfehlen kann

Schonmal vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Nconstract :)

Sorry, aber 32GB RAM zum zocken und für Office sind echt gaga :nene:

Ebenso ein zu großes Netzteil für spätere Aufrüstung.

Du könntest einfach mal in diesen Thread reinlesen, die vorgeschlagenen Konfigs könntest Du direkt übernehmen.

Also, i7-6700K plus GTX980Ti oder R9 Fury/X.

Gehäuse kann ich dir ein paar schicke empfehlen.

Soundkarte würde ich eine externe nehmen, plus Kopfhörer und Mikro, kein Headset (als Musikliebhaber).

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Link vergessen :schief: : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-zusammenstellen-budget-max-2000-euro.html

Sorry Rosigatton, aber 32GB zum Zocken bekommt man locker voll, es kommt nur drauf an was man wie mit dem Rechner macht.
Und wenn die Kohle übrig ist, dann ist VIEL RAM eine sehr gut durchdachte Investition.

Beispiel?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich fülle lockere 36GB RAM nur beim GTA5 zocken.

KLAR kommt man auch mit 8GB hin, aber nicht so wie ich das gerne hätte.

Und jetzt?

Ich fang mal mit dem Bildschirm an, dann sind schon mal 700 Euro vom Budget weg.
Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Haswell-E und ein X99-Board bringt allerdings beim Zocken recht wenig. Aber wenn es sein muss.

ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 (90MB0JG1-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und passendes RAM
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und eine fixe Graka
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf das Board gehört natürlich eine schnelle m.2 SSD für das System
http://geizhals.de/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-00000-a1105654.html die gibts allerdings nicht in größer als 512MB. Eventuell dann doch System und Games ordentlich (per Laufwerk trennen?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 hab ich auch mal irgendwas eingestellt, dass meine16GB plötzlich voll waren, beabsichtigt war dass aber sicher nicht.

Echt jetzt?
Und dann?

Du hast es nicht kapiert, oder?
Es ist völlig egal welches Spiel Du mir nennst.
Ich belege den Speicher durchs Shadowplay, weil ich es ständig am laufen habe, und die Temp-Dateien nicht auf die HDD sondern ins RAM gehen (das ist schneller und verschleißt die Laufwerke nicht). Die Diskussion führen wir nicht zum ersten mal. Und erzählt mir jetzt nicht das niemand Shadowplay benutzt, besonders kein einziger Gamer.

Deshalb betone ich es immer wieder: Es hängt davon ab WAS man WIE macht.

RAM kann man nie genug haben.
Es ist eine preiswerte Methode Leistung zu generieren.
Und jeder der die Leistung nicht in FPS misst (sondern in Zeit-Einheiten), der wird das zu schätzen wissen :-)

Geht mit der Zeit Jungs, "mehr als 8GB braucht kein Gamer" gehört schon lange der Vergangenheit an, besonders wenn man 4K Budget hat.

Zuletzt bearbeitet:
nur so ne kleine info am Rande mir ist es nicht wichtig den RAM zu 100% auszulasten wenn mal 6GB nicht ausgelastet werden ist das ach nicht schlimm

Schaust Du auch genau hin?
taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg

Manche halten das ja für "leer". Ist es aber nicht.

@Rosi
Klar macht das nicht jeder, weil kaum einer so viel Speicher hat.
Aber mal ehrlich. Was ist schneller? Was schont die Nerven mehr (Ratter Ratter Ratter), was kostet Dich weniger FPS bei der Aufnahme .....
Die HDD oder das RAM? Hand auf Herz.
Die Antwort ist einfach. Und teuer ist das ganze auch nicht.

Ich würde mittlerweile auch sagen, dass man zumindest bei den High End Gaming PCs sich nicht mit 8GB RAM rumschlagen sollte. Ob 32GB sinnvoll sind, kommt darauf an, was man mit seinen Spielen treibt, aber 16GB müssten im Jahr 2015 doch eigentlich normal sein. Vor allem bei diesem budget.

Selbst ich merke, dass wenn ich mal Spotify höre, in Chrome ein paar Tabs offen habe und in Skype drinne bin, während ich GTAV zocke, die RAM Auslastung so gegen 7,5-7,8GB von 8GB geht.
Und es wird nicht besser, wenn dieses Weihnachten die ersten richtigen Next Gen Spiele kommen, die auf die PS360 keine Rücksicht mehr nehmen.

Wenn Ingame Aufzeichnung, dann bitte mit 60fps und nicht im RAM aufnahmen. Es gibt SSDs. :D

Also mir ist meine SSD zu schade wenn ich dauerhaft Shadowplay zu laufen habe, kannst ja mal kurz überschlagen was da in UHD mit 60 FPS an Daten zusammenkommt wenn Du mal ne 5h Zocker-Session einlegst. Außerdem ist die SSD langsamer als das RAM.
Aber so sind die Gamer von heute halt .. Geizig^^
Und was hat das jetzt mit 60 FPS zu tun? Shadowplay nimmt 60 FPS auf, in UHD, ohne das es groß Leistung kostet.

Das heißt nicht, dass man es unbedingt braucht. Es gibt immer irgendeinen, der auch mit einem TB RAM nicht zufrieden ist, deshalb muss man das nicht in jede Konfig hauen, nur weil genug Geld da ist.

Das stimmt.
Aber braucht man unbedingt SSDs?
Braucht man unbedingt DX12?

Endlose Liste.
Es macht den Rechner schneller. PUNKT.
Und das oben angeführte ist doch auch nur ein Beispiel was man mit seinem RAM machen kann.
Jeder wie er will und möchte.
Klammert euch so lange an eure 8GB wie ihr wollt. Mir ist das wurst :-)
Ich bin nur allergisch gegen "XXXGB braucht kein Mensch". Wobei XXX eine Zahl nach Gusto (Eigener Horizont, Jahreszahl, eigene Software, eigene Arbeitsweise) bedeutet und meistens völlig willkürlich gewählt wurde.

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute ihre Arbeitsweis an ihren Rechner anpassen (müssen), anstatt ihren Rechner an ihre Arbeitsweise (können) :-)

Zurück